Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 12.11.2019, 8:26 Uhr

Datenschutz Umfrage

Weil es gerade im Thread davor Thema geworden ist:

Wie wichtig ist Euch Datenschutz?
Ich finde, man kann alles übertreiben. Aber es gibt Dinge, die gehen nicht, schon gar nicht so.
Beispiel:
Meine (jetzt ehemalige) Hausärztin hat eine Anmeldung. Dort wird man von 2 Damen empfangen. In der Schlange hinter mir warten weitere Patienten.
Will ich etwas, dann muß ich es dort erstmal schildern. "Welche Probleme haben Sie denn?" Ich möchte aber nicht, dass jeder meine medizinischen Problemchen kennt.
Neulich wurde dann ein ärztlicher Bericht mit meinen Daten an eine falsche Adresse geschickt, also an Wildfremde. Ich könnte im Sechseck springen.

In der Schule wird mal eben vor bzw. neben allen, beim Elternabend etc,. über das Kind geredet "Also der Max hat ja schon ein Problem in Mathe...."

Wie geht es Euch damit?

 
29 Antworten:

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von Sterntaler-2016 am 12.11.2019, 8:49 Uhr

Ich seh das wie du...
Gesundheitliche Daten, Informationen übers Kind wie Schulleistungen etc gehen niemanden was an.
Wenn ein ärztlicher Bericht von dir an fremde verschickt wurde ist das ein ziemlicher Verstoß gegen den Datenschutz!!! Sorry das geht überhaupt nicht.
Was mich aber echt nervt ist, das man für alles mittlerweile unterschreiben muss.
Ich sehs ja bei uns im Betrieb...
Wenn ich beim Friseur zig Seiten ausfüllen muss weil da ja Daten über mich wie strähnchenfarbe und Allergien gespeichert werden frag ich mich echt ob das sein muss...aber der Gesetzgeber will es eben so.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von Holzkohle am 12.11.2019, 8:55 Uhr

im Beruf spielt es für mich eine sehr große Rolle u muss von unserer Firma auch strikt eingehalten werden, da wir mit empfindlichen Daten arbeiten.

Privat nehme ich es, je nach Vorfall, entspannt oder nicht. Ich mache mir schon lange keine Illusionen mehr, dass meine Daten wirklich GESCHÜTZT sind, weder wenn ich hier schreibe noch bei Facebook, in Institutionen usw.
Unschön fand ich aber damals schon und heute immer noch die auch von dir beschriebene Art und Weise in Wartezimmern beim Arzt oder KH.
Im Sommer war ich in einer Notaufnahme, da sprach die Ärztin meine Diagnose vor ca. 30 mit-mir-Wartenden im Wartezimmer aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von Lusiana am 12.11.2019, 9:15 Uhr

Ich sehe das so wie Du. Ich mag auch keine Rezeption beim Doc, wo alle mithören können. Aus dem Grunde bin ich nicht bei einem ganz beliebten Doc, wo in zwei Reihen nebeneinander Schlange an der Rezeption stehen. Ich will das nicht von anderen wissen und niemand soll meine Geschichte hören. Aber noch schlimmer war es bei meiner Frauenärztin, offenes Wartezimmer, alles in Hörweite, Patientin verlässt mit der Ärztin das Sprechzimmer, sagt ihr, sie soll sich noch hinsetzen, die Helferin muss noch das Rezept für das Antibiotikum gegen die Chlamydien schreiben. Das muss ich echt nicht wissen, bzw. will ich auch gar nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von Konfusius am 12.11.2019, 10:34 Uhr

Ich sehe das entspannt.

Bei anderen höre ich konsequent weg, weil mich die wildfremde Person XY vor mir in der Schlange nicht interessiert und ich selbst nehme mich nicht so wichtig, dass ich glaube, dass alle hinter mir gespannt die Ohren spitzen, wenn ich dran bin, nur um endlich zu wissen, was ich ausfressen habe. Selbst wenn, falls sie denken, dass das Wissen meiner Wehwehchen ihr Leben bereichert, dann soll es sie glücklich machen.

