Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 20.10.2009, 12:34 Uhr

möchte mal die Teilzeitkräfte verteidigen

Weil mein Beitrag soweit unten ist, hier nochmals:

Hallo!
Muss mal die Teilzeitkräfte verteidigen. Als Teilzeitkraft hat man keine Kaffeepausen, Mittagspausen, Rauchpausen etc., es wird verlangt, die Stunden die man hier ist vor dem PC zu sitzen und zu arbeiten. Als Ganztagskraft kann man locker auf MP und vormittags und nachmittags auf eine Kaffepause gehen. Ist kein Vorwurf, aber wehe als Teilzeitkraft macht man das - nicht zu denken.

Klar schaut man mal im Internet oder so (falls das jemand ansprechen möchte), einfach weil man auch ein paar Minuten entspannen muss (überhaupt wenn man jede Minute erreichbar sein muss und sich nicht vom Platz wegbewegen darf), aber es wird die meiste Zeit durchgearbeitet und sogut wie keine richtige Pause gehalten. Auch dass kann stressig sein!

Auch Arztbesuche etc. haben ausnahmslos in der Freizeit zu geschehen, da nimmt keiner Rücksicht.

Und wie schon gesagt, Pflegeurlaub steht einen Mama zu, egal ob Voll- oder Teilzeitbeschäftigung.

LG
Traude

 
24 Antworten:

Re: möchte mal die Teilzeitkräfte verteidigen

Antwort von vallie am 20.10.2009, 12:37 Uhr

also ich hatte es als teilzeitkraft schon schlechter....zb nur den halben urlaub...
ich beschwere mich nicht, für mich ist es auch völlig selbstverständlich, arztbesuche in die freizeit zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte mal die Teilzeitkräfte verteidigen

Antwort von Zweizahn am 20.10.2009, 12:39 Uhr

Hi, ich arbeite auch Teilzeit. Leider ist es so, dass ich statt der vertaglichen 50% grundsätzlich zwischen 60 und 75% ableiste. Das bringt mein Job leider mit sich. Und trotzdem wird einem dauernd das Gefühl vermittelt, man ist zu wenig anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Arztbesuche in der Freizeit

Antwort von Zweizahn am 20.10.2009, 12:42 Uhr

ich muss leider immer 40 Stunden die Woche zur Verfügung stehen, auf dieser Grundlage werden meine Unterrichtsstunden geplant. Es sit also nie kalkulierbar, wann man schließlich Feierabend hat und ich kann nie mit richtiger Sicherheit einen Arzttermin planen. Ich hab schon öfters absagen oder verschieben müssen. Und einen Arztbesuch mit Kleinkind und länger Wartezeit kann ich mir schenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte mal die Teilzeitkräfte verteidigen

Antwort von Moneypenny77* am 20.10.2009, 12:50 Uhr

Auch Vollzeitkräfte müssen Arztbesuche in ihre Freizeit legen, oder dafür Urlaub nehmen, oder Überstunden abbauen.

Warum man als Ganztagskraft locker auf mich kann, verstehe ich nicht, aber ich werde mich schon einmal flach hinlegen, wenn die Ganztagskräfte kommen ;-).

Und ja, einer "Mama" steht so einiges zu. Die eine nimmt es in Anspruch, die andere nicht. Die eine ist bei Arbeitgebern beliebter, die andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte mal die Teilzeitkräfte verteidigen

Antwort von vallie am 20.10.2009, 12:56 Uhr

meine vz-kollegen gehen zum doc wann sie wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ist da jetzt so besonders?

Antwort von malwinchen am 20.10.2009, 12:57 Uhr

ich arbeite vollzeit (bis auf die jetzige entpressungspause ) und habe eine ZWANGSPAUSE von einer halben stunde, wenn mein tagesarbeitszeitkonto 7 stunden überschreitet - d.h. ich bekomme die halbe stunde abgezogen, ob ich nun tatsächlich pause mache oder nicht! und privates surfen im web ist auch laut dienstanweisung untersagt... die raucher müssen sich für ihre raucherpausen nach draußen begeben, weil das rauchen in öffentlichen gebäuden verboten ist. wer dazu das gebäude verlässt, muss eine pause machen und seine zeitkarte ziehen. jeder dienstgang - auch innerhalb des hauses - muss angemeldet werden...

auch die vorsorgeuntersuchungen in der schwangerschaft jetzt habe ich außerhalb der arbeitszeiten erledigt...

und jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte mal die Teilzeitkräfte verteidigen

Antwort von Moneypenny77* am 20.10.2009, 12:59 Uhr

Aber dann ist das eine "Lücke" im internen System, Vallie.

