Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 18.09.2019, 8:50 Uhr

Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Es wurde beim Thema Abschlussfahrt ja schon angerissen:

https://www.focus.de/familie/schule/schueler-eine-frankfurter-gymnasiums-studienfahrt-mit-dem-kreuzfahrtschiff-sorgt-fuer-diskussionen_id_11153752.html

Mitten in der Debatte um den Klimaschutz hat die Abschlussfahrt von Schülern eines Frankfurter Gymnasiums mit einem Kreuzfahrtschiff für Diskussionen gesorgt. 33 Schüler der Carl-Schurz-Schule wollen ihre Studienfahrt auf einer fünftägigen Kreuzfahrt von Kiel über Oslo nach Kopenhagen verbringen.

Manche von ihnen seien auch bei der Fridays-for-Future-Bewegung aktiv. Darüber hatte der "Hessische Rundfunk" zunächst berichtet. Schulleiter Hans-Ulrich Wyneken reagierte mit Unverständnis. Er bezeichnete die Debatte am Dienstag als eine "symbolische Attacke" und "emotionale Reaktion" auf ein aufgeladenes Thema.

Studienleiter Michael Winn erklärte, die Schüler und Lehrer fühlten sich "instrumentalisiert". Winn, der die Schüler zusammen mit drei weiteren Lehrern begleiten will und selbst beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) aktiv ist, sagte: "Natürlich ist eine Kreuzfahrt problematisch." Die Diskussion werde aber unter anderem mit Daten geführt, die "völlig falsch sind".
.
.
.


Was lernen wir jetzt daraus???

A: Kreuzfahrten sind gar nicht "schlimm"?
B: Kreuzfahrten sind nur bei anderen schlimm?
C: FFF ist doch nur "engagiertes Schulschwänzen"?

Trini

 
86 Antworten:

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von AnnyMagus am 18.09.2019, 8:55 Uhr

Selber lesen statt shcwadronieren hilft:

https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-schulleitung-rechtfertigt-aida-kreuzfahrt-schulklasse-zr-13014426.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von cube am 18.09.2019, 8:59 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt fast vom Stuhl gekippt, als ich hier gestern las, eine Schulfahrt wird auf einem Kreuzfahrtschiff gemacht.
1. So viel Geld haben die Eltern alle locker?
2. Gehts um einen gemeinschaftliche Abschlussveranstaltung oder darum, einen Luxusurlaub zu machen? Ok, bei mir ist´s lange her - aber für uns war die Hauptintention, nochmal eine gute gemeinsame Zeit zu haben. Wir waren in Rom mit dem Bus - mehr hätten die Schulen als dekandent angeprangert und sich eben auch gar nicht alle leisten können.
3. Wie war das mit dem Klimaschutz, den alle so toll finden und unterstützen? Ach aber klar - DAS ist ja eine Ausnhame, da will man doch den Kids den Spaß nicht verderben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von lilly1211 am 18.09.2019, 9:04 Uhr

Das kostet 390 EUR pro Kind diese Klassenfahrt, ich denke das ist nicht unüblich.

Ansonsten finde ich es auch komisch, passt null in diese FFF Bewegung. Ich weiß aber auch nicht wieviel schlimmer diese Kreuzfahrt pro Kind ist als zb. eine Klassenfahrt mit dem Flugzeug nach Korsika oder Rom. Das kann ich also nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von Petra28 am 18.09.2019, 9:16 Uhr

Hier findest du Antworten auf deine Fragen: https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-schulleitung-rechtfertigt-aida-kreuzfahrt-schulklasse-zr-13014426.html

Und Rom finde ich schon auch dekadent, eine gute gemeinsame Zeit kann man auch in einer Jugendherberge in der Nähe haben, wenn es euch nur darum gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Werbetext für die Aida :-)

Antwort von cube am 18.09.2019, 9:17 Uhr

Mag auch alles sein - es geht aber doch um "Zeichen setzen" oder? Wie kann ich da als angeblicher Klimaaktivist überhaupt mit einem Schiff fahren? Es fehlt doch nicht darum, ob genau dieses Schiff das sauberste ist - sondern darum, dass Kreuzfahrten generell eben nicht so arg klimafreundliche Dinger sind.
Zeigt für mich eher, dass die ganze FFF-Bewegung zumindest von diesen Schülern nicht so richtig verstanden wurde oder eine gewisses "ich mach mir das passend, wenn es meinem Vergnügen dient".
Was den Preis angeht - auch da könnte ich sagen: soso, wenn es nur günstig genug ist, pfeife ich auf Klimaschutz und Zeichen setzen, Vorbildfunktion etc?
Naja... ich kann für alles Rechtfertigungen finden - dann sollte ich mich aber schon fragen, wie ernst ich etwas wirklich nehme. Sorry, aber das wird nur Wasser auf die Mühlen der Kritiker sein - und zwar verständlicherweise meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe oben

Antwort von cube am 18.09.2019, 9:19 Uhr

Wie gesagt - schöne Werbung für die Aida. Was besseres konnte denen gar nicht passieren, als das ausgerechnet FFF-"Aktivisten"-Schüler bei ihnen eine Kreuzfahrt buchen. Die freuen sich garantiert ein Loch ins Knie und werden alles, was preislich nur an Angeboten möglich war, für diese Klasse möglich gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von KathrynJ am 18.09.2019, 9:25 Uhr

Ich bin darüber gestolpert:
"Wir wollen damit dem Veranstalter gegenüber klarmachen: „Wenn ihr diese Generation als zukünftige Kreuzfahrer haben wollt, dann sagen wir: Ihr macht schon was, aber nicht genug. Es muss noch mehr kommen.“ "
Also man fährt auf einem umweltschädlichen Kreuzfahrtschiff mit, um dem Umweltchef dort klarzumachen, dass er mehr für die Umwelt tun soll, damit die lieben Jugendlichen in Zukunft (offensichtlich nicht auf dieser Fahrt) mit gutem Gewissen auf Kreuzfahrt gehen können? Ok...

https://de.wikipedia.org/wiki/AIDAbella#Technische_Daten_und_Ausstattung


Das Schiff fährt wohl dieselelektrisch, da ist die Feinstaub-Belastung etwas geringer.
Kreuzfahrtschiffe lassen das Wasser der Pools regelmäßig ins Meer, zusammen mit großen Mengen Sonnenmilch, die extrem umweltschädlich ist.
Die Beschäftigten auf den meisten Schiffen schuften für einen Dumping-Lohn (je nachdem, unter welcher Flagge man fährt).

