Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 26.11.2019, 12:55 Uhr

Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Ich bin gerade sehr aufgebracht und wütend auf die Lehrerin meiner Tochter.

Leider bin ich ihr in einem Telefonat gerade gar nicht rhetorisch gewachsen gewesen, sie hat nur gebrüllt, ich konnte gar nicht Luft holen.

Bitte sagt mit ob ich spinne oder sie. Bitte seid ruhig ehrlich.

Also: Meine Tochter wurde von dieser Lehrerin am Wochenende auf einer Veranstaltung im Bikini fotografiert und hat sofort gesagt sie will nicht dass das Bild veröffentlicht wird.

Keine Ahnung warum, sie wollte es halt nicht und muss das meiner Meinung nach auch nicht begründen. Ich habe der Lehrerin beim Verabschieden auf Wunsch der Tochter auch nochmal gesagt dieses Bild soll bitte nicht veröffentlicht werden.

Heute schaue ich auf die Homepage, das Bild wurde trotzdem veröffentlicht. Dem nicht genug, auch noch mit Namen, Geburtsdatum und kompletter Adresse und Telefonnummer deutlich lesbar (steht auf dem Zettel den sie vor der Brust halten sollte).

Ich rief in der Schule an und bat um die Löschung. Die Sekretärin sicherte mir diese zu. Ich habe mich bedankt.

Keine 10 Minuten später ruft mich diese Lehrerin an und schreit mich an:

- Sie habe das nicht mit Absicht gemacht (das habe ich auch nie behauptet)

-Das Bild habe eine Schülerin aus einem P-Seminar dort eingestellt nicht sie selbst, es sein bei den über 300 Bildern die sie diesem Mädchen gesendet hat eben dabei gewesen (ist mir völlig egal wie es da erschienen ist, ich will trotzdem einfach nur dass es gelöscht wird bitte).

-Das Bild sei wunderschön und wurde ausgewählt weil das Kind so glücklich strahlt (das finde ich tut nichts zur Sache wie sie das Bild findet wenn das Kind nicht veröffentlicht werden will).

-Ich sei sehr kritisch weil man beim Schwimmen nun mal Bikinis trage (auch das tut nichts zur Sache weil siehe oben: Kind will nicht veröffentlicht werden.)

-Die Schule hat dort gewonnen und ich soll mich doch einfach nur freuen (das ist schön, ich freue mich, trotzdem muss ich die Rechte meiner Tochter vertreten, die, siehe oben, nicht veröffentlich werden will.)

Als sie kurz fertig war mit Schreien habe ich ihr gesagt dass ich mich nicht für zu kritisch halte, man würde ja auch in der Medienerziehung den Kindern klar davon abraten sich im Bikini abzulichten und noch Namen und Adresse dazu zu schreiben. Das sei doch ganz was anderes schrie sie dann weiter.

Ich weiß nun überhaupt nicht warum sie so sauer und geladen bei mit anruft. Es wäre doch ganz easy zu erledigen gewesen wenn sie mit sagt der Fehler tue ihr leid, Bild wird gelöscht. Oder meinetwegen auch nur: Bild wird gelöscht. Fertig.

Hättet ihr nicht auch um Löschung gebeten? Egal ob hübsches Bild oder nicht? Einfach weil es ausschließlich drum geht ob die Person auf dem Bild das will oder nicht?

Und bin ich echt zu kritisch wenn ich nicht will dass Name, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer deutlich zu lesen sind? Auf der Homepage im öffentlichen Bereich? Ich meine sonst wird doch auch immer vom Datenschutz gesprochen? Das Bild kann jeder anklicken und speichern.

Und für den Fall dass ich zu kritisch bin: Was hätte ich meiner Tochter sagen sollen warum Erwachsene sowas dürfen und Kinder nicht?

 
78 Antworten:

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von DecafLofat am 26.11.2019, 13:01 Uhr

Du bist nicht zu kritisch. Ich würde der Schule mit einer Unterlassungserklärung drohen, und egal wer das Foto gemacht hat, es ist auf der Website der Schule, ergo haftet diese.MMn hat die Lehrerin so emotional reagiert, weil sie schon weiß, dass Mist gebaut wurde.
Du machst jetzt bitte einen Screenshot und hebst diesen auf, selbst wenn es gelöscht wird, es war 9nline und Gott weiß, wer es schon heruntergeladen hat und was euch in Zukunft damit ins Haus flattert.... (ich verstehe bei sowas exakt nullkommanull Spaß... daher denke ich so worst case...)
So kannst du im Zweifel die widerrechtliche Veröffentlichung nachweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von lilly1211 am 26.11.2019, 13:08 Uhr

Es ist schon gelöscht, aber ich habe es gescreenshotet vorher schon. Heruntergeladen habe ich es auch, es ist nämlich tatsächlich ein schönes Bild. Ging ganz einfach "Bild speichern".

Ich hatte jetzt nicht vor da noch irgendwas zu unternehmen. Mich ärgert nur so sehr dass ich eigentlich nichts falsch gemacht habe und so niedergemacht werde. Ich fühle mich ungerecht behandelt. Und ich hoffe meine Tochter hat nun keinen Nachteil draus, es ist die Latein Lehrerin, da haben wir wenig Spielraum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von DecafLofat am 26.11.2019, 13:12 Uhr

Du hastnix falsch gemacht. Im Zweifel weiß die Lehrerin jetzt, dass du dich für die Belange deiner Tochter einsetzt, man kein Nachteil... im Gegenteil, als Lehrkraft würde ich bei solchen Kindern eher Samthandschuhe tragen, aus Angst vor weiteren Begegnungen mit den Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von lilly1211 am 26.11.2019, 13:15 Uhr

Und exakt so will und wollte ich nicht auftreten.

Ich weiß dass es Eltern gibt da hätte der Anwalt angerufen, nicht die Mutter.

Mein Anliegen war kein Ärger oder Zurechtweisen, ich wollte nur das Bild gelöscht haben. Mein jüngstes Kind an dieser Schule ist in der 5. Klasse, wir müssen da noch länger ein gutes Verhältnis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von Felica am 26.11.2019, 13:18 Uhr

Meine Vermutung, die hat einen Anschiss bekommen und das völlig zu Recht. Würde also mal direkt mich an die Schulleitung wenden das es so nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von Sille74 am 26.11.2019, 13:30 Uhr

Ich finde nicbt, dass Du zu kritisch warst/bist. Ich habe ekgentloch nke etwas dagegen, wenn bei Schul- bzw. Kiga- oder Sportveranstaltungen oder vom Krippenspiel in der Kirche Bilder gemacht und auch veröffentlicht werden. Aber Bilder im Bikoni und dann aich noch mit erkennbaren persönlichen Daten ... das ginge mir auch viel zu weit und wenn meine Tochter selbst nicht einmal wollte, dass das Bild veröffentlicht wird, dann würde ich auch um Löschung bitten.

