Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 19.09.2010, 8:04 Uhr

Ec-Karte gesperrt

Wollte mal Meinungen und Erfahrungen einholen.
Ich bin schon seit fast zwanzig Jahren bei meiner Bank. Anfang des Jahres ruft mich eine neue Sachbearbeiterin an, weil sie mal mit mir reden wolle. Es ging natürlich um den Dispo, der zu der Zeit leider am Anschlag war. Na ja, was kann man machen, bla bla , schon da ist sie mir eine ganze Spur zu persönlich geworden.

Ich habe dann den Dispo auf einen Schlag ausgeglichen (Banküberfall ).

Nun bin ich im September im Urlaub, in Österreich und muß feststellen, daß meine EC-Karte gesperrt ist! Zum Glück waren wir zu zweit, aber ich stand trotzdem da, wie Karl Arsch, das könnt ihr euch ja vorstellen.

Bin dann in der nächsten Woche hin, da meint die Kuh, ach ja, da war ja das Konto so überzogen, oh tut mir leid nuschel nuschel.

Wie seht ihr das? Darf die das? Vielmehr, darf sie das, OHNE daß ich Bescheid weiß? Ich gehe doch davon aus, daß ich eine EC Karte habe, und diese auch nutzen kann.

Was tun, Bank wechseln, meckern, ruhig sein, ?????

 
36 Antworten:

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von Hase67 am 19.09.2010, 8:38 Uhr

Hi,

welche Bank war das denn? Dass die EC-Karte ohne Vorankündigung gesperrt wird, habe ich noch nie gehört - normalerweise gibt es vorher einen Brief oder ein Gespräch. Dumm ist es ihrerseits außerdem, deine Karte zu sperren, wenn du schon jahrelang Kunde bei der Bank bist und dich immer wieder im Dipo-Limit-Bereich bewegst - die Bank verdient an dir ja kräftig Dispo-Zinsen...

Ich würde einen Termin mit ihr ausmachen und ihr mitteilen, dass du angesichts dieser Aktion erwägst, dir eine neue Bank zu suchen. Unabhängig davon würde ich auch ruhig mal vergleichen - gerade wenn du häufig dein Konto überzogen hast, gibt es gewaltige Unterschiede, was die Dispo-Zinsen betrifft, und die sind in den derzeitigen Niedrigzins-Zeiten häufig extrem überhöht (gab einen FinanzTEST-Artikel, der das kürzlich thematisiert hat).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von bobfahrer am 19.09.2010, 8:52 Uhr

Ja bist du jetzt auch im Minus? Also ich würde mir ein DiBa Girokonto einrichten, da bekommst du eine EC und eine Visa Karte. Mit der Visa kannst du an allen EC Automaten egal welcher Bank kostenlos Geld abheben. Wenn du alles eingerichtet hast und dein Lohn / Gehalt usw alles auf das Diba Konto umgebucht hast gehst du zur Bank und kündigst - die fragen dich dann warum - dann kannst du sagen, so geht man nicht mit seinen Kunden um. Dann bekommt die einen auf den Deckel! Mir gefällt das unpersönliche bei der Diba und das ich nicht mehr mit biederen Sparkassenleuten zu tun habe! Und wenn ich mal dort anrufe sind die sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von ursel66 am 19.09.2010, 8:55 Uhr

Hallo,
klar darf die Bank das! Es gibt zwar einen Ermessungsspielraum, aber theoretisch darf die Bank das. Wenn du Anfang des Jahres den Dispo zurückgezahlt hast und jetzt erneut am Limit warst, lebst du über deine Verhältnisse. Die Banken haben auch eine Fürsorgepflicht und aus diesem Grunde reagieren viele Berater (von seriösen Banken) viel früher auf "Verschuldung".
Natürlich gibt es in der Regel vorher Briefe und bei guten Kunden, wird immer noch ein Auge zugemacht.
Du solltest mit deiner Beraterin sprechen und evtl. ein Finanzkonzept machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchen bekommt die "macht" nicht, die sie in solchen positionen haben...

