Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fichtenkind am 25.09.2019, 13:33 Uhr

Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Greta Thunberg gegenüber äußern, wenn ihr ihr gegenüberstündet und dazu Gelegenheit hättet?

Reine Interessenfrage, um evtl. neue Sichtweisen zu erlangen

 
18 Antworten:

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von Lauch1 am 25.09.2019, 13:47 Uhr

Es ist schwer jemanden für Angst zu kritisieren, die er ja tatsächlich empfindet. Zu kritisieren sind jene, die das verstärken und dadurch Aufmerksamkeit/Geld bekommen, also die Erwachsenen hinter ihr.
Dass tatsächlich menschenverursachte CO2 Emissionen bedrohlicher sind, als alles rund um Atomkraft oder der massive Einsatz von Pestiziden/Herbiziden und das dadurch verursachte Artensterben, daran habe ich Zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von HeyDu! am 25.09.2019, 14:29 Uhr

Paar Takte würde ich gern den Eltern sagen, nicht ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar keine, weil es nicht um Greta Thunberg geht.

Antwort von Petra28 am 25.09.2019, 14:31 Uhr

Sondern um den Klimawandel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von memory am 25.09.2019, 15:43 Uhr

Ich hätte überhaupt keine Fragen...aber ich würde sie gern mit meinen Sohn zusammenbringen;) Der übrigens Atomkraft und Wasserstoff für DIE Lösung hält. Bildung , Forschung , Herzblut......ach die Jugend hat noch so viele Resourcen.....hoffentlich rackern sich nicht Alle an den Ewiggestrigen ab , sondern entwickeln IHRE Lösungen und Ansätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von Hashty am 25.09.2019, 16:35 Uhr

Ähm. Keine. Ich würde ihr meinen großen Dank aussprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von Einstein-Mama am 25.09.2019, 16:40 Uhr

Ich würde diese täglichen Androhungen nicht mehr aushalten, dafür würde ich ihr meinen Respekt aussprechen.

Wenn man bedenkt, wie schnell hier gestandene Frauen beleidigt sind, wegen nix, ist sie schon ein harter Knochen mit einer sehr dicken Haut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von Einstein-Mama am 25.09.2019, 16:46 Uhr

Memory, da bin ich mir ganz sicher. Ich hab viel Kontakt mit jungen Leuten und finde den Großteil echt erstaunlich gefestigt, schlau und zielorientiert, sowie höflich.
Gut, ich kenne auch Ausnahmen, die sich halt zuknallen und mit 20 fertig auf der Bereifung sind, die aber nur berufsbedingt.

Also, ich kenne privat die Freunde meines großen Sohnes und die jungen Schwimmer aus dem Verein sowie die neuen Kollegen, bei der einen war ich sogar bei ihrer Geburt anwesend.
Das sind weder Rotzgören, noch sind die auf der Suche nach einem „Föhrer“.

Jammerlappen sind es auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 16:48 Uhr

Ich wüsste nicht wofür ich sie persönlihc kritisieren sollte. Ich würde ihr höchstens sagen daß sie auf sich aufpassen soll. Und stolz auf das sein kann was sie erreicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von Felica am 25.09.2019, 17:21 Uhr

Können wir dann zusammen machen. Greta selbst würde von mir nur ein Lob für soviel Mut bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von kirshinka am 25.09.2019, 20:59 Uhr

Lustig - Memory - drin Sohn hat Grips - bis auf die Sache mit der Atomkraft...
Viel zu ineffizient - produziert mehr Wärme als Strom - gefährlich und was eine Verschwendung!

Ich halte Wasserstoff ebenfalls für DIE Lösung, aber nicht die ausschließliche.

Power-2-X wird es werden.

Und ebenthalt erneuerbare Power aus Wind und Sonne - und Wärme aus Geothermie und Biogas (das aus Biomüll gewonnen wird wohlgemerkt - nicht aus Getreide!!!)

Und den Wasserstoff kann man noch eine Runde weiter elektrolysieren - zu synthetischem Methangas - das lässt sich auch wesentlich einfacher speichern (H2 geht nur schwer zu speichern - im erdgasnetz bis zu 5-10%, aber ansonsten sehr flüchtig und hoch explosiv...).
Und das CO2, das man dafür braucht, holt man sich in reinster Form aus den Biogasanlagen - und dann sind die Dinger hochrentabel.

Es gibt sehr viele Lösungen - technisch ist einiges möglich!

Man kann auch den Verbrauch der Erzeugung anpassen - das ist am Effizientesten. - thermische Kraftwerke sind nicht sehr effizient. Atomkraftwerke schon gar nicht! Die produzieren mehr Wärme als Strom! Und man kann sie schlecht in Fernwärmenetze oder für die Kraft-Wärme-Kopplung einbinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von Petra28 am 25.09.2019, 21:02 Uhr

Sehr interessant, hättest du einen Link bzw. eine Literaturempfehlung für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von Miamo am 25.09.2019, 21:30 Uhr

Ich glaube, ich täte mich eh schwer, eine 16 jährige Jugendliche mit allzu kritischen Fragen zu drangsalieren. Aber ich würde mich wahrscheinlich Richtung Überbevölkerung vorwagen und raushören wollen, ob sie diese mit dem Klimaschutz in Verbindung bringt und Zusammenhänge sieht, und welche Bedeutung China ihrer Meinung nach künftig spielen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage deshalb, weil

Antwort von Fichtenkind am 25.09.2019, 22:53 Uhr

Ich ich Grunde ganz bei Greta bin und sie mögen will, alleine, weil sie dieses 16jährige Mädchen ist, mit diesen wunderbaren Ambitionen!

