Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 12.03.2014, 20:32 Uhr

immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

hallo

erst einmal einen schönen guten abend!

habe ein kleines problemchen mit den unterschriften beider eltern in der schule.
vorige woche hatten wir elternversammlung . vater unserer tochter war auch da, saß aber am anderen ende.
ein schriftstück( pro familie) wurde ausgeteilt( betraf schwimmunterricht 2. klasse,) darin stand , was besorgt werden muss, unter anderem badekappe, latschen, handtücher....( besorge u bezahle ich)
desweiteren eine erklärung das das kind keine krankheiten hat.
hab unterschrieben und gleich wieder abgegeben.

nun zum punkt: heute ruft er an und möchte diesen zettel zum unterschreiben. hab ihm gesagt das dieser zettel schon retour ist.daraufhin prasselten beschimpfungen auf mich nieder, von wegen verklagen und so
meine frage, muss ich wirklich jeden kleinen kram von ihm unterschreiben lassen?
grosse sachen wie impfungen , schulwechsel, krankenhaus ist klar. aber schulisch? da müsste ich ja täglich bei ihm klingeln

liebe grüsse antje

 
13 Antworten:

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von Steffi528 am 12.03.2014, 20:39 Uhr

Wir sind sogar miteinander verheiratet und zusammen und trotzdem müssen wir nicht immer beide unterschreiben. Das ist eher sehr selten erforderlich und schon gar nicht bei diesen Elternbriefen (Kleinkram, aber wer unterschreibt, ist dann dafür auch verantwortlich ;-))

Ich glaube, das ist eher, um Dich zu ärgern. Ich habe die §§ jetzt nicht bei Hand,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von pauline-maus am 12.03.2014, 20:41 Uhr

danke dir

bin halt unsicher geworden. ja ich bin dann verantwortlich...grins lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von Ebba am 12.03.2014, 20:45 Uhr

gemeinsam entschieden werden müssen Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung, d.h. solche, die wesentlich Bedeutung Fun den sind für das weitere Leben des Kindes haben oder haben können (welche Schule z.B.).

Bestätigung von irgendwelchen Einkaufslisten und seien sie für die Schule, oder auch die Bestätigung, dass das Kind aktuell nicht krank ist, gehören sicher nicht dazu. Du hast, rechtlich betrachtet, alles richtig gemacht, der Vater des Kindes darf sich wieder abregen.

Mehr dazu findest beim googlen nach *gemeinsames Sorgerecht Angelegenheiten erheblicher Bedeutung*,
so zB auch hier:
http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=66882.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von pauline-maus am 12.03.2014, 20:50 Uhr

vielen dank

habe ich gleic ausgedruckt und werd es ihm in den postkasten werfen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von Steffi528 am 12.03.2014, 20:52 Uhr

Wenn Du unsicher wirst, hat er doch erreicht, was er erreichen möchte.
Da ist schon die Frage, ob Du das Spiel mitspielen möchtest, welches er Dir aufdrängt. Wenn Du in Deinem Verhalten ihm gegenüber sehr unsicher bist, lass es ihn nicht wissen, sondern hole Dir Rat vom z.B. Jugendamt.

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=3144.html

Seite 33, habe ich das Gefunden, Angelegenheiten des täglichen Lebens

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=3144.html

Hier, siehe Dir mal die Tabelle an

Das Buch kannst Du Dir da übrigens bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von Steffi528 am 12.03.2014, 20:54 Uhr

Ne, wirf ihn das nicht gleich in den Briefkasten, zieh es beim nächsten "Versuch" Dich aus dem Konzept zu bringen.

Wenn Du es ihm in den Briefkasten wirfst, gehst Du auf sein Niveau runter und das hast Du doch gar nicht nötig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von pauline-maus am 12.03.2014, 20:56 Uhr

du hast wohl recht. ok ich bhalte das " as". danke danke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von Pamo am 12.03.2014, 21:00 Uhr

Wirf es dir selber in den Briefkasten!

Ganz sicher ist er in der Lage, sich selber seine Infos zu verschaffen.

Schneid dir lieber eine Scheibe von ihm ab und sage ihm in keifendem Tonfall, dass er gefälligst deine Fenster putzen soll oder einen Gesetzestext vorlegen, in dem klar steht dass er das nicht muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du es ihm in den briefkasten wirfst

Antwort von Keksraupe am 13.03.2014, 7:24 Uhr

wird es sich jeden pups davon so nehmen wie er ihn gerade haben will... wozu?

du weisst jetzt, wie es wirklch ist... lass ihn sich aufregen, und bleib du ganz cool. wenn er mit Anzeige droht, einfach lächeln und ihn fragen, ob er sich wirklich so lächerlich machen will... wenn er das wirklich wil, hast du ja nichts zu befürchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du es ihm in den briefkasten wirfst

Antwort von Keksraupe am 13.03.2014, 7:24 Uhr

wird es sich jeden pups davon so nehmen wie er ihn gerade haben will... wozu?

du weisst jetzt, wie es wirklch ist... lass ihn sich aufregen, und bleib du ganz cool. wenn er mit Anzeige droht, einfach lächeln und ihn fragen, ob er sich wirklich so lächerlich machen will... wenn er das wirklich wil, hast du ja nichts zu befürchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von deischuhzu am 13.03.2014, 8:10 Uhr

wenn er unbedingt unterschreiben möchte, dann soll er sich doch an die Schule wenden und um einen Zettel bitten. Ich kenne das von einer Freundin, die das gleiche Problem hat mit gemeinsamen Sorgerecht und die Schule möchte gerne für jeden Kleinkram auch zwei Unterschriften haben und sie hat der Schule mitgeteilt, das diese sich bitte damit an den Vater zu wenden haben, es ist nicht ihre Aufgabe, die Unterschrift zu besorgen und auf einmal reichte auch eine Unterschrift.

Sage dem Vater deutlich und ruhig, wenn er Zettel zum unterschreiben benötigt, soll er sich bitte direkt an die Schule wenden und dich damit in Ruhe lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von Feuerpferdchen am 13.03.2014, 8:32 Uhr

der will Dir wohl ständig Knüppel zwischen die Beine werfen?! Zum Glück habe ich diesen Stress nicht erleben müssen, bis jetzt wurde nur eine Unterschrift bei einer geplanten OP verlangt und für das Anlegen eines Sparbuches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer beide unterschreiben? gemeinsames sorgerecht

Antwort von pauline-maus am 13.03.2014, 12:49 Uhr

ja das will er wahrscheinlich. jede woche irgendwelcher kleinkram.
es könnte so einfach sein und jeder hätte seine ruhe .
das letzte was ich möchte ist ihn von seinem kind zu entfernen...das ist aber immer seiangriffspunkt lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.