Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 04.12.2019, 22:21 Uhr

Das finde ich krass

https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/opfer-anwalt-ist-fassungslos-achtjaehrigen-jungen-vor-ice-gestossen-fuer-staatsanwalt-kein-mord-sondern-totschlag_id_11423968.html

 
75 Antworten:

Re: Das finde ich krass

Antwort von Berlin! am 04.12.2019, 22:41 Uhr

Ich war ja nicht dabei.
Aber mal davon ausgehend, dass es so war, wie beschrieben: dann sehe ich auch das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt.+Mich würde ja mal interessieren, wie der Herr StA das begründet.

Davon ab: da hat jemand geschrieben, der wenig bis keine Ahnung von Strafverfahren hat.

Es ist nicht Antragsschrift sondern Anklageschrift. Und die "versendet" man jetzt auch nicht wie einen Brief. Die Anklage enthält den Antrag, das Hauptverfahren zu eröffnen.
Na und noch so einiges andere, was erkennen lässt, dass da einer nicht viel Ahnung hat. Ist nicht schlimm. Nur sollte man dann nicht drüber schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von SassiStern am 04.12.2019, 23:01 Uhr

IQ vom Gutachter auf 70 geschätzt und schon würde es passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 0:03 Uhr

Was würde passen? Was meinst Du?
Wenn Du in ganzen Sätzen redest, versteht man Dich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von SassiStern am 05.12.2019, 0:06 Uhr

Wenn jemand so doof ist, dass er nicht versteht dass ein Mensch sterben kann wenn er ihn vor einen fahrenden Zug stößt, wird dieser jemand auch nicht wegen Mordes angeklagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von SassiStern am 05.12.2019, 0:09 Uhr

Oh, ich hab es gefunden. Der Durchschnitts IQ in Eritrea beträgt laut Länderdaten 63. https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 0:15 Uhr

Keine Ahnung, wo Du lebst.
Aber hier in Deutschland geht das schon, völlig problemlos. Tatbestand verwirklich? Wenn ja, dann kannangeklagt werden.
Ob ext. Schuldunfähigkeit oder was auch immer vorliegt ist eine ganze andere Frage und wird nicht von der StA geprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte mal....

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 0:17 Uhr

....Du meinst, weil Du irgendwo eine Statistik zum durchschnittlichen IQ in Eritrea gefunden hast (wie will man denn sowas bestimmen?), ist der mutmaßliche Täter jetzt auch auf diesem IQ?

Alter...sag mal trinkst Du oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte mal....

Antwort von SassiStern am 05.12.2019, 0:24 Uhr

Rein hypothetisch wäre das nicht unwahrscheinlich. Er könnte aber auch 140 haben oder nur 50, das weiss wohl nur der psychologische Gutachter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von SassiStern am 05.12.2019, 0:25 Uhr

Und warum passiert es dann so selten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich krass - ich auch!!!

Antwort von Trini am 05.12.2019, 7:46 Uhr

Haben wir noch eine unabhängige Justiz???
Worauf würde des Staatsanwalt bei einem Täter aus England, Frankreich oder Deutschland plädieren??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Hase67 am 05.12.2019, 8:23 Uhr

(einen Strahlkotzsmiley habe ich leider nicht gefunden).

Wenn man schon auf eine Website verweist, sollte man auch diesen Disclaimer mitposten: "Kritik:
Der IQ wurde von Westeuropäern für Westeuropäer nach westeuropäischen Maßstäben entwickelt. Es ist immer noch strittig, ob sich dieses Verfahren überhaupt auf Völker mit gänzlich anderen sozialen Strukturen, Kulturen, Werten und Denkweisen anwenden lässt."

Das heißt, dass sehr fraglich ist, welche Aussagekraft westliche IQ-Testungen überhaupt für nicht-westliche Kulturen haben.

