Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von As am 21.09.2019, 12:56 Uhr

Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Nun haben sich SPD und CDU erstmal auf ein paar Punkte geeinigt.
CO2 wird in Zukunft kosten. Sprit wird teurer, deshalb auch Autofahren, Fliegen, Heizen.
Unangenehm, aber das war doch zu erwarten, denn ist das nicht der einzige Weg, Leute zum Sparen zu bewegen?
Im Gegenzug soll der öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden. Ich finde das grundsätzlich sehr gut. Natürlich muss man erstmal abwarten, was wirklich da passiert.

Das Gemecker aus allen Richtungen ist groß. Ich frage mich aber: WAS soll denn geschehen, damit in Zukunft in die richtige Richtung gegengesteuert wird? Jeder will, dass die Umwelt geschützt wird. Keiner will, dass er von irgendwelchen Maßnahmen selbst betroffen ist.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich alle Maßnahmen toll finde und glaube nicht, dass nun alle Probleme gelöst sind. Zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, dass man 1 Mio. öffentliche E-Auto-Ladesäulen durch geförderte privatwirtschaftliche Investitionen erreicht. Wer soll die bauen, wer soll am Ende davon profitieren? Es investiert doch niemand Geld, ohne dass es am Ende was abwirft.

Mein Vermieter wird bis zum Beispiel bis zu seinem Ableben nicht in eine neue Heizanlage investieren, weil er auf jeden Fall draufzahlt und nix davon hat. Für ihn lohnt es sich einfach nicht.

Ich hab mich aber auch nicht wirklich intensiv mit der Problematik befasst. Trotzdem frage ich mich, warum die Maßnahmen nicht als positiver Anfang betrachtet werden.

Vielleicht kann mich jemand aufklären?

 
16 Antworten:

Ausbau Bahnnetz

Antwort von Lauch1 am 21.09.2019, 13:26 Uhr

Und wann darf man dann bitte mit dem Ausbau des Bahnnetzes, das ja wohl auch aus europäischer Sicht enorm wichtig ist, rechnen? Der Brennerbasistunnel wird in den nächsten Jahren fertig, die viergleisigen Zulaufstrecken für die Strecke München–Verona, nicht vor 2040. Wie sollen denn Waren per Schiene transportiert werden, wenn die wesentlichen Voraussetzungen noch nicht einmal angedacht sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von Muts am 21.09.2019, 13:29 Uhr

Ob teurerer Sprit echt die Leute dazu bringt weniger zu fahren? Als das Benzin vor ein paar Jahren mal um 1,80 gekostet hat, sind hier nicht weniger Motorräder spazieren gefahren oder weniger Autos gefahren.
Oft hat man hier auf dem Land auch keine andere Wahl, als mit dem Auto zu fahren, da Geschäfte nicht an der Busroute liegen oder man zu weit von der Haltestelle wohnt. Auch Arbeitsstellen sind nur mit Mühe zu erreichen, wenn man kein Auto hat.
Der öffentliche Nahverkehr hat jetzt schon Mühe, genug Personal zu finden- wie soll das gehen, wenn wir die Busfrequenz verdoppeln wollen?

Was die E-Autos angeht, sehe ich vor allem das Problem, dass es schwierig sein wird, so viel Strom zu produzieren, dass dann tatsächlich auch alle immer dann laden können, wenn sie wollen und müssen.

Umweltschutzmaßnahmen sind nicht unbedingt Umwelt oder Klimafreundlich, denn in unserem Nationalpark leistet der Borkenkäfer ganze Arbeit, seit drei Jahren- großflächig sterben Bäume ab, die im Luftkreislauf fehlen, das führt dazu, dass sich das Kleinklima und der Wasserhaushalt in der Gegend total verändert.......
Wir entwickeln uns von der ehemals "regenreichsten Region in Deutschland außerhalb des Alpenvorlands" zu einer total trockenen Region.

Ich denke, dass WIR es sind, die es in der Hand haben, kleine Schritte zu tun. Wenn wir auf das warten, was die Politik beschließt, dann ist es zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbau Bahnnetz

Antwort von Muts am 21.09.2019, 13:51 Uhr

Das Problem ist oft, dass zu viele Hürden im Weg sind, z.B. Rheintalstrecke ist ja schon lang geplant, sie auszubauen, aber dann gibt es hier Probleme, weil die Orte zu dicht an der Strecke liegen oder vom Platz her es schwierig wird, ausreichend Lärmschutz zu gewährleisten.
Und dann kommen noch Umweltschützer dazu, die hier und da geschütze Lebewesen finden, die dort leben, wo eine Bahntrasse kommen sollte- oder ein Windrad, oder ein Wasserspeicher für eine Turbine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von memory am 21.09.2019, 14:13 Uhr

