Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 25.11.2019, 8:10 Uhr

Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe-- findet den Fehler!!!!!

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article203788664/Juso-Bundeskongress-Mich-fuckt-die-Gesellschaft-irgendwie-total-ab.html

Gewählt wird hingegen Julie Rothe – und zwar als Bundesgeschäftsführerin. Ihre Rede ist derb. „Mich fuckt die Zeit, in der wir gerade leben, und die Gesellschaft irgendwie total ab“, sagt sie, als sie einen Rechtsruck kritisiert. Der SPD wirft sie vor, „populistische Politik“ mitzutragen und zu rechtfertigen. „Es nervt mich einfach richtig hart ab.“ Die Jusos müssten das „Korrektiv“ sein „gegen einfache Antworten“. Sie komme aus Berlin, erklärt sie am Ende ihrer Rede und sagt dann: „Auf meiner Geburtsurkunde sind noch Hammer und Sichel, einigen hier bedeutet das vielleicht was.“ Einige Delegierte klatschen und johlen. Rothe erhält eine Zustimmung von knapp 83 Prozent.






































































Lösung: Ist das Mädchen wirklich in der Sowjetunion geboren????

Trini

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von SassiStern am 25.11.2019, 8:50 Uhr

Maaßen hat Recht mit seiner Einschätzung über Teile der SPD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von Hase67 am 25.11.2019, 9:47 Uhr

Ja, ganz schön peinlich, wenn man nicht mal den Unterschied zwischen einem Zirkel und einer Sichel kennt. Aber gut. Aber "abfucken" finde ich jetzt als Vokabular für eine Juso-Vorsitzende nicht wirklich derb - vielleicht bin ich abgestumpft durch das Vokabular meiner Teenies, aber für mich ist das ein Synonym zu "ankotzen". Dass die SPD (und insbesondere jemand wie Olaf Scholz) ein gewisses Korrektiv im Sinne sozialdemokratischer (und auch sozialistischer, allerdings nicht im Sinne des "real-existierenden Sozialismus" in ehemaligen Diktaturen) Werte braucht, damit die Partei nicht bei den nächsten Wahlen unter 10% landet, glaube ich aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von Leena am 25.11.2019, 10:06 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wo Frau Rothe (die immerhin schon 34 ist, bisschen spätes Mädchen, oder?) geboren ist. Vielleicht ist sie ja wirklich in der UdSSR geboren..? Sie "komme aus Berlin" muss ja nicht heißen, dass sie dort auch geboren ist. (Ansonsten hat Hase67 natürlich recht, man sollte Sichel und Zirkel im Normalfall auseinander halten können, zumindest, wenn es einem etwas bedeutet.)

Was ihre Wortwahl betrifft - wenn die Jusos antreten, um jungen Menschen eine Stimme zu geben, ist es vermutlich nicht verkehrt, wenn sie dann auch die Sprache der jungen Menschen (untereinander) verwenden. Wobei meine Teenager hier potentiell empfindlich reagieren, wenn alte Menschen (also Ü30) sprachlich versuchen, sich jugendlich(er) zu machen (als sie sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von Jana287 am 25.11.2019, 10:13 Uhr

Hm, jemand mit solcher Ausdrucksweise will also das Korrektiv sein gegen einfache Antworten... Ähm ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von shinead am 25.11.2019, 10:33 Uhr

Jep, ist peinlich. Absolut. Zirkel und Hammer, ich glaube die kann man auseinander halten. Die Sprache... damit kann ich leben. Zumindest bei den Jusos oder sonstigen "Jugendorganisationen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von shinead am 25.11.2019, 10:34 Uhr

Zirkel und Sichel! *augenroll*

In die gleiche Falle getappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von KathrynJ am 25.11.2019, 10:38 Uhr

Dieser wirklich peinliche Fehler -und die Ausdrucksweise... Passt zusammen.
Heutzutage muss man nur markige Worte gebrauchen und möglichst laut poltern um Erfolg zu haben, Inhalt oder gar die Korrektheit desselben sind egal.
Ein Spiegel unserer Gesellschaft? Finde ich, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von shinead am 25.11.2019, 10:47 Uhr

>>Heutzutage muss man nur markige Worte gebrauchen und möglichst laut poltern um Erfolg zu haben, Inhalt oder gar die Korrektheit desselben sind egal.

Können die Jugendorganisationen der Parteien allesamt recht gut. Aber das ist ja irgendwie deren Job.
Der Vorsitzende der Jungen Union hat beim Parteitag behauptet, der Regenwald würde für Tofuwürstchen abgeholzt. Ich glaube insgesamt kann man die nur mit sehr viel Humor (ggf. auch schwarzem) anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von Lusiana am 25.11.2019, 10:55 Uhr

echt, sie ist schon 34, noch älter als Kühnert, was will sie eigentlich noch bei den Jusos?
Ist das Maß Jugendsprache vermeintlich sprechen zu können, egal wie alt?
Naja, ich glaube, es turnt Jugendliche eher ab, wenn ihre Sprache von Erwachsenen gesprochen wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von Lusiana am 25.11.2019, 10:57 Uhr

tatsächlich? das ist ja ein Brüller:-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von Hase67 am 25.11.2019, 10:58 Uhr

Wobei Tilman Kuban auf mich wirkt, als hätte man ihn wiederaufgetaut, um einen möglichst "alten" Juso-Vorsitzenden zu haben. Ich kann nicht glauben, dass der Mann erst 32 sein soll. Ich weiß, das ist politisch nicht korrekt. Aber wenn die Vorsitzenden von Jungorganisationen der Parteien aussehen wie feiste Firmenvorstände, dann weiß ich schon, weshalb der CDU der Nachwuchs davonläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von Hase67 am 25.11.2019, 11:21 Uhr

Ich weiß ja nicht, ob "abgefuckt" nun wirklich aktuelle Jugendsprache ist. Es ist eher derbe Umgangssprache, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von tonib am 25.11.2019, 11:49 Uhr

Ich kenne niemanden, der "abfucken" als transitives Verb verwenden würde. Muss eine andere Szene sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von shinead am 25.11.2019, 12:34 Uhr

Das Zitat:
"Solange die Grünen für Tofu-Wurst und Avocado Brötchen den Regenwald abholzen, solange haben die unseren Landwirten nix zu sagen."

Abgesehen davon, dass das eine (Regularien und Gesetze in Deutschland) nix mit dem Regenwald zu tun hat, werden nur 2% des angebauten Sojas für die menschliche Ernährung genutzt. Der Rest wird für Viehfutter und andere Industrie gebraucht.
Bei den Avocados gehe ich ja teils konform, die werden aber auch nicht ausschließlich von Grünen gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von Lusiana am 25.11.2019, 17:54 Uhr

Ach, der zukünftige Landwirtschaftsminister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juso-Geschäftsführerin Julie Rothe--> findet den Fehler!!!!!

Antwort von SassiStern am 26.11.2019, 8:44 Uhr

Zumindest ist er noch jünger als die Rot(h)e und nicht abgefuckt. Ich finde den als Politiker nicht schlecht. Einer der wenigen in der CDU mit Eiern in der Hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autsch!

Antwort von Trini am 26.11.2019, 8:48 Uhr

Musste ihn erst mal googeln.
Er erinnert mich irgendwie an FDJ-Chef Egon Krenz (das Amt gab er mit 47 ab, um aufzusteigen).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.