Die hier angezeigten IQ-Ergebnisse erinnern, wenn man sich die Farbgebung auf der Karte ansieht, ein wenig an die Phrenologie- und Kraniometrie-Ergebnisse des 19. Jahrhunderts. Paul Broca (ein renommierter französischer Anthropologe, er ist der Namensgeber des Broca-Areals im Gehirn) war z. B. bereits vor Veröffentlichung seiner "Studien-Daten" sicher, dass als Ergebnis nur herauskommen könne (wofür er dann auch durch Fälschung gesorgt hat), dass der zivilisierte Westeuropäer dem Schwarzafrikaner intelligenzmäßig haushoch überlegen sei. Er goss, um das zu belegen, Schädelkalotten mit Blei aus. Möglicherweise haben ihm die Bleidämpfe damals auch die Sinne vernebelt, aber er war eindeutig auch ein Rassist und gefangen in seiner kolonialen Denkweise.

Man sollte meines Erachtens bei wie auch immer entstandenen Statistiken eines IQ-Rankings (weiter unten wurde ja heftig darüber gestritten, wie sinnvoll schon allein die PISA-Studie ist) immer den obenstehenden Satz im Hinterkopf behalten.

Auch wenn so ein Ranking Frau oder Herrn Stern gut in den Kram passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Hase67 am 05.12.2019, 8:30 Uhr

Von dem Autor (Göran Schattauer, angeblich Spezialist für Justiz und Innere Sicherheit) gibt es auch diesen schönen Artikel auf seiner Website:

http://www.goeran-schattauer.de/story/nach-deutschland-nur-um-straftaten-zu-begehen/

Ich könnte jetzt auch wie die andere Mitschreiberin in diesem Strang Mutmaßungen in Zusammenhang mit seiner Herkunft anstellen, der Autor stammt nämlich aus Gera in Thüringen.

Nur um diesen Artikel mal für die "Nur-Forums-Leser" mal ein bisschen in die Perspektive zu rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der ist doch psychisch krank ......

Antwort von Caot am 05.12.2019, 8:33 Uhr

… da gibt es doch ein Gutachten …...dann war das kein Mord.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ist doch psychisch krank ......

Antwort von Hase67 am 05.12.2019, 8:39 Uhr

Mal abgesehen davon zeigt allein schon die reißerische Wortwahl des Artikels (inklusive der oben schon erwähnten juristischen Begriffsschlampereien), dass hier das typische Focus-Clickbaiting am Werk ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass - ich auch!!!

Antwort von kevome* am 05.12.2019, 8:53 Uhr

Auf welchen Tatsachen beruht Deine Annahme, dass es irgendetwas mit der Nationalität des Täters zu tun hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 9:26 Uhr

So wie ich das gestern verstanden habe, wird mangels Schuldfähigkeit gar keine Anklage erhoben sondern die Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie auf unbegrenzte Zeit fortgesetzt.
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-hauptbahnhof-kind-gestossen-entgeht-verdaechtiger-anklage-zr-12867650.html

Wenn der Mann zum Tatzeitpunkt unter einer Psychose gelitten hat, dann wäre er tatsächlich nicht schuldfähig. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal jemanden erlebt hat, der in einer akuten Psychose steckt, aber das ist definitiv nicht der Mensch, den man so so kennt.
In der Psychiatrie wird er vermutlich unter heftigen Medikamenten "gedämpft". Ehrlich gesagt ist auch auch das kein schöner Anblick, genauso wenig wie die geschlossene Station selbst.
Die Psychiatrie ist m.E. die wesentlich heftigere Strafe als ein Knast. Zumal eine Fremdgefährdung wohl nie ausgeschlossen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass - ich auch!!!

Antwort von shinead am 05.12.2019, 9:35 Uhr

Der Mann hat Psychosen, sitzt in der geschlossenen Psychiatrie, ist wahrscheinlich medikamentös weggeschossen und erkennt sich aktuell selbst nicht im Spiegel.
Wegen Fremdgefährdung kannst Du ihn da auch nicht wirklich wieder raus lassen.

Und nu' erklär mir, warum man da überhaupt ne Anklage formulieren sollte. Ganz egal ob der Kerl Engländer, Franzose, Deutscher oder Somalier ist. Der weiß wahrscheinlich gar nicht mehr, was damals am Bahnhof passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte mal....