Nein bringt es nicht. Dann ist eben " Geiz ist Geil" wieder angesagt und Primark, Kik, div. Discounter und der Internethandel werden die Gewinner sein. Ich kann auch nur das Geld ausgeben was ich habe.....je nach Priorität, wird der Verlierer bei Vielen nicht das Auto sein.....eher der Bäcker, Bioladen ,Gastronom und Einzelhandel. Und dann geht wieder das große Gejammer los . Bzw. steht der Markt dann wieder so unter Druck, dass halt billig im Ausland eingekauft oder produziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von AnnyMagus am 21.09.2019, 14:28 Uhr

Ein paar Sachen sind gut am Klimapaket. Höhere Spritpreise aber dafür höhere Pendlerpaushcale, von der profitieren alle also auch Bahn- und Radfahrer. Geringere MWSt für die Bahn und Verteuerung von Flügen find ich auch gut. Verbesserung von Windkraftausbau und Sonnenergie auch. An den Ausbau des öff. Nahverkehrs glaub ich zwar nohc nicht so richtig finde aber das 365 Euro Ticket für viele (10?)Großstädte gut.

Nicht gut find ich Emissionshandel, zu niedrige Beträge und zu lange Fristen für die CO2 Abgaben. Und warum auf Kerosin keine Steuer erhoben werden soll verstehe ihc auch nicht.

Mir sind es insgesamt viel zu wenigEinshcnitte für die INdustrie, vor allem für KOnzerne wie RWE. Wir müssten zB viel schneller raus aus der Kohle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbau Bahnnetz

Antwort von Lauch1 am 21.09.2019, 14:38 Uhr

Aber Bürgerinitiativen gibts doch auch woanders und ganz ehrlich: Die eigentliche Hürde ist doch der Tunnelbau an sich, nicht der Zubringer. Und da ist Deutschland selbst im Vergleich mit Italien säumig. Eine Verlagerung des ganzen Gütertransports auf Schiene, würde Tonnen an CO2 Emissionen verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von Lauch1 am 21.09.2019, 14:54 Uhr

Und wenn Deutschland dann glücklich aus der Kohlebestromung raus ist, wie deckt es dann seinen Strombedarf? Die meisten Staaten mit geringer CO2 Emission wie Schweden und Frankreich oder GB setzten auf Atomkraft. Also wird Deutschland entweder zukaufen oder selbst produzieren. Wind und Sonne decken nie alleine und Deutschland bezieht schon jetzt bei Dunkelflauten Strom aus Nachbarstaaten um sein Netz zu stabilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von wolfsfrau am 21.09.2019, 15:07 Uhr

Naja, die Pendlerpauschale gibt es bis 21 km wie bisher. An dem 21. km es 5 Cent mehr.

Ich schätze, davon profitieren gar nicht so viele Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten...

Antwort von Loretta1 am 21.09.2019, 15:21 Uhr

..die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Gilt das nicht auch für die Rettung unseres Planeten ?

Ich finde wenn jeder kleine Schritte tut - und ich meine wirklich kleine Schritte - dann wird es eine Veränderung geben. Wenn wir jetzt anfangen und uns stetig steigern, können wir etwas erreichen. Das muss aber von jedem kommen - und nicht nur "von oben" geregelt werden.


Was ich mich in letzter Zeit häufiger frage: warum können die großen Lebensmitteldiscounter ihre Waren nicht weniger verpackt anbieten - und auch weniger Auswahl (gerade z.B. beim Fleisch - da weniger, dafür nur Haltungsstufe 4 oder Bio) anbieten.
Wenn es das nur noch gibt, dann greifen auch alle nur noch danach. Kaufen vielleicht überlegter, dadurch wenige, evtl. aber hochpreisiger aber im Endeffekt wird weniger weg geworfen, entsteht weniger Müll, wird die Tierhaltung besser,...

Ich finde gerade dort könnte man anfangen. Das allerdings können wir Endverbraucher nicht wirklich beeinflussen, oder etwa doch ?

Neulich fuhr ich durch eine Stadt, da stand ein großes Werbeplakat mit einem Werbespruch, der in etwa so ging : "Wasser aus dem Wasserhahn ist gut kontrolliert, benötigt keine Transportwege, Verpackung und ist günstig - trinken Sie Leitungswasser".


Elektroautos sind sicher eine gute Idee - aber woher kommt der Strom ? Wird der wirklich auch "grün" gewonnen ? Was, wenn es noch mehr solcher Autos gibt - wie bekommen wir den ganzen Strom "ökologisch vertretbar" hin ?