Wenn Post an die falsche Adresse geht, ist das natürlich ärgerlich, aber Fehler passieren und werden auch nicht durch einen strengeren Datenschutz vermieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von lilly1211 am 12.11.2019, 10:38 Uhr

Bei uns an der Uniklinik und noch in einem anderen großen KKH in der Stadt sieht jeder der da ist alle Patienten am Bildschirm mit Geb Datum und dem Status der Behandlung.

Ich finde das unglaublich. So muss man das aber hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Berlin! am 12.11.2019, 10:44 Uhr

Ganz klar: nein. Das musst Du nicht hinnehmen.
Es gibt in solchen Häusern Datenschutzbeauftragte. Und wenn das nicht hilft: da gibt es übergeordnete Stellen.

Solche sensiblen Daten gehören nicht in die Öffentlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von Sille74 am 12.11.2019, 10:58 Uhr

Das mit der Rezeption bei Ärzten finde ich auch immer etwas doof, wobei ich finde, dass hier schon diese "Bitte-Abstand-Halten-Schilder und Linien gar nicht so schlecht Abhilfe schaffen. Und das Telefon sollte auch etwas abgegrenzt stehen.

Dass jetzt Diagnose öffentlich rumposaunt worden wären, habe ich persönlich noch nie erlebt. Genauso wenig, dass in Schule oder Kiga ernstliche Probleme mal so kurz zwischen Tür und Angel besprochen worden wären.

Dass der Befundbericht falsch verschickt worden ist, ist natürlich sehr schlecht und war ein Fehler und sollte nicht passieren. Aber Fehler passieren eben, wenn Menschen agieren und jedem von uns sind schon Fehler passiert ... Manche Arztpraxen verschicken u.a. aus Datenschutz-Gründen an die Patienten selbst gar keine Berichte mehr. Selbstverständlich kann der Patient seinen Bericht aber natürlich persönlich abholen. Ist dann aber auch wieder nicht recht ... Das ist dann für viele wieder mangelnder Service (wobei ein Arzt in meinen Augen ohnehin mein Dienstleister im klassischen Sinne ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch!

Antwort von Sille74 am 12.11.2019, 11:01 Uhr

Ich bin ja eigentlich nicht wirklich so heikel, aber das geht ja gar nicht! Aber wie geht denn das, dass alle die Bildschirme einsehen können? Wo stehen denn die? Oder ist das gar in irgendeiner Form aus irgendeinem Grund Absicht? Kann ich mir jetzt irgendwie gar nicht vorstellen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von Hase67 am 12.11.2019, 11:12 Uhr

Meine persönlichen Schmerzgrenzen sind private Infos wie über die Gesundheit, Finanzen oder auch schulische Konflikte (letzteres kam noch nie vor, aber das finde ich auch bei anderen "Fällen", die auf dem Elternabend schon diskutiert wurden, grenzwertig und sage das auch).

Kein Problem habe ich mit Fotografien, ich gehe sowieso nicht "anonym" auch zu politischen Veranstaltungen oder Demos und habe auch kein Problem damit, wenn jemand anders sieht, dass ich da war.

Bei der Eingabe von Karten-PINs musste ich schon öfter Leute auffordern, einen Schritt zurückzutreten. Mir scheint, dass manche Leute da nicht so richtig drüber nachdenken, einige sagen dann auch "Ich gucke doch gar nicht hin!" Trotzdem fordere ich dann einen Diskretionsabstand ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von kaempferin am 12.11.2019, 12:03 Uhr

"Wie wichtig ist Euch Datenschutz?"
Ist mir natürlich auch sehr wichtig; klar - wem auch nicht?!

