Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigerchen2020 am 06.11.2019, 21:56 Uhr

Hat mein Sohn 2 1/2 Pseudokruppanfälle oder steckt etwas anderes dahinter?

Hallo,

mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Man hat festgestellt das er auf eine Ohr etwas beeinträchtigt ist und de Rachenmandeln vergrößert sind. Nun hat er auch öfter Infekte und in der Kita wurde mir gesagt das bei ihm kein Hustenreflex vorhanden ist. Bei mir Zuhause habe ich das auch gemerkt das er noch nicht richtig abhusten kann und habe das auch immer von der Kinderärztin abklären lassen. Nun ist es so das es schon öfter vorkam wenn sich bei meinem Sohn ein Infekt ausgebildet hat das er in der Kita laut Aussagen der Erzieher keine Luft bekommt bzw. kein Hustenreflex zeigt. Die Erzieher meinte das er dann rot im Gesicht wird und auch Atemaussetzer hat. Ich habe das jedes Mal von der Kinderärztin abklären lassen und es war alles in Ordnung. Gestern war es aber so das die Erzieherin in über Knie legen mussten damit er wieder atmet. Er ist wohl rot im Gesicht geworden, hat glasige Augen bekommen und sich sehr gequält. Mir wurde auch berichtet das er im Schlaf auch Atemaussetzer hat von ca 10 - 15 Sekunden, genau wie im Wachzustand. Es war so schlimm das die Kita diesmal den Rettungsdienst gerufen hätten wenn ich ihn nicht sofort abgeholt hätte. Ich bin zur Kinderärztin und da hatte er 38,3 Fieber und gerötete Mandeln. Diesmal wurde auch der Sauerstoffgehalt überprüft und der lag nur bei 94 / 95 %. Die Kinderärztin meinte das er im Gesicht auch winzige Punkte hätte die darauf hin deuten das er tatsächlich stark gekämpft hat mit der Luft. Die Lunge ist frei aber der Husten hat sich diesmal auch für die Ärztin komisch angehört. Ansonsten war der Allgemeinzustand aber gut und er war auch nicht apathisch, nur gegessen und getrunken hat er kaum. Die Ärztin hat ihn in die Klinik überwiesen und die Ärztin die ihn aufgenommen hat bestätigte die Aussagen der Kinderärztin, auch da wurde nur ein Sauerstoffgehalt von nur 94 / 95% gemessen. Leider herrscht in der Klinik absoluter Personalmangel der sich deutlich bemerkbar macht, da ich alleinerziehen bin und noch 4 andere Kinder versorgen muss blieb mein Sohn allein in der Klinik. Heute kam ein anderer Arzt zu uns und meinte das Abstriche gemacht worden sind aber da wahrscheinlich nichts herauskommen würde, ich könnte ihn morgen wieder mit nach Hause nehmen und er vermutet das es Pseudokrupp ist. Mir wurde gesagt das er da nicht auffällig war und auch nicht gehustet hätte. Als ich da war hat er draußen und im Zimmer gehustet was mir sehr merkwürdig vorkam. Zudem hat die Kita gemeint das sie nicht denken das es Pseudokrupp ist das er das an einem Tag 3x hintereinander hatte und beim dritten Mal war das sogar im Freien an der frischen Luft. Eine Bekannte meinte das es vielleicht sinnvoll ist die Lunge zu röntgen oder das es auch Asthma sein könnte. Diese "Anfälle" hat mein Sohn auch nur wenn er einen Infekt hat. Bei mir Zuhause sind diese Anfälle aber nicht in dem Ausmaß aufgetreten wie in der Kita. Die Erzieherin haben wirklich Angst das er da erstickt bzw. ihn unter den Arme wegstirbt. Ich bin total verunsichert und weiß nicht wirklich was ich machen soll. Das Klinikpersonal sagt zu mir das er unauffällig ist und nicht einmal gehustet hätte und wo ich bei ihm war hat er in der freien Luft und im Zimmer gehustet. Der Husten hat sich immer noch komisch angehört.

Lg Tigerchen2020

 
8 Antworten:

Re: Hat mein Sohn 2 1/2 Pseudokruppanfälle oder steckt etwas anderes dahinter?

Antwort von Anna3Mama am 06.11.2019, 23:00 Uhr

Sprich doch mal einen Arzt auf VCD an. Vocal Cord Dysfunktion. Eine Fehlfunktion der Stimmlippen, also ähnlich einem Pseudokrupp nur "aus heiterem Himmel" bzw durch einen minimalen Reiz.
Hier krampfen die Stimmlippen so, dass wenig bis keine Luft mehr durchkommt.
Ist aber nicht wirklich gefährlich, weil die Stimmlippen selten ganz zugehen und wenn, dann öffnen sie sich in dem Moment, wo eine kurze Bewusstlosigkeit eintritt.