Abgesehen vom Umweltaspekt:
Diese Monster verschandeln jeden Hafen, und die Menschenmassen werden unter Zeitdruck an Souvenirständen vorbei zu den Sehenswürdigkeiten geschleust, und dann geht es wieder ab aufs Schiff, naja, vielleicht hat man ein paar Stunden, die man dort verbringen darf. Und da soll man ein Land kennenlernen, die Menschen, die Kultur?

Auf dem Schiff Menschenmassen (über 1000 Kabinen, wo sicher nicht jeweils nur eine Person residiert), denen man nicht entkommen kann. Mein persönlicher Albtraum.

Die Jugendlichen werden den Altersdurchschnitt extrem senken, das ist was Positives!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie halt jeder seine Reisepläne mittlerweile rechtfertigen muss.

Antwort von Lauch1 am 18.09.2019, 9:29 Uhr

Nur wird das Klimapolitisch recht wenig helfen, da sind Innovationen und Investitionen nötig. Fitte Schüler und Studenten, Netzwerker und keine Autodidakten, die andere annörgeln. Nach Rom käme man auch mit dem Schlafwagen, wenn man denn endlich in Bahnprojekte investieren würde, und „dekadente“ Reisen helfen auch einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jeder

Antwort von cube am 18.09.2019, 9:37 Uhr

aber der, der an anderer Stelle auf Klimaaktivist macht schon.
Ich verlange von keinem, auf seine Reisen zu verzichten, denn das darf und soll jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich aber an einer Stelle auf die Straße gehe und anderen damit auch vorwerfe, zu wenig zu tun, kann ich kaum auf der anderen Seite hingehen, und dann selbst etwas tun, was klimaschädlich ist. Nennt sich Doppelmoral.
Und zu sagen, man macht das, weil da da mit dem Umweltchef reden will? Eine schwächere Ausrede habe ich schon lange nicht mehr gehört :-)
Klaro, ich muss jetzt auch ganz viel fliegen, damit ich allen anderen Mitreisenden ins Gewissen reden kann, das Fliegen echt klimaschädlich ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jeder

Antwort von Lauch1 am 18.09.2019, 9:48 Uhr

Klar jeder, lies doch einmal im Reiseforum nach.
Der Punkt ist doch, dass die deutsche Automobilindustrie (und damit die zuständige Politik) seit Jahren Innovationen verschläft und statt dessen völlig sinnlos FFF gehypt werden.
Hier fahren Busse mit Wasserstoff (Technikpartner Bozen und Japan) dazu Straßenbahnen (eigenes Wasserkraftwerk) und E Taxis, E Carsharing. Ein geeignetes Konzept bringt etwas und nicht Genörgel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wie halt immer

Antwort von Hashty am 18.09.2019, 10:00 Uhr

Nicht den Hetzern hinterher rennen, sondern sich erstmal umfassend informieren.
Aber das ist in dieser Zeit zu aufwändig. Dann ist es einfacher, eine reißerische Aussage zu hören und diese ungefiltert so weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe oben

Antwort von Petra28 am 18.09.2019, 10:03 Uhr

Gab es denn die FFF-Bewegung schon bei der Buchung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von Hashty am 18.09.2019, 10:06 Uhr

Abgesehen von dem unreflektierten Einstellen, finde ich generell, dass Kreuzfahrten ganz grausig sind. Gut ist, dass viele Städte/Länder sich nun dagegen massiv wehren.

Die Klasse meines Sohnes ist jetzt im Moment segeln. Und mit dem Bus (Linie, nicht gechartert) dorthin gefahren. 18 Stunden. Das wäre mit Flieger schneller und einfacher gewesen. Aber man hat bewusst darauf verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von Maca am 18.09.2019, 10:07 Uhr

Ja, bescheuert, dämlich und ärgerlich, die Umweltbilanz der AIDAbella ist schei......, mal abgesehen davon, dass es eh ungünstig ist, überhaupt mit Schiffen einer Großreederei zu fahren, die diverse Dreckschleudern mit veralteter Technik über die Weltmeere fahren lässt.

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/schifffahrt/kreuzschifffahrt/26845.html


Die Instrumentalisierung des inkonsequenten Verhaltens einzelner Akteure, um eine mehr als notwendige Großbewegung zu diskreditieren, nervt aber deutlich mehr.
Moralisch betrachtet, gibt es keine zwingende Korrelation zwischen einer Meinung und einem darauf abgestimmten Handeln, oder doch?
Darf ich nur für eine Sache eintreten, wenn mein Tun im absoluten Einklang mit deren Werten steht?
Das würde zum einen eine vollumfängliche datenbasierte Aufklärung voraussetzen bezogen auf jede Form des Konsums, und zum anderen von perfekter Wahrhaftigkeit ausgehen, über welche viel weniger Menschen verfügen als notwendig sind, um eine weltumspannende Bewegung am laufen zu halten.
Also ist obige Häme nicht mehr, als der platte Versuch die unbequemen Stimmen der Jugend zum verstummen zu bringen.

Wird aber nix, die Bewegung geht den nächsten Schritt........ zum Glück und ich drücke allen Teilnehmern für nächsten Freitag die Daumen.

IHR SEID KLASSE, kämpft, schreit , seid ungehorsam und ignoriert die, die Auswirkungen
der Klimasünden von heute vermutlich nicht mehr ausbaden müssen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Werbetext für die Aida :-)

Antwort von AnnyMagus am 18.09.2019, 10:09 Uhr

Es geht wie bei allem darum differenziert zu denken und nachzudenken. Genau das also was die ganzen Populisten nihct kapieren. Ein Konzern der auf gute Umweltstandards umstellt ist nihct perse böse und zu verteufeln. Symbolpolitik wie von der CDU CSU brauhct kein Schwein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von Jana287 am 18.09.2019, 10:10 Uhr

Hast Du die Erklärungen gelesen? Das sind Ausreden.
Und man fragt sich, warum die Schule erst monatelanges Freitags-Schuleschwänzen erlaubt, und dann so eine Reise genehmigt. Ich als Direktor hätte die Schüler mit dem Fahrrad auf Tour geschickt.
Und das Argument mit Atmosfair. Ich produziere erst unnötig CO2 und kauf mich dann mit nem Zertifikat frei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was erwarten wir?