Antwort von malwinchen am 19.09.2010, 9:30 Uhr

da wir derzeit einen hausbau vorbereiten, haben wir natürlich zunächst bei den hausbanken vorgefühlt, wie denn so deren konditionen sind. das gespräch mit der hausbank meines mannes war wirklich ein erlebnis: die junge frau (wenn die mal schon mitte 20 war), hat uns zunächst ganz stolz erzählt, dass sie sich von den kunden vorweisen ließe, ob sie überhaupt in der lage wären, eigenleistung zu erbringen - sprich: sie ließe sich den gesellenbrief zeigen, denn "bürohengste" (wörtlich) wären ja erfahrungsgemäß nicht in der lage auf dem bau sauber zu arbeiten! das wäre jetzt nicht unser problem, da mein mann im ersten beruf eine lehre im handwerk gemacht hat...

der wirkliche brüller war aber, dass sie stolz erzählte, wie sie bauherren vor schlechter leistung eines bauträgers rettete: sie hat selber einen bau in augenschein genommen und befand die arbeit als nicht ordnungsgemäß abgeliefert. sie verweigerte darauf hin die begleichung der rechnung... sie hätte sich nicht einmal durch die tränen der kunden erweichen lassen! und schlussendlich wäre sie ja in ihrem misstrauen bestätigt worden, weil der bauträger fünf wochen später insolvent gewesen wäre - kein wunder, wenn dieser mehrere mit dieser bankberaterin finanzierte aufträge umsetzen sollte!

nun... diese bank ist bekanntermaßen eh nicht so scharf auf otto normalverbrauchers baufinanzierung und lag im schnitt 1% über den vergleichsangeboten. zu dem hatte die junge frau auch noch behauptet, dass die kfw-töpfe gerade leer wären und somit leider nicht mehr zur verfügung stünden - eine glatte lüge!

wir werden die filialleitung kommende woche über diese irre informieren, damit sie noch einmal zur nachschulung geschickt werden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von +emfut+ am 19.09.2010, 9:42 Uhr

Aber genau diese Unpersönlichkeit wird die DiBa veranlassen, das Konto zu sperren, sobald der Dispo überschritten wird. Banken ohne persönlichen Kontakt wenden sich zu Vorschriften hin - und die lautet dann immer: "Dispo ausgeschöpft - Konto gesperrt".

Ich kenne keine Bank, die sich nicht die Kontosperrung bei Überschreitung des Dispo vorbehält.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von bobfahrer am 19.09.2010, 9:46 Uhr

Naja, der Dispo sollte auch im Verhältnis zum Einkommen stehen - ich gehe mal davon aus das sie ihre Finanzen so einigermassen im Griff hat. Sie schreibt ja das sie Ihr Konto ausgeglichen hat.



Also wenn ich an früher denke wie ich da als junger Mensch vor diesen Fuzzis gestanden habe!" No, never geh ich zur Sparkasse zurück - ich geniese mein DiBa dasein...




Dibadibadu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genau diese fehlende persönliche ebene ist doch wohl der grund

Antwort von malwinchen am 19.09.2010, 9:48 Uhr

für das vorgehen der ergeizigen bankerin, oder? sie ist doch erst seit anfang des jahres für das konto von sternspinne zuständig... und hat sich gleich einmal wichtig gemacht. ein langjähriger bankberater, der sich dem kunden persönlich verbunden fühlt und seine lebensumstände gut kennt, handelt doch eher großzügiger. daher wechseln die zuständigkeiten ja inzwischen auch so häufig... zum "schutze" von kunden UND bankern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von +emfut+ am 19.09.2010, 10:00 Uhr

Dann muß sie mit der Bank reden und den Dispo erhöhen. Aber: Auch das ist wieder unabhängig von der Bank an sich.

Banken wie die DiBa sind sicher schick für Leute, die keinen persönlichen Kontakt wollen. Ich mag es, wenn mein Bänker mich mit Namen begrüßt und sich nach den Kindern erkundigt. Ich bin seit meinem ersten Schülerkonto vor bald 30 Jahren bei der gleichen Bank und tue mich sehr schwer damit, daß sie seit kurzem nicht mehr grün ist sondern gelb. Wenigstens habe ich noch den gleichen Berater.