Lass Dich nicht gleich abwimmeln damit, dass das nur Frauen haben, die ein psychisches Problem haben, das ist eine veraltete Ansicht. In den USA ist man bei der Forschung schon weiter aber auch hier wissen die guten Pneumologen, dass solche Krämpfe auch bei Kindern vorkommen können und einige diagnostizierte Asthmatiker in Wirklichkeit so eine Fehlfunktion haben. Bei unserem Sohn war es mal eine (von vielen) Differentialdiagnosen (allerdings ohne Befund).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Sohn 2 1/2 Pseudokruppanfälle oder steckt etwas anderes dahinter?

Antwort von Tigerchen2020 am 06.11.2019, 23:31 Uhr

Vielen Dank. Davon habe ich noch nie gehört und das ist ein sehr guter Tipp. Mein Sohn bekommt Ergo und Logopädie. Ich werde daher auch mal die Logopädin fragen was sie dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Sohn 2 1/2 Pseudokruppanfälle oder steckt etwas anderes dahinter?

Antwort von Anna3Mama am 06.11.2019, 23:55 Uhr

Ja, genau. Logopädie wäre eine Therapiemöglichkeit. Vielleicht kennt sie das Thema und könnte auch abschätzen, ob es auf Euer Kind zutreffen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Sohn 2 1/2 Pseudokruppanfälle oder steckt etwas anderes dahinter?

Antwort von Tigerchen2020 am 07.11.2019, 0:11 Uhr

Bestimmt. Ich habe das Glück das unsere Logopädin sehr erfahren ist. Sie hat als Einzige erkannt was mein 9 Jähriger Sohn wirklich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderpneumologe?

Antwort von Berlin! am 07.11.2019, 14:38 Uhr

Hallo,

erstmal Respekt vor dem, was Du leistet.

Was Du schreibst, klingt in der tat besorgniserregend. Nun kann man in einem Forum von hauptsächlich Laien keine medizinische Diagnose erwarten, es waren aber einige gute Anregungen dabei.

Wart ihr schon bei einem Kinderpneumologen? Oder ein HNO, der auf Kinder spzeialisuert ist?Erkundige Dich, ob es bei Euch im Umfeld welche gibt.
Viele KiÄ haben wenig Ahnung von Pneumologie oder HNO-Geschichten bei Kindern, leider.

Was der Arzt sich im KH geleistet hat, finde ich, gelinde gesagt, eine Frechheit. Dein Kind hat etwas, er hat eine schlechte Sättigung und es wurde mehrfach beobachtet, dass er luftnotig ist. So ein Kind kann man nicht entlassen, das gehört eigentlich überwacht. Gehe zur Not in ein anderes KH. Lass Dich nicht abwimmeln! beharre freundlich, aber bestimjmt darauf, dass es Deinem Kind schlecht geht und ihm geholfen wird.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kita Anfall dokumentieren

Antwort von maximiliana am 08.11.2019, 20:08 Uhr

Hallo, vielleicht ist das ja auch eine Allergische Reaktion oder ähnlich.
Bitte doch die Erzieher mal ein Handy Videoaufnahme eines Anfalls zu machen. Damit sich auch die Ärzte ein Bild machen können.
Das kann bei der Ursachensuche helfen.
Ja, mir ist klar das die Erzieher dafür gute Nerven brauchen um in der aktuellen Situation ans filmen zu denken.
Einer Freundin hat so ein Video echt geholfen, der Sohn hatte zuckende Anfälle. Aber nie in der Nähe von Ärzten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Sohn 2 1/2 Pseudokruppanfälle oder steckt etwas anderes dahinter?

Antwort von SassiStern am 09.11.2019, 12:27 Uhr

Ich würde sicherheitshalber das Herz beim Kinderkardiologen prüfen lassen. Eine zu niedrige Sauerstoffsättigung ist nicht normal und muss unbedingt abgeklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Sohn 2 1/2 Pseudokruppanfälle oder steckt etwas anderes dahinter?

Antwort von Tigerchen2020 am 11.11.2019, 21:20 Uhr

Mein Sohn wurde heute entlassen mit Diagnose Leichte Bronchites. Ab Mittwoch kann er wieder in die Kita und ansonsten sei alles laut Oberarzt unauffällig.

Die Erzieherin meines Sohnes war nicht begeistert und meinte sobald das wieder auftritt ruft sie wieder an. Zudem fanden die das auch nicht gut das mein Sohn ab Mittwoch wieder Kitafähig ist laut Oberarzt.

HNO Arzt hat ihn durchgescheckt und auch die Lunge wurde geröntgt. Alles unauffällig und ich werde trotzdem jetzt nochmal zum Kinderkardiologen und Kinderpneumologen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.