Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 12.11.2019, 12:52 Uhr

Diskussion zur Nettiquette

Ich bin Gott sei dank nicht auf Facebook oder Instagram oder so...

In meiner Familie ist ein riesen Chaos ausgebrochen. Und ich bin nicht sicher wie ich das Verhalten der Beteiligten einordnen soll bzw. ob das was mein Bauchgefühl sagt auch den gängigen Regeln entspricht.

Wenn jemand auf FB in seinen privatesten Einstellungen ein Bild des Bauches, des Geschwisterkindes und der Neuigkeit einer weiteren Schwangerschaft postet und jemand der auf diese privaten Einstellungen Zugriff hat einen Screenshot macht und das dann als whattspp als Neuigkeit verbreitet - ist das dann schlechtes Benehmen oder "selber schuld" der postenden Person?

Erschwerend hinzu kommt dass die Person über den Account von Ihrem Freund in FB rein ist, sie selbst hätte das nicht sehen können.

Mein Bauchgefühl sagt mir sie hatte Zugriff auf etwas privates was aber nicht für sie und schon gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war und deshalb war es nicht ok das zu screenshoten und zu verbreiten.

Außerdem ist es ein Bild über dessen Verwendung nur die Eigentümerin bestimmen kann.

Dazwischen würde ich noch abstufen wenn sie nur die Neuigkeit "x ist wieder schwanger" weitergeschrieben hätte ohne Bild. Aber das Bild zu klauen erscheint mir nicht ok.

Die meisten sagen aber selber schuld dann darf man es nicht auf FB posten.

Wie denkt ihr und was ist allgemein erlaubt und üblich?

 
16 Antworten:

Re: Diskussion zur Nettiquette

Antwort von gespenst am 12.11.2019, 13:01 Uhr

Ich finde das ist definitiv schlechtes Benehmen.

Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, wann er wem eine solche Neuigkeit mitteilt, egal ob digital oder analog.

Auch wenn ich im Gespräch von der Schwangerschaft einer Bekannten erfahre, tratsche ich das nicht rum oder poste es irgendwo, schon gar nicht, wenn ich nicht hundertprozentig weiß, dass die Person es öffentlich gemacht haben will. Das hat mit Facebook nichts zu tun.

Ich fände es ohne das Bild schon schlechten Stil, mit dem Bild definitiv übergriffig und billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion zur Nettiquette

Antwort von franziska1958 am 12.11.2019, 13:35 Uhr

Wenn du etwas bei Fb und Co. verbreitest bist du definitiv nicht mehr privat.
Früher war das „stille Post“, heute schickt man was man sieht einfach weiter.
Wie willst du denn deine Privatsspäre schützen wenn du eine Schwangerschaft auf Fb verbreitest???? Die Freunde die es sehen, haben wieder Freunde, Zack verbreitet.

Ich bin auch auf allen Kanälen, Twitter, Fb und Instagram. Aber ich alleine hab es in der Hand was ich der Welt so wichtiges sagen muss. Und wenn ich etwas poste, dann weiss ich doch, dass es im Prinzip jeder verbreiten kann der es sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion zur Nettiquette

Antwort von Hase67 am 12.11.2019, 13:59 Uhr

Genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in der Welt der SocialMedia-Kanäle ;-)

Antwort von cube am 12.11.2019, 14:29 Uhr

Jaja, Privatssphäre, man kann alles ja total sicher gestalten blablabla...
Ganz ehrlich? Wenn ich auf keinen Fall will, das jemand irgendetwas sieht, liest, verbreitet ohne meine Zustimmung, dann darf ich es nicht auf FB oder sonst wo posten.
Jeder der ernsthaft meint, er könne mit irgendwelchen Einstellungen oder Privat-Gruppen die Verbreitung/Weitergabe von Bildern, Daten etc selbst steuern, hat sich wohl noch nie wirklich Gedanken dazu gemacht.
Klar ist es nicht ok. Klar sollte man nicht über fremde Accounts an Dinge gelangen, die nicht für einen gedacht sind. Klar sollte niemand ungefragt Daten an andere weitergeben und sei es in evt. noch so guter Absicht.
Aber verhindern kann man sowas nur wirklich, wenn man sensible Daten eben NICHT dort anderen mitteilt.
Das ist doch genau die ewige Diskussion. Wie gut sind private Daten wirklich geschützt auf FB etc.
Antwort: gar nicht. Siehe deine Geschichte zum Schwangerschaftsbild.
Alles, was einmal im Netzt ist, kann nicht mehr wirklich kontrolliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion zur Nettiquette