Aber ich stand und stehe auch weder vor 25 Jahren noch heute vor denen und fühlte oder fühle mich klein - ich kann mit persönlichem Bänkerkontakt eben selbstbewußt umgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von bobfahrer am 19.09.2010, 10:12 Uhr

Naja, ich war auch 30Jahre bei der Sparkasse, aber sowohl der Kauf als auch der Verkauf des Hauses hat mir gezeigt das es um macht geht, den da war aich ja schon mitte 30 und hab mir eben nichts mehr vormachen lassen was den Typen dazu veranlasst hat den Verkauf zu "entschleunigen" und Termine nicht einzuhalten. Ein Anruf beim Vorstand und die Erwähnung die Bafin ins Boot zu holen hat das ganze dann zügig über die Bühne gehen lassen. Für mich war klar das diese Beziehung nach 30 Jahren ein Ende hat und deswegen fühle ich mich auch wohl so wie es ist. Meinen Dispo könnte ich, so ich ihn brauchen würde auch online erhöhen. Perfekt.

Wenn ich daran denke wie das war in den 80ern, diese geleckten Säcke mit ihren roten Sackos mit Mickey Maus Krawatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von Hase67 am 19.09.2010, 10:21 Uhr

Hi,

die "Fürsorgepflicht" der Bank scheint in diesem Fall ja doch eher den Interessen dieser Kundenberaterin gedient zu haben - so nach dem Motto "Neue Besen kehren gut"?!

Ich bin auch nicht der Typ, der ständig am Dispo-Limit entlangkraxeln möchte (das halten meine alten Nerven gar nicht mehr aus), aber es gibt definitiv Unterschiede zwischen Leuten, die eben standardmäßig den Dispo ausschöpfen (ihn aber auch immer wieder ausgleichen) und denen, die keinen Überblick über ihre Finanzen haben und nicht merken, dass sie über ihr Limit gehen. Zu letzterer Kategorie scheint mir Sternspinne nicht zu gehören, also gehört sie zu der Personengruppe, die für die Bank keine echte Gefahr darstellt, aber eine gute Einkommensquelle ist...

Deshalb finde ich das Verhalten der Kundenberaterin kurzsichtig, die Überprüfung der Kontobewegungen des letzten Jahres hätte ihr wahrscheinlich gezeigt, dass keine echte Veranlassung besteht, die Karte zu sperren...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von Sternspinne am 19.09.2010, 10:28 Uhr

Also, um es nochmal klar zu stellen. Ich habe mein Konto direkt nach dem Gespräch im Februar auf Null gebracht. Nur fand sie es nicht wichtig genug, in der Zwischenzeit mal nachzusehen, nachdem sie aber im Gespräch mit mir es sehr wichtig gemacht hat.

Und klar dürfen die das bei Dispoüberziehung, aber es ist eben seit über sechs Monaten wieder im Normalbereich und ich wusste einfach nichts davon, sonst hätte ich ja nochmal vorgesprochen bevor ich ins Ausland gehe. Im Inland funktionierte die Karte ja.

Es handelt sich um die VR Bank vor Ort.

@bobfahrer: nimmt die denn jeden vorbehaltlos die DiBa? Da ich Freiberufler bin ist das ja oft nicht so einfach, zumal ich einen kleinen Dispo für einige Tage im Monat schon brauche (mein grosser Dispo ist ja zumindest theoretisch auch noch aktiv)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von Sternspinne am 19.09.2010, 10:31 Uhr

Mir gehts ja auch hauptsächlich darum, daß ich überhaupt nichts davon wusste, sonst hätte ich ja reagiert, also nochmal vorgesprochen oder eben genung Bargeld mitgenommen, hier funktionierte die Karte ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von bobfahrer am 19.09.2010, 10:33 Uhr

Also ich würde einfach mal die Formulare ausdrucken und abschicken, nat. erst ausfüllen...