Warum die Lehrerin so reagiert, kynn ich mkr auch nicht erklären. Sehr seltsam ... vielleocht hat sie etwas in den falschen Hals bekommen? Aber selbst dann ... seltsames Verhalten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von lilly1211 am 26.11.2019, 13:36 Uhr

Es ist ja nun gelöscht, denke der Schulleiter wird es eh wissen, wer sonst hätte ihr einen Anschiss verpassen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von kati1976 am 26.11.2019, 13:46 Uhr

Du hast richtig gehandelt. Deine Tochter wollte das nicht und das haben alle zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von DK-Ursel am 26.11.2019, 13:50 Uhr

Hej Lilly!

Daß Du da absolut nicht zukritisch bist und völlig im Recht, auch ohne Begründung, damit, das Bild 1. gar nicht veröffentilchen zu lassen und 2. eine Löschung zu fordern, haben die anderen schon geschrieben.
Dem schließe ich mich absolut an - die Lehrerin hätte es selber wissen und ggf,. in Ruhe einräumen müssen, daß da mind. 1 Fehler wenn nicht mehr passiert ist.

Daß sie dies nicht in Ruhe kann - nun ja, ich kenne gerade Leute, die schlechtes Benehmen mit "die/der hat wohl einen schlechten Tag gehabt" entschudligen.
Aber damit entschuldige ich gerade gar nichts, mir machen solche Szenen auch schlechte Laune, die ich auch nicht beliebig Fremden weiterreichen kann.
DAS sowie die Bitte, das Thema Medienerziehung, so wie Du es n der Überschrift hast, nochmal mit den jungen Leuten zu besprechen (kann gar nicht oft genug passieren, meistens wirkt es ja doch erst, wenn das Kind im Brunnen liegt) würde ich durchaus bei eben dieser Lehrerin bzw., höheren Stellen ansprechen.
Darüber muß man ordentlich reden können,das erwarte ich bislang von Lehrern, werde aber auch hierzulande gerade eines Besseren belehrt: Gerade Lehrer scheinen bei Kritik und Unpälichkeiten ihrerseits eine extrem kurze Lunte und wenig Höflichkeit/Sachlichkeit/Argumente im Gepäck zu haben.
Gefallen lassen muß man sich das nicht - wenn ich meine Fassung wiedergewonnen habe nach den Ausbrüchen,setze ich sie sachlich, aber gezielt und sehr kühl auf den Pott.
Meistens wissen sie, daß sie Mist gebaut haben und können sich bestenfalls entschudligen,sich imTon vergriffen zu haben,wenn ich sie darauf hinweise, daß ich nur sachlich die und die Punkte (meist eben auch berechtigt) ansprechenwollzte.
(Darauf kann man - ich - allerdings bislang lange warten.)

Ärgerlich sowas, aber Du bist absolut im Recht, rundum!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von Felica am 26.11.2019, 13:55 Uhr

Es geht um das Verhalten danach. Auch das sollte der Schulleiter wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von KathrynJ am 26.11.2019, 14:09 Uhr

Vielleicht hat sie einen Rüffel bekommen, und ihre Wut an Dir ausgelassen. Ich würde noch einmal um ein Gespräch mit ihr bitten, dann kannst Du das klären und in ruhiger Atmosphäre klären. Es wurde schlecht kommuniziert, und irgendwer hat das auf die HP gestellt, sie hat das nicht mitbekommen.
ich würde darauf hinweisen, dass sie mit Dir bei Problemen bitte wie mit einem Erwachsenen soll, und würde klarstellen, dass sogar die Polizei davon abrät, Bilder von leichtbekleideten Mädchen im I-Net zu veröffentlichen!
Und dass es positiv ist, wenn Kinder so klar ihre Grenzen aufzeigen, wie es Dein Kind getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von .Beppi. am 26.11.2019, 14:21 Uhr

Ja, da würde ich mich auch schriftlich bei der Schulleitung beschweren. Finde das Verhalten der Lehrerin ganz schön unverschämt. Das sollte ihr Vorgesetzter wissen, wie sie sich dir gegenüber aufgeführt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von shinead am 26.11.2019, 14:24 Uhr

Nein, Du bist nicht zu kritisch. Du hast ja gar nicht entschieden, dass das Bild nicht veröffentlicht werden soll. Das war Deine Tochter, noch bevor Du das Bild gesehen hattest.

Ganz ehrlich: Niemals nicht würde ich mich von der Lehrerin anschreien lassen, ohne Konsequenzen zu fordern.
Will heißen: Ich würde an Deiner Stelle mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen und sie auf das Telefonat aufmerksam machen. Das geht gar nicht!

Es können immer Fehler gemacht werden. Das inkludiert auch das veröffentlichen eines falschen Fotos auf der Webseite. Das ist super ärgerlich, aber es wäre mit der Löschung des Fotos und vielleicht einer Entschuldigung der Lehrerin erledigt gewesen.
Aber anbrüllen/anschreien und Dir Hysterie (aka übertriebene Vorsicht) unterstellen lassen, das ist einfach nicht drin.

Ob das Bild wunderschön ist, spielt tatsächlich keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung ....

Antwort von Caot am 26.11.2019, 14:36 Uhr

.. ich hätte die Lehrerin direkt angeschrieben. Eine eMail, persönlich. Oder eben versucht sie persönlich anzurufen. Ich finde das unglücklich über's Sekretariat. Da war jetzt (was auch immer) etwas dazwischen, was da nicht so hingehört. Ob es der Anschiss war oder das falsch Verstandene der Sekretärin …….

Grundsätzlich hätte ich aber auch auf der Löschung bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, Nachtrag:

Antwort von Sille74 am 26.11.2019, 14:43 Uhr

Ich würde die Lehrerin ganz höflich und sachlichmauf das seltsame, inakzeptable Verhalten ansprechen, irgendwie so: sie habe ja sehr heftig auf Deine Bitte um Löschung des Bildes Deiner Tochter reagiert. Das habe Dich überrascht und Du hättest das Verhalten als unangemessen empfunden. Je nachdem, wie sie sich daraufhin "benimmt", würde ich entscheiden, ob ich mich an die Schulleitung wenden würde. Wenn sie sich entschuldigt und ggf. eine nachvollziehbare Erklärung für ihr Verhalten liefert (auch wenn das natürlich keine wirkliche Rechtfertigung sein kann, das Verhalten ist und bleibt trotzdem inakzeptabel), würde ich es erst mal auf sich beruhen lassen, benimmt sie sich wieder daneben oder streitet ihr Verhalten ab o.ä. würde ich die Schulleitung involvieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung ....

Antwort von Luna Sophie am 26.11.2019, 14:52 Uhr

Lehrerin eine E-Mail schreiben ist sicher eine gute Idee.
Nur wann liest sie die?
Während sie in der Schule ist?
Oder Nachmittags/Abends privat?

Solche Bilder, vor allem wegen der Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum des Kindes, dazu Kind im Bikini, sollten schnellstmöglich wieder gelöscht werden.
Nicht erst Tage später.

