Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 03.11.2019, 11:07 Uhr

Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Bei uns im Umfeld hat sich sehr viel getan. Keine Gurken mehr in Folie als simples Beispiel. Eben viel Unverpacktes und auch die Leute gehen bewusster damit um, wenn man sieht, wie viel Gemüse und Obst undverpackt über die Bänder kullern:)

Ich finde aber, dass es noch so viel mehr gäbe. Ich suche mich manchmal wuschig auf Youtube und fände es cool, wenn man sich so generell auch darüber austauschen würde. Die, die nichts damit am Hut haben, müssen dann ja nicht das Forum besuchen und werden dann auch nicht weiter belästigt.

Wenn es genug Interessenten gäbe, könnte man die Redaktion evtl. um ein weiteres Forum bitten, die sind ja doch immer ganz flexibel.

Sonst suche ich halt einsam bei Youtube und im Netz weiter

 
42 Antworten:

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Minimonster am 03.11.2019, 11:20 Uhr

Es gibt hier eine Gruppe zum Thema Nachhaltigkeit, schon seit längerem, da habe ich schon manche Tipps gefunden. Im Bereich Haushalt oder Sparen finden sich auch Tipps, aber da muss man halt suchen...
Insofern fände ich dazu ein richtiges Forum auch gut. :-)
Bin aber insgesamt nicht sooo oft hier unterwegs.
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Muts am 03.11.2019, 11:24 Uhr

Ich fände das auch ganz interessant, denn man kann immer wieder ein paar Tipps gebrauchen oder auch Anregungen, wie man im Kleinen seinen Beitrag leisten kann, um Ressourcen zu sparen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Muts am 03.11.2019, 11:27 Uhr

Was das Obst und Gemüse aber angeht: Hier in den Supermärkten habe ich eher das Gefühl, es ist wieder mehr geworden, was schon in Plastik verpakt angeboten wird- gerade Äpfel gibt es nur noch eine Sorte "lose". Hole mein Obst in einem kleinen Markt hier im Ort- ohne Plastik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Hashty am 03.11.2019, 11:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Felica am 03.11.2019, 11:49 Uhr

Wäre jedenfalls weit sinnvoller wie so manches andere Unterforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Okypete am 03.11.2019, 12:19 Uhr

für jeden kurzfristigen Hype ne gruppe nö past in vielen anderen Gruppen dazu sind eh viel zu viele Gruppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Lauch1 am 03.11.2019, 12:42 Uhr

BIO Produkte müssen extra verpackt oder tätowiert sein, aber da gibt es schon seit Jahren
biologisch abbaubare Folie. Und Feinkost Produkte kann man in mitgebrachte Behälter abpacken lassen. Dann nimmt man Einkaufskorb und Leinensäcke mit und hat schon Etliches an Verpackung eingespart.

„Unsere 100% biologisch abbaubaren Öko-Sackerl sind nicht nur als Bioabfallbeutel weiterverwendbar, wir sparen damit auch 125 Millionen Plastiksackerl pro Jahr.“
Sparen Sie Verpackung
Gerne packen wir auf Wunsch Käse, Wurst, Antipasti etc. auch in Ihre mitgebrachten Behältnisse.“
Das ist REWE (hier MERKUR, Billa, Spar hat dasselbe System).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von HeyDu! am 03.11.2019, 12:45 Uhr

Hier gibt es auch keine verpackten Gurken mehr. Die Folge ist: die Schimmeln innerhalb eines Tages und landen ungegessen im Müll. Sehr umweltfreundlich.