Antwort von shinead am 05.12.2019, 9:36 Uhr

Der Mann ist psychisch krank. Die Tat passierte während einer Psychose. Das hat nichts mit dem IQ zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von SassiStern am 05.12.2019, 9:46 Uhr

Wenn man eh nichts mehr merkt, kann die Psychiatrie doch eigentlich auch nicht mehr als schlimm empfunden werden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 9:57 Uhr

Wenn man mal keine Ahnung hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Hase67 am 05.12.2019, 10:20 Uhr

Klar, deshalb gibt es ja auch so wenige Ex-Psychiatrie-Patienten, die lange an dieser Erfahrung zu knabbern haben und deshalb Bücher darüber schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Clickbaiting .....typisch für den FOCUS .....

Antwort von Caot am 05.12.2019, 10:28 Uhr

…. was soll man dazu noch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen IQ misst man. Der wird nicht geschätzt.

Antwort von Caot am 05.12.2019, 11:11 Uhr

Du könntest schätzen wieviel Bälle sich in einem Glas befinden ….. ein IQ wird gemessen. Und der befindet sich dann in einem Konfidenzintervall.

Davon mal abgesehen, hat ein IQ nichts mit psychischen Erkrankungen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Miamo am 05.12.2019, 12:38 Uhr

Laut Schweizer Zeitung galt der Täter als Musterbeispiel für Integration, auch Nachbarn beschreiben ihn als nett u freundlich. Nun soll er plötzlich schizophren sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 12:55 Uhr

Mit entsprechender Prädisposition braucht es nur noch den richtige Auslöser. Das können Stress, Hormonschwankungen, Suchtmittelmissbrauch, Ausbruch diverser Krankheiten sein. Und ja, da snappt der Patient ggf. von einer zur anderen Sekunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von SassiStern am 05.12.2019, 12:55 Uhr

Vielleicht hat sich immer nur die eine Persönlichkeit mit den Nachbarn unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Miamo am 05.12.2019, 13:07 Uhr

So weit ich weiß, ist Schizophrenie nicht heilbar und genau deshalb müssen Betroffene ihr Leben lang medikamentös überwacht werden, um genau das zu verhindern, was du oben aufführst.
Mich täte interessieren, wie lange dieser Mann unauffällig, nett und freundlich in der Schweiz lebte und welche Gründe ihn nach Frankfurt brachten um dann dort diese schreckliche Tat zu begehen. Aber vermutlich werden wir das nie erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 13:08 Uhr

Ich sag's ja... wenn man mal keine Ahnung hat...

https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Miamo am 05.12.2019, 13:09 Uhr

Multiple Persönlichkeiten.. Gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Maxikid am 05.12.2019, 13:15 Uhr

Ja, so eine Person hat meiner Tochter in der Grundschule 2,5 Jahre das Leben zur Hölle gemacht. Dann kam sie für ein Jahr in die geschlossene...es war gruselig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 13:17 Uhr

Wahrscheinlich werden wir das nie erfahren. Die Frage ist auch, ob uns das etwas angeht.

Offenbar hat ja die Psychose bereits in der Schweiz angefangen, als er seine Frau angriff. Davor sind wohl Freunden und Bekannten "Merkwürdigkeiten" aufgefallen, die heute als Wahnvorstellungen gedeutet werden. Als er dann im Zug nach Deutschland war, war die Psychose wohl schon voll durchgeschlagen

Solche starken und folgenreichen Ausprägungen gibt es selten. Man kann sie daher nicht vorhersehen oder gar Regeln dafür aufstellen.

Und ja, ggf. wird er lebenslang Medikamente nehmen müssen und ob er unter diesen Medikamenten überhaupt fähig ist, sein Leben jemals wieder alleine und ohne tägliche medizinische Hilfe zu führen wird man sehen müssen. Lange Zeit wird das auf jeden Fall noch nicht einmal ausprobiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 13:24 Uhr

Ne, nix multiple Persönlichkeit. Das wäre eine dissoziative Identitätsstörung. Bei dieser multiplen Persönlichkeitsstörungen können Abspaltungen von Persönlichkeiten aufgrund von traumatischen Ereignissen geschehen.

Die spezifische Art der Psychose des Täters ist lt. den Medienberichten eine paranoide Schizophrenie. Das bedeutet Wahnvorstellungen, Verfolgungswahn, das Hören von Stimmen, Halluzinationen...

