Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 16.09.2019, 14:08 Uhr

Minderjährige Flüchtlinge?

https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/studie-zur-altersbestimmung-minderjaehrige-fluechtlinge-40-prozent-geben-bei-einreise-nach-deutschland-falsches-alter-an_id_11146393.html

Diese Zahl finde ich echt erschreckend, zeigt es doch das kriminelle Potenzial der Versorgungswilligen.
Man sollte hier das Asylverfahren sofort beenden und wenn möglich direkt abschieben. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass wer schon bei seiner Einreise bescheißt um Vorteile zu erschleichen, hier ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft werden kann?

 
131 Antworten:

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 14:29 Uhr

Echt wahnsinnig kriminell, beim Alter zu lügen. Wir und ganz viele andere Eltern tun das immer mal wieder, wenn es ein Mindestalter oder ähnliches gibt. Aber wir sind ja auch hochkriminell und gesellschaftlich völlig unnütz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Maxikid am 16.09.2019, 14:33 Uhr

Meine Tochter hat einmal bei ihrem Namen in der Schule geschummelt. Namensschild mit ihrer Nachbarin getauscht.....wir mussten beim Direktor antreten....völlig übetrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von mariposa0301 am 16.09.2019, 14:36 Uhr

Wenn Du das machst dann betrügst auch Du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich tu das nicht und finde das höchst unehrlich, betrügerisch udn verwerflich

Antwort von Leewja am 16.09.2019, 14:37 Uhr

und hier geht es ja um viel mehr als 5 Euro Eintrittspreis, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2019, 14:38 Uhr

Ne, schon klar, voll o. k. das Verhalten. Man will in ein anderes Land gehen, dort neu anfangen und bescheißt erstmal, damit man nicht in eine Sammelunterkunft muss und höhere Sozialleistungen bekommt.
Kann man auch total vergleichen, wenn ein Teenie lügt wegen dem Alter um in einen Kinofilm reinzukommen. Ich glaub’s nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Jana287 am 16.09.2019, 14:39 Uhr

Echt? Findest Du nicht schlimm?
Die Unterbringung kostet bis zu 8000 Euro mtl je nach Bundesland!

Dann findest du es auch nicht schlimm wenn ich meine Steuererklärung etwas frisiere?
Im Übrigen habe ich noch nie gelogen, was das Alter meiner Kinder betrifft. Ist aber auch ein kleiner Unterschied ob es um den Zugang zum Kinofilm geht oder um monatliche Rundum Betreuung plus Familiennachzug auf Steuerkosten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 14:42 Uhr

Das mit der Steuer machen auch sehr viele Leute. Die meisten würdest du als wertvolle Mitglieder der Gesellschaft bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2019, 14:44 Uhr

Steuerbetrug ist illegal und wird auch ganz schön empfindlich bestraft. Frag doch mal Uli Hoeneß.

Und nur weil es vielleicht der eine oder andere Kleinbürger auch im kleinen Stil macht, ist es noch lange nicht in Ordnung. Du hast ein etwas seltsames Rechtsverständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 14:44 Uhr

Wenn jemand beim Alter bescheißt, ist er nicht hochkriminell und kann sehr wohl noch ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Musikerin am 16.09.2019, 14:46 Uhr

Und woher willst du wissen das angeblich soo viele ihre Steuer frisieren? Bist du vom Finanzamt? Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Leena am 16.09.2019, 14:46 Uhr

...und die meisten davon haben genau gar kein Unrechtsbewusstsein und sind noch der festen Überzeugung, der Staat nimmt ihnen immer so viel weg, da ist es okay, wenn man das "ein bisschen gerade rückt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 14:46 Uhr

Es ist vieles illegal und wird trotzdem gemacht! Und die meisten, die mal was illegales tun, sind weit davon entfernt hochkriminell zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Jana287 am 16.09.2019, 14:51 Uhr

Ich bin schockiert von Deinem Rechtsverstaendnis. So kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. In meinem spießigen Umfeld tickt jedenfalls keiner so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 14:53 Uhr

Genau wie mit den Mehrfachidentitäten, Herkunft, Alter. Da wird gelogen und betrogen um sich den größtmöglichen, eigenen Vorteil zu sichern. Und dann wundern sich die Altparteien über den Zulauf zur AfD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 14:55 Uhr

Welch krasser und unpassender Vergleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Nynaeve2019 am 16.09.2019, 14:59 Uhr

Hmmm, wenn die medizinische Untersuchung stichhaltig ist ( mit Übergang) und richterlich abgesegnet, dann ist das für mich ein Betrug, also eine Straftat. Es muss aber sicher sein. Und sich nicht um ein paar Monate handeln ( das Thema mit dem 1.1. des Jahres).
Es kann nicht sein. Das man als Minderjähriger einreist, aber in Wirklichkeit schon so um die 25 Jahre ist. Das insbesondere bei Straftaten.
Wir hatten hier einen Fall bei einem Erwachsenen, der von Amtswegen 4 Jahre jünger gemacht wurde, irgendwer hatte das falsch eingetragen und er benötigte 15 Monate, bis alle Papiere dann stimmten. Das war nun wirklich nicht sein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Leena am 16.09.2019, 14:59 Uhr

Ähm - bei Uli Hoeneß ging es um einen Betrag von 28,5 Millionen € Steuern, die er quasi "dem Staat geklaut" (= vorenthalten) hatte. Das ist schon ganz extrem viel.

Steuerhinterziehung ist eine Straftat - und ja, Straftaten sind illegal. Steuerverkürzung ist dagegen zwar nur eine Ordnungswidrigkeit, aber ebenfalls nicht legal. Aber bis man wegen Steuerhinterziehung "ganz schön empfindlich bestraft" wird, muss schon verdammt viel zusammen kommen, das ist die absolute Ausnahme (gemessen an der Anzahl der Steuerstraftaten insgesamt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Lauch1 am 16.09.2019, 15:08 Uhr

Und die Konsequenzen, dass beispielsweise wesentlich ältere Männer mit Minderjährigen beschult werden, sind auch völlig egal, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von kevome* am 16.09.2019, 15:08 Uhr

Naja, 40% der Personen bei denen bereits der begründetet Verdacht auf eine falsche Altersangabe bestand, haben wirklich beim Alter geschummelt. Umgekehrt kann man dann auch sagen, dass trotz Anfangsverdacht 60% die Wahrheit gesagt haben.

Rückschlüsse auf die Gesamtheit der minderjährigen Flüchtlinge lassen sich so wohl nicht ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2019, 15:09 Uhr

Und deshalb ist es o. k. wenn 40% der angeblich minderjährigen Flüchtlinge behaupten, sie seien minderjährig und sich dadurch Leistungen erschleichen, in nicht unerheblichen Umfang wohlgemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2019, 15:10 Uhr

Sagt wer? Gehst du von dir aus?