Antwort von sun1024 am 18.09.2019, 10:10 Uhr

Ich für meinen Teil bin froh über jeden, der sich für die Umwelt engagiert. Der auf einen Flug verzichtet. Oder der Plastikverpackungen einspart. Oder der seine Geräte nicht auf Standby stehen hat. Oder der für bessere politische Entscheidungen demonstriert. Oder der mit dem Rad zur Arbeit pendelt. Oder nicht jede Saison 30 neue Oberteile kauft. Oder oder...

Ich finde es total daneben, von jemandem, der ein oder zwei oder drei Dinge in diese Richtung unternimmt, zu erwarten, dass er damit dann auch _alles_ und noch viel mehr in die Richtung macht. Es gibt doch nicht nur eine schwarz-weiß-Unterteilung in Umweltheilige und Umweltsünder, und man hat sich gefälligst dazwischen zu entscheiden? Sondern tausend Graustufen dazwischen.

Im konkreten Fall: warum darf jemand, der immerhin den Arsch in der Hose hat, demonstrieren zu gehen, nach Ansicht vieler hier keine Kreuzfahrt machen, aber das ganze Reise-Unterforum bucht eine Kreuzfahrt nach der nächsten? Wie wäre es, sich an die eigene Nase zu packen, statt zu erwarten, dass diejenigen, die sich bei FFF engagieren, ja alles für einen zu regeln haben?

Kleine Story am Rande:
Der Lateinkurs meiner Tochter plant eine Fahrt nach Rom. Für einen Lateinkurs naheliegend, und durch die Lehrer vorgegeben. Natürlich (warum eigentlich? Hier wäre tatsächlich eher die Politik als der Einzelne gefragt) ist es mit dem Flieger am billigsten.
Meine Tochter und ihre Freundin, beide FFF-Demonstrantinnen, haben sich einen Nachmittag lang hingesetzt und nach Alternativen recherchiert. Mit dem Zug mit mindestens 5x Umsteigen, unglaublich langer Fahrt und deutlich höheren Kosten schien ihnen keine machbare Alternative. Also haben sie nach anderen, für einen Lateinkurs potentiell interessanten Zielen gesucht, und Trier gefunden. Haben stundenlang mögliche Übernachtungsmöglichkeiten in der Jugendherberge, Aktivitäten vor Ort und die Bahnreise dahin recherchiert, und dann eine Mail an die Lehrerin mit dem Vorschlag verfasst.

Was dabei rauskommt? Natürlich wollen mehr - Lehrer und Schüler - nach Rom, und sicherlich werden auch die beiden Mädchen dann nicht alleine zuhause bleiben und die Fahrt verpassen.

Will nur damit sagen: Man weiß nie, was alles an Vorgeschichte dahinter steckt, und deswegen finde ich kollektives Bashing nicht angebracht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von sun1024 am 18.09.2019, 10:12 Uhr

Danke Maca, sowas in der Art meinte ich oben auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher hast du das denn?

Antwort von Petra28 am 18.09.2019, 10:20 Uhr

Dass die Schule die Abwesenheit an Freitagen erlaubt hat und dass die betreffenden Schüler auch abwesend waren? Kannst du bitte den Link reinstellen, wo das stand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heuchelei

Antwort von Tai am 18.09.2019, 10:22 Uhr

Es ist größtenteils einfach nur Heuchelei.
Denn die wenigsten Klimaaktivisten werden wirklich auf ihr Vergnügen und ihr bequemes Leben verzichten. Schlimm sind Verfehlungen immer nur bei anderen.
Also, Punkt B!

Mein Favorit in der Hinsicht ist immer noch "das deutsche Gesicht der FFF-Bewegung", Luisa Neubauer.
Nicht nur, dass sie in jungen Jahren wohl schon unglaublich viel in der Weltgeschichte unterwegs war, in einem Interview meinte sie kürzlich in etwa: "Wenn ich fliege, besteht eine absolute Notwendigkeit dazu, und da lasse ich mir auch kein schlechtes Gewissen einreden."
Ist doch schön.

Zum Thema Klassenfahrten:
Am Gymnasium meiner Kinder werden für Schulfahrten keine Flugreisen gemacht, das war schon immer so.
Da hat sich deshalb aber noch niemand als besonders umweltfreundlich hingestellt.
So besonders toll fanden das alle auch gar nicht, als die Stufe meines Sohnes mit Bus und Schiff mehr unterwegs war als am Ziel, während das Nachbargymnasium zur gleichen Zeit nach Dublin geflogen ist. Aber man könnte es ja unter dem FFF-Aspekt verkaufen...
(Nur beim Schüleraustausch nach England und Israel wird geflogen, aber das betrifft nicht alle Schüler)

Ich würde mir sehr wünschen, dass bei den huldigenden Berichten zur Klimademo am Freitag die Aktivisten einmal gefragt werden, wie sie es so mit ihrem Umweltverhalten und ihren Reisen machen. Und zwar ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher hast du das denn?