Schau dir einfach mal die Seite an und les dich mal ein bissel ein..!

Das Giro ist dort kostenlos, kommt noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit 2008 ticken die Uhren anders

Antwort von Mandana am 19.09.2010, 10:37 Uhr

und es geht den Banken nicht mehr so sehr um Gewinn...sondern um Sicherheit. Ist auch gut so, denn wer mag es nochmal erleben, daß unser aller Geld in unseriöse Geschäfte gesteckt werden, und wir dadurch das Risiko tragen, unser Geld zu verlieren?

Übrigens, wer ständig Dispo-Kredite nutzen muss, der macht in meinen Augen etwas falsch. Sorry, aber um das Überleben zu sichern, sind Dispo-Kredite weder geeignet, noch gedacht. Da müsste man sich eher ans Sozialamt wenden oder zusätzlich ALG2 beantragen.

LG
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun... wer selbstständig ist, braucht einen

Antwort von malwinchen am 19.09.2010, 10:54 Uhr

dispo auch schon einmal öfter... banken vergeben auch selten kleine darlehen für unternehmer oder freiberufler - meist wird dann auf den dispo umgelenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von Zweizahn am 19.09.2010, 11:04 Uhr

Wenn dein Dispo am Limit ist, dann ist es durchaus legitim, deine EC-Karte zu sperren. Ich habe mal eine Bankausbildung bei einer großen deutschen Bank gemacht (lange her, mit Banken habe ich dienstlich heute gar nichts mehr am Hut) - dort wurden auch EC-Karten gesperrt, wenn das Konto überzogen war. Wenn man am Dispo-Limit war, glaube ich mich zu erinnern, da wurde das mit dem Kunde abgesprochen. Die Karte wurde oftmals nicht gesperrt, sondern das tägliche Abhebelimit eingeschränkt, z.B. auf 20 DM oder so.

Hattest du das Dispo-Limit eventuell sogar überschritten (das wäre die Kontoüberziehung)? An sowas lässt eine Bank normalerweise keine Luft, denn erfahrungsgemäß bekommt man als Bank das Geld nur sehr schwer wieder.
Wenn du ihr zugehört hättest (was ich mal nicht annehme aufgrund "nuschel, nuschel" und "die Kuh"), dann hättest du vielleicht herausgehört, dass sich eventuell die Sperrung der Karte und deine Ausgleichszahlung überschnitten hatten? Deswegen hat sie sich vielleicht auch entschuldigt?
Eine Bank ist kein Sozialamt - eine Bank ist nicht verpflichtet, dir unendlich viel Geld auszuzahlen. Kunden, die ständig im Dispo-Limit sind, haben irgendwo ein Problem, das gelöst werden muss, aber nicht, indem man als Bank dieses langfristig duldet. Klar, verdient die Bank gutes Geld damit, aber nicht jeder Bankberater ist ein mieses Schwein, das seine Kunden ausnimmt. Ich finde, die Dame hat durchaus richtig gehandelt. Ich weiß nicht, um welchen Betrag es sich gehandelt hat. Eine schriftliche Benachrichtigung wäre sicher besser gewesen, sofern du tatsächlich noch im Dispolimit warst.
Du wirst doch arm, wenn du langfristig diese hohen Dispozinsen zahlst! Ich bin der Meinung, dass du deine Finanzen irgendwie in Ordnung bringen solltest, bitte nicht böse sein, wenn ich das so direkt schreibe, aber mit Überschuldung ist dir nicht geholfen.
Ich würde mit der Bank sprechen, was man tun kann. Ich würde auch nochmal - am besten in aller Ruhe - sagen, dass ein Mitteilung über die Ec-Karten-Sperre angebracht gewesen wäre. Machst du Online-Banking? Manchmal bekommt man solche Benachrichtigungen per Online-Post oder es steht was auf dem Kontoauszug...

