Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 18.11.2019, 13:05 Uhr

E-Auto

Brauche demnächst einen neuen Firmenwagen (fahre damit keine weiten Strecken).
Sorry, da werde ich vom Staat ja geradezu genötigt, ein E-Auto zu kaufen, denn anstelle von 1 % des Bruttolistenpreises versteuere ich dann monatlich (bei Fahrzeugen von bis zu 40.000 €) nur noch 0,25 %.
Das macht, bei einem Auto von 40.000 € einen Unterschied von 400 € zu 100 € zu versteuernder Betrag aus. IM MONAT.
Ich kenne jetzt unseren Steuersatz nicht. Aber bei 30 % sind das 100 € Differenz im Monat (Oder hab ich da einen Gedankenfehler drin?).
Außerdem noch 2.000 € staatliche Förderung, man zahlt 10 Jahre keine KFZ-Steuer und kriege vom hiesigen Stromanbieter 500 € Guthaben geschenkt.
Der Staat legt sich da richtig ins Zeug.

Ich habe mich bei unserem Audihändler in einen gebrauchten Gas-Hybriden verliebt - wird nicht gefördert (Gas ist doch auch umweltfreundlich, denke ich). Bei dem Unterschied ist der echt raus.

 
14 Antworten:

Re: E-Auto

Antwort von shinead am 18.11.2019, 13:20 Uhr

Bei einem Steuersatz von 30% zahlst Du bei 400 Euro 120 Euro und bei 100 Euro 30 Euro Steuern. Macht also einen Unterschied von 90 Euro im Monat.
Wenn Du die Möglichkeit hast das Auto bequem zu tanken (daheim oder in der Firma), warum nicht?
Gas wird tatsächlich nicht gefördert. Wenn Du nur kurze Strecken fährst ist da auch die Frage, ob der Motor dann schon auf Gas umspringt. Bei meinem Vater dauert das immer eine Weile.

Diverse Elektrohybriden werden gefördert. Wenn Du nur kurze Strecken fährst, ist ein Hybride aber ggf. gar nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Selbständige ist das ein durchaus interessantes Angebot

Antwort von Caot am 18.11.2019, 13:21 Uhr

wir denken auch darüber nach. Im Moment tut es aber noch das alte Auto. Ich denke nicht, dass mir die Steuerermäßigungen und Vorteile davon laufen …….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wie lange halten denn die ?

Antwort von Ellert am 18.11.2019, 19:30 Uhr

Wieviele km kann man damit fahren ?
Wenn ich mir überlege ich fahre viel am Tag ( was ja viele machen die beruflich unterwegs sind) die können doch nicht ständig halten nach 300 km und das Auto volltanken...

Der preis ist es doch nicht alleine was die Leute abschreckt
die Laufleistung würde uns definitiv abhalten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne einige mit Eauto als Firmenwagen

Antwort von emilie.d. am 19.11.2019, 7:46 Uhr

Lohnt sich. Die eine Firma bietet über Solarmodule auch direkt noch Ladestationen auf dem Firmengelände an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das passt nur als Gemischtwagenflotte

Antwort von Caot am 19.11.2019, 7:54 Uhr

… nur ein E-Auto …..und kein Verbrenner..... das passt nicht. Du musst also immer 2 Autos haben. Oder eben Hälfte, Hälfte, je nach Größe der Firma.

Die E-Autos fahren einfach noch zu kurze Strecken. Da hast Du vollkommen recht. Aber nicht immer sind ja lange Strecken zu bewältigen. Man muss dann quasi nach Bedarf das Auto vom Hof nehmen, was man gerade wozu benötigt. Je nach Größe der Firma muss man das planen.

Wobei auch die Hybride steuerlich vergünstigt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie lange halten denn die ?

Antwort von emilie.d. am 19.11.2019, 9:30 Uhr

Ich kenne einige mit E-Autos, die sind begeistert und ich find die auch toll. Im Prinzip laden die die wie ein Handy auch, wenn sie heimkommen, andere halt beim AG, auf dem Marktplatz...

Bei Langstrecken meinte die eine, laden an der Station dauere 20 min. Gut, ist länger, als wenn man normal tankt, aber wenn man eh mit Kindern Pause macht, auch schon wieder egal.

Es kommt echt drauf an, aber grad als Zweitwagen zum zur Arbeit fahren, Einkaufen, Kinder rumkutschieren echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Auto

Antwort von mama von joshua am tab am 19.11.2019, 13:22 Uhr

Du sprichst von der 1%-Regelung, sehe ich das richtig?

Wie kommst du auf 0,25 Prozent?