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 10:24 Uhr

Das ist doch das übliche Geschwafel wenn es gegen FFF geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 10:32 Uhr

Kannst du denn sagen wann die Reise gebucht wurde? Du hast dich doch bestimmt über alles informiert oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rom

Antwort von Lauch1 am 18.09.2019, 10:39 Uhr

Von München geht Abends direkt ein Nachtzug, wenn man innerdeutsch x Mal zu immensen Kosten umsteigen müsste um nach München zu gelangen, wäre das klimatechnisch problematischer als jeder Kreuzfahrt irgendeines Schülers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe oben

Antwort von cube am 18.09.2019, 10:42 Uhr

Gibt es inzwischen seit etwas über einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht gegen FFF,

Antwort von cube am 18.09.2019, 10:57 Uhr

und ja, wir tun in dem uns möglichen Rahmen auch selbst etwas für Klima/Umwelt.
Ich finde es aber eben dennoch befremdlich, wenn jemand so aktiv gegen Klimaschädigung ist (Luisa) und anderen zB das Fliegen nach Möglichkeit verbieten möchte, aber selber fliegt.
Und genau so befremdlich finde ich es, wenn man sich für Klimaschutz engagiert und gegen Kreuzfahrten bzw. deren Klimaschädigung ist - dann aber eine Kreuzfahrt bucht, weil man nur so die Möglichkeit hat, mit den Reederei darüber zu sprechen? Nein, tut mir leid, das hätte man auch auf andere Weise tun können. Da scheint es mir eher so, dass der Schulleiter sich diese Begründung aus den Fingern gesogen hat, um einen Shitstorm abzuwenden. Leider nicht besonders geschickt, da nun auch die Berichterstattung bzw. seine Äußerungen über die Aida mehr wie eine Werbung für die Aida klingen. Oder zumindest so, als wenn das in beiderseitigem Interesse so abgesprochen wäre. Die Aida bekommt kostenlose Presse, wird nach der Fahrt sicher darüber berichten, wie gut sie sich mit den Schülern ausgetauscht hat, welche Maßnahmen man in Zukunft noch so plant etc.
Während die Schüler eben eher als Heuchler dastehen und sich das leider negativ auf die FFF-Bewegung der Schülerschaft auswirkt. PR-technisch war das äußerst ungeschickt für FFF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von IngeA am 18.09.2019, 11:00 Uhr

Die Reiseziele sind normalerweise ja Mehrheitsentscheidungen. Interessant wäre es daher zu wissen, ob die FFF-Aktivisten auch für die Kreuzfahrt gestimmt haben. Meine Tochter hätte es mit Sicherheit nicht. Ob sie sich deshalb aber weigern würde mit zu fahren, weiß ich nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher hast du das denn?

Antwort von Jana287 am 18.09.2019, 11:11 Uhr

Also in mehreren Beiträgen stand, dass einige Schüler bei FFF mitlaufen.
Und der Lehrer beim BUND aktiv ist. Und gerade das macht ja den Aufreger.

Von anderen hartnäckig fordern, zu verzichten und bei sich selbst guten Gewissens eine Ausnahme machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher hast du das denn?

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 11:17 Uhr

Einige sind nicht alle.

Der Lehrer, das habe ich auch gefunden.

Das Schiff macht scheinbar nicht so viel Dreck. Keiner weiß wann die Reise gebucht wurde. Es kann ja sein das die Reise vor FFF gebucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fidne es auch komplett abgespalten von FF völlig lächerlich

Antwort von Leewja am 18.09.2019, 11:28 Uhr

Kreuzfahrten haben auch mit Bildungsreisen wirklich nichts zu tun, der Aspekt ist vernachlässigbar. Man hat ja kaum Zeit, sich auf die jeweilige Gegend einzulassen, wo man mal anlandet.

Nee, Kursfahrten gehen auch gut nach Holland oder Tschechien, Dänemak oder Österreich, was halt gerade nahe liegt.

oder ins Sauerland, die Eifel, nach Langeoog oder in den Bayerischen Wald....

Italien beinhaltet einen Riesenprozentsatz des Weltkulturerbes udnd a guhren zu meinen Schulzeiten auch schon Klassen/Jahrgangsstifen hin, und zwar mit dem Bus oder Zug. Vielelicht weniegr luxuriös. aber sehr gut machbar.


Aber Abibälle werden ja auch immer lächerlicher, Kosten, Veranstaltungsort, Cateringansprüche und Kleider.

Eine Bande verwöhnter Kinder werden da großgezogen....


Ich nehme den Umweltaspekt mal komplett beiseite, findet ihr es WIRKLICH EHRLICH toll, wenn Schulabschklussfahrten KREUZFAHRTEN beinhalten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fidne es auch komplett abgespalten von FF völlig lächerlich

Antwort von Anna3Mama am 18.09.2019, 11:40 Uhr

Danke, so sehe ich das auch.

Abschlussfahrt soll die Klasse/Stufe doch nochmals zusammenschweissen, ein gemeinsames Erlebnis an das man sein Leben lang denkt, feiern des Abschlusses, die Schulzeit Revue passieren lassen.

Das kann man sehr gut in einer Jugendherberge mit Aktivitäten, die die eigenen Grenzen neu erfahren lassen und auch vielleicht auch etwas bietet, was nicht jeder später so mit einer Gruppe macht. Klettern, Segeln, Wandern, Canyoning, Mountainbiken und am Tagesende gemeinsam Essen und noch etwas Party, feiern, vielleicht noch einen Tag "chillen", Zeit zum Reden ...

Kreuzfahrt... wie dekadent und m.E. total am Sinn einer Abschlussfahrt vorbei
Ähnlich einem Flug nach Mallorca ins AI-Hotel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fidne es auch komplett abgespalten von FF völlig lächerlich

Antwort von Ichx4 am 18.09.2019, 11:46 Uhr

Wenn es für alle finanzierbar ist, wieso nicht. Das sind doch erwachsenen Menschen.
Sie dürfen wählen, man verlangt viel mehr Selbstständigkeit als früher. Es entwickelt sich doch alles weiter. Kindergeburtstage, Hochzeiten Einschulungen, alles wird pompöser.
Jeder wie er es mag und bezahlen kann.
Und dass die Schüler nach einer FFF-Demo weiterhin in den Urlaub FLIEGEN und mit Schiffen fahren ist doch zu erwarten gewesen.
FFF ist eine Lachnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fidne es auch komplett abgespalten von FF völlig lächerlich

Antwort von cube am 18.09.2019, 11:51 Uhr

Das hatte ich oben auch schon mal eingeworfen. Ich finde es auch völlig überzogen.
Auch bei uns ging es mehr darum, zusammen! eine schöne Zeit zu haben. Und ich erinnert mich noch gut daran, dass unser Lehrer damals meinte, die Fahrt diene auch dazu, einige Mitschüler evt. doch noch mal von einer anderen Seite kennenzulernen oder überhaupt mal kennenzulernen. Und so wurden wir bei den Exkursionen zu den Sehenswürdigkeiten gerne mit Schülern zusammen gesteckt, die nicht zur eigene Clique gehörten.
Aber hey: wenn es inzwischen schon Grundschulkindergeburtstage gibt, bei denen das Hauptziel zu sein scheint, dass alle Gäste sagen "boahhh, war das cool im xxx-Park" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fidne es auch komplett abgespalten von FF völlig lächerlich