"Ich finde, man kann alles übertreiben."
Ja, auch das. Denn manchmal ist es heutzutage schon etwas blöd, wenn man praktisch GAR nichts mehr erfährt. Aber dann halt auch wieder gut und notwendig. Denn wenn man z.B. heutzutage fragt, ob eine bestimmte Person da und da arbeitet, bekommt man ja heutzutage zur Antwort, dass man dies aus Datenschutzgründen nicht sagen dürfe. Finde ich einesteils sehr gut, denn ich bzw. man selbst wollte ja auch nicht, dass das ausposaunt wird, wo man/ich jetzt/inzwischen arbeite(t) und dass das somit jeder (Hinz und Kunz) erfährt. Würde ich auch nicht wollen. Aber andernteils ist das für die/den Fragende(n) halt blöd, die/der das gerne wissen möchte. Und das ist ja auch beileibe nicht immer Neugierde, warum man das wissen möchte. Aber; wie gesagt; trotz alledem finde ich es optimal, dass da von Datenschutz Gebrauch gemacht wird.

"Meine (jetzt ehemalige) Hausärztin hat eine Anmeldung. Dort wird man von 2 Damen empfangen. In der Schlange hinter mir warten weitere Patienten.
Will ich etwas, dann muß ich es dort erstmal schildern. "Welche Probleme haben Sie denn?" Ich möchte aber nicht, dass jeder meine medizinischen Problemchen kennt."
Und genau so etwas würde ich auch nicht wollen - auf gar keinen Fall. Denn was gehen andere, wildfremde Personen meine Gesundheit oder meine Krankheiten an?!

"Neulich wurde dann ein ärztlicher Bericht mit meinen Daten an eine falsche Adresse geschickt, also an Wildfremde. Ich könnte im Sechseck springen."
Das ist ja ganz unmöglich - und das geht natürlich überhaupt nicht, wie Du schon selbst geschrieben hast. Da würde ich aber auch im Sechseck springen. Und wohl eine bitterböse Mail schreiben. Denn das muss man ja wirklich nicht hinnehmen und sich nicht gefallen lassen.

"In der Schule wird mal eben vor bzw. neben allen, beim Elternabend etc,. über das Kind geredet "Also der Max hat ja schon ein Problem in Mathe...."
Auch das finde ich echt unterirdisch. Denn einesteils wird immer sooo streng und rigide auf den Datenschutz gepocht (was ja auch richtig ist!), aber andernteils wird dann ausposaunt, wo welche(r) Schüler(in) schlecht ist. Denn auch das geht andere überhaupt nichts an. Ich würde jedenfalls recht ungemütlich werden und reagieren - würde man dies über meine(n) Tochter/Sohn ausposaunen. Denn wenn schon Datenschutz, dann bitte auch überall und auch dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch!

Antwort von lilly1211 am 12.11.2019, 14:06 Uhr

Also es gibt zweierlei Bildschirme.

Die einen sind so riesige TV, die sind im Wartebereich, damit die Angehörigen sehen können wo man ist, Röntgen oder welchen Versorgungstatus man erreicht hat. Da ist man ein bisschen abgekürzt, nicht voller Name, aber man soll ja erkannt werden zumindest von dem der wartet.

Die anderen sind so Computer Bildschirme in den Behandlungsräumen. Da steht dann eine Liste mit Namen und Geb Datum und Uhrzeit der Einlieferung. Das kann jeder sehen der im Zimmer sitzt und nicht sehr kurzsichtig ist.

Wenn man zum Frauenarzt geht sieht man doch auch auf dem Bildschirm an der Wand immer wer zuletzt auf dem Stuhl lag zum Ultraschall mit Name und Geb Datum und ob schwanger oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von Jette87 am 12.11.2019, 14:18 Uhr

Bei Arzt sehe ich das auch gelassen.Diejenigen,die sich am meisten über Datenschutz echauffieren,sind dann im Wartezimmer mehr als gesprächig,was ihre Krankengeschichte betrifft.Mehrfach erlebt.