In diesem Fall, hätte ich auch sofort im Sekretariat angerufen und nicht erst versucht die Lehrerin zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung ....

Antwort von shinead am 26.11.2019, 14:55 Uhr

Absolut richtig. Jede Minute im Netz ist da eine zu viel. Ich hätte auch nicht die Lehrerin, sondern den Verantwortlichen für die Webseite (aka das Sekretariat i.V. der Schulleitung) kontaktiert.
Selbst wenn die Lehrerin die Bilder für die Webseite ausgesucht hat, heißt das noch lange nicht, dass sie Admin-Zugang darauf hat und die Löschung schnell selbst hätte durchführen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung ....

Antwort von Holzkohle am 26.11.2019, 14:58 Uhr

Davon abgesehen ein nicht-freigegebenes Bikini-Bild von deiner Tochter online zu stellen...

Zitat: "Und bin ich echt zu kritisch wenn ich nicht will dass Name, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer deutlich zu lesen sind? Auf der Homepage im öffentlichen Bereich? Ich meine sonst wird doch auch immer vom Datenschutz gesprochen? Das Bild kann jeder anklicken und speichern."

geht das ja mal GAR NICHT. Und hier wurde ganz klar gegen das Datenschutzgesetz verstoßen, und ich gehe davon aus, dass die Lehrerin das Bild hat löschen lassen müssen und somit auch noch Andere darauf aufmerksam geworden sind und ihr vielleicht den Marsch geblasen haben... Dafür und für das Verhalten danach würde ich auf jeden Fall mit der Schulleitung sprechen. Und nein, ich finde nicht, dass du zu kritisch bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von Hase67 am 26.11.2019, 15:24 Uhr

Hi,

ich bin bei Felica und bin mir ziemlich sicher, dass die Lehrerin dafür einen Einlauf bekommen hat und ihren Stress ungefiltert an dich weitergegeben hat. Eventuell ist ihr das Ganze auch sehr peinlich - so peinlich, dass sie nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" verfahren hat.

Lass es mal bei dir sacken und dann überleg dir, ob du der Lehrerin dazu noch mal was schreiben möchtest. Denn auch wenn das Bild jetzt gelöscht wurde, ist es absolut nicht in Ordnung, sich für den Ärger, den sie für ihr eigenes Fehlverhalten bekommen hat, bei dir Luft zu machen. Das ist vollkommen unprofessionell und eine Zumutung.

Du hast auf jeden Fall überhaupt nichts falsch gemacht. Du musst nicht mal begründen, weshalb du den Wunsch geäußert hast, dass das Bild deiner Tochter verschwindet. Es ist dein gutes Recht (und das deiner Tochter), vollkommen unabhängig davon, dass diese ganze Chose die Lehrerin in die Bredouille gebracht hat. Sie trägt die Verantwortung für diesen Fehler, du hast einfach nur dein Recht geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von bea+Michelle am 26.11.2019, 15:28 Uhr

Du hast richtig reagiert, Deine Tochter wollte das Bild nicht öffentlich haben. Fertig,

Mich würde ja interessieren, ob die Lehrerin sich wegen ihres Auftretens noch bei Dir entschuldigt. Denn das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung ....

Antwort von lilly1211 am 26.11.2019, 15:36 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen dass eine Lehrerin da was löschen kann. Ich dachte die Sekretärin muss das dem IT Menschen sagen.

Außerdem habe ich gar keine Email Adresse von dieser Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von Alhambra am 26.11.2019, 16:09 Uhr

Ich würde jetzt erst Recht das Gespräch mit dem Direktor suchen und ebenso die Elternvertreter einschalten.

Wenn ein Fehler passiert und ein Bild "durchrutscht" ist das eine Sache. Aber freizügiges Bild mitsamt allen persönlichen Daten geht gar nicht. Und schon gar nicht, wenn die Dame sich dann noch so eine Nummer erlaubt. Die hat weder mit Datenschutz was am Hut noch war sie in der Position, sich dir gegenüber so unverschämt zu verhalten.

Bei der Agression wird die schon einen übern Deckel bekommen haben, aber die scheint sich ja noch nicht mal über ihr Fehlverhalten im Klaren zu sein: Was passiert, wenn deine Tochter nun belästigt wird? Genug Freaks laufen draußen frei rum. Und so ganz verschwinden gelöschte Daten aus dem Netz nie. Das muss dringend geklärt werden, damit die Dame sich über die Tragweite ihres Handelns bewusst wird.

Ich würde auch im Hinblick auf die zukünftige Notengebung dafür sorgen, dass dieses Telefonat "aktenkundig" wird.

Wenn da doch was hängen bleibt und ihr würdet u.U. das Gefühl haben, dass eine Note ungerechtfertigt ist (Lehrer sind auch nur Menschen und bei denen gibt es auch den Nasenfaktor) und ihr wollt dagegen angehen, kommt es nach Monaten nicht gut, wenn man dann von dem Fehlverhalten erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly1211

Antwort von Caot am 26.11.2019, 16:19 Uhr

Aber die Lehrerin war verantwortlich. Daher hätte ich sie zuerst kontaktiert.

P.S. Hier gibt es für jeden Lehrer eine eMail-Schuladresse. Ich kann also an jeden der in der Schule „arbeitet“ (auch der Hausmeister) eine Mail schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von Reh77 am 26.11.2019, 16:29 Uhr

Das würde ich ganz genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Team Alhambra

Antwort von DecafLofat am 26.11.2019, 16:53 Uhr

Absolut und genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly1211

Antwort von shinead am 26.11.2019, 16:54 Uhr

Die Lehrerin sitzt aber nicht den Vormittag über am Rechner und checkt regelmäßig die E-Mails. Das macht in einer Schule eigentlich nur das Sekretariat. Ein solches Bild ist m.E. absolut zeitkritisch. Da würde ich nicht noch einen Tag verlieren, weil die Lehrerin ggf. erst gegen Abend, nach Unterrichtsvorbereitung und Klausurenkorrektur die E-Mails checkt und dann den Admin auch nicht mehr taggleich erreicht.

Da ist das Sekretariat auf jeden Fall die bessere Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von germanit1 am 26.11.2019, 16:56 Uhr

Du hast vollkommen richtig gehandelt.

Ich kapier nicht, wie dei auf die Idee kommen Kindern ein Schild mit Name, Adresse udn Telefonnummer in die Hand zu druecken, ein Foto zu machen und das dann ins Internet zu stellen. Die Lehrerin gehoert wohl zu denen, die meinen, dass das nichts macht und das mit Paedophilen, die im Netz auf der Suche nach solchen Fotos sind, alles nur Geruechte sind.