Antwort von pauline-maus am 18.09.2019, 12:12 Uhr

selbst wenn mein konto platzen würde vor geld, unterstütze ich solch feudalen wünsche nicht bei teenagern( sind sie ja bis 19)
manch anderer, der schon jahre arbeitet, kann sich solche dinge nicht leisten, warum soll das dann ein kind finanziert bekommen
macht man das als familie, ist das was anderes aber eine klassenreise sollte doch auf dem boden der tatsachen geplant werden und realistische reiseziele setzen .

ich finde es dann jammern auf hohem niveau, wenn man bemängelt ,wie verwöhnt die kinder sind aber im gleichen atemzug solche reisen unterstützt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur Abi-Bälle

Antwort von KathrynJ am 18.09.2019, 12:41 Uhr

Meine Nichte hat dieses Jahr ihren Reaschulabschluss gefeiert. Bei der Übergabefeier waren wir dabei, und es war unglaublich, wie aufgetakelt die meisten Mädchen (und auch Buben) waren. Man hätte denken können, das ist mindestens ein Opernball mit großem medialen Interesse. Teilweise echt lächerlich.

Höher, schneller, weiter, gilt wohl auch für sowas. Ich bin Deiner Meinung, es gäbe so viele andere und umweltschonende Möglichkeiten, die Abschlussfahrt zu verbringen! Und Möglichkeiten, die kein solches "Interesse" hervorrufen. Mir macht keiner weis, dass der Mann das nicht geahnt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Abi-Bälle

Antwort von Ichx4 am 18.09.2019, 12:51 Uhr

Ich finde, dass die Realschüler das gleiche Recht haben sich rauszuputzen wie die Abiturienten.
Man kann sich auch ohne mediales Interesse schick machen. Oder tust Du das nie?
Es mag aufgetakelt aussehen, aber die Mädchen finden SICH schön und das ist das Wichtigste.
Zu welchen Anlässen sollte man sich denn schick machen?
Ich finde, dass ein Schulabschluss genau das Richtige ist um sich rauszuputzen.

Ich finde ich es unheimlich toll, wie schick sich die jungen Leute heutzutage machen.
Ein tolles Kleid, oder ein Anzug mit Fliege hat doch nichts mit höher, schneller, weiter zu tun.
Ich mache mich auch sehr gern, sehr schick.

Hier gab es mal einen kritischen Beitrag in der Zeitung, dass die Jungfacharbeiter mit Jeans und T-Shirt zur Übergabe der Facharbeiterbriefe kamen und keine Anzüge trugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schick muss aber kein einmalig zutragendes Abendkleid für merhere 100 euro sein

Antwort von Leewja am 18.09.2019, 12:56 Uhr

und auch die Eintrittskarten für den Ball müssen nicht 100 Euro kosten.

Bei der hier sehr oft höchst vorwurfsvoll zitierten Schere zwischen arm und reich kann das nämlich äußerst schwierig für manche Familien sein.

Und ein gerüttelt Maß an Bescheidenheit und Vernunft schadet kleinem, auch Kindern reicher Eltern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom

Antwort von sun1024 am 18.09.2019, 12:59 Uhr

War ja klar, da schreibt man eine lange Stellungnahme, und dann hängt sich jemand daran auf.

Okay, wenn man den von dir angesprochenen Nachtzug von München nimmt, kostet allein der Zug hin und zurück von hier aus pro Person ca. 320 € für 18 Stunden Fahrt mit Umsteigen - mit dem Flieger 49,98 € für 2 Stunden Direktflug. Nun sag mir selbst, wofür die Mehrheit der Lehrer, Eltern und Schüler sich entscheiden wird? Und wofür du dich entscheiden würdest?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Abi-Bälle

Antwort von cube am 18.09.2019, 13:08 Uhr

Natürlich dürfen sie das. das haben wir früher auch getan und es hat uns große Freude bereitet. Aber wenn man immer öfter liest, welche Sääle zu welchen Kosten angemietet werden und was dann eine Ball-Karte kostet ... also meine Eltern hätten sich keine Karten für 100 Euro leisten können. Aber wir sind damals auch gar nicht auf die Idee gekommen, einen sauteuren Saal anmieten zu wollen oder sonstige teuren Extravaganzen. Tatsächlich war unser Hauptbestreben, dass alle teilnehmen können und das Event daher nicht zu teuer für die Gäste (Familienmitglieder) sein dürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schick muss aber kein einmalig zutragendes Abendkleid für merhere 100 euro sein

Antwort von tonib am 18.09.2019, 13:09 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, wie günstig Abendkleider sind.

Aber grundsätzlich gebe ich Euch recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fidne es auch komplett abgespalten von FF völlig lächerlich

Antwort von Daffy am 18.09.2019, 13:10 Uhr

Ich finde Kreuzfahrten nicht von vornherein dekadent, der Gemeinschaftsaspekt ist mindestens so gegeben wie in einem Hotel , Flugreisen sind auch 'böse‘, aber innerhalb der Norm (ehrlich, Bus nach Italien muss nicht sein, das war hier eine Quälerei, auch, aber nicht nur, weil alle im Oberdeck zusammengepfercht wurde, die Reiseleiterin wollte Putzaufwand sparen, und es hat gerade gepasst mit den Sitzen. Leider nicht mit der Klimaanlage).
Es gibt unterschiedliche Arten zu reisen und Städtereise mit ein paar Museen/Sehenswürdigkeiten würde ich nicht verteufeln. Vom Preis her nimmt es sich nichts - Du sparst das Hotel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generation der Schwätzer

Antwort von Tonic2108 am 18.09.2019, 13:10 Uhr

Ist das jetzt wirklich so verwunderlich?? Jedem Klardenkenden ist schon lange klar, die Mehrheit der FFF Demonstranten sind nichts als Opportunisten. Passt Klasse zu den vielfliegenden GrünInnen. Wasser predigen und Wein saufen! Hauptsache mir gehts gut. Passt zum gesellschaftlichen Diskurs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom

Antwort von Lauch1 am 18.09.2019, 13:13 Uhr

Das stimmt nicht, ab München kannst du ab 69,90 buchen, zum Flug musst du ja auch noch Gepäck und diverse Zuschläge kalkulieren. Außerdem war das kein Vorwurf an dich, sondern an eine völlig verquere Verkehrspolitik, die ja auch kaum mehr Autoreisezüge anbietet. Das macht eben in Summe mehr aus als 1 x kreuzfahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwarten wir?