Mal davon abgesehen dass das eine mit dem anderen genau gar nichts zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Lauch1 am 16.09.2019, 15:11 Uhr

Wenn jemand beim Alter „bescheißt“, ist er vorrangig nicht ehrlich. Kannst du entscheiden, ob das eine gute Voraussetzung fürs Zusammenleben ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2019, 15:11 Uhr

Da kann man sich dann auch fragen wie oft so etwas vorkommt. Bei 40 % kann man wohl kaum von Einzelfällen sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2019, 15:12 Uhr

Das ist ja wohl der Lacher schlechthin.
Geschummelt - niedlich, als hätten sie beim Deutschtest abgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von kevome* am 16.09.2019, 15:24 Uhr

Aus dem Duden:

"Schummeln"
Bedeutung: unehrlich handeln, mogeln
Synonyme: betrügen, irreführen, täuschen, unehrlich handeln; (umgangssprachlich) mogeln, Schmu machen, schwindeln

Was ist also falsch an meiner Wortwahl?

Magst Du auch etwas zu meine Hauptaussage schreiben, dass die Zahl sich nicht auf irgendeine repräsentative Auswahl bezieht, sondern auf Personen, die vorher schon aufgefallen waren und wo entweder das Gericht oder das Jugendamt das Alter bereits vor der Untersuchung angezweifelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Leena am 16.09.2019, 15:26 Uhr

...sagen die meisten Steuerhinterzieher, wenn man sie erwischt. Jedenfalls die, die mir in den letzten +20 Jahren bei der Arbeit über den Weg gelaufen sind. Und das waren tatsächlich schon viele.

Die meisten davon halten sich wirklich für "Säulen der Gesellschaft" und "ehrenwerte Männer".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von kevome* am 16.09.2019, 15:27 Uhr

40% der minderjährigen Flüchtlinge bei denen das Gericht auf Grund eines Anfangsverdachts die medizinische Untersuchung angeordnet hat.

Bitte setz hier keine falschen Zahlen in die Welt. Wieviel % der Gesamtheit der minderjährigen Flüchtlinge beim Alter lügen, steht nämlich nirgends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Leena am 16.09.2019, 15:36 Uhr

Eben, wie *kevome schon schreibt:

Es geht um knapp 600 "unbegleitete minderjährige Flüchtlinge", "an deren Alter es Zweifel gab". Und "dabei stellte sich heraus, dass rund 40 Prozent der jungen Männer erwachsen waren". Sprich: In der Mehrzahl der Zweifelsfälle (= 60%) stellte sich eben nicht (nachweislich) heraus, dass Leistungen erschlichen wurden.

Ansonsten sehe ich Unterschiede beim "Leidensdruck" - wenn man Angst hat, als Volljähriger ggf. ins Lager in der Türkei zurückgeschickt zu werden und gleich ganz in den Krieg in der Heimat, dann ist es nicht legal, aber menschlich ggf. nachvollziehbar, wenn man sagt, man sei 17, während man eigentlich schon 18 oder 19 ist. Wenn dagegen jemand Steuern hinterzieht, um ein bisschen mehr Geld persönlich behalten zu können, kann ich den "Leidensdruck" sehr, sehr viel weniger nachvollziehen. (Erst recht, wenn es um Millionen geht und man schon Millionen hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von SassiStern am 16.09.2019, 15:36 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von KathrynJ am 16.09.2019, 15:39 Uhr

Offensichtlich willst Du keine Diskussion, die Frage ist nur, warum Du das dann hier einstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 15:39 Uhr

In meinem spießigen Umfeld ticken viele so. Und die Gesellschaft funktioniert wunderbar. Ich habe meine Aussage übrigens nur darauf bezogen, ob diese Menschen je ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft werden. Nur weil man beim Alter nicht die Wahrheit sagt, kann man nicht auf Weiteres schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 15:40 Uhr

Niemand kann das entscheiden! Viele Menschen sind nicht immer ehrlich, trotzdem funktioniert das Zusammenleben meistens recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Jana287 am 16.09.2019, 15:44 Uhr

Also wer das nachvollziehbare Motiv hat, darf das Gesetz zurecht biegen? Das finde ich auch krass. Gesetze müssen für jeden gleichermaßen gelten.
Oder darf jemand in Geldnot Steuern hinterziehen, ein Reicher nicht?

Wer keinen Schutzanspruch hat, der hat keinen! Und der darf halt nicht vollalimentiert als Minderjähriger mit neuer Identität hier leben, weil er es sich erlogen hat! Und ja, wer da schon schwindelt, der lügt auch bei anderen Dingen, wenn es ihm Vorteile bringt. Und solche Menschen brauch unsere Gesellschaft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Lauch1 am 16.09.2019, 15:44 Uhr

Wenn ein Volljähriger zusammen mit Minderjährigen betreut wird, ist das hochproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Nynaeve2019 am 16.09.2019, 15:44 Uhr

Ich persönlich kenne nur diesen einen Fall, der erwachsene Familienvater war aber schon 44 statt 40 Jahre, also nichts mit Betrug seinerseits als Minderjähriger, irgendwo gab es irgendwie einen Übertragungsfehler, zu seinen Ungunsten, immerhin arbeitet er jetzt und will nicht bis 71 arbeiten.
Er ist aus Afghanistan weg, nachdem man ihn seine Bekleidungsfabrik zerschossen hatte und er auch wollte, das seine Tochter zur Schule gehen kann. Er ist aber auch schon vor 2015 gekommen, also auch ohne Bearbeitungsstress wurden die Geburtsdaten nicht korrekt eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 15:48 Uhr

Dann würde ich sagen, genügen 90% unserer Gesellschaft deinen Ansprüchen nicht. Gesetz ist Gesetz, da hast du schon recht und das ist im Prinzip auch gut so, aber gerecht sind die Gesetze eben nicht immer und es gibt schon auch Grauzonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 15:48 Uhr

Dann würde ich sagen, genügen 90% unserer Gesellschaft deinen Ansprüchen nicht. Gesetz ist Gesetz, da hast du schon recht und das ist im Prinzip auch gut so, aber gerecht sind die Gesetze eben nicht immer und es gibt schon auch Grauzonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 15:50 Uhr

Findest du ernsthaft, dass zwischen 17 und 18 so ein großer Unterschied besteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Lauch1 am 16.09.2019, 15:52 Uhr

Wie kommst du jetzt auf 1 Jahr Differenz. Soll ich dir die bekannten Fälle aufzählen,ernsthaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Jana287 am 16.09.2019, 15:54 Uhr

Ich spreche nicht von Grauzone, sondern ich weigere mich Betrug als normal anzuerkennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 16:02 Uhr

In dem Artikel werden die Betroffenen als 18 oder älter bezeichnet. Wie viel älter kann ich nicht entnehmen, stimme dir aber bei einer großen Altersdifferenz durchaus zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 16:04 Uhr

Das ist sehr ehrenwert. Geht aber meiner Ansicht an der Realität völlig vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersüberprüfung

Antwort von Tai am 16.09.2019, 16:04 Uhr

Wer erinnert sich denn noch daran, dass nach den Morden in Freiburg, Kandel etc., und anderen Straftaten, wo die nach eigenen Angaben minderjährigen Flüchtlinge allesamt volljährig waren, laut von Politikern gefordert wurde, die Altersüberprüfung bei nicht vorhandenen Dokumenten routinemäßig durchzuführen?