Aber nicht mehrere Persönlichkeiten in einem Körper

Himmel, bevor ihr sowas schreibt, informiert euch doch halt mal. Ist keine Schande sowas nicht zu wissen. Es ist aber eine Schande sich eine Meinung bilden zu wollen ohne mal wenigstens Grundlegende Dinge verstanden zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man will das gar nicht verstehen .....

Antwort von Caot am 05.12.2019, 13:28 Uhr

… immer wieder werden so Bröckele hingeworfen. Aus dem Zusammenhang gerissen, Null Ahnung habend ……..einfach hinwerfen ….. Populismus ……. behaupten ….. absichtlich missverstehend verdrehen …… benutzend ........ das ist echt schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Miamo am 05.12.2019, 13:30 Uhr

Natürlich geht uns das was an. Gerade bei Kriegsflüchtlingen sollen Traumata, etc. weit verbreitet sein. Und genau dieses wurde doch erst kürzlich medial angeprangert, dass es eben für diese Menschen nicht ausreichend Therapiemöglichkeiten bzw. Plätze gibt. Von daher würde ich schon ein wenig mehr Transparenz begrüßen, damit solche abartigen Taten im Vorfeld vermieden werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man will das gar nicht verstehen .....

Antwort von shinead am 05.12.2019, 13:38 Uhr

Finde ich auch.

Gerade psychische Krankheiten müssen m.E. in einem solchen Kontext sehr sensibel angesprochen werden um Stigmata für andere Betroffene zu verhindern.
Auch die Krankheitsbilder sind ja sehr wichtig bei solchen Taten. Wenn man dann eine multiple Persönlichkeitsstörung mit Schizophrenie/Psychosen gleichsetzt oder verwechselt, dann gibt es ein ganz falsches Bild.
Eine MPS würde ja auf eine Art Dr. Jeckyll und Mr. Hyde hin deuten. Eine Persönlichkeit gut, eine schlecht. Das ist es ja aber überhaupt nicht.

Man muss von psychischen Krankheiten keine Ahnung haben. Wenn ich aber versuche solche Themen in eine Diskussion einzubringen, dann finde ich, man sollte vorher mindestens Google befragen und mal querlesen. Wer noch nicht einmal das fertig bringt, der sollte es wirklich lassen. Zugunsten aller Betroffenen die dadurch in ein falsches Licht gerückt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 13:49 Uhr

Da der Täter bereits jahrelang (mehr als 10 Jahre) friedlich und ohne Anzeichen einer Psychose in der Schweiz lebte, ist davon auszugehen, dass zwischen seiner Flucht und dem Ausbruch kein Zusammenhang besteht.
Daher geht es die Öffentlichkeit nichts an.

Wie ich im Zuge der Diskussion schon geschrieben habe, sind solche Extreme selten und es gibt kein Muster dem man folgen könnte. Entsprechend kann man solche Taten nicht im Vorfeld vermeiden.
Außerdem kommt dazu: bis eine Eigen- und/oder Fremdgefährdung festgestellt wird, darf jeder seine Krankheit unbehandelt lassen. (Recht auf Krankheit)

Schau' Dir Fridi Miller an. Ein praktisches Beispiel, weil man ihr auf youtube und Facebook sozusagen zusehen kann. Lt. Gutachten liegt bei ihr eine gravierende psychische Gesundheitsstörung vor, die im schizophrenen Bereich einzuordnen ist. Sie ist nicht mehr geschäftsfähig, hat einen Betreuer und klagt sich fröhlich durch die schwäbischen Gerichte.
Erst wenn sie jemanden angreift oder suizidal wird, wird eingeschritten.

Genügend Therapiemöglichkeiten? Ich geh' mal ne Runde Lachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, haben wir

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 14:13 Uhr

....es ist doch vollkommen egal, woher der Täter kommt.
Für die Frage, ob der Tatbestand eines Mordes, eines Totschlags oder einer Beleidigung erfüllt ist, speilt die nationalität keine Rolle. Oder nur in der Welt irgendwelcher rechtsnationalen Verschwörungstheoretiker.
Kommt der StA nach Abschluß der Ermittlungen zu dem Schluss, das eine Täterschaft wahrscheinlich ist, schreibt er die Anklage und beantragt die Eröffnung des Hauptverfahrens.