Außerdem entscheidet man ja selbst,was man an der Anmeldung preis geben möchte.Wenn ich wegen einer fetten Erkältung dort bin,sieht das doch eh jeder.
Bin ich wegen was anderem dort,sage ich einfach,der Arzt wisse bescheid und ich möchte das mit ihm besprechen.Gab bisher keine Probleme.

Auch Lehrer lassen mit sich reden und wenn ich bei solchen Veranstaltungen nicht über die schulischen Probleme meines Kindes reden möchte,dann sage ich das und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Auf dem Bildschirm bei meinem Frauenarzt liefen, als ich das letzte Mal war, ...

Antwort von Sille74 am 12.11.2019, 14:31 Uhr

... zum Glück nur so Filmchen zur Frauengesundheit. Da wurde man noch ganz normal mit Namen aufgerufen, aber ohne sonstige Infos ...

War aber jetzt schon länger nicht mehr schändlicherweise ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch!

Antwort von Felica am 12.11.2019, 15:14 Uhr

Nö, nei meinem FA konnte ich nie sehen wer vor mir dran war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von Berlin! am 12.11.2019, 15:48 Uhr

Also wenn die gute Assistenz der Ärztin serumposaunt: "Frau Müller! Ihre Urinprobe ist in Ordnung!" oder "Hier ist das Rezept für ihr Blutdrucktabletten!" dann ist das null meine Entscheidung.

Es geht ja auch nicht darum, on man so ein Verhalten unterbinden kann. Sondern darum, dass sowas gar nicht passieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von germanit1 am 12.11.2019, 16:55 Uhr

Dass auf dem Elternabend vor allen versammelten Eltern ueber das eigene Kind gesprochen wird, finde ich auch nicht OK. Besonders wenn die Eltern das Kind jeden Tag zur Schule bringen und wieder abholen und die Lehrer sie dann privat ansprechen koennen. Aus dem Grunde bin ich in der GS nicht mehr zum Elternabend gegangen. Dazu kam dann auch noch, dass sich eine andere Mutter dann auch noch einmischen musste. Deren Kind ist jetzt leider wieder mit meinem Kind in einer Klasse und sie hat sich wieder in ein Gespraech eingemischt, was sie nichts angeht. Diesmal habe ich ihr allerdings direkt ein paar Takte gesagt und ich hoffe, dass sie jetzt kapiert aht, dass sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten kuemmern soll.

Bei uns wurden in der GS Zeit am Fenster der Schule Listen mit vollstaendigem Namen, Geburtsdatum und -ort und ob versetzt oder nicht ausgehaengt. Auch hingen Listen mit vollstaendigem Namen, Geburstdatum und -ort der Erstklaessler am selben Fenster. Da haebn wir auch protestiert. Es hiess nur, dass es an der Schule kein Sekretariat geben wuerde und die Daten ueber versetzt / nicht versetzt oeffentlich gemacht werden muessten. Die Telefonnummmer der Elternvertreterin durfte die Schule mir aber nicht geben. In der hiesigen Mittelschule standen dann die Daten der neuen Schueler und in welche Klasse sie kommen wuerden im Internet. Von meinem Kind diesmal nicht, weil es an einer anderen Schule angemeldet war. Auf einer Elternratssitzung hat mich die Klassenlehrerin vor allen anderen Lehrern udn Elternvertretern wegen meinem Kingesprochen und das kurz nmachdem sie gesagt hatte, dass ueber einzelne Schueler nicht gesprochen werden darf. Auf dem Elternabend an der weiterfuehrenden Schule hat der Lehrer auch wieder vor allen einige Eltern wegen ihrer Kinder angesprochen. Auf den Elternabenden muessen wir auch immer auf einer Liste, wo unsere vollstaendigen Namen und Geburtsdaten und welches Kind zu uns gehoert stehen, unterschreiben, dass wir da waren. Find ich alles auch nicht so toll. Mit dem Handy kann man die Sachen auch schnell mal abfotografieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von HeyDu! am 12.11.2019, 17:03 Uhr

Auf die Frage am Empfang warum ich denn zum Arzt möchte, antworte ich tatsächlich trocken: Erläutere ich dann gern dem Arzt.