Antwort von JuleJuli am 18.09.2019, 13:14 Uhr

Oh schade, ich wohne in Trier und es ist wirklich super hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Abi-Bälle

Antwort von KathrynJ am 18.09.2019, 13:15 Uhr

"Ich finde, dass die Realschüler das gleiche Recht haben sich rauszuputzen wie die Abiturienten."
Hab ich das geschrieben?

Auffallend, wie schlecht das Textverständnis vieler Erwachsener heutzutage ist, und was andere in Texte reininterpretieren müssen, um sich aufregen zu können.

Schick ist nicht gleich aufgetakelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Abi-Bälle

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 13:17 Uhr

Abendkleider kosten absolut nicht mehr viel und Anzüge für Jungs gibt es überall zu kaufen.

Was geht dich das so auf? Neid?


Lass die doch feiern sie haben es sich verdient.

Warum bist du dabei gewesen? Scheint deiner Nichte ja alles wichtig gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generation der Schwätzer

Antwort von Daffy am 18.09.2019, 13:18 Uhr

Ich würde sagen, je eher sie vom Extremismus zu einer vernünftigen Abwägung finden (einmaliges Erlebnis zum Abschluss der Schulzeit vs. Prinzip), desto besser. Das heißt, sie werden erwachsen und meinen in der Folge hoffentlich weniger, über alles und jeden urteilen zu können. Schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS Re: Generation der Schwätzer

Antwort von Daffy am 18.09.2019, 13:23 Uhr

Nicht nett finde ich es, da jetzt hinterherzutreten. Es war für jeden Erwachsenen (außer ein paar Ideologen, die sich nun von der Jugend verraten fühlen) klar, dass das neue asketische Zeitalter nicht kommt. Jedenfalls nicht freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Abi-Bälle

Antwort von Ichx4 am 18.09.2019, 13:30 Uhr

16 oder 17-jährige Mädchen haben sicherlich ein anderes Verständnis für Mode als Du.
Du findest es aufgetakelt, sie finden es toll oder schick.

Die einen haben kein Textverständnis, die anderen keines für Mode. So ist das nun mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Abi-Bälle

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 13:32 Uhr

Da kann ich dir mal zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Abi-Bälle

Antwort von Ichx4 am 18.09.2019, 13:34 Uhr

Danke, bei irgendeinem Thema muss man doch mal einer Meinung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt für FFF-Teilnehmer???

Antwort von memory am 18.09.2019, 13:47 Uhr

Ach, ich wette 99% die da laut schreien " ihh wie kann man nur" würden beim eigenen Schratz schulterzuckend säuseln..." ach naja...macht man ja nur einmal im Leben " und dann im SUV die Köfferchen zum Abfahrtsort chauffieren. Ob das nun einstimmig entschieden wurde oder die FFF Teenies das doof finden aber mitfahren , weil das doch soooooo die Gemeinschaft stärkt , weiß man auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Thema dekadente Abi-Ball....

Antwort von Tai am 18.09.2019, 14:02 Uhr

Über die Abi-Bälle haben wir uns immer mal wieder im Teenie-Forum ergiebig ausgetauscht.

Ja, die Entwicklung ist lächerlich und dekadent und wurde sicher auch durch die Proms in den amerikanischen Highschool-Filmchen gefördert, und durch die immer zahlreicher werdende Auslandsschulzeit in den USA.

Wir alle haben das Ende unserer Schulzeit wohl in der Aula oder der Turnhalle gefeiert. Aber der Vergleich ist nicht mehr angebracht.

Bei meiner ältesten Tochter war ich auch noch aktiv in der Abiballplanung mit dabei, als wir Eltern versuchen wollten, die Entwicklung wieder etwas zurückzudrehen und bescheidener zu feiern.
Doch der Gedanke, in einem einfacheren Saal oder zumindest in der alten Stadthalle zu feiern, wurde von den meisten Eltern und Schülern vehement abgelehnt.
Alt und jung möchte wohl den großen Auftritt in der edlen Location.

Berichtet doch mal, wenn eure Kinder so weit sind, ob es euch gelungen ist, den Prunk wieder abzuwenden!

Nun ist gerade bei meinem dritten Kind der Ort des Abiballes entschieden worden. Wieder edel, wieder teuer.
Doch ich rege mich darüber nicht mehr auf, denn ich habe erlebt, wie schön und wie besonders der Abschluss der Schulzeit in einem schönen Rahmen ist.

Übrigens hat beim Elternabend eine Mutter kritisiert, dass man in Zeiten von Greta Thunberg doch auch wieder etwas bescheider feiern könne und es nicht so viel Geld kosten müsse.
Im Saal war Empörung und Unmut.
Jede Wette, dass sich ganz viele der Anwesenden und ihre Kinder am Freitag bei der Großdemo wieder wahnsinnig engagieren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja - vollkommen richtig!

Antwort von Hashty am 18.09.2019, 15:17 Uhr

Ich bin da auch sehr verwundert, welche Züge das annimmt.
Wir haben uns damals gefreut, wenns zur Abschlussfahrt nach Berlin geht.
Mein Großer (Jhrg 84) hatte die Abschlussfahrt in Prag.

Und iwann fings an mit den Flügen nach Barcelona etc. Und jetzt Kreuzfahrt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe oben

Antwort von Petra28 am 18.09.2019, 15:27 Uhr

Die Klassenfahrt meines Kindes wurde so früh gebucht, dass zwischen Buchungsdatum und Reise auch mehr als ein Jahr liegen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe oben

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 15:31 Uhr

Hier ist es auch so das bestimmte Ziele ewig im voraus gebucht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, die blöden Populisten kapierens nicht.