Heiße Luft, wie so oft. Nichts ist geschehen.
Neben den immensen Kosten, die die Unterbringung der angeblich unbegleiteten Minderjährigen verschlingt, ist es doch besonders fatal, dass sich dann erwachsene Männer bei unreifen Teenies in Schule und Umfeld aufhalten.

Aber irgendwie wundert mich nichts mehr. Diesen Betrug gleichzusetzen mit einer Falschangabe des Alters im Kino oder im Freizeitpark (und auch das sollte man sein lassen) und generell als Lappalie anzusehen - nur weiter so!

Wer sein Alter nicht nachweisen kann und sich als minderjährig ausgeben möchte, sollte als Erwachsener eingestuft werden. Gegebenfalls kann der Betroffene ja mittels der menschenunwürdigen Röntgendiagnostik sein jugendliches Alter bestimmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersüberprüfung

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 16:13 Uhr

Ich habe kein Problem mit der Altersfeststellung. Ich habe nur ein Problem, wenn jemand in den Raum wirft, dass ein Mensch, der sein Alter nicht richtig angegeben hat, kein "wertvolles" Mitglied der Gesellschaft werden kann. So jemanden mit Schwerkriminellen in einen Topf zu werfen, lässt mich nur noch den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Finale am 16.09.2019, 16:15 Uhr

Wenn ich im Rechtsforum lese, schreien alle immer gleich Betrug und werfen den Fragestellern unlautere Absichten vor. Jede Mutter, die ein bisschen länger als 1 Jahr bei ihrem Kind bleiben will trotz Sozialhilfe wird virgerechnet, wieviel sie dem Steuerzahler kostet. Und auf einmal soll es egal sein, wenn betrogen wird und es dadurch dem Steuerzahler sehr teuer kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollt ihr das wirklich vergleichen?

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 16:50 Uhr

Ja, es geht um mehr, und genau tun sie es sicher auch --- wenn ich mir vorstelle, daß mein Überleben nach eine bereits lebensgefährlichen teuren Überfahrt / Flucht davon abhängt, ob ich 17 oder 18 bin, weiß ich nicht, ob ich so ehrlich bin und mich mit 18 wieder in die Not und das Elend schicken lasse.
Ihr???
Wenn es nur um eine Eintrittskatre u.a. geht, ist es in der Tat auch ein Betrug an der Geminschaft.
Aber ist der nicht doch anders zu werten?
Da geht es darum, ob schlimmstenfalls nach dem Zoobesuch (für einen Flüchtling doch eher eni Luxusproblem) doch noch ein Eis dranhängt oder nicht (erst recht Luxus für so einen Flüchtling).
Wollt Ihr das wirklich vergleichen?

Natürlich muß man überprüfen, richtigstellen, Konsequenzen anordnen - aber ICH bin froh, daß ich das ncht muß, und ich vergleiche ganz sicher ein Luxus-Freizeitvergnügen mit der Aufenthaltsberechtigung eines Flüchtlings aus hoffnungslosen Zuständen nach lebensbedrohlicher Flucht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersüberprüfung

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 16:55 Uhr

Eben.
Ich habe oben schon nachgefragt, ob man wirklich die Lüge bei der Eintrittskarte in
Zoo oder Museum in denselben Topf wirft wie die Lüge eines jungen Flüchtlings, deraus elendigen Verhätlnissen unter Lebensgefahr sein Ziel erreicht und dann wegen eines falschen Geburtstsatums zurückgeschickt wird.
Das sind in meiner Welt doch noch 2 Paar Schuhe, wenn gleich - wie ich auch oben schrieb, ganz sicher überprüft, geklärt und Konsequenzen gezogen werden müssen.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Petra28 am 16.09.2019, 17:07 Uhr

Ich kenne einen ehemals minderjährigen Flüchtling näher, der, wenn die Flucht nicht geklappt hätte, sein Leben beendet hätte. Schaut euch mal eure Teenager oder Mitzwanziger an und versucht, das mal nachzuempfinden. Wenn man dann versucht, sich durch Angabe eines falschen Alters einen besseren Start im neuen Leben zu verschaffen, kann ich das nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersüberprüfung

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 17:15 Uhr

Zurückgeschickt werden die ja nun nicht... Aber würden den angemessene Konsequenzen deiner Meinung nach aussehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 17:16 Uhr

Ganz genau, Petra.
Und das damit zu vergleichen, daß man beim Eintrittsticket ins Museum, den Tierpark oder sonstwo "schummelt", ist wohl wirklich eine starke Nummer.
Wie ich oben schrieb - mich wundert, daß die Leute sich auf solche Vergleiche ienlassen und gleichzeitig sozial empfinden...ohne die echte Schieflage im Vergleich zu spüren...
Wer da wohl eher "gesellschaftsuntauglich" ist???
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersüberprüfung

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 17:19 Uhr

Das weiß ich nicht, ich habe mich mit demThema zu wenig beschäöftigt, als daß ich da gerade mal eine kompetente Lösung hätte. Die mit denschnellen Lösungen für schwierige Probleme sind anderswo.
Ich bin ja auch zum Glück nicht dafür zuständig - und die, die es sind, werden sich hoffentlich andere Gedanken machen als mancher hier, der glaubt, der Betrug am Vergnügungspark, Museum oder Zoo sei damit vergleichbar.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 17:32 Uhr

Warum sollte man das nicht vergleichen? Es geht ausschließlich darum, dass Menschen einen Vorteil durch irgendeine Schummelei mit dem Alter bekommen. Ob dieser Vorteil im Falle eines Flüchtlings mehr nachzuvollziehen ist, als beim Schummeln an irgendeiner Kasse ist doch erstmal belanglos. Keiner, aus welchem Grund auch immer er mit dem Alter schummelt, ist hochkriminell. Und von keinem kann man behaupten, dass er kein "wertvolles" Mitglied der Gesellschaft ist oder wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Musikerin am 16.09.2019, 17:57 Uhr

Äpfel mit Birnen vergleichen ist voll dein Ding. Kriminelle, minderjährige Flüchtlinge werden anders bestraft wie volljährige und die Sozialleistungen fallen auch grosszügiger aus. Warum sollte ich das akzeptieren?? Und ihr wundert euch das im Ausland über Deutschland gelacht wid??Der Schaden welcher bereits durch falsche Angaben von Flüchtlingen entstanden ist ist viel höher als die 2€ weniger an der Kasse zu zahlen! Das ist nicht belanglos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2019, 18:03 Uhr

Die Motivation das zu tun ist aber eine andere.Hat Petra doch verständlich vermittelt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von SassiStern am 16.09.2019, 18:04 Uhr

So sieht es aus. Und ob bei vielen die Namen echt sind weiss auch keiner, wenn der Ausweis mal wieder verschwunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 18:08 Uhr

"Äpfel mit Birnen vergleichen ist voll dein Ding."
das ist ja mal eine äußerst gewagte Feststellung. Woraus schließt Du das?
Und wo liest Du, daß jemand es gut findet, daß wegen des Alters betrogen wird?