Es gibt eine Arbeitszeit, die soundsoviele Stunden umfasst. So steht es im Vertrag. Was zur Arbeitszeit zählt (Chatten, Kaffeepause, Arztbesuch) und was nicht ist eine interne Vereinbarung, ggf. auch nur zwischen Vorgesetzem und Mitarbeiter.

Ungleichbehandlung zwischen Teilzeit- und Vollzeitkräften MUSS es nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

malwinchen!!!!

Antwort von dr.snuggles am 20.10.2009, 13:00 Uhr

hast du unseren wett-thread gelesen? v.a. den einsatz?
wie geht es? weht es bereits? wirf bitte donnerstag, dann habe ich gewonnen (nebst fr krause) und dein kind wird "doktor" heissen!!!

herzliche grüße
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moneypenny - doch man hat eigentlich auch Arztstunden die man nehmen kann

Antwort von mini99 am 20.10.2009, 13:00 Uhr

Hallo!
Das ist auch ein Anspruch den man prinzipiell hat, es gibt Arztstunden in der Arbeitszeit. Von Teilzeitkräften wird verlangt in der Freizeit gut, aber Urlaub dafür müssen sich auch nicht TZ-Kräfte nehmen.

Ja richtig, die eine Mama nimmt Pflegeurlaub in Anspruch und ist ev. dehalb bei manchen Kollegen nicht so beliebt. Soll ich dir was sagen, damit kann ich gut leben. Es muss mich nicht jeder lieben, ich mag auch nicht alle. Mir ist mein Kind wichtig und deshalb nehme ich mir auch Pflegeurlaub wenn es nötig ist und das mit gutem Gewissen.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso keine Pausen???

Antwort von Bengelengelmama am 20.10.2009, 13:03 Uhr

ab 6STd. Arbeit steht einem ganz normal Pause zu!

Auf die Idee meine Arztbesuche in der Arbeitszeit zu legen würde ich gar nicht kommen - immerhin muss ich ja in dieser Fehlzeit ersetzt werden. In dem Fall sehen wohl einige nur sich selbst, was der AG macht ist ja wurscht, Hauptsache man hat einen Job.
In der Gastro muss mal auch ständig anwesend sein, und man kann nicht mal eben kurz ins I-net schauen um zu entspannen Bei uns werden Teilzeitkräfte genau so behandelt wie Vollzeitkräfte, die einen haben halt mehr Narrenfreiheit die anderen weniger, hat aber nix mit Voll-oder Teilzeit zu tun. Das Gefühl immer zu wenig da zu sein, ja das hat bei uns jeder, sowie die Minijobber als auch die Vollen - es gibt halt immer Vorgesetzte die meinen, man müsse für den Betrieb leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe weiter unten schon leolu geantwortet...

Antwort von malwinchen am 20.10.2009, 13:03 Uhr

können wir noch einmal über den siegerpreis verhandeln? ich weiß nicht, ob die kleine mit der namensandrohung nicht vielleicht zur längeren verweildauer verleitet wird...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moneypenny - doch man hat eigentlich auch Arztstunden die man nehmen kann

Antwort von Moneypenny77* am 20.10.2009, 13:03 Uhr

Das ist dann eben hier in D anders, jedenfalls kenne ich keine "Arztstunden"...

Und es geht auch nicht darum, ob Du bei Kollegen beliebt bist, sondern bei demjenigen, der die Party bezahlt.