Antwort von Lauch1 am 18.09.2019, 15:35 Uhr

Deswegen erklären wir Ihnen jetzt die Welt:
Optionales (!) Eingezahle bei Atmosfair und schon steht die „CO2-neutrale Klassenfahrt.“ Bei „Bahn und Auto (wird) nicht einberechnet, was der Bau von Strecken und Tunneln an CO2-Emissionen verursacht. Da schneidet ein Flug mitunter besser ab als eine Bahnfahrt.“

Kann man nicht erfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich anders...

Antwort von Tonic2108 am 18.09.2019, 15:36 Uhr

Grundsätzlich, ich könnte mir zehn Kreuzfahrten im Jahr leisten, wenn ich das wollte.
Darum geht es aber gar nicht.

Es geht darum, dass die jüngere Generation, zB die Schulabsolventen hier, noch nichts groß erwirtschaftet und geschafft hat, aber immer höre Ansprüche stellt.
Dieses Verhalten lässt sich doch überall beobachten.
Es wird gefordert und gefordert, höher, weiter, schneller...solange die Eltern zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EU HyMethShip - TU Graz

Antwort von Lauch1 am 18.09.2019, 15:47 Uhr

„Das Ziel des Projekts ist die drastische Reduktion von Treibhausgasemissionen im Marinebereich. In Zahlen ausgedrückt heißt das: Minus 97 Prozent CO2 und minus 80 Prozent NOX – bei einer gleichzeitigen Steigerung der Energieeffizienz um 45 Prozent.“

Vielleicht ragen die FFF Aktivisten ja was dazu bei, nur zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe Kreuzfahrten nicht als etwas, womit man die Jugendlichen verwöhnt.

Antwort von Petra28 am 18.09.2019, 16:03 Uhr

Mich brächten keine 10 Pferde auf die AIDA, das ist doch kein Luxus?

Ansonsten finde ich Oslo und Kopenhagen attraktiver als Rom, wenn ich die Wahl hätte. Das angesprochene Mathematikmuseum würde mich zum Beispiel sehr interessieren. Insgesamt finde ich Skandinavien reizvoller als Italien. Aber das ist Geschmackssache.

Hier erarbeiten sich die Oberstufenschüler den Abiball selbst, ab der EF gibt's dazu eine Kasse. Ich lasse mich überraschen, was draus wird. Zur Abschlussfahrt gab es noch keine Infos, Kreuzfahrten sind hier aber nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich anders...

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 16:08 Uhr

Ich kenne keinen der fordert und alles haben will. Woher kennst du denn solche Menschen?

Klassenfahrten kosten hier nicht mehr als 200€,zumindest die meiner Kinder.


Für den Abschluss zahlen die Eltern kaum ,EINEN Teil sponsort die Schule, einen Teil eine Stiftung,einen Teil Spenden, einen Teil erarbeiten die Jugendlichen selber. Es wird bisher immer in der eigenen Turnhalle gefeiert.



Also ich beobachte nichts von solch einem Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Abi-Bälle

Antwort von IngeA am 18.09.2019, 16:14 Uhr

So lange sie das DÜRFEN ist alles O.K.

Bei dem Abschlussball unserer Realschule war Abendgarderobe Pflicht. Meine Tochter hatte da keinen Bock drauf, also sind wir mit der Familie schön ausgegangen.....
Ohne Ballkleid.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom

Antwort von sun1024 am 18.09.2019, 16:30 Uhr

Ja, drum hab ich ja geschrieben, ab hier, nicht ab München. Man kann innerhalb von Deutschland sehr weit von München weg wohnen.

Und man kann für eine sinnvollere Verkehrspolitik auf die Straße gehen und trotzdem mit auf Kursfahrt gehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den allgemeinen Hass auf unsere Jugend finde ich erschreckend

Antwort von Einstein-Mama am 18.09.2019, 16:37 Uhr

zumal er von der Generation ausgeht, die diese Jugend herangezogen hat.
Schämt euch langsam mal!

Man könnte meinen hier sind alle schon uralt geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal so interessehalber

Antwort von Hashty am 18.09.2019, 16:38 Uhr

Wie verurteilt ihr einen Arzt, der raucht?
Einen moralistischen Uli Hoeneß, der Steuern hinterzieht? (Kann mich noch gut an die Diskussion hier erinnern, als mir u.a. vorgeworfen wurde, dass wir ja nur neidisch auf ihn wären)
Einen Polizisten, der auch mal was verbotenes macht?
Einen CDU Politiker, der noch nie eine Kirche von innen gesehen hat?
Etc
Etc
Etc

Ach soooo, das sind ja keine Umweltschützer, da ist es natürlich was ganz anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Abi-Bälle

Antwort von KathrynJ am 18.09.2019, 16:39 Uhr

"Die einen haben kein Textverständnis, "
qed, wenn Du aus meinem Geschriebenen liest, dass ich keinen Sinn für Mode habe und nicht weiß, dass junge Mädchen was anderes schick finden als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den allgemeinen Hass auf unsere Jugend finde ich erschreckend

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 16:40 Uhr

Das stimmt.

Alle sind schlecht, alle fordern nur,alle wollen nur Schwänzen und gehen deswegen zu FFF, genau diese lassen sich alle zur Schule fahren.


Die voller Hass sollten mal überlegen was in deren Erziehung falsch gelaufen ist und was die für ein merkwürdiges Umfeld haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den allgemeinen Hass auf unsere Jugend finde ich erschreckend

Antwort von Jana287 am 18.09.2019, 16:50 Uhr

Oh das ist interessant, ich finde der Hass und die Vorwürfe gehen von der anderen Seite aus.
Also IHR habt versagt, IHR müsst was ändern, IHR seid schuld, IHR müsst aber, IHR dürft nicht mehr.

Nicht, WIR machen es anders.