Die einzige Frage, die ich mir stelle: warum Totschlag, warum nicht Mord?
Ich gehe allerdings davon aus, dass hier eine unbefristete Unterbringung erfolgen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutachten, also kein Mord?

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 14:16 Uhr

Du meinst, der Gutachter (in aller Regel eher kein Jurist) legt fest, welche Tat der Begutachtete begangen hat?
Echt jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ist doch psychisch krank ......

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 14:17 Uhr

....sehe ich auch so.
Und ich dachte tatsächlich erst, ich lese die BILD. Nicht den Focus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 14:23 Uhr

....für die deutlichen Worte.

Bei manchen hier vermute ich auch eine Intelligenzminderung.
Oder aber, es ist eine dissiziative Identitätsstörung und hier schreibt immer nur die Persönlichkeit, die dumm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass - ich auch!!!

Antwort von Hashty am 05.12.2019, 14:26 Uhr

Auf der Tatsache, dass es sich mit solchen Aussagen gut hetzen lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Miamo am 05.12.2019, 14:36 Uhr

Da du in einem freien Forum bist, musst du das wohl aushalten können, oder du schließt dich mit Gleichgesinnten zusammen, dann brauchst du hier die dummen Kommentare auch nicht mehr lesen und schon gar nicht kommentieren und dich über diese zu erheben, Berlin, welch shithole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 14:39 Uhr

Genau! Genau das meinte ich mit Intelligenzminderung, danke für das plakative Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Hashty am 05.12.2019, 14:43 Uhr

Wenn man tatsächlich verstehen wollte, was eine Psychose ist und wie sich die Menschen dann verändern, reicht es halt nicht, sich so halb zu informieren.
Und wenn man die Flüchtlings/Afrikaner- Hasshetzbrille mal absetzen würde, kann man gut nachvollziehen, wie solche Psychosen bei diesen Menschen entstehen.
Wer mal Dokus oder sonstige Berichte über Lybien angeschaut hat, hat einen Blick in die Hölle geworfen. Das hat mit "Menschen" nichts mehr zu tun. Weder die, die quälen, noch die, die gequält werden.
Frauen kommen in Lager, in denen sie systematisch erniedrigt und vergewaltigt werden. Landen meistens in der Zwangsprostitution uvm
Männer werden gequält, ausgenommen, in Lagern zusammengepfercht, werden getötet, um an Spenderorgane zu gelangen, werden als Sklaven gehalten, müssen zuschauen wie Freunde oder Familie gequält und getötet werden undundund.
Es ist für viele tausende Menschen die wahre Hölle auf Erden.
Die meisten schaffen es erstaunlicherweise mit einer einigermaßen stabilen psychischen Gesundheit da rauszukommen. Aber so manch einer schafft es nicht. Vor allem der als lebensbedrohlich empfundener Verfolgungswahn ist da ziemlich schrecklich.

Ich weiss, diejenigen hier, die Hass und Hetze versprühen, sind der Meinung, dass diese Leute so gar nichts hier zu suchen haben.
Aber vergesst nicht, es sind Menschen. Und vielleicht hat ja noch die ein oder andere noch einen Rest von Gefühl in sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 15:07 Uhr

Der Täter hier hat bereits 10 Jahre unauffällig in der Schweiz gelebt.
Siehe mein Post hier: https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Das-finde-ich-krass_813195.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Hashty am 05.12.2019, 15:09 Uhr

Das hat aber leider überhaupt nichts zu sagen. Eine Psychose kann sich Jahrzehnte später entwickeln.
Manche Menschen haben schreckliches in der Kindheit erlebt und werden erst als Erwachsener psychotisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Psychische Erkrankungen

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 15:29 Uhr

....ich frage mich gerade, wie wir von "Warum wird Totschlag und nicht Mord angeklagt?" zu psychischen Erkrankungen gekommen sind.
Ist ja auch egal.

Eine psychische Erkrankung kann, wenn ich es richtig weiss und verstanden habe, jeden treffen. Niemand ist sicher davor, eine Depression zu bekommen oder eben auch eine andere psychische Erkrankung.
Natürlich ist es bei manchen Menschen aufgrund ihrer Vita wahrscheinlicher und auch nachvollziehbarer, wenn dann irgendwann eine Psychose auftritt. Aber wirklich sicher davor ist keiner. Ein trauma kann ja auch jeden treffen, jeden Tag.
Um so schlimmer, dass solche Erkrankungen immer noch abgetan werden. Wie oft müssen sich depressive Menschen wohl anhören: jetzt reiss Dich doch mal zusammen und jammer nicht rum.