Aber selbst wenn ein Deutscher vor Gerichtsteht und en Kapitalverbrechen wie Tötung eines Menschen auf dem Gewissen hat, macht derGesetzgeber zum Glück Unterschiede, erlaubt die Berücksichtigung sozialer u.a. Notlagen etc.

Sozialbetrug in Dtld. findet in weitaus größerem Ausmaß anderswo statt als beiden jungen Flüchtlingen.
und wie gesagt, daß dem Einhalt geboten werden muß, daran zweifelt hier sicher niemand.
nur weil einige es nachvollziehbarer finden, DA zu betrügen als beim Eintritt ins Freizeitvergnügen.
es kommt mir dochs ehr heuchlerisch und --- Eigenzensur - vor, sich da auf dieses hohe Roß´zu schwingen und die Notlage eines Menschen gleichzusetzen mit dem gesparten Euro an der Abendkasse.

Übrigens:
ich wohne im Ausland:
HIER habe ich noch niemanden über Dtld. lachen hören - und ich kenne doch eine Menge Leute.
(Gut, etliche machen sich auch große Sorgen wegen der AfD--- da kommen doch ungute Erinnerungen auf, aber das hast Du ja wohl eher nicht gemeint.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 18:10 Uhr

Natürlich hat der gemeine Flüchtling einen Vorteil, wenn er sich jünger macht als er ist. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, zu lügen. Zu implizieren, dass der Grund eine geringere Strafe bei Straftaten ist, ist ganz schön frech. Und ja, der Vorteil ist für einen Flüchtling deutlich höher, als an der Schwimmbadkasse. Trotzdem wird einfach nur ein anderes Alter angegeben und keine hochkriminelle Tat begangen. So ein Verhalten kann man in beiden Fällen nicht mit der völligen Wertlosigkeit für die Gesellschaft gleichsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Jana287 am 16.09.2019, 18:14 Uhr

Also findet Ihr, der Zweck heiligt die Mittel?
Dann ist das auch ok, wenn in Ceuta beim Sturm auf die EU Grenze die EU-Grenzbeamten verletzt werden? Und gewaltsam ein Zugang zur EU erzwungen wird? Ich meine, Körperverletzung oder Sozialbetrug... ist ja dann auch nicht so ein grosser Unterschied. Die Menschen sind schliesslich verzweifelt.

Und warum setzt Du voraus, das jeder Asylbewerber von Tod oder Armut bedroht war in seiner Heimat? Mittlerweile ist auch klar, dass zB Menschen herkommen die vor Strafverfolgung in ihren Heimatländern oder anderswo fliehen. ( der Siegaue Vergewaltiger zB, oder der Mörder von Maria...) Oder Menschen die sich hier einfach bessere Zukunftsperspektiven erwarten? Dürfen die dann Deiner Meinung nach auch schummeln, oder nur die in echt Verzweifelten?

Sry, ich finde das so krass. Wer Anspruch auf Asyl oder Schutz hat, bekommt ihn hier auch! Und ihr vertretet die Meinung, wer diesen Anspruch auf Asyl oder Schutz nicht hat, der darf ihn halt erschwindeln, und das auf Kosten der Steuerzahler... Das geht nicht in meinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Jana287 am 16.09.2019, 18:16 Uhr

Ach komm, nur ein anderes Alter angeben...Bei der Gelegenheit wird auch gleich noch ein anderer Name angegeben und ein anderes Herkunftsland, wenn es die Chancen auf ein Bleiberecht erhöht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 18:30 Uhr

Das hat niemand gesagt. Es geht mir immer noch um die Frage, was von einem Menschen zu erwarten ist, der eine falsche Altersangabe macht. Ich finde, dass das erstmal gar nichts aussagt. Deswegen auch die Vergleiche oben. Es kann natürlich sein, dass einer davon sich mit bösen Absichten einschleicht. Aber grundsätzlich gehe ich bei so einem Vergehen nicht grundsätzlich von einem massiven Kriminalitätspotential aus. Es kann genauso gut schlichte Verzweiflung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Shanalou am 16.09.2019, 18:31 Uhr

Das kann alles sein, es ging aber nicht darum, sondern um die falsche Altersangabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sprach gar nicht von Tod oder Armut.

Antwort von Petra28 am 16.09.2019, 18:45 Uhr

Ich sprach von einem jungen Mann, der es in seinem Herkunftsland unerträglich fand, so unerträglich, dass er den Tod vorgezogen hätte. Das hat ziemlich genau auf die meisten zugetroffen, die nicht mehr in der DDR leben wollten. Die waren auch nicht von Tod oder Armut betroffen. Und manch einer war ein schlichter Wirtschaftsflüchtling und manch einer ein Verbrecher. Ich kann die Motivation nachvollziehen, beim Alter zu Lügen. Das heißt nicht, dass man es hinnehmen muss. Aber ich finde nicht, dass das auf eine kriminelle Natur hinweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sprach gar nicht von Tod oder Armut.

Antwort von SassiStern am 16.09.2019, 18:50 Uhr

Der kann dir doch alles erzählen um sein Ziel zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sprach gar nicht von Tod oder Armut.

Antwort von Leena am 16.09.2019, 18:53 Uhr

"Der kann dir doch alles erzählen um sein Ziel zu erreichen."

Genau wie Höcke im ZDF-Interview..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sprach gar nicht von Tod oder Armut.

Antwort von Petra28 am 16.09.2019, 19:07 Uhr

Das braucht er nicht, ich würde auch nicht in seinem Heimatland leben wollen.
Ansonsten ist er ein hochintelligenter, freundlicher, hilfsbereiter junger Mann, der einem Mitglied meiner Familie das Leben gerettet hat - ich bin sehr froh, dass er da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 19:07 Uhr

Wenn ich ernsthaft aus einem Kriegsgebiet flüchte, es mit Ach und Krach, völlig traumatisiert, nach etlichen Kilometern schaffe, endlich in meinem Wunschland anzukommen, dann finde ich es mehr als dreist und berechnend, bei meinen Gönnern auch noch falsche persönliche Angaben zu machen, um maximal finanzielle Möglichkeiten und Sicherheit abgreifen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sprichst sicher aus Erfahrung.

Antwort von Petra28 am 16.09.2019, 19:09 Uhr

Vermute ich jetzt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sprach gar nicht von Tod oder Armut.

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2019, 19:22 Uhr

Ich bin froh dass ich eine Heimat habe und hoffentlich nie in der Situation sein werde, diese mit dem Risiko evtl dabei mein Leben zu verlieren, zu verlassen.

Ich weiß nicht wo Miamo und Konsorten wohnen, aber es muss wirklich schlimm dort sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Musikerin am 16.09.2019, 19:46 Uhr

Ich Stimme Miamo zu, so ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Johanna3 am 16.09.2019, 19:46 Uhr

Wenn die Lage in meiner Heimat verzweifelt wäre, würde ich mir jeden Vorteil sichern, der gewährleistet, dass ich dort weg kann.