Antwort von gespenst am 12.11.2019, 14:51 Uhr

Ich finde das unlogisch argumentiert. Wenn ich etwas mündlich jemandem erzähle, kann es auch jeder weiterverbreiten. Man kann es entweder hemmungslos weitertratschen oder innerhalb von 3 Sekunden bei Whatsapp eintippen und an 100 Leute schicken.
Nur weil es bei Facebook stand, ist das plötzlich ok? Finde ich nicht. Nur weil etwas im digitalen Raum stattfindet, heißt das nicht, dass alle Regeln sozialen Anstands außer Kraft gesetzt sind. Das lernen heutzutage eigentlich schon 10Jährige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in der Welt der SocialMedia-Kanäle ;-)

Antwort von mondstaub am 12.11.2019, 14:58 Uhr

Für mich ist das ganz klar schlechtes Benehmen, nicht umsonst war die Einstellung privat. Natürlich muss ich damit rechnen, das Privates nicht privat bleibt, schon gar nicht in den sozialen Netzwerken. Ich würde mir diese Person mal gehörig zur Brust nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion zur Nettiquette

Antwort von Felica am 12.11.2019, 15:07 Uhr

Beides.

Selbst schuld weil jeden Morgen ein Idiot aufsteht der sich über solche Dinge stellt und man damit rechnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in der Welt der SocialMedia-Kanäle ;-)

Antwort von Felica am 12.11.2019, 15:12 Uhr

Nur das derjenige der das Bild sieht nicht unbedingt weiss das es privat ist. Denn je nach Einstellung sieht das nur der Accountbesitzer in dem moment wo er es hochlädt.

Davon ab, warum regt sich eigentlich niemand über die Person auf welche dritte Personen auf dem eigenen Profil stöbern lässt wo sensibles steht? Hätte die nicht der Person Zugriff gegeben, hätte sie das Bild nicht gesehen und dann nicht weitergeben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in der Welt der SocialMedia-Kanäle ;-)

Antwort von lilly1211 am 12.11.2019, 15:16 Uhr

Wie kommst du darauf dass sich über den niemand aufregt? Das geht natürlich ÜBERHAUPT nicht und darüber rege ich mich auch sehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion zur Nettiquette

Antwort von KathrynJ am 12.11.2019, 15:24 Uhr

Wenn jemand auf FB in seinen privatesten Einstellungen ein Bild des Bauches, des Geschwisterkindes und der Neuigkeit einer weiteren Schwangerschaft postet und jemand der auf diese privaten Einstellungen Zugriff hat einen Screenshot macht und das dann als whattspp als Neuigkeit verbreitet - ist das dann schlechtes Benehmen oder "selber schuld" der postenden Person?

Das ist natürlich übergriffig und unverschämt, da gibt es nichts zu deuteln. Und von wegen "selber schuld" - nein, man ist nicht an der Blödheit der anderen schuld, die ungefragt einen Screenshot machen und das über Whatsapp verbreiten. Die Person hätte wenigstens mal fragen können, bevor sie das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion zur Nettiquette

Antwort von HeyDu! am 12.11.2019, 15:47 Uhr

Da schüttel ich über beide Frauen den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in der Welt der SocialMedia-Kanäle ;-)

Antwort von Felica am 12.11.2019, 16:31 Uhr

Davon schreibst du aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlechtes Benehmen ist es un jedem Fall, zumal, wenn es nicht mal der eigene

Antwort von Tini_79 am 12.11.2019, 16:52 Uhr

Account war.

Anderseits, wenn ich das absolut geheim halten will, dann sollte ich mir halt bewusst sein, wer die Sachen sehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion zur Nettiquette

Antwort von taram am 12.11.2019, 19:41 Uhr

Diese Person würde ich aus meinem Leben streichen...wieso geht sie an den Account einer anderen Person? Und dann auch noch ein Bild verbreiten....die Frage, wie ist sie an den Account gekommen, ist eine Anzeige möglich...dann würde ich das definitiv tun und jedem erzählen, was sie getan hat...das ist ein absolutes Unding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion zur Nettiquette

Antwort von sun1024 am 12.11.2019, 20:06 Uhr

Ein Bild von jemandem ungefragt weiter zu verbreiten ist nicht nur nicht nett, sondern nicht erlaubt - es gibt ein Recht am eigenen Bild.
Man darf sein eigenes Bild natürlich weiterverbreiten, aber nicht das von anderen Personen.

Soll heißen, das ist sowieso nicht korrekt, unabhängig von den noch sensibleren Aspekten noch-nicht-allen-bekannte-Schwangerschaft und fremder Account.

Dass die Schwangere selbst ein gewisses Risiko eingegangen ist mit dem Verbreiten des Bildes im privaten Kreis, ist klar. Das entschuldigt aber nicht die unerlaubte Weiterverbreitung.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion zur Nettiquette

Antwort von Korya am 12.11.2019, 23:28 Uhr

Ja: schlechtes Benehmen und ja: selbst schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.