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zweizahn

Antwort von Sternspinne am 19.09.2010, 11:22 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort!
Aber: der Dispo ist seit sechs (!) Monaten ausgeglichen, ich habe es auf einen Schlag überwiesen. Bloss hat sie sich nicht die Mühe gemacht auf mein Konto zu sehen in der Zwischenzeit und hat es nicht mitbekommen. Es hat sich also nichts überschnitten, sie hat sich einfach nicht gekümmert, weder servicetechnisch noch sonstwie. Nach dem Motto, mit der kann man es ja machen....

Und sowohl damals im Februar, als der Dispo kurz überschritten war, als auch im Sommer wurde kein Wort (auch nicht online etc.) über irgendeine Sperrung verloren. Sie war ja auch nur im Ausland gesperrt, so daß ich es erst in meiner einzigen Woche Urlaub gemerkt habe. Im Inland hätte ich uneingeschränkt abheben können. Aber daß sie meinen perfiden Plan, mich hinterlistig ins österreichische Ausland abzusetzen, durchschauen würde, davon bin ich nicht ausgegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun... wer selbstständig ist, braucht einen

Antwort von Mandana am 19.09.2010, 11:22 Uhr

ja, mal, malwinchen, aber nicht immer, wie sternspinne schrieb. sie schrieb, daß sie ihn jeden monat nutzt und damit tut sie weder der bank (haha), noch sich selbst was gutes. da muss sie einfach besser planen oder irgendwas anders machen.

lg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternspinne

Antwort von Mandana am 19.09.2010, 11:25 Uhr

aber ist die EC karte jetzt immernoch gesperrt? dann war sie vielleicht für auslandsreisen grundsätzlich nicht entsperrt gewesen? das ist dann vielleicht nichtmal der fehler deiner bank-tante, sondern eine voreinstellung von anno dazumal.
oder hattest du vorher auch keine probleme im ausland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternspinne

Antwort von Sternspinne am 19.09.2010, 11:29 Uhr

Nein, sie hatte sie wegen des Überzugs offensichtlich gesperrt, aber ohne es mir mitzuteilen. Und hat sie eben nicht entsperrt, obwohl ich schon lange ausgeglichen habe.
Das ist es, was mich ärgert!

Inzwischen - seit nach dem Urlaub - ist sie wieder freigegeben auf meine Beschwerde hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternspinne

Antwort von ursel66 am 19.09.2010, 11:38 Uhr

Hallo,
also bei uns werden die Karten entweder ganz oder gar nicht gesperrt. Sperren für das Ausland werden nur extra auf Kundenwunsch eingegeben.
Hast du mit dieser Karte vorher schon mal im Ausland Geld abgehoben????
Bei uns war mal ein Kunde, der hat vor 10 Jahren extra diese Auslandssperre verlangt und es vergessen, als er dieses Jahr mit der Karte im Ausland verfügen wollte.
Auslandssperren werden von der Bank auch im Verdachtsfall eingegeben, allerdings wird der Kunde benachrichtigt und erhält eine neue Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von deischuhzu am 19.09.2010, 12:17 Uhr

kommt doch auf deinen persönlichen Verügungsrahmen an. Wenn du einen Dispo auf deinem Konto eingetragen hast, kannst du in diesem Rahmen überziehen. Alles andere basiert auf Kulanz.

Naja, bei jahrelanger Geschäftsbeziehung müsste die Bank die Geflogenheiten der Kunden kennen und da würde ich auch erwarten, dass sie sie da nicht gleich alles sperren. Schließlich erhalten Banken für die Überziehung horrende Zinsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missverständnis?

Antwort von Alexa1978 am 19.09.2010, 12:31 Uhr

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war dein Konto zum Zeitpunkt deines Auslandaufenthaltes gar nicht im Minus?

Und wenn du den Dispo überschritten hättest, hätte man dir das ganze Konto gesperrt - nicht nur die EC-Karte!

Hast du von Österreich aus deine Bank kontaktiert? Entweder lag ein technisches Problem vor (EC-Karte) oder eine Einschränkung deines Kontos (Kartenlimit im Ausland etc. ...)

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von Möwe am 19.09.2010, 12:41 Uhr

Hallo

ja, das kenne ich auch. Unsere Hausbank hat das gemacht.