Ja, doch, ich glaube schon, dass Flüchtlinge, die bei der Einreise ein falsches Alter angeben, auch wertvolle Mitglieder für die Gesellschaft werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sprach gar nicht von Tod oder Armut.

Antwort von SassiStern am 16.09.2019, 19:55 Uhr

Geschichten aus dem Paulaner Garten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ums Leben, um die eigene Haut. Ganz grundsätzlich.

Antwort von Tonic2108 am 16.09.2019, 19:56 Uhr

Die Motivation ist, sich Vorteile zu verschaffen, auf Kosten der Allgemeinheit. Und nicht nur 2,50€.

Im Umkehrschluss ist die Motivation entscheidend, ob etwas ok ist oder nicht?
Wenn ich unschuldig in finanzielle Schieflage komme, ist es ok ne Bank zu überfallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du sprichst sicher aus Erfahrung.

Antwort von Miamo am 16.09.2019, 20:15 Uhr

Wir haben zu fast allen Dingen eine Meinung, ohne die meisten Situation miterlebt zu haben. Und erst recht, wenn die finanziellen Verpflichtungen auch die jenigen betreffen, die Lug und Trug ungefragt mitfinanziren müssen.
Dennoch erschließt sich mir nicht, warum man ein neues Leben auf einem Lügenkonstruckt aufbaut. Gibt es eigentlich noch andere Länder, in denen das so möglich ist und das in Teilen der Bevölkerung als völlig akzeptabel gilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du sprichst sicher aus Erfahrung.

Antwort von Nynaeve2019 am 16.09.2019, 20:47 Uhr

Lug und Trug in deutlich größeren Ausmaßes geschieht weltweit und auch in Deutschland, nennt sich Steuerhinterziehung, Chum-Ex und wie auch immer. Finde ich auch blöd.
Wie stehst Du zu Steueroasen, Diesel-Skandale und das Verstaatlichung von Schulden, weil die Bank ja "systemrelevant" ist? Finde ich wichtig darüber zu reden, weil es mich mehr schädigt, als wenn jemand Sozialleistungen etschleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glasklar

Antwort von pauline-maus am 16.09.2019, 21:39 Uhr

Es dabei um die Sache , die damit erreicht werden soll.

Lügt man beim alter, weil man dadurch aktraktiver erscheinen will, tut das niemandem weh und kostet auch kein Geld aus irgendwelchen Töpfen,.....ist OK und absolut vertretbar

Lügt man beim alter, mit dem Ziel ,eine ganze Identität zu verleugnen um dann damit Gelder zu schöpfen die nur durch die lüge möglich sind,ist das mehr als unakzeptabel.
Das gilt auch bei Steuersachen oder anderem mit Geld verbundenem , was einem nicht zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glasklar

Antwort von pauline-maus am 16.09.2019, 22:00 Uhr

Wer eine Urkunde fälscht, muss auch damit rechnen, dass wegen Betrugs gegen einen ermittelt wird.
Das trifft auf dieje­nigen Urkundenfälscher bzw. nutzer zu, die mit dem Dokument versuchen, sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen anderer durch taeuschung beschädigen oder wahre Tatsachen verdrehen...also handelt sich bei einem falschen Ausweisdokument um eine Straftat, die man nicht einfach hinnehmen kann .
Heißt Anzeige, dadurch natürlich keine Aufnahme im Land, fertig.
Und das ist keine falsche Moralvorstellungen, sondern rein menschlicher Verstand, der mir sagt , das wird so nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von Hashty am 16.09.2019, 22:25 Uhr

Ja. Um so was wie sein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von As am 16.09.2019, 22:50 Uhr

Worüber genau lachst du dich jetzt kaputt, Sassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um akzeptabel, sondern um nachvollziehbar.

Antwort von Petra28 am 16.09.2019, 23:10 Uhr

Und wenn sich jemand ein neues Leben aufbauen will, ist es für mich nachvollziehbarer als jemand, der Steuern hinterzieht, obwohl er ein komfortables Leben führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sprach gar nicht von Tod oder Armut.

Antwort von Petra28 am 16.09.2019, 23:18 Uhr

Du musst nicht von dir auf andere schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht um akzeptabel, sondern um nachvollziehbar.

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 23:34 Uhr

Petra, den Unterschied zwischen Verständnis und evtl. dennoch Konsequenzen, Strafe, was-auch-immer verstehen viele hier nicht.

Ich fnde es auch nicht gut, daß betrogen wird, egal von wem.
das steht hier auch irgendwie noch bei keinem zu lesen, insofern solltensich Sassi und Co doch bitte-danke erstmal genau durchlesen,was hier gesagt wird!

Aber ich verstehe durchaus, daß das jemand tut, der ansonsten kaum Hoffnung auf ein halbwegs menschenwürdiges Leben hat.
Und genau wie Du - dies noch mal deutlich für die, die das Erschleichen von Kindereintrittskarten genauso schrecklich finden wie das, was wir hier eigentlich diskutieren - finde ich es dreister, den Sozialstaat oder sonstwen zu betrügen, wenn ich es gar nicht nötig habe.
DA sehe ich den Unterschied. da werfe ich zur Not sogar Steuerhinterzieher und Eintrittskartenbetrüger, Schwarzfahrer, die die schwarz arbeiten (lassen) und/oder korrupte Firmenchfs und Politiker in einen Topf.
Die haben nämlich ihr Auskommen und meinen dennoch, es dem Staat = der Gesellschaft und somit auch wieder den Schwächeren wegnehmen zu müssen.
Das ist weitaus schäbiger, gemeiner und krimineller als der Not gehorchend ein Gesetz zu umgehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glasklar

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 23:41 Uhr

Es geht doch nicht nur um die rechtliche Frage, die ist klar, ja.
Aber wie geschrieben geht es auch bei Kapitalverbrechen oft um die Motive, um die Situation von sowohl Täter als auch Opfer etc.
Und Dir ist ehrlich jemand lieber, der Dich besch..., um damit besser bei Dir zu landen als jemand, der lügt, um sein Überleben zu sichern???

ich muß schon sagen, manche Moralvorstellungen haben bei mir einfach nur den Effekt:

Da liegen meine Sympathien doch noch woanders.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von kuestenkind68 am 17.09.2019, 0:33 Uhr

Das einzig schlimme daran ist doch nur, dass die deutschen Behörden die Schwindelei nicht bemerkten, weil sie entweder a) dazu technisch nicht in der Lage sind oder b) nicht dazu ausgebildet wurden oder c) zu doof dazu sind oder d) das in Kauf nehmen, um die Verfahren zu beschleunigen, weil sie sonst wieder Probleme bekämen, dass die Verfahren zu lange dauern oder e) sonstige Gründe oder f) Punkt a) bis e) zusammen.