Auch wegen solchen Sachen wollen wir nicht, dass Fotos von umserem Kind im Netz veroeffentlicht werden. Kind kennt die Gruende. Wenn Kind merkt, dass Fotos gemacht werden, versucht es auch aus dem Foto zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von Felica am 26.11.2019, 17:38 Uhr

Mich würde interessieren ob ihr überhaupt jemals zugestimmt habt das solche Daten veröffentlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas geht garnicht

Antwort von Ellert am 26.11.2019, 18:15 Uhr

und vor allem dazu persönliche Daten -
um Himmels Willen,was haben die sich da gedacht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly1211

Antwort von Maxikid am 26.11.2019, 18:27 Uhr

Die Klassenlehrer meiner Kinder schecken per Handy sehr oft ihr Mails, so dass wir recht schnell immer eine Antwort bekommen würden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter? Bikini? Schule? Schild mit Geburtsdatum hochgehalten??? Wochenende?

Antwort von Benedikte am 26.11.2019, 18:42 Uhr

Kannst Du mal was mehr erzählen über die Veranstaltung?

Du hast ja Deine Sicht der Dinge geschildert- und damit ja auch eindeutige statements eingeholt auf Deine doch sicher eher rhetorisch gemeinte Frage "bin ich zu streng".

Aber ein paar Dinge fehlen mir halt-der Kontext.

Wochenende - damit fängt es an. Es war also kein profanes Unterrichtselement der Lehrerin im drögen Alltagscurriculum- sondern ein extra. Deswegen am Wochenende.

Was für ein extra war das denn? Ich habe nur noch einen Teen zuhause und muss bei jedem Ausflug unterschreiben, dass er alleine nach Hause darf, fürs Fotografieren muss ich Zustimmung geben ( darf er, ja, aber ohne vollen Namen und specifics).

Bikini- war doch sicher im Schwimmbad. Wieso hält Deine Tochter ein Schild hoch mit Namen und geburtsdatum? Ggf. noch mit Körbchengröße. Wie alt ist sie überhaupt?

Was hattet Ihr im Vorfeld besprochen?

Ich habe auch geschluckt bei Deinem Post, finde es so auch tierisch neben der Kappe- aber so unglaublich neben allem, was heute so zum Thema Datenschutz üblich ist, dass ich gerne wissen will, in welchem Kontext das passiert ist. Wenn es bspw. Teenie waren, die sich zu irgendeinem blöden casting angemeldet haben, könnte ich den Vorfall besser verstehen.

Von daher- Butter bei die Fische. Wieso, weshalb, warum das alles?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Caot am 26.11.2019, 18:49 Uhr

Hier bekommt man zeitnah eine Antwort auf eine eMail.

Ich hätte es nur selber gerne, wenn ich -sofern es Probleme gibt- als Erstes kontaktiert werde um Fehler selber zu korrigieren. Direkt nicht über Dritte. Das würde mir auch nicht gefallen.

Das dieses Bild da nicht auf die Homepage gehört ist unumstritten, das sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre da deeskalierender

Antwort von Caot am 26.11.2019, 19:02 Uhr

.... hätte, könnte, wäre ..... Fehler passieren, sie wurden behoben. Da halte ich „das Fass aufmachen“ für nicht angebracht.

Gegebenenfalls würde ich nur mit der Lehrerin das klärende Gespräch suchen. Schreit sie immer noch, dann kann man den nächsten Schritt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter? Bikini? Schule? Schild mit Geburtsdatum hochgehalten??? Wochenende?

Antwort von lilly1211 am 26.11.2019, 20:49 Uhr

Ja logisch war es schwimmen.

Auf dem Schild standen die erschwommenen Meter. Und eben Name Adresse etc. Hätten sie ja schwärzen können bis auf die Meter, also wenn wir ihr nicht schon vorher gesagt hätten sie will keinesfalls auf die Homepage.

Sie ist 12. Nur was tut das zur Sache? Jeder darf in jedem Alter entscheiden dass er das nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von lilly1211 am 26.11.2019, 20:52 Uhr

Wir haben am Anfang des Jahres zugestimmt dass Fotos veröffentlicht werden.

Trotzdem muss man aber akzeptieren wenn jemand sagt dieses Bild bitte nicht.

Über die Daten haben wir natürlich nie zugestimmt. Das war eh eine Panne dass man das lesen kann. Das liegt aber daran dass sie zu doof sind technisch. Sie haben das Bild so rein dass man es einfach kopieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von cube am 26.11.2019, 21:13 Uhr

Nein, du spinnst nicht.
Ich vermute aber, das es so gelaufen ist:
Am Anfang des Jahres habt ihr eine Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos gegeben.
die bei der Veranstaltung gemachten Fotos wurden an diejenigen gegeben, die sie einstellen sollten - inkl. Liste der Namen, deren Fotos veröffentlicht werden dürfen und nicht dürfen.
Die Lehrerin hat dabei vergessen zu erwähnen, das entgegen der Liste das Bild deiner Tochter Nicht veröffentlicht werden darf - oder die "Einsteller" haben es vergessen.
Zugleich die Abbildung der persönlichen Daten.

Die Lehrerin wird einen Einlauf bekommen haben, die Bilder nicht vor dem Hochladen kontrolliert zu haben.
Und dann ihren Ärger über alles an dir ausgelassen.

Ich würde sie persönlich nochmal ansprechen, das das ganze wohl blöd gelaufen war und sicher nicht ihre Absicht - du aber findest, das die Art & Weise im Gespräch nicht wirklich ok war.
Wenn sie dann immer noch so pampig-aggro ist - dann würde ich mich bei der Leitung beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja DU

Antwort von Jette87 am 26.11.2019, 21:24 Uhr

Du weißt doch gar nicht,wo sich das Bild nun befindet.Es muß ja noch auf irgendeinem Speicher sein.Das löst sich ja jetzt nicht in Luft auf.

Und alleine die Tatsache,daß sie als Erwachsene einfach mein für sie fremdes Kind in Badekleidung fotographiert hat und dann noch meint,wie süß das Bild ist,da haut es mir den Vogel raus.

Normal denkende Menschen tun sowas nicht.

Jeder andere Mensch,der in einem Schwimmbad Kinder in Badekleidung fotographiert,wird halb gelyncht und eine Lehrerin darf das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja DU

Antwort von Leena am 26.11.2019, 21:29 Uhr

Wenn die Schule mit einer Schwimmgruppe an einem Wettbewerb teilnimmt o.ä., dann finde ich es sehr normal, dass dabei auch Fotos in Badekleidung gemacht werden. Nicht normal finde ich es allerdings, wenn dann Fotos gegen die ausdrückliche Bitte der abgelichteten Person veröffentlicht wird. Da ist bei der Schule offensichtlich etwas schief gelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter? Bikini? Schule? Schild mit Geburtsdatum hochgehalten??? Wochenende?

Antwort von Benedikte am 27.11.2019, 4:22 Uhr

Danke für Deine Auskunft.

Ich war bspw. wegen des Bikinis verwirrt. Wettkampschwimmen kenne ich nur im Badeanzug, öffentliches Auftreten im Bikinis eher von weniger sportlichen, mehr gesellschaftlichen Anlässen.

Und normalerweise ist bei Schwimmwettkämpfen auch die m Zahl vorgegeben, die geschwommen werden muss. Von daher- merkwürdiger Wettkampf.