Die gucken baff, ist mir aber egal.
Es liegt an mir meine Daten zu schützen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von Jette87 am 12.11.2019, 17:24 Uhr

Regst du dich nur hier darüber auf oder sagst du dann auch spontan etwas?

Ich bin bei so vielen Ärzten unterwegs,auch mit meinem chronisch krankem Kind,da ist sowas in der Art noch nie vorgekommen.

Aber bei unserer Bank war das immer so,wenn ich Geld vom Sparbuch holte oder einzahlte.Da standen auch wildfremde hinter mir und bekamen mit,wieviel es war.DAS hab ich allerdings nur einmal erlebt und sofort etwas gesagt.Danach kam das nie wieder vor.Kurze Zeit darauf wurde eine Wartelinie gezogen,von wo man das nicht mehr so genau mitbekam.Hatten sich andere auch beschwert.

Reden hilft manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim KiA wartet man in einem der drei Sprechzimmer

Antwort von Tini_79 am 12.11.2019, 17:26 Uhr

noch einige Minuten, bevor die Ärztin kommt. Da kann man auf dem nicht gesperrten Bildschirm Namen und Geburtsdaten sehen und ob/ wann bestellt, Impfung oder sonst Bemerkungen.

Unser Zahnarzt macht Termine am PC neben dem Patienten, da sehe ich auch die Namen der anderen Patienten und zu wann sie bestellt sind.

Ist mir lang wie breit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir warern gerade auf Island

Antwort von Ellert am 12.11.2019, 18:28 Uhr

Parkscheinautomat
bitte geben sie die Autonummer ein
dann kommt sofort wer der Eigentümer ist ( Mietwagenfirma) und welches Auto konkret da genannt wird

Da dachte ich auch, was würden dazu unsere Datenschützer sagen ....

Das mit der Arztpraxisd geht garnicht
ich finde es auch heftig wenn bei uns im Wartezimmer ein TV hängt und da überall Name Vorname Arzt Zimmer steht statt dass man aufgerufen wird

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert - wegen Island...

Antwort von Leena am 12.11.2019, 20:34 Uhr

Kameras auf Island gibt es sehr, sehr viele. Es wurde mir so richtig bewusst, als Anfang 2017 eine junge Isländerin zu grönländischen Matrosen in den Mietwagen gestiegen war und deren Leiche dann angeschwemmt wurde... da konnte man sehr präzise nachverfolgen, wann die junge Frau aus der Kneipe gekommen war und wo sie dann langgegangen war und wo sie dann wohl in welches Auto gestiegen sein müsse...

Bei den Parkplätzen an den Sehenswürdigkeiten sind ja heute auch praktisch überall Kameras, und man muss dann nur noch am Terminal das Kennzeichen eingegeben, bekommt dann Autotyp etc. angezeigt (wo Scan bei der Einfahrt), und wenn man nicht bezahlt, wird das eben der Mietwagenfirma in Rechnung gestellt.

(Das stellt sich übrigens oft als Grund heraus, wenn bei Kreditkartenabrechnungen mehr abgebucht wird als erwartet - dann hatte man gerne mal die Bezahl-Terminals an den Sehenswürdigkeiten übersehen und bekam dann die Rechnung von der Verleihfirma präsentiert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz Umfrage

Antwort von Berlin! am 12.11.2019, 20:40 Uhr

Reden hilft? Echt jetzt? Ich finde ja, Kommunikation wird überbewertet....
Nein, Scherz. Natürlich sage ich dann etwas. Ich bin freundlich, nur nicht unbedingt höflich und bestimmt. Aber meistens geht sowas ja erst hinterher, wenn schon die halbe Praxis erfahren hat, dass die Gute Frau Berlin! einen Arztbericht braucht, für.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update: Arzt und mein Bericht

Antwort von Berlin! am 12.11.2019, 20:48 Uhr

....nachdem dieser Bericht, den die Ärztin "ausgefüllt" hatte (zwei Kreuze und eine Unterschrift) irgendwo hin geschickt wurde, hat meine Therapeutin, die ja eigentlich meinen Bericht bekommen sollte, in der Praxis angerufen.

