Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 29.11.2011, 10:13 Uhr

kann mir mal jmd die castorgegner erklären?

es ist UNSER atommüll der gegen geld eine bestimmte zeit woanders lagern durfte. zeit abgelaufen. nun muß er also zu uns ins land.
und was gibt es daran zu demonstrieren?
atomausstieg ist beschlossen, ich bin auch kein freund der atomenergie, und verstehe daher grundsätzlich schon die gegenargumente.
ABER: der müll ist da, er ist unserer. unsere verantwortung.
klar will ihn keiner vor der haustür. das gorleben mehr als umstritten ist, weiß ich auch.
aber was sollen diese absolut hirnlosen aktionen - hunderttausende von EURs steuergeldern die da dumemrweise durch polizeieinsätze vergeudet werden.

wer kann mir nen anderen blickwinkel eröffnen?

 
28 Antworten:

Re: kann mir mal jmd die castorgegner erklären?

Antwort von bubumama am 29.11.2011, 10:18 Uhr

Ne, kann ich leider Dir leider auch nicht helfen... sehe ich genauso.

Vor allem ist mein "Problem" dann wieder, dass diese Demonstranten und Atomgegner in meinen Augen auch sehr in den Bereich "Extremismus" abrutschen.... die gehen mir da zu radikal und brutal vor...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal jmd die castorgegner erklären?

Antwort von mozipan am 29.11.2011, 10:24 Uhr

Mir gehts wie bubumama, ist mir auch zu extrem. Vorallem machen sich diese Gegner lächerlich mit diesen radikalen Maßnahmen. Man nimmt sie und ihre, im Grunde genommen wirklich richtigen und wichtigen Ansichten, überhaupt nicht mehr ernst und verdreht nur noch die Augen.

Die Aktion (egal ob sinnvoll oder eigentlich unsinnig) steht im Vordergund und der ursprünglich Grund der Aktion tritt daher in den Hintertgrund - eigentlich kontraproduktiv.

Ich kann solche Leute jedenfalls nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wie mit Greenpeace -

Antwort von Hase67 am 29.11.2011, 10:28 Uhr

aber gerade solche extremen Aktionen sorgen auch dafür, dass die Sache an sich überhaupt erst ins Gespräch kommt.

Ohne die Castorgegener würde heute kein Hahn mehr nach den Transporten krähen, die Endlagerungsmöglichkeiten werden nie geprüft worden, und die ganze Bevölkerung wäre überhaupt nie in dieser Form auf die Problematik aufmerksam gemacht worden.

Das rechtfertigt für mich auch die Kosten und den Aufwand - Leute, die bequem im Fernsehsessel sitzen und auf die Chaoten schimpfen, haben wir hierzulande genug.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase,

Antwort von Fredda am 29.11.2011, 10:32 Uhr

wie immer kann ich deine gute Darstellung unterschreiben, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal jmd die castorgegner erklären?

Antwort von Caitryn am 29.11.2011, 10:35 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, welche Aktionen du besonders meinst.
Als Gegner von Atomstrom ist es doch am Ende wichtig, darauf aufmerksam zu machen, was da eigentlich unter unserem Boden liegt. Am Beginn der Verwendung von Atomstrom kann man demonstrativ, kräfig demonstrierend nichts tun. Also am Ende. Es geht anscheinend nicht mit bloßen Schildchen tragen. Das wurde Jahrzehnte, besonders 70ger, 80ger gemacht. Es zeigt, wie wichtig die Argumente für die einzelnen Personen sind. Hallo, wenn Bauern, normale anständige Bürger sich anketten, dann heißt das was. Es geht nicht um bloß Fun machen. Es sich keine Chaostage. Seit Jahrzehnten hören die Regierungen nicht (werden ja gesponsort :) ).

Ich finde es gut, wenn du fragst, weil du es nicht verstehen kannst. Informiere dich mal unter: http://www.bi-luechow-dannenberg.de/infos und google weiter, damit du mehrere Meinungen, Standpunkte bekommst. Es geht hier halt um eine ganz wichtige, ernste Sache.