Aber ja, bitte ein Umweltforum. Dann geht es hier auch mal wieder um andere wichtige Themen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Lauch1 am 03.11.2019, 12:46 Uhr

Warum sollten die verpackt eher schimmeln als unverpackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von HeyDu! am 03.11.2019, 13:00 Uhr

Lies genauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von gespenst am 03.11.2019, 13:06 Uhr

Klima = Kurzfristiger Hype?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von gespenst am 03.11.2019, 13:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Lauch1 am 03.11.2019, 13:12 Uhr

Stimmt ich hab’s anderes gemeint: unverpacktes Zeug schimmelt weniger, weil das Kondenswasser/Feuchtigkeit im Obst/Gemüse entweichen kann. Eingeschweißte Gurken kommen bei mit aus der Verpackung raus, ins Gemüsefach, gewaschen wird erst vor Verzehr. Länger als 2,3 Tage hält ohnehin kaum was, aber unverpackt jedenfalls länger als verpackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wäre auch dabei OT

Antwort von Korya am 03.11.2019, 13:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Kalianer am 03.11.2019, 14:15 Uhr

Ja wäre toll...bin dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von kati1976 am 03.11.2019, 15:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von kuestenkind68 am 03.11.2019, 15:11 Uhr

Bei uns gibt es jetzt in jedem Supermarkt, wiederverwendbare Einkaufsnetze. Die kosten ein paar Cent bis 1-2 Euro und darin kannst du dann die einzelnen Äpfel, Orangen usw kaufen. Die Waage wurde hier auch geändert, dass man tatsächlich wählen kann ob man unverpackt, mit Tüte oder mit Netz abwiegen will. Finde ich super. Ich nutze das gerne. Nachteil: man schleppt dann immer 2-3 leere Netze in der Handtasche mit sich rum, wenn man einkaufen gehen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Rucolaendivie am 03.11.2019, 15:19 Uhr

Wirklich? Das wäre mir neu. Oder ist das nur bei Euch in Österreich so?

Hier sind die Bioprodukte nur im normalen Supermarkt extra gekennzeichnet, um sie von den nicht biologischen zu unterscheiden, um zu verhindern, dass das teurere Bio-Gemüse an der Kasse für das preiswertere konventionell angebaute durchgeht.

Im Bioladen dagegen ist das meiste weder verpackt noch gekennzeichnet. Deshalb denke ich nicht, dass es hierzulande eine gesetzliche Regelung dazu gibt. Der konventionelle Handel macht das halt, um falsche Abrechnungen zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Rucolaendivie am 03.11.2019, 15:21 Uhr

Ja gerne, ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Felica am 03.11.2019, 15:22 Uhr

Stimmt nicht, müssen nicht. Es macht es nur leichter. Hier der Supermarkt hat Aufkleber drauf. Aber selbst schon gesehen wie Kunden die abgemacht haben. Es hängt also an der Ehrlichkeit vieler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Felica am 03.11.2019, 15:24 Uhr

Denke mal sie meint Supermarlt. Ich kenne nur einen Biomarkt wo es überhaupt verpacktes Obst oder Gemüse gibt und das ist denns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Maxikid am 03.11.2019, 15:37 Uhr

Unser Schlemmer Edeka hat alle Bio Produkte eingeschweisst. Sehr schlechte Qualität zu überteuerten Preisen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Lauch1 am 03.11.2019, 17:04 Uhr

Ja im normalen Supermarkt, nicht im Bio Markt. Ist eine EU Verordnung, muss also in Deutschland auch so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Maxikid am 03.11.2019, 17:07 Uhr

Ist ja klar. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Felica am 03.11.2019, 17:28 Uhr

Kein Obst oder Gemüse aber unser lieblingssupermarkt bietet sogar das hier:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Felica am 03.11.2019, 17:29 Uhr

Dann muss ich in einem anderen Land leben.