Es gibt nach wie vor viel zu wenig Therapiemöglichkeiten. gerade für schwer traumatisierte Menschen. Und kaum ein Therapeut ist auf geflüchtete Menschen eingestellt oder kennt sich aus. Oder spricht die Sprache.
Ist das ein Grund, Menschen abzuweisen? Nein, natürlich nicht. Menschen in Not bietet man Hilfe an. Vielen ist Unvorstellbares geschehen. Ich wünsche mir auch eine helfende Hand, wenn es mir schlecht geht.
Ob und wer dauerhaft in Deutschland beliben kann ist eine ganz andere Frage und hat nichts damit zu tun, ob man hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkomnen in Hashtys Welt

Antwort von Tonic2108 am 05.12.2019, 15:41 Uhr

Mag ja alles sein, dass es in Libyern schreckliche Zustände gibt. Darum gehts aber gar nicht.

Aber bitte, woher willst du wissen, dass ausgerechnet dieser Typ dieses Schicksal dort hat erleiden müssen? Vielleicht kam er gar nicht über Libyen.
Er hat zehn Jahre in der Schweiz gelebt, gearbeitet und Familie/Kinder dort.

Du reimst dir hier was zusammen, damit es in dein Flüchtlingsweltbild passt.
Verschwendest du eigentlich einen Gedanken an das Opfer und seine Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankungen

Antwort von Tonic2108 am 05.12.2019, 15:48 Uhr

Man kann nur helfen, wenn man die Kapazitäten dafür hat.
Therapiemöglichkeiten sind rar, grundsätzlich, nicht nur für Flüchtlinge. Wer ein psychisches Problem hat, wartet gerne mal sechs Monate auf einen Therapieplatz.

Wie soll denn die Hilfe Deiner Meinung nach aussehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkomnen in Hashtys Welt

Antwort von Lauch1 am 05.12.2019, 15:49 Uhr

Zumal die Frage, ob der Mann tatsächlich aus einer psychischen Erkrankung heraus gehandelt hat, überhaupt noch nicht entschieden ist. Der Anwalt der Opferfamilie wird das Gutachten der Staatsanwaltschaft bewerten und gegebenenfalls ein Gegengutachten erstellen lassen. Und dann wird das Gericht entscheiden.
Jeden psychisch Erkrankten gleich pauschal Fremdgefährdung zuzuordnen spricht ja auch für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankungen

Antwort von Lauch1 am 05.12.2019, 15:53 Uhr

Der Mann lebte seit 2006 in der Schweiz. Wie hätten ihm denn deutsche Therpie Kapazitäten überhaupt helfen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkomnen bei Tonic

Antwort von Hashty am 05.12.2019, 15:55 Uhr



Was schrieb ich denn?
Etwas von diesem Mann?
Etwas von der betroffenen Familie?
Oder schrieb ich, woher Psychosen kommen können?

Mich kotzen deine krankhaft falschen Fehlinterpretationen dermaßen an!
Das ist echt pathologisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankungen

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 15:58 Uhr

Es ist ja nicht so, dass die Kapazitäten nicht da sind. Sie werden halt nur nicht genutzt.
Mehr Therapieplätze schaffen durch Ausbildung der entsprechenden Fachkräfte. Psychologen gezielt weiterbilden und mehr Kassenzulassungen vergeben.

Therapiezentren schaffen, in denen Traumapatienten gezeilt behandelt werden können. gerade für Kinder müssen mehr Plätze geschaffen werden. Auch hier gilt: Personal gezeilt ausbilden.

Kostet alles Geld. deswegen wird da so schnell nix passieren.

Auf dem Gebiet der Behandlung von psychischen Erkrankungen ganz allgemein besteht großer Nachholbedarf.