Heute ruft mich die Praxis an. Ich habe zurück gerufen. Hörer wurde daneben gelegt, ohne stumm schlafen, da mit die überaus fähige Dame am Telefon erstmal Rundschreien konnte, wer warum am Telefon ist.
Dann hieß es, ich müßte einen Termin machen, damit die Ärztin das mt mir ausfüllen kann. Ich habe gefragt, ob sie wirklich Hilfe dabei braucht, zwei Kreuze zu machen. Und beim Ausfüllen des ersten Berichts war ich ja auch nicht dabei, da ging es auch ohne mich.

Ich breche zusammen.....machen die das absichtlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Arzt und mein Bericht

Antwort von shinead am 13.11.2019, 8:39 Uhr

Ganz ehrlich: ich würde tatsächlich einen Termin machen und die Ärztin mal fragen ob sie ihren Damen schon mal was von Datenschutz erzählt hat und das Dich der Umgang mit Deinen Daten wirklich stört.

Das mit dem Brief ist wirklich dumm gelaufen. Das würde ich aber unter "menschlichem Versagen" abstempeln.
Was aber an der Anmeldung täglich passiert ist der Wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber schon beim Aufrufen aus dem Wartezimmer wird ja spätestens der name genannt...

Antwort von Leewja am 13.11.2019, 9:11 Uhr

natürlich sollte keiner Einblick auf die vollen Daten haben, aber ehrlich gesagt würde die Hälfte meiner Pat. z.B. ein Nummernsystem nicht raffen.
Und man kann ja schlecht "Den Herrn mit der Syphilis" aufrufen (zumal das auch auf 2-3 zutreffen kann, je nach tag)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber schon beim Aufrufen aus dem Wartezimmer wird ja spätestens der name genannt...

Antwort von shinead am 13.11.2019, 9:27 Uhr

Es geht gar nicht um das namentliche Aufrufen ins Behandlungszimmer. Das könnte man zwar anonym lösen (wie in Behörden), aber für problematisch halte ich es nicht.

Der Empfang sollte aber m.E. einigermaßen diskret sein und die Mitarbeiter sollten nicht dem gesamten Wartezimmer mitteilen wer warum anruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist natürlich völlig richtig

Antwort von Leewja am 13.11.2019, 9:43 Uhr

wie gesagt, das anoynmisierte klappt hier schon an der Anmeldung nicht, mit den Nümmerchen....liegt aber möglicherweise an der Bevölkerungsstruktur, wir haben viele nicht deutschsprachige oder des Lesens nicht mächtige Pat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist natürlich völlig richtig

Antwort von shinead am 13.11.2019, 9:59 Uhr

Wie gesagt, das Aufrufen ist nicht das Problem.

Mein Arzt hat einen eigenen Raum für die Anmeldung und die Schlange wartet davor. So bekommt niemand mit, was ich oder die Angestellten dort besprechen. Das finde ich schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Arzt und mein Bericht

Antwort von Berlin! am 13.11.2019, 12:14 Uhr

...ich habe einen Termin gemacht. Allerdings verspreche ich mir davon nicht all zu viel. Ich habe noich nie erlebt, das Ärzte von Nichtärzten Rat oder Kritik annehmen.

Natürlich suche ich mir eine neue Ärztin. dennoch bin ich verärgert. Lohnt sich gar nicht, sich über so einen Mist zu ärgern. Was mich dann noch mehr ärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.