Lg,Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbau Bahnnetz

Antwort von KathrynJ am 21.09.2019, 15:37 Uhr

Bevor man es ausbaut, sollten die bestehenden Brücken und Strecken zumindest innerhalb von D renoviert und überholt werden.
Ich habe einen Bericht über den Zustand deutscher Bahnbrücken und-strecken gesehen, und da wird obiges dringendst angeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von Shanalou am 21.09.2019, 15:49 Uhr

Na, dann hoffe ich mal, dass die Regierung auch daran gedacht hat, die Hausbesuchspauschalen für Pflegedienste und Therapeuten zu erhöhen. Hier macht sonst irgendwann niemand mehr Hausbesuche, das lohnt sich einfach nicht, wenn man entsprechende Kilometer fahren muss. Und die ganzen Dienstwagenfahrer sind überhaupt nicht betroffen! Hier bezahlt weiter der Arbeitgeber, egal wie teuer. Das ist alles nicht konsequent. Und ganz ehrlich, warum sollte man bitte eine funktionierende Heizung austauschen?? Für Neubauten und kaputte Heizungen macht das ja noch Sinn, aber ansonsten?
Ich bin mal gespannt, ob in punkto Nahverkehr auf dem Land mal irgendetwas passiert. Hier ist das Auto mit Abstand das Günstigste, von der Flexibilität mal ganz zu schweigen. Es kann ja nicht sein, dass die Landbevölkerung für irgendeinen unüberlegten Aktionismus die Zeche bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von SassiStern am 21.09.2019, 16:18 Uhr

Wegen 10% Mehrkosten verzichtet niemand auf irgendeine Strecke mit dem Auto. Es wird einfach nur teurer und zack die Regierung hat mehr Steuereinnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von Shanalou am 21.09.2019, 16:44 Uhr

Genau. Entweder lassen oder richtig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von Shanalou am 21.09.2019, 16:46 Uhr

Für Hausbesuche 10% Mehrkosten ohne Ausgleich zu haben, ist durchaus relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von HeyDu! am 21.09.2019, 17:35 Uhr

Wir finden es persönlich Mist und halten es auch ansonsten nicht für die Lösung.

Wir werden deswegen trotzdem fliegen und weiterhin das Auto nutzen. Einschränken? Nö.

Geht auch gar nicht. Schön, wenn Bus und Bahn für alle preiswerter wird. Nur muss es erst einmal Bus und Bahn geben um davon zu profitieren :-D.

Pendlerpauschale für die kurze Zeit anheben und so minimal mehr ab 21 km...? Bringt nur mehr Bürokratie/ Rechnerei aber gleicht doch nicht die kommenden Preise an der Tankstelle aus, welche Berufstätige mit großer Entfernung zum Arbeitsort haben.

Hinzu kommt, die mobile Fußpflege und der Friseur Zuhause, der Pflegedienst, Essenslieferungen an alte Leute, das Rettungswesen, steigende Kosten für Gemeinden und Landkreise, denn auch die Dienstwagen des Staates haben Durst...
Es wird also nicht nur für Pendler teurer sondern trifft die gesamte Gesellschaft. Es wird auch Auswirkungen auf den Dienstleistungsbereich haben.

Schwachsinn... aber der Bürger wollte es so, von daher. Auch hier wird ja immer fleißig gefordert. Da sind nun die Maßnahmen.

Wir persönlich werden uns an den höheren Preis an der Tanke gewöhnen und gewöhnen müssen. Es wird uns nicht dazu animieren weniger das Auto zu nutzen. Geht gar nicht.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmenpaket zum Umweltschutz

Antwort von Miamo am 21.09.2019, 18:45 Uhr

Grundsätzlich stelle ich in Frage, wie und ob höhere Steuereinnahmen das Klima tatsächlich verbessern und ob diese wenn, wie dafür eingesetzt werden, denn eine Kontrolle ist wie bei allen Steuern nicht möglich. Böse Zungen titulieren diese Steuer eh als Flüchtlingssoli.. Auch das lässt sich nicht kontrollieren.

Fraglich finde ich auch, wie man ein bislang recht erfolgreiches Wirtschaftssystem aufrecht erhalten will, in dem man die tragende Wirtschaft kaputt macht und die konsumierenden Menschen immer ärmer macht.

In Frankreich gehen die Menschen bezüglich der hohen Abgaben auf die Straßen, in DE gehen sie auf die Straßen, weil sie höhere Abgaben fordern.

Und jeder der sich mal über Elektroautos und die Herstellung der dafür verwendeten Batterien schlau gemacht hat, wird erkennen, dass das keine Alternative sein kann.
Unsere Regierung ist völlig kopf- und hilflos. So kommt es für mich rüber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.