Als AG würde ich schon gern sehen, daß meine Mitarbeiterin einen Plan B hat, wenn ihr Kind krank ist, anstatt das sie gleich daneben sitzt und Händchen hält. Wenn es nicht anders geht: o.k., aber wenn das etwas ist, was ständig und immer passiert, dann ist genau das die Folge, was ich unten anführte und wo ich den Koller kriege: es fällt auf alle zurück und alle werden erst gar nicht mehr eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte mal die Teilzeitkräfte verteidigen

Antwort von Nathalik am 20.10.2009, 13:11 Uhr

....ja, ich habs unten ganz genau und aufmerksam notiert. Du hast recht.
und schlaue AGs wissen, dass Teilzeitkräfte nicht selten die Arbeit einer Ganztagskraft machen. Sie stehen u.a. nicht erst einmal mit der Kaffeetasseam Morgen im Flur herum.... und surfen bestimmt auch weniger im Web und verplempern nicht ihre Zeit mit den zu vielen unsäglichen meetings :-) - klingt pauschal, aber es ist was dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte mal die Teilzeitkräfte verteidigen

Antwort von Moneypenny77* am 20.10.2009, 13:14 Uhr

Naja, ein Vorteil ist, daß sie bei 37,5 Grad Körpertemperatur des Kindes nur 3,5 statt 7 Stunden fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn alle so wären....

Antwort von claudi700 am 20.10.2009, 13:37 Uhr

dann wäre es fein.

es kommt auf den arbeitgeber an und auf die arbeitnehmer. manche ags sagen nix, wenn eine teilzeitkraft eine pause macht, andere haben damit ein problem.

glaubst du, ich kann einfach mal so hoppla zum zahnarzt gehen? eine wurzelbehandlung auf arbeitszeit ist nicht willkommen!

so pauschal wie du es darstellst, ist es leider in realität nicht.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte mal die Teilzeitkräfte verteidigen

Antwort von LeRoHe am 20.10.2009, 13:38 Uhr

ab 6h Arbeitszeit muss man sogar Pause machen, die steht einem nicht nur zu, sondern die wird dann auch einfach abgezogen, ob man wirklich eine gemacht hat oder nicht, ist dabei vollkommen unerheblich..

Ich hab ja eigentlich auch seit Oktober 08 einen Teilzeit-Vertrag mit 30 h/Woche, aber selbst da hab ich Pausen machen können zwischendurch, habs halt hintenraus wieder reinarbeiten müssen. Und Überstunden gingen aufs Depot.
Seit nem viertel Jahr hab ich einen Zusatz zum Arbeitsvertrag, dass ich freiwillig bis 37 h/Woche arbeiten kann, diese Stunden mir zusätzlich ausgezahlt werden. Seit dem bin ich tatsächlich fast jeden Tag bis 16 h da, weil ich mal wieder allein die Abteilung schmeisse und zuzätzlich einen trotteligen Azubi betreuen soll.

Und Arztbesuche hab ich schon immer während der Arbeitszeit gemacht, und erst recht, als ich hier noch 42 h/Woche gesessen bin. Selbst mit Teilzeit mach ich das noch vormittags, weil es eben viel schneller geht und es einfacher ist, da einen Termin zu ergattern.

Und wir haben hier von den 6 Damen die hier angestellt sind, noch drei andere die in (richtiger) Teilzeit hier sind, die gehen aber trotzdem zwischendurch mal eine Qualmen... und geratscht wird da in dem Zimmer die ganze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny

Antwort von Zweizahn am 20.10.2009, 13:42 Uhr

Ich stimme deiner obigen Aussage zu, erlaube mir aber zu ergänzen, dass eine TZ-Kraft aber auch nur das entsprechende Gehalt bekommt. Wenn ich 30 Stunden die Woche arbeite, müsste eine VZ-Kraft dafür 60 Stunden arbeiten. Dann stimmen die Relationen wieder.

Ich habe die TZ-Variante bewusst gewählt, insbesondere, um für mein Kind Zeit zu haben. Nur leider bleibt momentan nicht viel für ihn übrig.

Ich bewundere Frauen mit VZ-Job, Kind, Haushalt und Partner, der auch lange Arbeitszeiten hat. Ich würde das wahrscheinlich nicht schaffen, da ich jeden Tag noch zu Hause arbeiten muss (leider auch WE) und als Lehrerin leider nicht das Glück habe, im öffentlichen Dienst angestellt zu sein und damit mit etwas härteren Bedingungen umzugehen habe. Naja, und da ist auch noch die 2-jährige Weiterbildung, in der ich mittendrin stecke, die mich wöchentlich einen Tag kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte und Pflichten Teil/Vollzeit sind anders????

