Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summer80 am 12.10.2019, 12:47 Uhr

Frohe Botschaft :)

Da heutzutage ja die Menschheit irgendwie darauf getrimmt ist, sich auf Schreckensbotschaften zu fixieren und der Eindruck entsteht, alles stünde kurz vor der Apokalypse, wollte ich euch ein Buch ans Herz legen:

Frohe Botschaft - Es steht nicht gut um die Menschheit, aber besser als jemals zuvor.

Ein Buch, dass einen positiven Blick auf die heutige Zeit hat und benennt/belegt, was wirklich wunderbar ist. Wir vergessen das nämlich oft und "überschreiben" das mit negativen Informationen.

 
7 Antworten:

Re: Frohe Botschaft :)

Antwort von pauline-maus am 12.10.2019, 13:02 Uhr

da gebe ich dir sowas von Recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frohe Botschaft :)

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2019, 16:16 Uhr

Hej!

Ja, ich habe neulich erst auch eher zufällig dieses oder ein ähnliches Buch Buch im NDR gesehen und weitergesucht und interessante Neuigkeiten dort gefunden sowie Altbekanntes aufgefrischt.
Ich verstehe sowieso diejenigen nicht, die dauernd die gute alte Zeit beschwören - es ist ssoviel besser geworden!
Und aller Fortschritt wurde immer kritisch abgewertet...
Sicher oft auch mit manchem Recht, da nun mal alles seine 2 Seiten hat.
Aber wir wählen doch, ob wir nur die schlechte sehen wollen - oder auch mal relativieren oder uns oft und öfter gern auf die positive Seite schlagen.

Danke für den Tipp - vielleicht ein gutes Weihnachtsgeschenk für die ewig-Miesepretigen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Marielue am 12.10.2019, 16:51 Uhr

Huhu,
dieses werde ich mir bestellen, allerdings nicht weil ich miesepeterisch bin .

Man hört und liest halt fast jeden Tag in den Medien nur Schlechtes , wenig Gutes.
Also entsteht wirklich das Gefühl das eine Apokalypse bevor steht .

Dabei geht es uns, gerade in unserer Gesellschaft doch sehr gut.

Und die gute alte Zeit, also ich weiß nicht. Nicht alles war früher besser ( man muss aber auch sehen, welche Zeit die Menschen mit früher bezeichnen) , es gab sicherlich auch viel Schlechtes, von Kriegen - Krankheiten und viel noch dazwischen.
Ich bin froh in der heutigen Wohlstandsgesellschaft zu leben und unseren, für mich Lebens-Luxus , genießen zu dürfen.
Habe schon in einigen Ländern gelebt , wo man für Trinkwasser weit laufen muss, keine Toilette im Haus existiert und von dem Leben muss, was die Natur bietet und von Krankenhäusern , Ärzten und gängigen Medikamenten nur träumen kann.
( na ja ist eine andere Geschichte)

Also ist vieles Positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frohe Botschaft :)

Antwort von ohno am 12.10.2019, 17:02 Uhr

Ist das Buch, ich hab es jetzt noch nicht gegoogelt, auch etwas für einen "Klima-Teenie"? Oder wäre es zu weit hergeholt?

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frohe Botschaft :)

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2019, 19:03 Uhr

Hej Ohno!

ichweiß nicht, ob ich meine Teenies, wärendie bei FfF mitgelafen (oder wir eben gegen Atomkraftwerkeoder fürden Freiden) nun unbedingt das Thema "kleiner" reden woltle, daß früher und anderswo alles viiieel schlechter ist.
Denn die Klimaleute legen denFinger ja durchaus in einen wunden Punkt, einen sehr wunden, und die teenie zu dem einen,der sie weitaus mehr und länger als uns "Alte" betrifft.
Ich fand es auch spannend, weil man eben vieles nicht weiß, was toll ist im gegensatz zu früher oder eben viel zu vergißt und verdrängt und den Fokus auf "alles ist ja elendig" hat - das habe ich im Prinzip auch nicht,aber man bekommt es ja dauernd um vermittelt.

ichwürde esalso generell - darunter durchaus Teenies - jemandem schenken, der sich generell zu sehr durch den Fokus auf schlechte Nachrichten beeinflussen läßt und die eine Seite der Medaille oder zu sehr gewichtet.
bei enem Teenie, der ansonsten vieles toll findet bei uns und sein Leben ansonsten genießt und sich "nur" über das Klima sorgt, würde ich es höchstens rumliegen lassen - nicht schenken, das wäre mir zu sehr Signal:
Ich nehme Deine Klimasorgen nicht so ernst,den ens ist alles nicht so schlimm, siehste doch hier.
Aber maldrübersprechen, mal Auszüge vorlesern, was im gegensatz zu den 60er, 70 erjahren,a ls Umweltschutz auchi nDtld. noch in denKinderschuhen steckte, schon geleistet wurde - das kann man auch mit einem klimaengagierten Teenie, wenn man dabei vermeidet,sein immer noch berechtigtes Anliegen kleinzureden (oderden Eindruck zu erwecken. Eherso als Bsp. für: Toll, daß Du Dich engagierst,denn sieh mal, Engagement hat schon viel = dies hier bewirkt!)

Teenies interpretieren oft anders als wir es meinen. Sie sehen oft auch noch mehr schwarz und weiß als Zwischentöne.
Darum...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frohe Botschaft :)

Antwort von KathrynJ am 13.10.2019, 11:11 Uhr

Schon bestellt :-)

Ich habe auch eine Empfehlung:
Warum es uns noch nie so gut ging und wir trotzdem ständig von Krisen reden
von Martin Schröder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frohe Botschaft :)

Antwort von kirshinka am 13.10.2019, 17:39 Uhr

Ja - Gesellschaftlich Sozial geht es uns sehr gut-viele Errungenschaften auch technischer natur.

Trotzdem werden wir die Apokalypse aufgrund von Klimawandel noch sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.