Den Flüchtlingen würde ich da gar nicht solche Vorwürfe machen. Die sind verzweifelt und tun alles, damit sich deren Chancen erhöhen hier bleiben zu können. Das kann man doch menschlich nachvollziehen.
Und wenn wir ehrlich sind, jeder hat doch schon mal irgendwo geschummelt um besser dazustehen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, eben das oben genannte, dass man das hilflos toleriert, weil man es offensichtlich nicht kontrollieren kann oder will... Und das es nach wie vor kein klares Einwanderungsgesetz gibt, dass es endlich möglich machen würde, legal in die EU einzureisen ohne die gefährlichen Reisen übers Mittelmeer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur, dass sich ein Staat vorrangig um das Leben der eigenen Bevölkerung kümmern sollte.

Antwort von Lauch1 am 17.09.2019, 5:44 Uhr

In den bekannten Fällen ging es vor allem um das Leben von viel zu jungen Mödchen, die erwachsenen Männern (mit einem einzementierten Verständnis was die Rolle einer Frau in einer Beziehung betrifft) ausgeliefert wurden. Und deren Eltern in den diversen Prozessen genau das beklagt haben.
Abgesehen davon, dass MUFLs ein Vielfaches an Betreuungsgeld für die diversen Unterbringer einbringen. Da schau man offenkundig ganz gern einmal weg.

Aber für solche Lappalien schwebt ihr ja natürlich in moralisch völlig anderen Sphären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glasklar

Antwort von Lauch1 am 17.09.2019, 5:47 Uhr

Ja klar, es ging ja bei allen bekannten Fällen ausschließlich um anerkannte Flüchtlinge, niemals um Migranten, die halt ihre Situation optimieren wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sprach gar nicht von Tod oder Armut.

Antwort von kati1976 am 17.09.2019, 6:48 Uhr

Wenn man denkt man ist lustig obwohl man einfach nur peinlich ist.


Ich gehe jede Wette ein das du nicht eine einzige persönliche Erfahrung mit den Flüchtlingen hast.

Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen.

Wenn man nach seiner AFD geht solltest du auch mal wieder ab in deine Heimat verschwinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Lusiana am 17.09.2019, 7:42 Uhr

Ich stelle mir das so vor, dass die jugendlichen Flüchtlinge untereinander vernetzt sind und ihnen empfohlen wird, auch wenn sie schon ü18 sind, so zu tun als wären sie jünger, weil sie dann besser und sicherer untergebracht werden. Sie versuchen das und da die Gefahr erwischt zu werden, gering sind, weil man das Gegenteil nicht beweisen kann, nutzen sie die Chance. Ich glaube nicht, dass sie die andere Perspektive betrachten und daran denken, dass sie dem Staat höhere Kosten verursachen oder dass sie, falls sie denn hierbleiben wollen, erst später in Rente gehen können.
Irgendjemand schrieb, sie kosten ca. 8000 Euro monatlich. Das halte ich für ein Gerücht.
Ich denke, real ist es die Hälfte, wobei die Hälfte natürlich auch exorbitant teuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Blueberry am 17.09.2019, 8:09 Uhr

Guckst du hier:

Der Beitrag ist zwar schon anderthalb Jahre alt, aber ich nehme an, die Kosten sind nicht gesunken:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article173425414/Fluechtlinge-50-000-Euro-pro-unbegleiteten-Jugendlichen.html

Und wenn es NUR die 50.000 pro Minderjährigem im Jahr sind, dann sind das immer noch über 4000 Euro im Monat...

Für mich ist jemand, der sich mit Betrug die Eintrittskarte verschafft auch kein Kandidat für ein tolles Zusammenleben, weil ich ihn für moralisch höchst bedenklich halte. Und Betrug ist nun Betrug. Ende.

Ich denke auch, dass die Dunkelziffer noch weitaus höher liegt. Die 40% waren ja nur die Verdachtsfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur, dass sich ein Staat vorrangig um das Leben der eigenen Bevölkerung kümmern sollte.

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 8:16 Uhr

Ganz ehrlich? Ich hab überhaupt nicht verstanden, was du sagen willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 8:19 Uhr

2-3000 Euro pro Monat.
H4 sind ca die Hälfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@küstenkind

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 8:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne Quatsch...@ lusiana

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 8:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur, dass sich ein Staat vorrangig um das Leben der eigenen Bevölkerung

Antwort von tonib am 17.09.2019, 8:28 Uhr

Dann noch mal ganz einfach: google "Mord an Mia"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 8:29 Uhr

Das ist bisschen Milchmädchenrechnung. In den 50.000 sind viele Kosten drin, die bei Ü18 Hartz4 Flüchtlingen auch dabei gewesen wären.
Ein reiner Jugendhilfeplatz kostet zwischen 2 und 3000 Euro.
Aber auch da müsste man so manches abziehen, was auch erwachsene Flüchtlinge bekämen (Miete, Grundversorgung, H4 Satz eben), dann blieben letztendlich ca 1000 Euro. Das klingt dann doch nochmal anders, als 8000.
Und meine langjährige Erfahrung zeigt mir nun, dass die, die in der Jugendhilfe waren, zu ca 80% nun in Ausbildung sind (zu hohem Anteil in Mangelberufen). Wenn man es gessmtvolkswirtschaftlich sieht, hat der Staat letztendlich mehr davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von Lusiana am 17.09.2019, 8:37 Uhr

Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich glaube, das die individuelle Förderung eigentlich im Endeffekt kein Schaden für uns ist. Der Cut mit 18 ist eigentlich nicht besonders sinnvoll und bestimmt diskussionswürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen 8460,-

Antwort von Jana287 am 17.09.2019, 8:39 Uhr

Aktuelle Zahlen gab's kürzlich aus Hessen, dort kosten die UMFS den Steuerzahler insgesamt 138 Millionen, also je 8460,-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen 8460,-

Antwort von Lusiana am 17.09.2019, 8:53 Uhr

wäre aber schon interessant zu wissen, wie sich das aufdröselt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das so teuer ist. Wie Hashty schon schrieb, das läuft ja über das Jugendamt und so ein Platz kostet 2-3000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von SassiStern am 17.09.2019, 9:17 Uhr

So kommt man dann auch an eine Schule, wo dann ein eigentlich 30 Jahre alter Mann schnell Zugriff auf 12-14 Jahre alte Mädchen hat, wie es in der Heimatkultur möglicherweise üblich ist? Und mögliche Straftaten werden auch weniger hart bestraft. Sicher planen das nicht alle so, aber die Dunkelziffer wird sehr hoch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre er über 18, würde er immediately abgeschoben?

Antwort von Leewja am 17.09.2019, 9:52 Uhr

das ist mir ganz neu....ich dachte wirklich, es hat große Vorteile unter 18 zu sein al Asylbewerber, z.B. eben wegen Familiennachzug.

Total nachvollziehbar, aber dennoch eben nicht in Ordnung.

Weißt Du, ich kann auch nachvollziehen, wenn jamnd Obst oder Gemüse klaut von den Feldern an der Landstraße, weil er vielelicht Hunger aht - richtig ist aber trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von kati1976 am 17.09.2019, 10:48 Uhr

Geschichten aus dem Paulaner Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen 8460,-

Antwort von SassiStern am 17.09.2019, 10:49 Uhr

War das nicht pro Monat?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article173425414/Fluechtlinge-50-000-Euro-pro-unbegleiteten-Jugendlichen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei einem kann ich das nachvollziehen...