Antwort von Mary-Lou am 20.10.2009, 13:44 Uhr

mag ja sein, dass im Verkauf alles anders ist, aber bei uns ist egal ob Vollzeit, Teilzeit oder Aushilfen,
bei 6 Stunden Arbeitszeit haben wir 30 min. Pause, ob wir die nun machen oder nicht, sie wird vom Zeitkonto abgezogen, bei 8 Stunden ist es eine ganze stunde.
Schnell trinken holen, Toilettenpause, oder, wenn nix los ist im Laden ist sogar ne Zigarette drin, obwohl wir keine "echten" Raucher haben, mehr so wenn einen mal Freunde im Laden besuchen, da ist unsere Chefin sehr human. weil sie weiß, dass wir dafür auch mal eher kommen, länger bleiben, oder auch die Pause unterbrechen, wenn im Laden die Hölle los ist.
Arzttermine legt man vor oder nach der Arbeitszeit, oder an seine freien Tage, ansonsten sind die selten so spontan, dass man nicht das im Dienstplan berücksichtigen kann. Und ob Kind kran oder man selbst krank macht für den AG ja keinen Unterschied, dann muss eben der Dienstplan umgeschmissen werden, was bei 70 Stunden öffnungszeit nicht so einfach ist.

Aber vielleicht ist das bei uns alles ein wenig anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pausen

Antwort von dieniedurchdieklobrillefällt am 20.10.2009, 14:10 Uhr

sind bei mir im tagdienst NIE möglich.
werden aber von der arbeitszeit abgezogen. EINMAL hab ich mir erlaubt versuchweise einen stundenergänzungszettel zwecks fehlender pausen zu schreiben, da hieß es, ich sollte meine arbeit besser organisieren.
war witzig. wie erklär ich dem chefarzt, dass jetzt statt visite meine pause ist? wie strukturiere ich den gesamten klinikablauf um? ich könnte organisieren bis ich schwarz werde, wer alleine im dienst ist HAT keine pause.
pause bedeutet 30 min kein patient, kein telefon, eben pause von ALLEM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gabs hier z. b. früher mal, jetzt nicht mehr...

Antwort von claudi700 am 20.10.2009, 14:28 Uhr

wegen gleitzeit gibt es keine facharztbesuchsstunden mehr. ganz einfach.

und mit fester arbeitszeit weiß man ja, wann man gehen kann.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Malwinchen an

Antwort von +emfut+ am 20.10.2009, 14:43 Uhr

Ich habe VZ gearbeitet. Alles, was "Extra" war, wie Arztbesuche oder so mußte ich aus der Gleitzeit nehmen. Ich bin Nichtraucher, aber die rauchenden Kollegen mußten ausbuchen zum Rauchen. Pausen wurden abgezogen, auch wenn man sie nicht nehmen konnte - und ich habe viele, viele Pausen nicht nehmen können, damit ich nach den vorgeschriebenen 10 Stunden dann auch wirklich raus war aus der Büro. Nach mehr als 10 Stunden wurde man nämlich zwangsausgebucht, weil sonst die Gewerkschaft grummelt. Teilzeitler konnten deswegen mehr Überstunden ansammeln und entsprechend abfeiern.

Die Dauer-Kaffeepausenmacher und Pausenlos-Internet-Surfer hatten wir unter den TZ-Kräften genauso wie unter den VZ-Kräften. Das hängt eher von der Person ab als von der Arbeitszeit.

Mich hat an den TZ-Kräften in toto lediglich genervt, daß ich mir nie merken konnte, wann denn wer da sein sollte. Meine SB in der Perso war eine TZ-Kraft und nur Dienstags und Donnerstags im Büro - wichtige Fragen fielen mir immer genau Dienstags oder Donnerstags nachmittags ein, wenn sie gerade vor 5 Minuten raus war *stöhn*. Und die Telefonvertretung der Reisetussi hat wahrscheinlich gedacht, ich bin plemplem, weil sie mir fast wöchentlich erklären mußte: "Frau Schulze ist doch nur vormittags da, Frau Elisabeth! Nach 13:00 Uhr ist kann man sie nicht mehr telefonisch erreichen. Schicken Sie doch eine Mail."

