Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eleanora am 23.10.2019, 10:17 Uhr

Ist es Üble Nachrede?

Hallo, ich hoffe hier auf ein Paar Anregungen. wir wohnen in einem Mietshaus, 3.Stock, das ganze Haus ist sehr hellhörig.Ich erhielt gestern ein Brieb von unteren Nachbarin, dass sie sich durch das Staubsaugen am Samstag um 14:30 dermaßen gestört fühlte, dass sie bei einem Onleintest, den sie gerade machte, nicht gut genug abschnitt. Sie hätte sogar auf die Heizug geklopft, aber das Staubsaugen ging weiter. Wir waren aber nicht zu Hause!!
Das ist nicht das erste mal, wo wir an irgendeinen Lärm beschuldigt werden, obwohl wir gar nciht da sind. Jetzt wollte ich einen Antwort schreiben und die Tatsache klarstellen, dass wir es nicht waren. Ein persönliches Gespräch möchte ich nicht führen, wir sind in denen Augen ehe a- und unsozial.
Es gibt ja Begriffe "Verleumdung " und "Übler Nachrede" , fällt so ein Brief unter dieser Kategorie, wenn es nicht öffentlich war und nur an uns ging? Ich werde die Familie natürlich nicht anzeigen, wollte aber im Brief auf solche Möglichkeit kurz hinweisen. Vielleicht habt ihr auch ein paar Tips zur Antwort.
Danke!

 
20 Antworten:

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von lilly1211 am 23.10.2019, 10:24 Uhr

Selbstverständlich ist das keine üble Nachrede.

Wie kommst du denn darauf?

Wenn du eine Antwort schreibst dann mach das bitte grammatikalisch richtig, sonst stärkst du noch die Meinung der Nachbarin über dein Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von Lauch1 am 23.10.2019, 10:38 Uhr

Hier kann man Samstags von 7.00 - 20.00 auch Rasenmähen. Was soll denn überhaupt am Staubsaugen so schlimm sein? Wenn wirklich alles so schlecht isoliert ist muss man das halt dem Eigentümer, der Hausverwaltung melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von Miamo am 23.10.2019, 10:44 Uhr

Nein, das ist keine üble Nachrede oder gar Verleumdung.
Außerdem würde ich da auch kein Fass aufmachen...Bedanke dich für den Hinweis und teile mit, dass die Geräuschquelle nicht von euch stammen konnte, da ihr zum genannten Zeitpunkt nicht zu Hause ward...Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von wolfsfrau am 23.10.2019, 10:47 Uhr

Ja, so würde ich es auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von Holzkohle am 23.10.2019, 11:20 Uhr

wenn deine durch Staubsaugergeräusche im Onlinetest gestörte Nachbarin nicht den Mumm hat, bei dir persönlich zu klingeln sondern einen Brief zu schreiben, dann hätte zumindest ICH den Arsch in der Hose hinzugehen und klarzustellen, dass wir nicht daheim waren. Bring ihren Brief wieder mit, damit sie ihn weiterreichen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von cube am 23.10.2019, 11:21 Uhr

Sie weist dich nur darauf hin, dass sie sich gestört fühlte und ihr auf ihr Klopfen nicht reagiert habt. "Üble Nachrede" wäre es, wenn sie zB bei anderen Mitbewohnern Unwahrheiten über euch verbreitet, wissentlich der Tatsache, dass es Unwahrheiten sind. Und dann müsstest ihr auch genau das beweisen können.

Also einfach nur freundlich darauf hinweisen, dass ihr gar nicht da wart und sie sich da dann wohl verhört haben müsse.
Fang nicht an, dich mit irgendetwas zu rechtfertigen, großartige Beschreibungen von wann bis wann ihr wo wart oder ähnliches! Das ist nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von Felica am 23.10.2019, 14:23 Uhr

Man kann sich auch anstellen. Einfachen Dreizeiler, ihr wart nachweislich nicht da und die sollen sich mal über den Begriff Lärmbrücken informieren. Zudem sollen sie sich doch bitte in Zukunft an den Vermieter wenden. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von Lollipups am 23.10.2019, 15:45 Uhr

Ganz einfach:
Leg ihr ne Packung Ohropax in den Briefkasten.
Das wäre jedenfalls mein Humor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von stella_die_erste am 23.10.2019, 16:17 Uhr

Was ist denn vorher geschehen, weil euch die Nachbarin für asozial hält?

Man kann ja schlecht Ratschläge erteilen, ohne die ganze Geschichte zu kennen.

"Verleumdung" und "üble Nachrede" kann man googlen.
Was willst du da anzeigen? OMG..

Und sehr laute Nachbarn können extrem nervig und belastend sein.
Möglicherweise war das völlig normale Staubsaugen (von wem auch immer) am Nachmittag nur der berühmte Tropfen, der das Fass letztendlich zum Überlaufen brachte.