Ich bin nicht vom Fach, ich bin weder Psychiaterin und auch keine Psychologin. Verlange also keine ausformulierten wohlüberlegten Pläne auf Grundlage von Expertenwissen.
Ich gebe nur einige Ideen wieder, ohne Anspruch Vollständigkeit und/oder Machbarkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkomnen bei Tonic

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 16:00 Uhr

....sind das etwa die ersten Anzeichen einer wahnhaften Episode?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 16:09 Uhr

Die Aussage, dass das zeitlich nicht passt, kam von einem mir bekannten forensischen Psychologen. Ich bin keiner. Gebe das nur so weiter.
Anders wäre es wohl, wenn Auffälligkeiten direkt anschließend kommen und die Psychose dann erst Jahre später auftritt.
Ich kann es nicht beurteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankungen

Antwort von shinead am 05.12.2019, 16:11 Uhr

Mal als Tipp:
Wenn Du 5 Absagen / Wartelistenplätze von mehrmonatiger Wartezeit hast, auf jeden Fall per E-Mail bestätigen lassen und bei der Krankenkasse einen Antrag auf Übernahme der Kosten für einen Selbstzahler Platz anfragen.
Wenn es um ein akutes Problem geht, übernimmt die GKV die höheren Kosten mindestens bis ein Platz bei einem Psychologen mit Kassenzulassung frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Jana287 am 05.12.2019, 18:38 Uhr

Wenn Du also das Problem erkannt hast, warum verwehrst Du Dich der Diskussion darüber, ob die Hilfe für Fremde höhere Priorität hat als die Sicherheit der Bürger dieses Landes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 18:59 Uhr

Weil eine solch extreme, fremdgefährdende Form der Psychose extrem selten ist. Sogar weltweit so selten, dass man keine Gründe für solche Extreme finden kann.
Nicht jeder mit einschneidenden Erlebnissen leidet später unter Psychosen. Noch nicht mal jeder mit entsprechender genetischen Prädisposition wird je darunter leiden.

Willst Du deswegen das Asylrecht abschaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von Jana287 am 05.12.2019, 19:19 Uhr

Nein ich will nicht das Asylrecht abschaffen sondern über die illegalen Einreisen sprechen, über die abgelehnten Migranten die nicht ausreisen und nicht abgeschoben werden und auch über die widerrechtlichen Wiedereinreisen nach Abschiebung. All das findet tausendfach statt. Und wenn überdurchschnittlich viele Migranten psychische Probleme haben, wir aber nicht die Kapazitäten und Therapeuten dafür haben, dann ist das ein Risiko für die Bevölkerung. Und ich finde, das darf man thematisieren.
Ist ja auch schon genug passiert, ich denke an den Arzt aus Offenbach der mit mehr als 20 Stichen in Hals und Kopf und ohne Grund von einem psychisch kranken Flüchtling getötet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 19:43 Uhr

Solche rechtsnationalen Verschwörungstheoretiker wie Du machen mich echt krank. Bezieh' Deine Infos mal nicht aus der BILD, benutze Deinen Kopf mal zum Denken.

Was Du da erzählt ist echt ganz grosser Unsinn. Hat Dich Deine Mami nicht genug in den Arm genommen, dass Du jetzt auf den Schwächsten rumhacken mußt? Gehts Dir besser, wenn Du andere nieder machst?

Weil es also einige Idioten unter den Geflüchteten gibt, bis Du ausländerfeindlich? Das ist so armselig wie arm.

Der Pilot, der eine Maschine gegen einen Berg gesteuert hat um sich umzubringen war psychisch krank. Und Deutscher. Derlei Beispiele finden sich massenhaft.
Was nun? Wohin willst Du denn solche Menschen abschieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Lauch1 am 05.12.2019, 19:51 Uhr

Du liebe Güte, wie arm ist denn das?
Woher genau kommt denn die Gewissheit, dass der Mann nicht zurechnungsfähig war? Kannst du dich auf ein rechtskräftiges Urteil berufen? Nein, also reines Spekulieren und dazu noch andere runter machen, weil du es argumentativ nicht die Reihe bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Jana287 am 05.12.2019, 19:51 Uhr

Was genau ist Unsinn? Das ist statistish belegt, dass ein grosser Teil der Migranten psychische Probleme hat. Und es ist bekannt, dass es verschiedene Schwierigkeiten hier gibt, das adäquat zu behandeln, angefangen bei der Sprachbarriere über fehlende Therapeuten und
Es passiert immer wieder, dass hier jemand austickt und die Frage ist, wie geht man damit um? Was daran ist rechtsnational oder Verschwörungstheorie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 20:14 Uhr

Welche Statistik? Wo finde ich die, wer hat sie erhoben? Bitte Quelle, Daten, Fakten. Dann sage ich gerne was dazu.