Aber da können die TZ-Leute natürlich nichts für. Das ist einfach so, wenn man (ich!) ein Siebhirn hat.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abhängig von der Person, nicht der Stundenzahl

Antwort von Häsle am 20.10.2009, 15:09 Uhr

Bei uns kann man das nicht so pauschal sagen. Aber die, die schon als Vollzeitler (vor Kind) ständig krank waren oder Tee tranken, sind logischerweise auch die, die dann als Teilzeitler so gut wie nie da sind.
Ich muss mich mal selber loben, weil ich die einzige Teilzeit-Mutter bei uns bin, die "dumm" genug ist, sich in den Arbeitszeiten mit ihrem Mann abzuwechseln. D.h. ich gehe in die Arbeit, wenn mein Mann daheim ist. Er übernimmt dann die Betreuung des Kindes, und ich muss mir auch bei Krankheit des Kindes keine Gedanken um die Betreuung machen.
Ich weiß natürlich, dass so eine Zeiteinteilung in normalen Betrieben nicht möglich ist, aber es geht mir ja primär um meinen Arbeitsplatz. Da ist es problemlos möglich, nur am Wochenende oder nur nachts zu arbeiten. Und warum machen es die anderen Mütter nicht? Weil sie dann ihre Männer nicht mehr genug sehen. Sagen sie. Naja, zwei Nächte pro Woche ohne Mann sind schon schlimm. Und das sind tatsächlich die Frauen, die wegen jedem Pups (eigen oder Kinder-) daheim bleiben. So dumm wie ich, an dem Tag einfach freizunehmen, falls möglich, und die Stunden wieder reinzuarbeiten, ist hier sonst kaum jemand. Das sollte mir vielleicht zu denken geben.
Also, ich finde, das ist wirklich von der Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiter abhängig. Wenn ich was zu sagen hätte, wären einige Leute nicht mehr dabei, vor allem als Teilzeitler nach der "Babypause".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nur Halbtags arbeiten...

Antwort von Steffi528 am 20.10.2009, 20:23 Uhr

Zur Zeit zumindestens.

Denn bei uns schließen die Kindergärten um 13:00 Uhr.

Zur Zeit bin ich mit meinen offiziellen 19,5 Stunden sehr zu frieden, denn Überstunden fallen trotzdem an. Mit ein bissel "Zaubern" kann ich jedoch auch mal gut und gerne nachmittags arbeiten.
Dann passe ich die Schicht meines Mannes ab, nehme die Kinder einfach mit zur Arbeit, hantiere mit einer Ad-hoc-Betreuung über einer Tagesmutter...

Ich würde gern länger arbeiten, wenn der Kindergarten länger auf hätte. Das wäre schön.

Ich kann glücklicher weise zu 80 % meine eigene Terminplanung machen, was mir imens viel Freiheit gibt (für meinen Halbtagsjob mit Überstunden ;-)

25 Stunden wären für mich optimal. ich denke, das ich in anderthalb Jahren eh auf 30 oder 32 Stunden hoch muss ( dann sind die Kinder wieder älter) und das ist dann auch okay. 40 Stunden will ich gar nicht, denn das wären zu Spitzenzeiten wieder 50-60 Stunden die Woche und das ist mir zu viel.

Arztbesuche gehen natürlich in die Freizeit (oder ich bummele Überstunden ab) Genauso wie Elternbeiträge im Kindergarten, wenn es dienstlich möglich ist. Das geht schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte mal die Teilzeitkräfte verteidigen

Antwort von deischuhzu am 21.10.2009, 16:57 Uhr

Hallo,

das ist doch überall so, das für Arztbesuche keine Arbeitszeit abgezogen wird, es sei denn man ist krank und Arztbesuche hat man sich in der Freizeit zu nehmen, es sei denn es geht wirklich nicht anders und das hat man dann auch zu belegen.

Ich finde es schon richtig asozial, wenn man seine Arbeitszeit nicht auch mit Arbeit verbringt. Was hat man da im Internet zu surfen? Entspannen kann man in der gesetzlichen, nichtbezahlten Pause die einem zusteht nach soundsoviel Stunden geleisteter Arbeit.

Und wenn man Teilzeit arbeitet hat man umgerechnet genausoviel Urlaubstage wie Vollzeitbeschäftigte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.