Leider wird sie mit immer unsympathischer, was für den Klimaschutz ja keine Rolle spielt, für die Motivation aber irgendwie schon?!
Der Mensch ist primitiv und lässt sich von seinen Gefühlen leiten.
Ich behaupte nicht, dass Greta-Hater nun absichtlich der Umwelt schaden, aber alles was über die normale Aufmerksamkeit dahingehend und den eigenen Ambitionen die Umwelt zu schützen hinausgeht, also mehr zu tun, als bis anhin, steht m.M.n. seit dieser Wutrede wieder auf der Kippe.

Ich fand die Rede gut, die Art und Weise aber sehr befremdlich.
Mich schockiert, welche Gefühle dieses Thema offensichtlich bei Greta auslöst.
Meine Kinder Sorgen sich auch um die Welt, aber nicht in einem so bedrückenden Ausmaß, welches ich für schon ungesund einschätze.

Klimaschutz ist natürlich wichtig und ernst zu nehmen, aber wenn eine 16jährige so aggressiv erscheint, geht das irgendwie den falschen Weg.
M.M.n. ist Klimaschutz ein Gemeinschaftsprojekt, aber Greta spaltet Länder, Gruppen, Generationen...

Wie seht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von memory am 26.09.2019, 7:20 Uhr

Ja, ich finde auch viele erstaunlich.....gut meiner ist auf einem Naturwissenschaftlichen Gymnasium und Physik ist seine Passion , dort ticken auch viele gleich....ich versteh da ja ehrlich gesagt nüscht......aber die sind teilweise so engagiert und motiviert in der Forschung und Lösung ....klar feiern können die auch recht gut aber nicht desto trotz, meinen Respekt haben se.....ich möchte in dieser komplexen Welt nicht mehr 16 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von memory am 26.09.2019, 7:22 Uhr

Danke...ich geb das mal so weiter.... Astro - und Kernphysik und der ganze Kram ist halt sein,s......ich hab da jetzt nicht so den Durchblick.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage deshalb, weil

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2019, 8:31 Uhr

Hej!

Wenn Du sie magst, finde ich die Frage falsch gestellt.
Ich finde auch nicht,daß Gretha Länder spaltet oder Familien, das ist ihr Thema und das sind die Haltungen, die die einzelnen Menschen dazu beziehen.

Wenn ich ihr begenete und nicht nur oberfhlächlich mit ihr reden könnter, würde ichs ie nicht kritisieren. Erstmal würde ich ihr danken dafür,daß sie ihren Portest zu so einer Bewegung wacshen lassen konnte,daß selbst Politiker inzwischen das Thenma endlich ernstnehmen.
Das ist mehr als seriöse Wissenschaftler leider erreichen konnten.
Dannaberwürde ich sagen,d aß ich mir Sorgen mache:
Sie reibt sichauf,sie vergißt ihre Jugend und das Leben und sie dreht sich im Rad - zund das ist weder für eine Bewegung und ihre Leitfigur noch für sie selber gut.
Wer nur sein eines Thema kennt, ist sicher leideschaftlich und überzeugt-überzeugend, aber andererseits eben irgendwann zu weit weg vom wirklichen Leben - und das sollte sie genießen, gerade wennsie glaubt, es könnte aufgrund von Klimaverändeurngen nur kurz sein.
Das schließt Engagement ja nicht aus, aber es sollte angemessen sein.

Ichwüprde sie fragen,was mehr sie erreichenwill - dieJugendlichen werden ja auch ihne sie erstmal weiter freitags demnstrieren, d udnwenn nicht: Viele sind aufgewacht und wollen etwas ändern.
Da darf man dann als Anstopßer auch mal sagen: Jetzt habe ich Pause und kehre in mein Leben zurück.

Die Welt wuasi retten, um für die Weltrettung
zu leben - das ist kein Leben!

Ich würde ihr raten, sich ein bißchen rarer zu machen, für sie selber und vielleicht sogar auch für ihren jetzigen Lebensinhalt.
Mit < Leben außerhalb dieser ganzen Thematik wird sie auch neue Argumente bekommen, die andere wiederum mehr überzeugen, die jetzt noch "eingefangen" sind.
Die vielen Aspekte auf der Welt heißen Leben, nicht die Konzentration auf nur 1 Thema.
das tut keinem gut, udn dafür ist sie viel zu jung.

Cube schrieb neulich, es sei auchdie Aufgabe von Eltern, ihr kund zu shcützen - das sehe ich auchs o, da würde ich auch lieber mit ihren Eltern als mit ihr reden.
Denn egal wie vernünftig: Eine 16-Jährige ist letztendlich der Vorausschau auf das eigene Leben oft noch überfordert.

Kritik würde ich nicht äußern, dafür hat sie zuviel erreicht und dafür nötigt sie mir zuviel respekt ab.
Aber Sorge würde ich ihr antragen - keni Teenager tut auf Dauer gut,was sie da macht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage deshalb, weil

Antwort von Maxikid am 26.09.2019, 8:53 Uhr

Genau das, habe ich ja auch schon erwähnt. Es ist jetzt an der Zeit, dass die Eltern das Kind da raus holen. Es wird ihr nicht gut tun. Guckt Euch die ganzen jungen Kinder/Tenee Stars an, sehr viele sind doch dran kaputt gegangen.
Sie hat viel erreicht. Wenn meine Lütte zu extrem trainiert sage ich auch stopp...und lasse sie zu hause. Pause....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte, würde, sollte-Frage...Welche Kritik würdet ihr

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2019, 9:46 Uhr

Ich hab gestern erfahren, dass man Wasserstoff nicht konservieren kann und für die Herstellung wohl Erdöl gebraucht wird.
Ich betone aber, dass ICH davon null Ahnung habe und nur wiedergebe, was ich im Gespräch aufgeschnappt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.