Wenn ich mich nicht schuldig fühle und stets korrekt verhalten habe, kann ich solche Briefe einfach ignorieren und unter "verrückte Nachbarin" verbuchen.
Das wäre mir jetzt keinen weiteren Gedanken wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.10.2019, 18:56 Uhr

Oh Gott, das weckt Erinnerungen. Hatte auch in meiner ersten Wohnung so einen Mieter unter mir wohnen, der sich regelmäßig beschwerte das ich so "laut" oben rumtrampeln würde.
Dabei habe ich nur die Wohnung geputzt, und dafür das das Haus so hellhörig war konnte ich auch nichts. Aber das wollte er mir absolut nicht glauben.
Da wäre so ein Brief das geringere Übel gewesen!
Der wohnte gottseidank nur ungefähr ein Jahr unter mir.
Bin echt froh das ich das hinter mir habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von Philo am 23.10.2019, 19:32 Uhr

Ich würde der Dame freundlich schreiben, dass sie das nächste Mal gerne bei uns klingeln darf, wenn sie der Lärm stört (den ihr nicht verursacht habt). Ihr werdet dann selbstverständlich auf sie Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfach ist das aber manchmal nicht .....

Antwort von Caot am 24.10.2019, 8:42 Uhr

… auch ich habe schon einen Brief von unserer Nachbarin bekommen. Die Kinder seien am Tage zu laut. Im Garten beim planschen …… im Haus wenn es vielleicht mal etwas "ruppiger" zugeht ……sie wollte ihre Ruhe haben, wenn sie auf ihrem Balkon sitzt ….. ich kann das nicht "einfach" ignorieren.

Allerdings ist mein Mann dann zu einem Gespräch rüber. Ein Brief kam nie wieder, aber es herrschte eben anschließend Funkstille auf allen Kanälen.

Briefe schreiben ist immer die denkbar schlechteste Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinen Brief zurück schreiben ....

Antwort von Caot am 24.10.2019, 8:46 Uhr

….wir haben gute Erfahrungen mit einem Gespräch gemacht. Wobei "gut" ja relativ ist. aber zumindest haben wir das geklärt. Okay, es herrschte dann jahrelang Funkstille. Aber euer Verhältnis scheint ja eh nicht das Beste.

Ich würde immer die Variante wählen, wo man sich gegenüber steht (da ist das Problem ja oft gar nicht mehr so dramatisch und die Wortwahl höflicher) und keinen Brief schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von eleanora am 24.10.2019, 9:34 Uhr

Vielen Dank! Ich habe mit einem neutralen höflichen Brief geantwortet mit der Bitte, dass sie das nächste mal direkt bei uns klopfen und nicht auf die Heizung. Anzeigen wollte ich sie sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von kaempferin am 24.10.2019, 9:39 Uhr

"Wenn du eine Antwort schreibst dann mach das bitte grammatikalisch richtig, sonst stärkst du noch die Meinung der Nachbarin über dein Niveau."
Also das hätte auch nicht sein müssen - ganz im Gegenteil. Das ist ja schon unterirdisch unverschämt... unglaublich! Denke mal gründlich darüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von kaempferin am 24.10.2019, 9:44 Uhr

Hallo,

nein, das ist noch keine üble Nachrede. Aber asozial empfinde ich allerdings schon als "leichte! Beleidigung.

Erkläre denen, dass Du zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause warst - fertig. Und Dich gar nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen, die sowieso nichts bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von kaempferin am 24.10.2019, 9:55 Uhr

Und - wie haben sie (auf diesen Brief) reagiert? Ich finde solch ein "Geklopfe" - egal, mit welchem Gegenstand und egal, wohin; ob nun Heizung oder Zimmerdecke - sowieso unmöglich und unterirdisch. Zeugt nicht gerade von guter Kinderstube. Man kann doch auch ganz "normal" klingeln und höflich sagen, dass dieses und jenes stört. Oder... ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von KathrynJ am 24.10.2019, 11:32 Uhr

"wir sind in denen Augen ehe a- und unsozial."
Das ist der Schuh, den Ihr Euch anzieht. Wenn Ihr es nicht seid, dann steht doch drüber.
Nie ein Brief, das führt auch wieder zu Mißverständnissen. Lass das mit der versteckten Drohung, damit macht Ihr Euch lächerlich.
Gehe hin und sag, beim nächsten Mall soll sie klingeln wenn sie was stört, und dass Ihr an besagtem Termin gar nicht im Haus wart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"?

Antwort von Mariakat am 24.10.2019, 11:48 Uhr

Es ist nicht verboten samstags um 15.30 h das Haus zu saugen.
Und sie soll doch nächstes mal Kopfhörer anziehen,
Es gibt Leute, die haben sie einfacah nicht mehr alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es "Üble Nachrede"? an lilly1211

Antwort von Mariakat am 24.10.2019, 11:51 Uhr

das ist ja mal die unpassendste Antwort die man hiezu machen konnte... wie man in den Wald reinschreit, so hallt es wieder raus... also, wenn die Nachbarin so ungebildet und undisziplniert ist, dann braucht sie sich nicht über grammatikalisch unrichtige Antwortschreiben aufzuregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.