Und das in der Tat von einer Generation, die selbst noch nicht soviel vorzuweisen hat an Leistung für die Gemeinschaft, sondern bislang eher auf der Nehmerseite war. Diese Generation wäre doch jetzt mal dran mit anpacken, erschaffen, entwickeln, statt dessen höre ich nur Verbote und Forderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz genau

Antwort von Tonic2108 am 18.09.2019, 16:57 Uhr

Jana, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so interessehalber

Antwort von Tonic2108 am 18.09.2019, 17:02 Uhr

Ich greife mal dein Beispiel mit Uli Hoeneß raus, was würdest du dem sagen, wenn er zu Dir was von Steuermoral sagen würde: richtig, lass stecken, ist komplett unglaubwürdig.
Und genauso ist es mit vielfliegenden Grün/innen und kreuzfahrenden FFF Demonstranten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz genau

Antwort von Einstein-Mama am 18.09.2019, 17:11 Uhr

Kann man nur hoffen dass das hier alles Fake-Mütter sind.
Normalerweise spritzen ja gerade gegen FFF nur alte, potenzgestörte Männer derart abartig über ihre Nachgeneration.
Meine (eventuell) Schwiegertochter ist FFF Aktivistin, lebt auch sehr umweltbewusst und hat mehr erreicht als so manche Giftspritze hier.
Inklusive 1 er Abi, aber das hat man ihr ja sicher hinterhergeworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so interessehalber

Antwort von Hashty am 18.09.2019, 17:18 Uhr

Er wurde hier fast heilig gesprochen!
Und das war eine unmoralische STRAFTAT. Also noch ne Spur heftiger, als nur zu fliegen, trotz ökologischem Bewusstsein.
Ich bin ob dieser Heuchelei hier im Forum immer wieder amüsiert. Oder entsetzt. Oder halt beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz genau

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 17:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz genau

Antwort von Tonic2108 am 18.09.2019, 17:44 Uhr

Na dann Glückwunsch zur Schwiegermutter in spe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz genau

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 17:51 Uhr

Aus vielen spricht der pure Neid weil sie ein ödes Leben haben und zu dumm und zu faul sind ich damit zu befassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz genau

Antwort von Einstein-Mama am 18.09.2019, 17:56 Uhr

Das darf man hier aber nur denken, nicht aussprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz genau

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 17:58 Uhr

Wer sich den Schuh anzieht ist doch selber Schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so interessehalber

Antwort von Ichx4 am 19.09.2019, 8:13 Uhr

Und ich bin über die Wortwahl hier im Forum amüsiert.

Schreibt und sagt man das wirklich so: "ich bin ob dieser....."?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so interessehalber

Antwort von Petra28 am 19.09.2019, 8:34 Uhr

Ja. Warum amüsiert dich ganz normales Deutsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so interessehalber

Antwort von Ichx4 am 19.09.2019, 11:37 Uhr

Ich lese das nur hier und finde es gewöhnungsbedürftig.
Ist das eher eine regionale Schreib- und Sprachweise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so interessehalber

Antwort von As am 19.09.2019, 15:28 Uhr

Das ist Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so interessehalber

Antwort von Petra28 am 19.09.2019, 15:42 Uhr

Das ist gehobene Sprache. Ich habe das auch schon woanders gelesen und würde es selbst auch benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so interessehalber

Antwort von Leena am 19.09.2019, 21:48 Uhr

Ist ganz normales Deutsch, schau mal im Duden nach:

ob: Präposition - 1. wegen, über; 2. über, oberhalb von

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/ob%20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hahaha

Antwort von Hashty am 19.09.2019, 22:13 Uhr

Ich war mir gar nicht bewusst, dass ich das geschrieben habe. Ist für mich eine ganz normale Ausdrucksweise. Ich wusste nicht, dass es deutsch sprechende Menschen gibt, die das nicht kennen.
Tja Ichx, dann lern mal richtiges Deutsch, bevor du dich hier amüsierst. Sonst wirds peinlich für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaha

Antwort von Ichx4 am 20.09.2019, 8:23 Uhr

Es hört sich für mich unüblich an. Ich habe dann nur nachgefragt. Kann man doch, oder?!
Der Duden sagt, es ist veraltetes Hochdeutsch.
Schön, dass ich für einen Lacher bei Dir sorgte, zu so später Uhrzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaha

Antwort von Hashty am 20.09.2019, 10:45 Uhr

Dann passts ja - ich bin auch schon alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fidne es auch komplett abgespalten von FF völlig lächerlich

Antwort von kuestenkind68 am 21.09.2019, 0:37 Uhr

Nein, ich finde es total bescheuert, eine Kreuzfahrt als Abschlussfahrt zu machen.
Ich sehe es genauso, es gibt hunderte andere attraktive Reiseziele für Schülerreisen...

Unsere Schule fährt jedes Jahr ins Schullandheim ins Sauerland (knapp 100 km entfernt). Da wird dann tatsächlich auch noch gewandert usw. Und die Kinder lieben das! Die brauchen keine exotischen Ziele.
Im 9. Schuljahr gibt es eine SKifahrt. Ja, darüber kann man streiten, was den ökologischen Aspekt angeht, aber immerhin fahren sie mit dem Bus.

Die beliebteste Studienreise hier geht nach Polen. Und das ist eine richtig anstrengende Reise, weil sie auch Auschwitz besuchen und da viel geweint und geredet wird. Aber alle Schüler nehmen viel dabei mit... Und auch dahin fahren die mit dem Bus (obwohl man Fliegen könnte).


Bei uns war der Abi-Ball gerade auch Theme in der Schulpflegschaft. Es gab einen Jahrgang vor 2 Jahren, die haben sich total übernommen, die Kosten sind extrem ausgeartet. Weil eine riesen Location gewählt wurde, die leider auch nicht in der Nähe lag. So mussten alle mit Taxi an- und abreisen (locker 50 Euro pro Fahrt). Dazu kamen riesen Ausgaben für Sicherheitspersonal, ein viel zu teures Essen usw.
Wir haben beschlossen, dass in unserem Jahrgang wieder etwas mehr zu begleiten. Statt der Großstadt Location kann man auch in unserer Stadthalle einen tollen Ball feiern. Und die ist auch groß genug für alle. Kostet aber nur die Hälfte.

Ich bin ja nur froh, dass ich Söhne habe. Die brauchen einen Anzug. Fertig. Die Mädchen kaufen sich ja teilweise 3 Kleider für die Abi-Feierlichkeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.