Antwort von claudi700 am 17.09.2019, 11:24 Uhr

.... aber nicht bei tausenden, zehntausenden...

da gehts um beschiss und abzocke. fertig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich ist das doch ganz einfach

Antwort von cube am 17.09.2019, 11:53 Uhr

Wir haben Gesetze. Die gelten für alle. Immer. Die kann ich nicht einfach aufweichen, wie ich gerade lustig bin. Der Zweck heiligt doch nicht plötzlich die Mittel, oder?
Ich kann doch nicht einerseits sagen, Gesetz x ist richtig und da muss man sich dranhalten, sonst Strafe - und bei einem anderen entscheiden, dass man das ruhig umgehen kann. Wer das meint, hat den Sinn der Gesetzgebung offenbar nicht verstanden - gleiches Recht für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von pauline-maus am 17.09.2019, 11:56 Uhr

sicher nicht aus dem regenbogenwunderland, wo so einige hier den realitätsbezug verloren haben .
die blindheit einiger hier, die die gesammtsitution gerade verherrlichen , treibt mir fast tränenen in die augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von cube am 17.09.2019, 12:24 Uhr

Wer sein Alter wirklich nicht weiß, der kann dieses ärztlich bestimmen lassen. Das ist nicht menschenunwürdig, sondern dient ja genau dazu, einen möglicherweise Minderjährigen nicht abzuschieben, weil er sein Alter nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 16:59 Uhr

10000e???
Das weisst du jetzt genau woher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 17:02 Uhr

Die Altersfestlegung wird bei den Flüchtlingen eh vom Bamf oder vom Arzt festgestellt.
Keine Sorge, es kann kein 30 jähriger herkommen und sagen, dass er 16 ist.
Wenn, dann geht es um 1-3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 17:06 Uhr

Warum sollte ein Platz in Hessen um ein Vierfaches teurer sein, als in B-W?
Und ich kenne die genauen Zahlen deshalb, weil ich seit 4 Jahren in dem Bereich arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashty

Antwort von Jana287 am 17.09.2019, 17:15 Uhr

Dann beschwere Dich doch bitte beim Land Hessen, dass es falsche Zahlen veröffentlicht.

Und ja, hier hat mittlerweile jeder verstanden dass Du mit Umfs arbeitest. Aber bist Du mit der Sozialgesetzgebung vertraut, so dass Du weisst wieviele Kosten ein Umf pro Monat insgesamt verursacht? Das ist ja nicht nur die Unterbringung, Taschengeld und dergleichen, dazu kommen ja auch Gesundheitskosten, Kosten für Integrations- und Sprachkurse etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Quatsch...@ lusiana

Antwort von kuestenkind68 am 17.09.2019, 17:25 Uhr

Hab mich schon gewundert... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jana287 am 17.09.2019, 17:28 Uhr

Das stimmt doch nicht! Hashty es macht mich sauer, wenn Du hier die Leute für dumm verkaufst.
Der Mörder von Mia gab sich als 15 jähriger aus, war lt ärztlichem Gutachten sehr wahrscheinlich 20 Jahre.
2015 ist in Düsseldorf ein Nigerianer vor Gericht gelandet, der sich bei seiner Einreise 12 Jahre jünger gemacht hat, um als Umf hier durchzugehen. Aufgefallen ist es erst als er für eine Amtssache seinen echten Pass rausgeholt hat.
Der Mörder von Mireille in Flensburg hat sich als 18jähriger ausgegeben, war lt. Gutachten mindestens 21.
Da lassen sich viele Beispiele finden. Und es macht mich wütend, dass Leute wie Du, die mit der Betreuung der Umfs betraut sind, auch Zweifel nicht äussern sondern diesen Betrug decken, weil Ihr es so gut verstehen könnt und bezahlen tut's schliesslich ein anderer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Musikerin am 17.09.2019, 17:33 Uhr

Du hast es genau auf den Punkt getroffen Jana! Zum Glück lassen sich nicht alle für blöd verkaufen wie Hashty!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von cube am 17.09.2019, 18:03 Uhr

Ich schrieb nicht, dass ich das befürchte. Ich schrieb lediglich etwas grundsätzliches zur Auffassung von Gesetzen.
Aber inzwischen ist es hier ja so: wenn man nicht ganz ausdrücklich schreibt, dass man mit Aussage oder Feststellung sich nicht! gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aussprechen möchte, ist man direkt abgestempelt. Und zwar im negativen.
Das ist etwas, was mich hier inzwischen maßlos nervt.
Sei es zum Thema Flüchtlinge/Asyl oder Klima bzw. Greta oder sonst etwas. Wer nicht 110% dafür ist und alles, was evt. dagegen sprechen könnte sofort als unmenschlich oder sonst etwas tituliert, wird in eine Schublade geschoben mit dem Stempel "ausländerfeindlich", "Umweltverschmutzer" oder sonst etwas. Eine differenzierte Diskussion ist hier bei einigen Themen nicht mehr möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich macht das auch wütend

Antwort von Tai am 17.09.2019, 18:24 Uhr

Mich macht es auch wütend, dass so viele offenbar die Augen verschließen und sich die kleine "Schummelei" schönreden. Als ob es sich nur um ein oder zwei Jahre handeln würde.

Der Mörder von Maria L. in Freiburg war mindestens 25, nach Aussagen seines Vaters anscheinend schon 35 Jahre alt. Alle haben weggesehen und seine Minderjährigkeit glauben wollen, sei es auch Bequemlichkeit, aus Angst vor der Rassismuskeule, oder weil ihnen die UMAs Geld und Broterwerb bringen.

In Tübingen wurde ein mehrfacher Vergewaltiger lange nicht gefunden, weil die Opfer immer einen Mann Ende 20 beschrieben haben. Es war reiner Zufall, dass der Täter doch gefasst wurde - wer sucht da denn einen, der sich für minderjährig ausgibt?

In die Öffentlichkeit gelangen ja auch nur die schweren Straftaten. Und hier kann man doch fast immer davon ausgehen, dass der angeblich minderjährige Flüchtling sein Alter falsch angegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich macht das auch wütend

Antwort von Tai am 17.09.2019, 18:24 Uhr

Mich macht es auch wütend, dass so viele offenbar die Augen verschließen und sich die kleine "Schummelei" schönreden. Als ob es sich nur um ein oder zwei Jahre handeln würde.

Der Mörder von Maria L. in Freiburg war mindestens 25, nach Aussagen seines Vaters anscheinend schon 35 Jahre alt. Alle haben weggesehen und seine Minderjährigkeit glauben wollen, sei es auch Bequemlichkeit, aus Angst vor der Rassismuskeule, oder weil ihnen die UMAs Geld und Broterwerb bringen.

In Tübingen wurde ein mehrfacher Vergewaltiger lange nicht gefunden, weil die Opfer immer einen Mann Ende 20 beschrieben haben. Es war reiner Zufall, dass der Täter doch gefasst wurde - wer sucht da denn einen, der sich für minderjährig ausgibt?