Mir ging es halt um den Kontext. Viel schlauer bin ich auch nicht.

Aber- wie auch in anderen Lebenssituationen- man kann sich bis zum letzten Moment entscheiden, was man will. Das Recht am eigenen Bild eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter? Bikini? Schule? Schild mit Geburtsdatum hochgehalten??? Wochenende?

Antwort von lilly1211 am 27.11.2019, 6:12 Uhr

Was soll denn das jetzt?

Weniger sportlich? Gesellschaftlich?

Habe ich je behauptet mein Kind sei besonders sportlich und das sei ein ernst zu nehmender Wettkampf gewesen?

Und was tut das überhaupt zur Sache?

Ich bin da auch mitgeschwommen. Im Bikini.

Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von Zwerg1511 am 27.11.2019, 6:29 Uhr

Hallo,

Du reagierst keinesfalls über. Ich bin im Datenschutz tätig und nach DSGVO reicht keine pauschale Einwilligung zur Veröffentlichung von Bildern, sondern es muss immer angegeben sein, zu welchem Zweck etwas veröffentlicht wird. Bei Kindern unter 16 müssen die Eltern immer unterschreiben, ab 16 haben die Kinder schon eine gewisse Entscheidungsbefugnis.

Das ist normalerweise ein Fall für eine Meldung bei der Datenschutzbehörde.

Würde ich nicht machen, aber was auf keinen Fall geht, ist das Verhalten der Lehrerin. Hier würde ich um ein persönliches Gespräch mit ihr und wenn sie uneinsichtig ist mit dem Rektor bitten. Einen Fehler machen ist eine Sache (passiert jedem von uns), aber sich anschreien lassen, geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von lilly1211 am 27.11.2019, 7:27 Uhr

Habe mich gerade eingetragen für Sprechzeit beim Schulleiter. Heute ist Sprechtag.

Nicht weil ich mich weiter beschweren will, sondern weil mir ein Anliegen ist zu klären dass wir da nicht dauerhaft als empfindlich etc gelten. Nicht dass meine tochter noch mit Smiley Kopf im Jahresbericht erscheint oder so.

Es sind seit gestern noch weitere Fotos verschwunden. Entweder hat sich noch jemand beschwert oder sie haben selbstständig darüber nachgedacht was geht und was nicht. Eines waren 4 Mädchen, ca 15 Jahre alt, Ganzkörper Aufnahme im knappen Bikini zusammen mit dem Schulleiter in normaler Kleidung. Ohne diese Namensschilder.

Besonders lustig finde ich in diesem Zusammenhang dass man sonst so viel Wert auf gutes Auftreten legt. Kürzlich wurde mein Sohn angesprochen seine Jogginghose (neu) sei unpassend. Er möge sich bitte passender kleiden. Muss allerdings zugeben dass das so kommuniziert war vorher schon und er diese Hose trotzdem anziehen wollte. Wurde gleich ertappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genau so ....

Antwort von Caot am 27.11.2019, 7:29 Uhr

… es war ein Photo im Rahmen einer Schulveranstaltung. Gibt es hier auch. DAS ist normal. Nicht normal ist, wenn man trotz Bitte der Nichtveröffentlichung das trotzdem macht. Komisch find ich das mit dem "Schild".

Unter diesen Umständen wäre und ist Deeskalation angebracht.

Es war ein Fehler, es gab eine Entschuldigung und eine sofortige Löschung. Punkt!

Es sollte sachlich geklärt werden und nicht wie ein Elefant im Porzellanladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter? Bikini? Schule? Schild mit Geburtsdatum hochgehalten??? Wochenende?

Antwort von IngeA am 27.11.2019, 7:32 Uhr

Ich denke, Bendikte ist einfach irritiert, weil das für eine Schulveranstaltung eine eher ungewöhnliche "Aktion" ist. Schwimmveranstaltungen der Schule finden normalerweise nicht am WE statt und zumindest bei uns sind bei Wettkämpfen Bikinis verboten.

Was bei uns aber z. B. immer wieder mal angeboten wird, zu caritativen Zwecken, ist ein freiwilliges Dauerschwimmen, an dem sich auch Schulen gern auf freiwilliger Basis beteiligen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich genau so ....

Antwort von lilly1211 am 27.11.2019, 7:48 Uhr

Es war keine Schulveranstaltung!!!!

Es war am Wochenende. Wir waren da privat.

Egal jetzt. Mir war klar dass nicht alle einer Meinung sind. Glaube aber sooo überzogen habe ich nicht reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter? Bikini? Schule? Schild mit Geburtsdatum hochgehalten??? Wochenende?

Antwort von lilly1211 am 27.11.2019, 7:53 Uhr

Es war keine Schulveranstaltung. Es war kein Wettkampf. Da konnte jeder hin und mitmachen.

Ja es war zu caritativen Zwecken. Ich habe auch mitgemacht. Auch im Bikini. War nicht verboten.

Das tut auch nix zur Sache. Selbst im Schneeanzug hat man zu akzeptieren wenn jemand nicht veröffentlicht werden will. Die Diskussion um den Bikini ist eine reine Themaverfehlung.

Und ob Schulveranstaltung oder nicht ist auch egal. Weil wir für dieses Foto nicht einverstanden waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly1211

Antwort von Caot am 27.11.2019, 8:08 Uhr

Das Bild war nicht in Ordnung! Das steht hier außer Frage.

Mir geht es um den Umgang miteinander. Da hat sich die Lehrerin unglücklich reflektiert. Du musst aufpassen es ihr nicht gleich zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von Meyla am 27.11.2019, 8:37 Uhr

Ja ich hätte es löschen lassen - und direkt aufgelegt wenn man mich anbrüllt, dann ins Auto gestiegen, zur Schule gefahren, bis zur Pause gewartet und dann wäre die gute Frau fällig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid nicht empfindlich

Antwort von Zwerg1511 am 27.11.2019, 8:44 Uhr

Lilly, die Schule hat ganz klar gegen geltendes Recht verstoßen und kann froh sein, dass Du keine Meldung bei der Datenschutzbehörde machst.

Im Leben würde ich das Gespräch nicht mit dem Hintergrund führen, dass ihr nicht den Stempel "empfindlich" bekommt. So vermittelst Du doch, dass Deine Tochter genau das ist. Ist sie aber nicht!!! Es ist ihr Recht zu bestimmen, was mit ihren Daten passiert.