Mit vielen Grüßen
Katrin

PS: Ich bin übrigens gespannt, wie viele Steuergelder es kostet wird, die Strahlung unter Kontrolle zu halten. Ach ja, um tausende von Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist wie mit Greenpeace -

Antwort von nicki98 am 29.11.2011, 10:40 Uhr

Hallo Nicole,
genauso sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui, danke erstmal soweit, besonders an hase und caitryn

Antwort von DecafLofat am 29.11.2011, 10:46 Uhr

ja, wenn niemand drüber redet, redet niemand drüber und alles würde still und leise geschehen, und an den glühenden haufen auf dem wir sitzen würde dann wohl keiner denken.
ich werd mal beizeiten weiterlesen (dank für den link!) aber wie auch andere schrieben, ich denke auch dass da einfach viele krawallmacher, des spaßes halber, dabei sind. der eine junge typ im heute journal hat es gut auf den punkt gebracht (ein demonstrant): ist ja gut dass es der letzte ist, aber schade findet er schon, wenn es vorbei ist, die aktionen haben immer spaß gemacht. aha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie UNSEREN Atommüll vor Deiner Haustür abladen würden

Antwort von shinead am 29.11.2011, 11:40 Uhr

würdest Du wahrscheinlich auch auf die Barrikaden gehen.

Klar ist es unser Müll und wir müssen ihn irgendwo lagern. Nur keiner möchte ihn vor seiner Haustür.
Im Wendland kommt erschwerend hinzu, dass Gorleben bei der Auswahl des "Zwischenlagers" auf einmal auf der Liste (handschriftlich) erschien, auf der der Salzstock vorher nicht zu finden war.
Der Verdacht liegt nahe, dass man einfach so wenig Wähler wie möglich verprellen wollte. Im dünn besiedelten Wendland verliert man weniger Stimmen als im Ballungsgebiet.

Das Zwischenlager ist aktuell ein Endlager, denn ein "Endlager" gibt es nicht und wird es auf unserer Erde auch nicht geben. Selbst in der australischen Wüste wurde schon danach geforscht. Kein Land der Welt besitzt ein Endlager. Das haben uns die Castor-Gegner bei gebracht. Die Öffentlichkeitsarbeit ist m.E. gut. Sie klären auf, machen auf Gefahren aufmerksam und sorgen dafür, dass kein strahlender Müll ohne eine Nachricht in Gorleben eintrifft.

Es gibt und gab schon immer Chaoten bei solchen Protesten. Die überwiegende Mehrheit ist aber friedlich. Zumindest kann ich mir meine biologischen Schwiegerelten nicht mit einem Molli in der Hand vorstellen. Sie sitzen aber sehr wohl auch auf den Gleisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele Krawallmacher??

Antwort von Mami65 am 29.11.2011, 12:05 Uhr

Ich möchte nicht bestreiten, dass es EINIGE Krawallmacher darunter gibt, aber von vielen kann wohl keine Rede sein.

Den meisten Leuten dort ist es bitter ernst und wenn einer sagt "es hat auch Spaß gemacht", dann kann man das so oder so auslegen. Denn dort gibt es auch eine unheimliche Solidarität zwischen Demonstranten und Anwohnern und daraus folgend natürlich auch ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl und auch das Bewusstsein, sich zu wehren!

Es macht bestimmt keinen "Spaß" von der Polizei zusammengeschlagen zu werden oder mit Pfefferspray attackiert so werden oder mit Wasserwerfern, weil die Demonstranten Farbbeutel geschmissen haben. Nicht dass ich die Farbbeutel-Schmeißerei gut finde, aber da stimmen ja wohl auch die Relationen nicht...

Es wird immer gern vorgerechnet, wie teuer das dem Steuerzahler kommt so nach dem Motto: Die bösen bösen Demonstranten, die kosten sooo viel Geld.
Seltsamerweise scheint es doch aber die Politiker die ganzen Jahre in keinster Weise gestört zu haben, denn die Transporte fanden Jahr für Jahr immer wieder statt. Und warum? Weil es - so wie immer - um sehr viel Kohle geht, um Profit und um große Konzerne!