Ich kaufe nachweislich bioware in einem Supermarkt ein das nicht verschweißt ist. Mal schauen ob ich morgen beim Einkauf an das Bild denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von Muts am 03.11.2019, 17:47 Uhr

Die Netze wiegen ja nicht viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Maxikid am 03.11.2019, 18:18 Uhr

Man kann ja immer nur von seinem Lebensumfeld berichten. Alles kann man ja gar nicht kennen und wissen. Es gibt extrem viele Läden in D. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Maxikid am 03.11.2019, 18:19 Uhr

Das gibt es hier auch im Erdkorn Supermarkt...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Lauch1 am 03.11.2019, 18:30 Uhr

Dann muss es anders als Bioware kenntlich gemacht sein: Pickerl, Tatoo, Verpackung. Wie unterscheidet denn der Kunde sonst die Biobananen von der konventionellen?

„Plastikverpackung für Bio-Produkte: Was steckt dahinter?
Eine EU-Verordnung verpflichtet alle europäischen Supermärkte, Obst und Gemüse eindeutig zu kennzeichnen. Der Verbraucher soll erkennen, ob es sich um ein konventionelles oder ein Produkt aus ökologischem Anbau handelt. Die Supermärkte sind dafür verantwortlich, dass sowohl Mitarbeiter als auch Kunden die Produkte nicht verwechseln.“
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/verdrehte-denkweise-warum-bio-gurken-in-plastik-verpackt-sind_id_8822129.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch ein "dafür"

Antwort von Schru am 03.11.2019, 19:14 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Interesse

Antwort von kravallie am 03.11.2019, 19:47 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Felica am 03.11.2019, 19:55 Uhr

Ja, es muss gekennzeichnet sein. Ja, es sollte von konventioneller getrennt sein. Du hast aber nichts davon geschrieben sondern gesagt es muss verpackt oder tätowiert sein. Das genau dieses so vorgeschrieben sei laut EU- Verordnung. Dazu langt aber eben auch ein extra Regal und Aufkleber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bioprodukte müssen extra verpackt oder tätowiert sein?

Antwort von Lauch1 am 03.11.2019, 21:07 Uhr

Trotzdem waren gerade Bio Produkte bis vor kurzem öfter in Plastik verpackt als konventionelle. Diese biologisch abbaubaren Netze, Pickerln und das Tätowieren gibt es doch erst seit 1,2 Jahren schätze ich. Genauso, wie ma vor ein paar Jahren keine eigenen Verpackungen bei der Feinkostabteilung oder eigene Becher beim Coffee to Go Ausschank verwenden durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäbe es hier Interessenten an einem Umwelt-/Klima-Forum bei RUB?

Antwort von pauline-maus am 03.11.2019, 21:13 Uhr

Ich bin sehr interessiert an aktuellen Themen ,ja auch Umwelt....wird es dann aber zuviel des guten und alles tot diskutiert , bin ich genervt und mein Interesse dreht sich in " lassmich damit bloß in Ruhe" um
Daher: nicht interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Bio oft in Plastik verpackt wird....

Antwort von cube am 04.11.2019, 9:18 Uhr

Weil es per Gesetzt nicht in Kontakt mit den gespritzten nicht-Bio-Produkten kommen darf.
Kaufe ich im reinen Bio-Laden muss nichts verpackt sein. Liegt aber im Supermarkt die Bio-Ware neben der Nicht-Bio-Ware ....

Die Frage kam ja hier auf, daher mal diese kurze Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Bio oft in Plastik verpackt wird....

Antwort von Maxikid am 04.11.2019, 9:22 Uhr

Bio Ware aus dem Supermarkt die aus Spanien und Italien kommen, werden sehr, sehr oft trotzdem gespritzt. Auf ZDF oder ARD gab es dazu in diesem Jahr einen interessanten Bericht. Der Markt wird hart umkämpft, es gibt dort eine Mafia, die Arbeiter müssen unter sehr schlimmen Bedingungen Arbeiten und eben auch Spritzen ohne jeden Schutz. Seit dem, sehe ich viele Bio Produkte im normalen Supermarkt mit ganz anderen Augen...dazu dann eben noch das Plastik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Bio oft in Plastik verpackt wird....