Ich würde das Gespräch mit dem Fokus "Umgang mit Fehlern" führen. Es kann doch nicht sein, dass die Lehrerin frei nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung verfährt. Was vermittelt so ein Verhalten der Lehrerin Deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid nicht empfindlich

Antwort von memory am 27.11.2019, 8:54 Uhr

Datenschutzbehörde...na wenn da mal nicht auf der Anmeldung schon ein Absatz mit dem Einverständnis von Bildern war.....ich bin mir da sogar ziemlich sicher, das man so etwas mit unterschrieben hat. Ansonsten...ja Gespräch über Medienkompetenz und Recht am Bild " wäre gut... Einen riesen Aufriss würde ich da jetzt nicht daraus machen , wegen Bild im Bikini ect. .....sonst hätte sie halt nen Badeanzug anziehen sollen. Das bei diesem Event Fotos gemacht werden/ wurden ( von wem eigentlich?) hat man da ja schon gemerkt und hätte sich weigern können. ABER das es entgegen der Absprache dann auf die Schulhomepage kommt , ist einfach nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid nicht empfindlich

Antwort von lilly1211 am 27.11.2019, 9:03 Uhr

Was genau verstehst du denn nicht?

Ich schreibe das nun schon zum zehnten Mal: Es hat mit dem Bikini nix zu tun, Kind hat darum gebeten dieses Bild nicht zu veröffentlichen. Und voller Name plus Adresse und Geburtsdatum und Telefonnummer fallen ganz sicher unter den Datenschutz. Was hat das mit der Einverständnis von Bildern zu tun?

Was meinst du mit "von wem eigentlich"? Ich schreibe doch deutlich die Lehrerin hat das Bild gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid nicht empfindlich

Antwort von Zwerg1511 am 27.11.2019, 9:05 Uhr

Ich arbeite in diesem Bereich:

Wenn man rechtlich einwandfrei sein, will dann muss so ein Formular genau enthalten, für welchen Zweck Daten erhoben werden und wo sie veröffentlicht werden Pauschalformulare stehen auf sehr wackeligen Beinen.

OK, jetzt sagen wir mal, es gab so ein Pauschalformular, dann hat aber der Betroffene nach Dsgvo jederzeit das Recht seine Einwilligung zu widerrufen. Genau das haben Mutter und Tochter gemacht, in dem sie gesagt haben, sie wollen keine Veröffentlichung.

Glaub mir bei der Wahrung der Betroffenenrechte kennt der Gesetzgeber insbesondere bei Minderjährigen keinen Spaß.

Aber nochmal Fehler passieren, was aus meiner Sicht gar nicht geht, ist der Umgang der Lehrerin damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich jetzt nicht

Antwort von KathrynJ am 27.11.2019, 9:06 Uhr

Es ist eine außerschulische Veranstaltung gewesen, und das Bild erscheint auf der HP der Schule? Ist das überhaupt legitim, dass die Schule diese Veranstaltung zur Eigenwerbung nutzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, immer druff offn Kopp ......

Antwort von Caot am 27.11.2019, 9:08 Uhr

…. wie gut, dass wir nicht in Amerika leben. Ich will mir gar nicht ausmalen, was hier "da wäre die gute Frau fällig gewesen" bedeutet.

Echt ….. ich kann nur noch den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Lusiana am 27.11.2019, 9:13 Uhr

Wirst Du das Verhalten der Lehrerin erwähnen?
Ich schließe mich den anderen an, ich finde es unterirdisch.
Aber ich würde trotzdem versuchen, zuerst einen Termin bei der Lateinlehrerin zu bekommen und ihr eine Chance geben, sich für den Ton zu entschuldigen und wenn das nicht passiert, würde ich den Schulleiter über den Anruf informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja DU

Antwort von Felica am 27.11.2019, 9:16 Uhr

Selbst mein Mann der bei solchen Dingen komplett entspannt ist meinte geht gar nicht. Wie der dann gehört hat auch noch mit persönlichen daten und anschließendem beschimpfen meinte er nur, die gehört gefeuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich jetzt nicht

Antwort von lilly1211 am 27.11.2019, 9:21 Uhr

Das weiß ich nicht, keine Ahnung. Ist mir egal.

Es war so ein Benefiz Dings, wie Spendenlauf, nur im Wasser. Ein großer Sponsor spendet dann Geld pro Kilometer an eine wohltätige Institution. Man konnte angeben für wen man schwimmt, weil für die Schule mit den meisten Kilometern wurde ein Vormittag Eislaufen versprochen. Als Motivation, damit sehr viele Leute kommen. Für den Verein mit den meisten Kilometern gab es auch was, ich habe meine Strecke meinem Radsportverein gewidmet.

Die Lehrerin hat uns entdeckt, begeistert angesprochen und das Kind gelobt dass es die Schule auf dem Zettel eingetragen hat. Sie hat gesagt toll dass du so weit geschwommen bist, halt mal deinen Zettel hoch (da stand eben 2.000 Meter drauf und alle ihre Daten), zack klick Foto gemacht. Und wir haben SOFORT gesagt das veröffentlichen Sie aber nicht! Mich wollte sie auch fotografieren aber mein Zettel war nicht ihre Zielgruppe, da stand ja der Verein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von Felica am 27.11.2019, 9:24 Uhr

Wäre aber ohne Belang. Weil wenn nämlich außerschulische Veranstaltungen die Einwilligung gar nicht vorhanden war. Die Einwilligung bezieht sich nur auf schulische Veranstaltungen. Scheinbar waren alle privat da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich jetzt nicht

Antwort von Felica am 27.11.2019, 9:25 Uhr

Ich denke nein. Aber wenn man es schon mit Fotos und Daten nicht so genau nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, immer druff offn Kopp ......

Antwort von lilly1211 am 27.11.2019, 9:26 Uhr

Schau und ich schüttle auch den Kopf.

Weil mir in selbigen nicht eingeht weshalb es hier zu einer Diskussion darüber kommen konnte ob man selbst schuld ist wenn man im Bikini schwimmen geht. ("Hätte sie halt einen Badeanzug angezogen").

Außerdem versteht mein Kopf nicht was genau dann anders wäre. Sie hat weder das Kind zu fotografieren (wir waren privat da) noch hat sie es gegen unseren Willen zu veröffentlichen und unsere Daten gehören da auch nicht hin. Anschreien sollte sie mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid nicht empfindlich

Antwort von Felica am 27.11.2019, 9:31 Uhr

Dann darf der Veranstalter die Bilder nutzen. Aber nicht eine Lehrerin in privater Mission und dann nicht auf die Homepage der Schule. Die mit der Veranstaltung als solches nichts zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, immer druff offn Kopp ......

Antwort von Felica am 27.11.2019, 9:33 Uhr

Das bringt es auf den Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid nicht empfindlich

Antwort von lilly1211 am 27.11.2019, 9:35 Uhr

Das sehe ich auch so. Nur weil in den AGB zur Anmeldung steht der Veranstalter darf Fotos machen heißt das nicht dass die Teilnehmer sich gegenseitig lustig fotografieren dürfen!

Das würde ja bedeuten ich dürfte auch andere Kinder fotografieren und könnte mich auf die Rechte des Veranstalters berufen. Halte ich für totalen Bullshit, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid nicht empfindlich

Antwort von memory am 27.11.2019, 9:36 Uhr

Ja stimmt , das die Lehrerin da privat Fotos gemacht hat , hab ich jetzt erst gelesen. Nun gut....Gespräch ist ja geplant. Das nä. mal halt gleich sagen , man möchte keine Fotos , bevor geknipst wird. Was hatte man denn gedacht , was die Lehrerin damit sonst macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von kati1976 am 27.11.2019, 9:36 Uhr

Willst du Wenn dein Kind mal in der Schule ist so auftreten? Ist das dein Standard?