Eigentlich doch sehr sehr traurig: Statt auf die versagende Politik zu schauen und die geldgierigen skrupellosen Stromkonzerne anzuprangern, wird hier auf das letzte Glied der Kette geschaut: Die idiotischen Demonstranten, die nur Krawall machen und Spaß haben wollen und uns doch soooo viel Geld kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde sehr schlimm, wenn dann wirklich

Antwort von Leewja am 29.11.2011, 12:22 Uhr

gefährliche sachen geschmissen werden (heute gehört: Golfbälle mit schrauben drin, steine, glasflaschen...

Protest, der friedlich und hartnäckig ist---gerne, finde ich richtig und gut.

aber bewusst verletzungen (und schwere verletzungen) von menschen in Kauf nehmen bzw. WOLLEN geht für mich gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir im Kopf rumgeht

Antwort von like am 29.11.2011, 12:32 Uhr

ist, dass die Transporte ja nicht risikofrei sind. Und die Demonstranten durch ihr Verhalten das Risiko noch erhöhen. Unwägbarkeiten treten halt nun mal schneller ein, wenn noch zig Leute mit unberechenbarem Verhalten drumrumhüpfen.

Prinzipiell hab ich aber durchaus auch Verständnis für Protest gegen diese ganzen unsäglichen Atommüll- hin- und -herscheibereien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ding ist ja aber ...

Antwort von tayler2011 am 29.11.2011, 12:37 Uhr

keiner von denen verdient oder hat so viel geld das man sich zb solarenergie leisten kann. also steigen sie auf öko strom oder anderen strom um... ABER keiner weiss wirklich wo dieser strom herkommt! auch in windenergie ist atom mit drinne oder in wasserenergie auch ! es wird alles gemischt ... es ist nun beschlossene sache das es keine mehr geben wird. dies braucht zeit. sonst hätte kein mensch oder bzw sehr wenige energie !

man kann protestieren, denn aber in aller ruhe und ohne gewalt! denn so macht man auch aufmerksam auf die situation! ach und ich bin kein gegner oder befürworter ich habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohhh Decaf....

Antwort von bobfahrer am 29.11.2011, 12:47 Uhr

...manchmal frag ich mich echt wie du dir Morgens selber die Zähne putzen kannst!?

Es geht um das Thema "Atomstrom" im ganzen, die Gegner nutzen natürlich jede Möglichkeit die sich bietet um Aufmerksamkeit zu bekommen!

Das ist ja auch richtig so wenn man was erreichen will!

Meimei, .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenso gefährlich.... und auch zum nachdenken....

Antwort von biggi71 am 29.11.2011, 13:12 Uhr

wenn die polizisten auf friedliche demonstranten einprügeln, sanitätszelte zerstören, mit pferden in die friedliche menge reiten, mit schlagstöcken köpfe zerhauen, demonstranten über zäune werfen, NACH den einfahren der castoren noch mal so richtig die sau rauslassen ... ... ...

selbst vor den helfenden händen (sanitätern, rettungsassistenten ...) wurde nicht halt gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja---aber das macht dennoch (unprovozierte) Aktionen

Antwort von Leewja am 29.11.2011, 13:13 Uhr

der demonstranten, wie oben beschrieben-nicht besser---

ein unrecht wird nicht zum recht, nur weil die anderen auch unrechtes tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deM einfahren sollte es heißen, sorry ot

Antwort von biggi71 am 29.11.2011, 13:14 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das

Antwort von biggi71 am 29.11.2011, 13:17 Uhr

habe ich auch nicht behauptet! dennoch traf es sehr viele friedliche demonstranten!
nur scheint dieses immer keiner sehen zu wollen. es wird immer über die randalierenden demonstranten berichtet - und was ist mit den aggressiven polizisten?? selten kommt sowas mal rüber, denn DIE tun nur ihre pflicht....FALSCH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer: respekt bitte.