Für E Autos, die nach dem 31.12.18 und vor dem 1.1.22 angeschafft werden, sinkt der Prozentsatz von 1% auf 0,5%.Der Satz von 0.5% gilt auch für extern aufladbare Hybrid-Elektrofahrzeuge.

Der Listenpreis ist übrigens um die Batterie zu kürzen.

Ich würde wahrscheinlich eher nach nem Hybrid schauen. Carwow ist ne gute Seite, um Angebote verschiedener Autos in deiner Nähe zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie lange halten denn die ?

Antwort von SassiStern am 19.11.2019, 15:13 Uhr

Da wird wohl das Hauptproblem liegen, dass sich die Meisten die ein E-Auto kaufen, sich dieses nur als Zweit- oder Drittwagen hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Auto

Antwort von Mucksilia am 19.11.2019, 15:25 Uhr

Kam in den Nachrichten, Und steht zB hier: https://www.firmenauto.de/dienstwagensteuer-fuer-e-autos-nur-noch-0-25-prozent-fuer-privatnutzung-10328791.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie lange halten denn die ?

Antwort von shinead am 19.11.2019, 15:49 Uhr

Das kommt auf das Nutzerverhalten an.

Wer 99% seines Alltags mit dem E-Auto schafft, der mietet ggf. ein Auto für den Selbstfahrer-Urlaub. Macht ein Kollege so. Und ganz ehrlich, ich finde das eine super Sache.

Die meisten Hersteller geben eine Garantie auf die Batterie. Einige 8 Jahre, andere 100.000km. Selbst wenn die Batterie im Laufe der Zeit an Effektivität verliert muss sie häufig nicht komplett ausgetauscht werden. Die einzelnen Module können getestet werden, so daß nur schadhafte getauscht werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Auto

Antwort von mama von joshua am tab am 19.11.2019, 16:26 Uhr

Ok, das ist ganz neu.
Hatte das nämlich weder in der Datevdatenbank noch bei Haufe oder NWB so gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie lange halten denn die ?

Antwort von mama von joshua am tab am 19.11.2019, 16:58 Uhr

Es gibt ja mittlerweile auch Stromer, die von der Reichweite mit nem Benziner mithalten können, kosten halt in der Anschaffung mehr.

Ich bin von den E-Autos aufgrund der Akkuproblemematik (Abbau und Entsorgung) auch nicht so 100% überzeugt, aber das Auto meines Mannes hat etliche Kilometer drauf und wir sind am überlegen, gegen was wir es austauschen, zumal ja einige Autos (meine das betrifft nur die Neuzulassungen) ab dem kommenden Jahr deutlich bei der KFZ-Steuer zuzahlen müssen.

Nun haben wir heute nen kleinen VW gefunden....260 km Reichweite, Akku kann an der Haushaltssteckdose (wir haben eh ne PV-Anlage auf dem Dach) geladen werden. Eine Ladesäule ist in unmittelbarer Nähe meiner Arbeitsstelle, momentan auch noch komplett kostenfrei und die Parkgebühren würden auch entfallen. Bei meinem Mann hat die Firma eigene Ladesäulen. Laut dem Autohaus ist der Akku mit der CCS-Ladedose nach gut einer Stunde mit der zu 80% voll, ohne die Dose dauert es rund 4 Stunden.

Keine KFZ-Steuer, kein Diesel tanken, keine Parkgebühren.....wir sind da echt am überlegen, zumal 16.000 Euro für ein nagelneues Auto natürlich ein pro-Argument sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie lange halten denn die ?

Antwort von kuestenkind68 am 19.11.2019, 17:32 Uhr

Wir haben da auch schon drüber nachgedacht, weil mein Mann auch dringend ein neues Auto braucht, aber für meinen Mann lohnt sich ein E-Auto wegen der nicht ausreichenden Reichweite immer noch nicht. Er hat viele auswärtige Termine, oft mit 100km oder mehr pro Strecke. Da wird das schon knapp, wenn man noch in einen Stau kommt oder es kalt ist... Und ohne Strom auf der Autobahn liegenbleiben ist nun wirklich keine Option.

Ich könnte es mir schon eher für mich vorstellen, ich fahre meist kurze Strecken, nur gelegentlich mal weitere Entfernungen. Und da könnte ich dann ja das Auto von meinem Mann nehmen... Mal schauen, momentan wäre aber wohl eher die Hybrid-Lösung meine erste Wahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Auto

Antwort von Bastlcat am 04.12.2019, 3:37 Uhr

Hab mein Prius Hybrid Plug in im August zugelassen und bin dann noch in der 0,5 Prozent Regelung drin.

Ich finde den Wagen btw. Klasse und Zahl netto 128 € Dank der Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.