Die Lehrerin hat einen Fehler gemacht,Mutter hat es gemerkt, wollte das Bild gelöscht wird,Bild würde gelöscht?

Die Lehrerin hat sich falsch verhalten und die Mutter angemault. Das geht nicht. Da macht Mann denn aber einen Termin und redet sachlich und dreht nicht durch so wie du es machen würdest


Würdest du an den Schulen meiner Kinder so auftreten, kann Ich dir sagen kommt ein tolles blau graues Auto mit einen tollen Blaulicht oben drauf und dann bist du die blöde

Die Mutter hat richtig reagiert und einen Termin gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, immer druff offn Kopp ......

Antwort von kati1976 am 27.11.2019, 9:40 Uhr

Das ist ja richtig, es geht jetzt um die Aussage von Meyla das sie sofort zur Schule wäre und die Lehrerin dann fällig gewesen wäre


Du hast völlig richtig reagiert und einen Termin mit der Schule gemacht.


Es ist ein Fehler passiert und du wurdest angebrüllt. Das gehört geklärt aber vernünftig ,mit Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter? Bikini? Schule? Schild mit Geburtsdatum hochgehalten??? Wochenende?

Antwort von Alhambra am 27.11.2019, 9:47 Uhr

Da Tochter inzwischen Abi in der Tasche hat, muss es sicher so 5 oder 6 Jahre her sein.

Der Sportbund hat die Schulen zur Teilnahme an einem Turnwettkampf aufgefordert, allerdings war das auf freiwilliger Basis. Eine Lehrerin nahm sich dessen an und fischte sich geeignete Schüler raus. Die Schule hat aber lediglich für den Wettkampftag freigestellt und ansonsten musste Training nach der Schule und auch die Fahrt dorthin privat organisiert werden.

Da meine Tochter Leistungsturnerin war, hat sie natürlich mitgemacht und uns einen kilometer langen Zettel bzgl. Datenschutz mitgebracht, obwohl wir von der Schule ohnehin schon einen allgemeinen Datenschutzzettel unterzeichnet hatten.
Da auch Tageszeitung erwartet wurde, mussten wir mehrere Sachen ankreuzen, u.a. ob Fotos ok waren. Ob Zeitung erlaubt, ob für die Homepage erlaubt, ob Name und Schule ok sei und sogar ein Feld, wo man selber eintragen konnte, was man zusagte oder ablehnte.

Also Datenschutz wurde sehr ernst genommen. Von daher finde ich es sogar besonders verheerend, dass diese Lehrerin gegen mehrfache Aufforderungen gehandelt hat und dann sogar letztlich private Bilder für die Homepage nutzt. Das ist ein doppeltes NoGo.

Zu bedenken wäre weiter, dass es auch gefährlich werden kann, wenn es Familienzwistigkeiten gibt, jemand z.B. das alleinige Sorgerecht hat und dann nicht unbedingt an die große Glocke gehängt werden soll, wo Kinder zu finden sind. All das muss der Dame unbedingt klar gemacht werden. Merkwürdig, dass die das nicht ohnehin weiß.

Insoweit muss das sogar dringend ein Nachspiel haben, selbst wenn man der Lehrerin nur gute Absichten unterstellt. Aber die Reaktion ihrerseits zeigt auch, dass sie von Datenschutz nicht die geringste Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 27.11.2019, 9:49 Uhr

Ich habe gestern um kurz vor 8 dem Klassenlehrer von Junior geschrieben. Er hat um 17:30 Uhr geantwortet. Vollkommen ok für mich. War nichts zeitkritisches.
Allerdings kriegt unsere Schule es auch nicht hin den Lehrern eine E-Mailadresse zur Verfügung zu stellen (in Sachen Internet ist die Schule seeeeehr langsam. M.E. hat da keiner eine Ahnung vom Thema und entsprechend hat man Angst vor allem). Die haben alle eine eigene, externe angelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja DU

Antwort von shinead am 27.11.2019, 9:52 Uhr

>>Nicht normal finde ich es allerdings, wenn dann Fotos gegen die ausdrückliche Bitte der abgelichteten Person veröffentlicht wird. Da ist bei der Schule offensichtlich etwas schief gelaufen...

Ich finde tatsächlich nicht normal auf Schulveranstaltungen Bilder von den Kindern/Teens zu machen auf denen ihre komplette Anschrift zu lesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von shinead am 27.11.2019, 10:05 Uhr

>>Ich würde sie persönlich nochmal ansprechen, das das ganze wohl blöd gelaufen war und sicher nicht ihre Absicht - du aber findest, das die Art & Weise im Gespräch nicht wirklich ok war.

Ich finde toll, wie nett Du in solchen Situationen wärst.
Wäre ich nicht. Ich würde das direkt bei der Schulleitung aufhängen. Wenn ich auf der Arbeit Mist baue, spricht der Kunde auch direkt mit meinem Chef (bzw. dem Vertrieb, der es dann an meinen Chef weiter gibt).

Die Gefahr, mich wieder anschreien zu lassen, würde ich nicht mehr eingehen. Einmal reicht. Die Lehrerin ist ja erwachsen und sollte wissen, dass man so nicht mit Eltern spricht. Den zweiten Rüffel (nach dem Bild-Rüffel) hat sie sich da m.E. redlich verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, immer druff offn Kopp ......

Antwort von Häsle am 27.11.2019, 10:08 Uhr

Ich sehe das alles genau so wie du, und ich bewundere dich dafür, dass du nicht zurückgebrüllt hast.

Jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden, ob und von wem er fotografiert werden möchte und ob und wo diese Fotos dann veröffentlicht oder rumgezeigt werden dürfen.

Genau das versucht man heutzutage doch, den Kindern einzubläuen. Dass sie vorsichtig sein sollten mit Bildern und Daten im Netz. Hier an der Schule gab es zu dem Thema mehrere Infoveranstaltungen, für die Kinder, die Lehrer und die Eltern.

Dass ein Fehler passieren kann, hast du ja eh schon eingeräumt. Vor allem, wenn mehrere Leute beteiligt waren. Der Tonfall der Lehrerin war unter aller Sau. Deshalb eine Kündigung zu fordern (wie oben jemand schrieb), fände ich übertrieben und hätte eh keinen Erfolg.

Hier laufen Homepage-Angelegenheiten auch über's Sekretariat und die Lehrer schauen frühestens am Ende ihres Schultages in ihr Postfach (laut eigenen Angaben). Ich hätte das also genau so gemacht wie du.