Antwort von Hase67 am 04.11.2019, 9:26 Uhr

Wobei diese Problematik ja auch immer mit der Lieferlogistik zusammenhängt, inzwischen gibt es hier viele Supermärkte, die deshalb nach Alternativen suchen. Bei Aldi allerdings die unverpackte Bio-Gurke zu kaufen, die vorher ein Mitarbeiter ausgepackt hat, damit sie auch gekauft wird, ist natürlich Unfug.

Die Bio-Supermarktketten wie Alnatura oder Denn's sind da schon lange anders aufgestellt, inzwischen ziehen hier aber auch Rewe und Edeka nach. Noch nicht so wahnsinnig lange im normalen Supermarkt gibt es das Bio-Gemüse mit eingeprägtem Stempel. Das geht vermutlich auch nur bei unempfindlichen Gemüsesorten wie Süßkartoffeln und Kürbis, alles andere gammelt dann ja schneller. Die Supermarkt-Bio-Frischwaren sind hier bei Rewe oder Edka meistens mit Aufkleberchen versehen und liegen auch in einem anderen Bereich als die "normalen" Sachen. Und die Auswahl ist naturgemäß kleiner, weil die meisten Bio-Kunden auch eher regional und saisonal kaufen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hase67 - mir ist die Regionalität eigentlich egal

Antwort von Caot am 04.11.2019, 10:24 Uhr

Ich hätte nur gerne einfach faire Ware. Faire Arbeitsbedingungen, ökologischer Anbau, saubere Lieferkette - regional muss es und kann es dabei nicht sein. Eine Südfrucht wächst nun mal nicht auf deutschen Äckern - darauf verzichten will ich aber nicht.

Regional ist hier auch nicht bio oder sauber vertretbar produziert. Wenn "unser" Nachbar seine Felder beackert, verrammle ich das Haus - Glyphosat lässt grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hase67 - mir ist die Regionalität eigentlich egal

Antwort von Hase67 am 04.11.2019, 10:34 Uhr

Ja klar, es ist immer komplizierter, als es dargestellt wird. Ich habe vor einiger Zeit mal einen sehr interessanten Beitrag über Tomaten aus Holland gesehen. Weil Holland den Tomatenanbau industriell so perfektioniert und optimiert hat, sind die Tomaten aus Holland, wenn man alle tatsächlichen Kosten einrechnet, von der Ökobilanz weitaus besser als so manche regional produzierte Tomate. Ganz abgesehen von anderen Problemen, die sich durch kleine Zulieferbetriebe ergeben. Unser Unverpackt-Laden musste vor einiger Zeit Getreide zurückrufen, weil Mutterkorn darin gefunden wurde. Da sind kleine Betriebe auch im Nachteil, weil die industriellen Verfahren, mit denen ein Mutterkorn-Befall ausgeschlossen wird, für kleine Getreideerzeuger schlicht zu teuer sind.

Und Kakao und Bananen (wobei unser Nachbar einen Bananenbaum hat, der inzwischen draußen eingepflanzt ist und auch Früchte trägt) kommen nun mal hauptsächlich aus weit entfernten Regionen. Wo die Menschen auch eine Lebensgrundlage brauchen, die oftmals eben die Landwirtschaft ist. Deshalb ist auch Palmöl nicht per se zu verteufeln. Eine Kollegin lebt mit einem Mann aus Côte d'Ivoire zusammen, der aus einem Dorf stammt, das als Haupteinnahmequelle die Gewinnung von Palm- und Palmkernöl hat. Ohne die entsprechenden Kulturen würden die Menschen dort verhungern - oder in die nächstgrößere Stadt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Bio oft in Plastik verpackt wird....

Antwort von Felica am 04.11.2019, 11:39 Uhr

Hier Bild wie versprochen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Bio oft in Plastik verpackt wird....

Antwort von Felica am 04.11.2019, 11:40 Uhr

Genau so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.