Einfach alles gesperrt ohne zu informieren. Die Info dazu fand ich dann Tage später auf dem Kontoauszug, den ich aber nur sehr unregelmässig hole, da ich alles online mache.

Ich habe mich beschwert, auch wenn es deren gutes Recht ist, aber einfach so ohne Info fand ich schon sehr frech.

Nach meiner Beschwerde wurde sich entschuldigt.

aber ich kenne einige die gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Immerhin leben die auch von unserem Dispo und unser geht immer nur kurzfristig ins Minus und wird dann gleich wieder ausgeglichen. Aber so ein paar Hammel gibt es da immer wieder, die das probieren. Hab einen Banker in der Familie. Da reicht...sind auch nur Menschen und manchmal fernab der Realität.

Wir schauen momentan auch, daß wir die Bank wechseln. Mit der Diba werde ich mir mal anschauen. Schon alleine wegen kostenloser Kontoführung. Das ist ja mittlerweile Wucher bei den Hausbanken.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von Zweizahn am 19.09.2010, 12:58 Uhr

Hast du die Karte schon früher mal im Ausland eingesetzt? Im Inland konntest du abheben und im Ausland nicht? Das könnte eine - zwar etwas eigenartige - Grundeinstellung sein, die die Bank entweder ursprünglich mal verfügt hat oder die aufgrund eines Eingabefehlers/Mitteilungsfehlers entstansen ist. Eiegntlich habe ich sowas noch nicht gehört. ´Möglicherweise macht das die Bank bei EC-Karten grundsätzlich so? Komisch, aber warum nicht? Intern gibt es bei Banken viele Listen, die irgendwelche "unnormalen" bzw. "auffälligen" Dinge enthalten. Viellecht gibt/gab es mal eine Regelung in dieser Bank, Dispoüberziehern grundsätzlich die KArte fürs Ausland zu sperren? Frag doch nochmal nach dem Grund - vielleicht war es wirklich ein Versehen und man hat es nicht bemerkt oder es war doch Absicht. Meiner Meinnung nach kann man auch prüfen, wann die Sperre eingegeben wurde. Da muss man mal die Technik befragen. Das sind alles Spekulationen, aber DAS würde mich schon mal interessieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer

Antwort von Zweizahn am 19.09.2010, 13:15 Uhr

Würdest du einem Bankfuzzi vertrauen, der in Jeans, T-Shirt und Piercing am Schalter steht????

Ich finde deine Bezeichnungen wie "Fuzzi" und "geleckte Säcke" auch äußerst unpassend. Erinnert mich an manche Diskussionen über Lehrer. Warum haben es bestimmte Berufsstände eigentlich so schwer? Schwarze Schafe gibt es überall.
Ich finde das unfair. Wenn du es besser kannst, dann mach doch ne Banklehre. Vielleicht kannst du helfen, dem Berufsstand ein wenig mehr Glanz und Ansehen zu verschaffen.

Sorry, aber als gelernte Bankkauffrau und Lebenspartnerin eines Bankers fühlte ich mich angesprochen. Mein Freund ist KEIN "geleckter Sack" und er ist sehr wohl auf dem Boden der Tatsachen geblieben und keiner, der andere über den Tisch zieht (zugegebenermaßen: er ist nicht im Vekauf, sondern in der Kreditsanierung tätig, mit Stellenangebot von der HRE, sein Kommentar: "Es muss doch unheimlich interessant sein, den Laden mit in Ordnung zu bringen".). So, das musste mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweizahn

Antwort von bobfahrer am 19.09.2010, 13:22 Uhr

Banklehre? Ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von Nathalik am 19.09.2010, 13:33 Uhr

Ja, was nu? Wie soll der ideale Banker denn aussehen, der es allen recht macht? Persönlich, unpersönlich? Das ist doch gar nicht der Punkt. Wer Probleme mit der Rückzahlung hat, wird sich mehr "Persönlichkeit" wünschen. Und umgekehrt. . (ich bin hier sicher nicht im Ruf der Bankverteidiger; aber die kritik hier setzt an falschen Punkten an).