Und ja, ich hätte auch ein Gespräch mit der Schulleitung vereinbart. Nicht um Stunk zu machen, sondern um darauf hinzuweisen, dass beim Thema Datenschutz und -Sicherheit besser aufgepasst werden muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid nicht empfindlich

Antwort von shinead am 27.11.2019, 10:13 Uhr

Manchmal frage ich mich wirklich warum wir keinen Pflichtunterricht in Rechtswissenschaften haben...

>>na wenn da mal nicht auf der Anmeldung schon ein Absatz mit dem Einverständnis von Bildern war#
Mag sein, dann hätten aber Mutter und Tochter explizit die Veröffentlichung des Bildes untersagt und Du kannst eben jederzeit Dein gegebenes Einverständnis zurück ziehen.

>>wegen Bild im Bikini ect. .....sonst hätte sie halt nen Badeanzug anziehen sollen.
WTF? Victim-Blaming? Ernsthaft? Nein, man darf tragen was man will und kann OHNE BEGRÜNDUNG die Einverständnis für die Veröffentlichung untersagen.
Davon ab: Jetzt mit 12 ist Junior schon unheimlich MIT Kleidung und ohne komplette Anschrift auf der Webseite zu erscheinen (hat aber bisher noch nicht gebeten die Veröffentlichung zu verhindern).

>>Das bei diesem Event Fotos gemacht werden/ wurden ( von wem eigentlich?) hat man da ja schon gemerkt und hätte sich weigern können.
Man kann sich auch fotografieren lassen (scheint ja auch ein hübsches Bild zu sein), ohne dass man das Bild im Internet wiederfinden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, immer druff offn Kopp ......

Antwort von Hase67 am 27.11.2019, 10:49 Uhr

Unabhängig von allen Nebenschauplätzen, die sich hier in diesem Strang auftun, ist die Sache doch eigentlich klar: Es gibt eine DSGVO, die besagt, dass du die Löschung persönlicher Daten und Informationen beantragen kannst und dem Folge geleistet werden muss. Hier handelst du als gesetzliche Vertreterin deiner Tochter, die das Bild nicht veröffentlicht haben möchte.

Was die Lehrerin da gedacht oder nicht gedacht oder ignoriert oder sich drüber weggesetzt hat, spielt überhaupt keine Rolle, sie hat mit dem, was sie getan hat, gegen geltendes Recht verstoßen. Man muss sie dafür nicht vierteilen oder ihr die Pest an den Hals wünschen, aber sie hat einen Fehler gemacht. Und so peinlich oder ärgerlich die Folgen für sie gewesen sein mögen, du kannst nichts dafür. Die Verantwortung dafür trägt allein sie.

Wenn du ihr das im Gespräch so sachlich rüberbringen kannst, halte ich das für das beste. Ich würde, falls möglich, vielleicht jemanden zu dem Gespräch mitnehmen. Gerade wenn du das Gefühl hast, sie redet dich an die Wand. Denn sie kann noch so viele Argumente über dir ausschütten, im Unrecht ist sie trotzdem. Ich würde keine Entschuldigung ihrerseits erwarten, aber ich würde das definitiv richtigstellen. Und wenn das im Gespräch nicht funktioniert, dann neben über die Schulleitung. Denn das geht nicht, die Frau bekleidet ein öffentliches Amt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von Silvia3 am 28.11.2019, 0:08 Uhr

Ich denke die Lehrerin war so aufgebracht, weil sie Angst hatte. Sie hat einen riesengroßen Fehler begangen, da in eklatanter Weise gegen alle möglichen Datenschutzgesetze verstoßen wurde.

Wenn es jetzt gelöscht ist, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Fehler macht jeder mal.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von Zwerg1511 am 28.11.2019, 6:35 Uhr

Ja, Fehler macht jeder. Und ich hätte als AP die Sache auch auf sich beruhen lassen, wenn das Bild einfach gelöscht worden wäre. Aber was ich erschreckend finde, ist der Umgang der Lehrerin damit.

Es ist ja auch nicht so, dass die Mutter bei der Lehrerin angerufen hat und die aus dem Affekt raus überreagiert hat, sondern die Lehrerin hat die Mutter 10 Minuten später angerufen, nachdem die Mutter sich im Sekretariat gemeldet hatte.

Ganz ehrlich, wenn ich in meinem Beruf einen Fehler mache und mich ein Kunde darauf hinweist und ich dann losschreie, dann hat das eine Abmahnung zur Folge.

Ich persönlich würde mit der Lehrerin sprechen und ihr ganz klar sagen, dass so ein Verhalten mir gegenüber völlig unangemessen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienerziehung, Bilder veröffentlichen, Datenschutz

Antwort von shinead am 28.11.2019, 8:51 Uhr

Mich schreit KEINER an. Da machen Lehrer meines Juniors keine Ausnahme.

Die Veröffentlichung würde ich auch nicht mehr ansprechen. Das Telefonat sehr wohl. Und mit der Lehrerin selbst würde ich darüber nicht mehr diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von lilly1211 am 28.11.2019, 8:52 Uhr

Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit dem Schulleiter, er hat sich mehrfach entschuldigt, dass das nicht passieren darf sei überhaupt keine Frage.

Die Lehrerin sei ihm gegenüber sehr einsichtig gewesen und sehr erschrocken dass ihr das passiert ist. Er sagt sie schreie immer so und vermutet das Gespräch sei so unglücklich verlaufen weil sie sich entschuldigen wollte und sich dabei eben auch erklären.

Ich habe dann gesagt aus meiner Sicht wäre es viel besser gewesen sie hätte nur gesagt "Entschuldigung, ist super schlecht gelaufen, wir löschen es sofort".

Jede weitere Erklärung bzgl. der Schülerin die es eingestellt hat, der Schönheit des Bildes, der Freude über die Veranstaltung etc. hat kam eben bei mir so an als wolle sie den Fehler relativieren und habe sie die Essenz der Sache absolut nicht verstanden: DAS KIND WILL NICHT VERÖFFENTLICHT WERDEN. Punkt. Damit ist ja aus meiner Sicht alles gesagt und man kann sich die Erklärungen über die Umstände sparen.

Er meint die Lehrerin habe das sehr wohl verstanden, sie sei eben aufgebracht gewesen weil ihr das passiert ist.

Dass die persönlichen Daten so und so geschwärzt hätten müssen hat auch glaich eingeräumt. Er sagt es wird in Zukunft kontrolliert bevor was online geht.

Für mich ist das damit dann auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von shinead am 28.11.2019, 9:40 Uhr

Hat der Schulleiter wenigstens gesagt, dass er mit der Lehrerin noch einmal bezüglich des Telefonats spricht? Da wäre ein klärendes (ruhiges) Gespräch schon sinnvoll. Einfach damit das Telefonat und die Stimmung die es hinterlässt nicht so stehen bleibt. Ggf. auch noch mal mit Schulleiter zusammen (um sicher zu gehen, dass es nicht mehr eskaliert).

Gute Reaktion vom Schulleiter! Auch gut, dass man aus dem Fehler lernt und den Prozess der Freigabe ändert. So hat das ganze noch etwas nachhaltiges für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.