Antwort von DecafLofat am 29.11.2011, 13:42 Uhr

mir schon klar worum es geht. warum noch gegner sein, restlaufzeiten sind festgelegt, ausstieg ist beschlossen. so what the FUCK is all the fuss about?
ja, das zeug strahlt weiter wenn wir schon tausende jahre damit fertig sind, aber von nagelgolfbällen schmeissen und sich im gleisbett festketten und schottern wirds auch nicht weniger, das was da endgelagert wird dürfte so aus der zeit stammen als sich unsere eltern zum kuscheln unter die decke gelegt haben und den ein oder anderen hier gezeugt haben. oder vielleicht haben "wir" mit diesem atomstrom die ersten schlager der woche sendungen mit thomas brennicke gehört (bayern drei, wer erinnert sich, mein erster radio...)
bin ich so platt wie du mich liest? nein. die nachrichricht entsteht beim empfänger, und was du dir über meine morgendliche mundhygiene denkst ist mir sowas von

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ...

Antwort von bobfahrer am 29.11.2011, 14:03 Uhr

....deine Beiträge zu S21 waren auch schon grenzwertig! Ich empfehle ausser deiner Tageszeitung Spiegel / Spiegel online / NTV und Deutschlandradio Kultur zur Meinungsbildung weil allein durch die Bilder der Bildzeitung ist noch niemand schlauer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal jmd die castorgegner erklären?

Antwort von bobfahrer am 29.11.2011, 14:07 Uhr

Ich denke du würdest dich umschauen wenn du vor Ort wärest und erkennen müßtest WIE Ernst es den Gegnern mit Ihren Aktionen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hör mal

Antwort von DecafLofat am 29.11.2011, 14:09 Uhr

ich höre bayern 2 und deutschlandradio. und ich lese die FASZ, sogar im abo, und das seit fast 10 jahren. ich sage nicht das macht mich gebildeter. aber ich finde es eine frechheit was du dir grad rausnimmst. die bild kenn ich nur vom vorbeigehen am automaten.
ich habe EINEN beitrag zu s21 beigetragen, was war daran grenzwertig? der stimmzettel war sicher nicht für den allerletzten schwobaländle verständlich. ja ist nein und nein ist ja.
und ich freue mich einfach, ohne in deinen augen von der materie den blassesten schimmer zu haben, dass die barrikaden-gehenden-gegner so dermassen eins in die fresse bekommen haben. denn ich war nie der meinung, dass sie eine mehrheit repräsentieren.
aber meine frage an dich war, welchen beitrag leisten die demonstranten/krawallos zur lösungsfindung und welchen sinn sehen sie in ihrem tun, der ausstieg ist beschlossen und ein endlager nicht in sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass es DENEN ernst ist, habe ich nicht bezweifelt.

Antwort von mozipan am 29.11.2011, 14:43 Uhr

ICH kann das nur nicht Ernst nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hör mal

Antwort von bobfahrer am 29.11.2011, 14:58 Uhr

...uiuiui, ... da merkt man aber nicht viel von...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DecafLofat

Antwort von Balsta am 29.11.2011, 15:16 Uhr

hallo

WEIL ES NOTWENDIG IST

damit wir uns darüber GEDANKEN machen

und

wir niemals aber auch niemals die Gefahr von Atommüll, Atomkraft unterschätzen

ach,ja und diese Bilder gehen auch ins Ausland und meines Wissen ist gerade Frankreich immer noch überzeugt von der Atomkraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Balsta am 29.11.2011, 15:19 Uhr

ich bin denen dankbar die dies für uns übernehmen und sich AUCH FÜR UNSERE ZUKUNFT einsetzen allen voran Greenpeace

wären wir ohne diese Aktivisten - klar Japan spielt auch ne Rolle - aber wären wir ohne sie jemals soweit gekommen ?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung Teil 2

Antwort von Balsta am 29.11.2011, 15:21 Uhr

ach,ja und wenn es viele auch nicht glauben wollen oder gar können die Polizei mußt ihren Dienst dort machen - obwohl sie gerade im Bezug auf Atomkraft eher anderes denken bzw. nicht alle sind CDU Wähler
( den Spruch mit rechts können sich ein paar hier sparen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi

Antwort von Balsta am 29.11.2011, 15:23 Uhr

klar dein freund und helfer prügelt munter drauf los weil er einfach bock hat - wieder einmal scheren wir alle über einen kamm - super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von Balsta am 29.11.2011, 15:30 Uhr

schau mal hier - wie würdest du reagiern wenn dir sowas um die ohren fliegt und das ist noch eins von den harmlosen dingen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.