Ich behaupte, dass Banken allgemein viel zu leichtsinnig Kredite vergeben.

Konten sollten viel öfters gesperrt und Kredite viel öfters verweigert werden! Dazu zähle ich übrigens auch Kreditgeber wie Handelshäuser, die großzügig jedem ihre Güter aufdrängen.
Auch und v.a. zum Schutz der Kreditnehmer. Woher kommen denn die zunehmenden Überschuldungen? Wie kann es sein, dass beispielsweise ein junger Mann von Mitte zwanzig mit einem niedrig bezahlten und unqualifizierten Job 20.000 Euro Schulden aufhäufen kann? Von wem kriegen die Leute denn die Kohle? Sie graben sie nicht nächtens ausm Kartoffelacker.

Das schöne Amerika, wo die Leute mehr Kreditkarten als Unterhosen haben und die Zukunft ihrer Kinder schon mal vorab konsumiert haben, und dieses im Exzess kranke Kreditwesen, das Optionen auf die Zukunft als bare Münze handelt, sollte uns ein mahnendes Beispiel sein. Fragt doch mal die Amis, die jetzt auf unrückzahlbaren Schulden sitzen, statt wie von Bankern suggeriert und gelogen, im eigenen Haus, die oft nur noch die Option zwischen Strick und Schusswaffe sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweizahn

Antwort von Zweizahn am 19.09.2010, 13:33 Uhr

Na, wenn du so viel zu meckern hast? Dann machs doch besser. Das sage ich auch denen, die meinen, alle Lehrer sind unfähige Wesen.

Was hast du denn für einen Beruf (gelernt) bzw. was hast du studiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweizahn

Antwort von bobfahrer am 19.09.2010, 13:45 Uhr

....was anständiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warst Du im Rahmen des Dso? Oder des ansonsten"geduldeten Überziehungskredits"

Antwort von Benedikte am 19.09.2010, 13:56 Uhr

Um mal eine typische Juristenantwort zu geben : das kommt darauf an.

Wenn Du bei deiner Bank offziell einen Dispo hast- bei mir steht rechts unten : Dispositionslimit xx Euro- dann hast Du einen Anspruch darauf, dass Die dieses geld im Bedarfsfall auch zur Verfügung steht.

In dem Fall- wenn Du unter deinem Limit warst- solltest Du Dich beschweren. Dann ist Deine Bank quasi vertragsbrüchig geworden.

Anedrs sieht es aus, wenn Du mit mehr als Deinem Dispo im Minus warst. Dann kann die Bank sich das überlegen. Dann müssen sie Dir nach Ausschöpfung des Dispos kein zusätzliches Geld mehr geben. In dem Fall hätte die Bank nicht vertragsbrüchig gehandelt- und Du hättest weniger grund zum beschweren. Rechtlich gar keinen, eben nur Verletzung von Vertrauen als langjähriger Kunde.

Du musst schließlich sehen, dass eine EC Karte keine Kreditkarte ist. Mit EC kannst Du grundsätzlich nur das ausgeben, was Du hast. Entweder als Guthaben oder als zugebilligten Dispo. bei einer Kreditkarte sieht das anders aus. Damit kannst Du Geld ausgeben,was Du nicht hast- weil der Kartenausgeber Dir ja welches krditiert. Du musst es nur später- irgendwann- zurückzahlen.

Ansonsten: detzeit gibt es viel Gejammer über private Pleiten und Privatinsolvenzen und Überschuldungen. Und immer wieder werden die Banken dafür verantwortlich gemacht weil sie zu großzügig Kredite gewährt haben- gerade für Konsumentenausgaben, also Handy, Urlaube etc. Von daher- wie dies machen, machebn sies falsch.

Aber lass mich wissen- warst Du noch im Rahmen des Dispo Oder drüber hinaus?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benedikte und andere

Antwort von Sternspinne am 19.09.2010, 15:00 Uhr

Also, nochmal
Im Februar war ich über den vereinbarten Dispo hinaus. Ich hatte mich schon gewundert, dass sie den einen oder anderen Posten trotzdem überwiesen hatten, also Daueraufträge und so.