In die Öffentlichkeit gelangen ja auch nur die schweren Straftaten. Und hier kann man doch fast immer davon ausgehen, dass der angeblich minderjährige Flüchtling sein Alter falsch angegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashty

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 22:29 Uhr

Ich dachte, es geht hier um den Unterschied zwischen Ü18 Flüchtlingen und UMAs.
Und ja, ich weiss, wie viel ein UMA im Monat kostet.
Und wie ich vorhin schon schrieb, sind 80% der UMAs nun (in hauptsächlich Mangelberufen) in Ausbildung. Sie geben somit auch was zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cube

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 22:35 Uhr

Hab ich was von ausländerfeindlich geschrieben?
Ich versuche hier ganz sachlich zu schreiben.
Das gefällt einigen nicht, wie ich schon wieder lesen durfte.
Ich finde, es eher umgekehrt, wenn man nicht ins Horn der Hasstreiber bläst, wird man als dumm bezeichnet. (Und NEIN, ich mein damit nicht dich!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cube

Antwort von pauline-maus am 17.09.2019, 22:50 Uhr

Von Hasstreibern habe ich hier noch nicht wirklich etwas gelesen, maximal etwas von Keifweibern aber das ist nun mal so.
Ich lese hier verschiedene Meinungen , die natürlich auch enorm voneinander abdriften und für mich verständlich , gar nicht nachvollziehbar sind oder irgendwo dazwischen liegen.
Aber hasstreiber? Nein ,weder hier noch im realen treffe ich diese an
Aber ich glaube hier gilt schon eine Meinung , die kontra der aktuellen Asylpolitik geht, als Meinung rechten Gesindels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cube

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 22:53 Uhr

Oh, SassiMaus gehört definitiv dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cube

Antwort von Hashty am 17.09.2019, 22:54 Uhr

Hihi, SassiStern heisst das Mäusle natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cube

Antwort von pauline-maus am 17.09.2019, 23:10 Uhr

Nein , sie hat eine Meinung, die anderen eben nur nicht passt .
Und groesstenteils ist ihre Meinung auch von ihr begründet und immer nett und hoefflich niedergeschrieben u d formuliert
Kommen patzige Kommentare , wird natürlich zurückgeschossen...finde ich auch nicht gut aber das ist meist ein Selbstläufer.
Viele threads verlieren sich hier in gegenseitigen Beschimpfungen, was einen ellenlangen Strang nach sich zieht und das konkrete Thema ausklammert.
Sachlich nenne ich das nicht ,sondern kindisch und nicht loesungsorientiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

respektvolles Verhalten ist hier leider Mangelware

Antwort von pauline-maus am 17.09.2019, 23:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm...

Antwort von Petra28 am 18.09.2019, 7:22 Uhr

Allein aus den vergangenen Tagen, allein im Zusammenhang mit Beiträgen von mir:

- Berichte ich von meinen persönlichen Erfahrungen mit einem ehemals minderjährigen Flüchtling, dann sind das für sie “Geschichten aus dem Paulaner Garten“.

- Das Abi von heute ist ihrer Meinung nach kaum die Realschule von vor 20 Jahren wert. Fragt man konkret nach, kommt nichts mehr.

Das sind keine Meinungen, sondern Sticheleien und nett und höflich ist das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm...

Antwort von kevome* am 18.09.2019, 7:37 Uhr

Genau so, Petra. Sticheln und provozieren ohne wirklichen Inhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an Dich, Hashty

Antwort von KathrynJ am 18.09.2019, 7:52 Uhr

Wie soll ein Arzt feststellen, wie alt eine Person ist? Manche Personen erscheinen körperlich/geistig wesentlich jünger (um nicht zu sagen unreif), wie kann man da festlegen, wie alt die Person ist?
Das Alter kann man - so weit ich weiß - nur durch Knochenmessung feststellen.
Ich klinke mich nicht in die Diskussion ein. Ich möchte nur gerne wissen, woher du weißt, dass man das so genau feststellen kann, das würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm...

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 8:19 Uhr

Mensch du musst doch verstehen, alle Flüchtlinge sind schlecht . Es dürfen nur Straftaten von Flüchtlinge berichtet werden,alles andere sind Lügengeschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Dich, Hashty

Antwort von Hashty am 18.09.2019, 9:56 Uhr

Ganz genau feststellen kann man es tatsächlich nur durch ein Röntgenbild.
Die Flüchtlinge kommen nach Ankunft in D zuerst in eine LEA. Dort sind Ärtze und Mitarbeiter des Jugendamtes, um u.a. eine Altersfeststellung zu treffen. Auch Flüchtlinge, die behaupten 16 Jahre alt zu sein, werden daraufhin begutachtet.
Wie genau diese Untersuchungen stattfinden weiss ich auch nicht. Da kann dir das Bamf sicher Auskunft geben.
Ich geh mal davon aus, dass Kehhkopf und Hodenstand bei Jungs auch eine Rolle spielen.

Natürlich können sie sich täuschen. Aber Fälle, wo es sich um mehrere Jahre handelt, sind doch tatsächlich äußerst selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forensische Diagnostik

Antwort von cube am 18.09.2019, 11:15 Uhr

Also durch Röntgen der Handwurzeln, Anfertigung eines Orthopantomogramms (Röntgenaufnahmen des Kiefers) und/oder eines CT´s der Schlüsselbeine.
Die forensische Altersdiagnostik wird auch im Strafrecht angewendet, wenn eben auf Grund unklarer oder fehlender Altersangaben erst mal bestimmt werden muss, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht zur Anwendung kommt.
Dazu kommt die allgemeine Beurteilung der körperlichen Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderjährige Flüchtlinge?

Antwort von kirshinka am 18.09.2019, 21:36 Uhr

Wir tun das nicht!
Und ich finds auch nicht ok! Ich animiere mein Kind auch nicht dazu, sich jünger zu machen wegen Ermäßigung.
Das gehört sich nicht! Das ist nicht ok!

Und auch bei den Flüchtlingen den Minderjährigen ist es das absolut nicht.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steuerbetrüger

Antwort von kirshinka am 18.09.2019, 21:43 Uhr

Kenne ich keine.
Wenn du welche kennst, (so gut, dass sie Dir über ihre frisierte Steuer erzählen ist ja nun schon wirklich sehr sehr gut), frage ich mich, in welchen Kreisen du dich bewegst und wohin genau dein moralischer Kompass zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbetrüger

Antwort von Leena am 19.09.2019, 9:10 Uhr

Ich kenne persönlich ziemlich viele, die auch mit mir über ihre "frisierte Steuer" (niedliche Verharmlosung, nebenbei bemerkt) reden (müssen). Vom wohlsituierten Freiberufler bis zur Dame aus dem horizontalen Gewerbe ist da eigentlich alles vertreten - ein ganz normaler Querschnitt unserer Gesellschaft.

Ich glaube, mit dem persönlichen "moralischen Kompass" hat das jetzt weniger zu tun. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.