Dann hatte ich ein Gespräch mit ihr. Daraufhin habe ich noch im Februar den Dispo ausgeglichen. Die Dame hat aber das Konto nie wieder angesehen. Laut ihrer Aussage (nach dem Urlaub) hatte sie im Februar (ohne mein Wissen) die Karte fürs Ausland gesperrt. Im September war sie immer noch gesperrt, obwohl ich den dispo immer noch genehmigt habe, aber nicht benutze (also in sehr geringen Umfang wenige Tage im Monat).

Und mit der Karte (um genau zu sein mit der "Vorgängerin" aber vom gleichen Konto) hatte ich früher schon mal im Ausland abgehoben. Sie sagte ja auch, daß sie es im Februar gesperrt hatte.

Also, für mich fühlt es sich so an wie Benedikte sagt, sie haben mir mit der ec-Karte ein gewissen Versprechen gegeben, das sie nicht gehalten haben (vertragsbrüchig also)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alexa

Antwort von Sternspinne am 19.09.2010, 15:03 Uhr

Nein, zu diesem Zeitpunkt war es schon sechs Monate lang wieder ausgeglichen.
Und nein, das war am Wochenende und wir wieder Richtung Heimat. Es war kein technisches Problem sondern so wie sie sagt, es war noch immer vom Februar gesperrt, obwohl ich zu keinem Zeitpunkt darüber informiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ec-Karte gesperrt

Antwort von Christine70 am 19.09.2010, 17:18 Uhr

so eine bankdame hatte ich auch mal vor mir.

mein sohn war zu der zeit paar monate alt und ich arbeitete wieder stundenweise. einmal war es leider so, daß ich mein geld nicht rechtzeitig bekommen hab, sondern mit einer woche verspätung (weil mit meiner abrechnung was schief gelaufen war, aber das ist ein anderes thema)
ich also zur bank, kontoauszüge rausgelassen, mist........ nur noch 30 euro auf dem konto. reichte nicht für den wocheneinkauf.
ich also rein an den schalter und die dame drauf hingewiesen, daß ich einen dispo von 100 eur habe und ich gerne 100 euro mitnehmen würde.
sie dann gleich: nein das kann ich nicht machen, wir wissen ja nicht ob sie wirklich arbeiten und was verdienen und blablabla...

ich so: dann gucken sie bitte in den computer, die letzten monate kam immer was. ist zwar nicht viel, aber immerhin. ich will ja keine almosen, ich zahl ja überziehungszinsen dafür und der dispo reicht ja aus. das geld müßte die nächsten tage kommen. (was auch der fall war)
und sie wieder: das ist mir egal, woher soll ich wissen daß nicht die nächsten tage ne größere überweisung weggeht, dann ist ihr dispo überzogen.
sie tat ja grad so als müsste sie das aus eigener tasche zahlen *umfall*


ich dacht mein schwein pfeift. ich also da stehengeblieben und den geschäftsführer verlangt. "sie haben aber keinen termin" das war mir in dem moment egal.. ich meinte, ich bleib so lange hier stehen, bis der herr S. für mich zeit hat.
er hatte sofort zeit und war sehr nett. die dame bekam dermaßen eine aus die rübe, vor meinen augen und er bot mir dann sogar noch mehr geld an "frau S, wenn sie mehr brauchen, ich würde ihnen auch 200 euro mitgeben. ihre kinder brauchen ja was zu essen"
tja, dumm gelaufen für die tusse... und nein, ich hab die 200 euro nicht genommen. mach ich nicht.......

von der dame lass ich mich übrigens seitdem nicht mehr bedienen. und wenn sie alleine am schalter ist, verlang ich herrn S *gg*

der kunde ist könig !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer

Antwort von Zweizahn am 19.09.2010, 17:40 Uhr

Na, da hast du ja echt Glück im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 19.09.2010, 19:32 Uhr

Ich bin ja auch schon 41, da hat man keine Flausen mehr im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.