Es wird IMMER passieren, dass jemand austickt. Meinst Du, es ticken weniger Leute aus, wenn man Menschen in Not abweist?
Dein egoistisches Weltbild ist sowas von zum Heulen. Oder wie heißt dass, wenn die Nahrung den Magen durch den den Mund verlässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Jana287 am 05.12.2019, 20:58 Uhr

Oh wie gnädig, nachdem Du mich auf üble Weise beleidigt hast, ziehst Du in Betracht Dir die Zahlen anzusehen. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust darauf, für Dich zu googeln.
Falls Du Dich wirklich mit dem Problem beschäftigen möchtest, es gibt eine ausführliche Studie von der AOK zur psychischen Gesundheit Geflüchteter ich meine aus 2018.
In Zukunft ignoriere mich bitte, oder bleib sachlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 22:12 Uhr

Also kein einziges fundiertes Argument. Irgendwo mal irgendwas gelesen, und an die Hälfte kannst Du Dich noch ein wenig erinnern.

Echt widerlich finde ich, dass Euch Rechten echt nichts zu schade ist, um es für Hetze zu mißbrauchen. Nicht einmal, wenn ein Kind stirbt.
Arm. Echt arm.

Übrigens: es tut mir leid, wenn Dir nicht gefällt, was ich schreibe. Beruht auf Gegenseitigkeit. Aber ignorieren ist nicht so mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich krass

Antwort von shinead am 05.12.2019, 22:21 Uhr

Offenburg, nicht Offenbach.

Selbst mit den Kapazitäten von psychischer Behandlung ist nicht jeder Psychose-Patient ein Sicherheitsrisiko. Ob er eines wird können Ärzte und Psychologen nicht vorhersagen. Bis etwas passiert sind sie harmlos. Außerdem gibt es in Deutschland nur selten und unter strengen Auflagen Zwangsbehandlungen. Wer also gar nicht zum Arzt geht, oder als „harmlos“ angesehen wird, der darf seine Umwelt weiter tyrannisieren.

Um zu Erkranken braucht es eine Prädisposition und einen Auslöser. Ca. 0,5-1% der Gesamtbevölkerung erkranken an einer Psychose. Dabei sind die allerwenigsten gefährlich. Das Risiko steigt unter anderem in Großstädten. Das kann man nicht auf Flüchtlinge spezialisieren und daraus ein Risiko konstruieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch!

Antwort von Berlin! am 05.12.2019, 23:08 Uhr

Kann man doch hier lesen, dass das geht.
Wen interessieren denn schon Tatsachen?

**Ironie off

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin!

Antwort von Jana287 am 06.12.2019, 7:34 Uhr

Nochmal, bitte beachte die Forenregeln in Bezug auf Deinen Ton.

https://www.vitos.de/gesellschaften/vitos-haina/pressekontakt/pressemitteilungen/detailseite-news-hai/psychisch-kranke-fluechtlinge-im-massregelvollzug

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/aok-studie-zur-gesundheit-von-fluechtlingen-das-trauma-bleibt-12806/

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/viele-fluechtlinge-haben-psychische-probleme-14935289.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Gutachter hat mehr "Macht" als man denkt ....

Antwort von Caot am 06.12.2019, 7:44 Uhr

...denn vom Gutachten hängt alles ab. Erst ein Gutachten, dann folgt der Rest. Schuldfähig oder eben nicht. Daran gekoppelt ist die Anklage. Welche Tat der Begutachtete begangen hat klärt das Gericht. Die Schuldfähigkeit der Gutachter.

Der Opferanwalt hat bereits angekündigt ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkomnen bei Tonic

Antwort von KathrynJ am 06.12.2019, 8:44 Uhr

Sag doch so was nicht. Hashty ist verblendet auf ihrem Weltverbesserungstrip. Kritik ist da nicht erwünscht, egal von wem.
Ihr hat meine Kritik unten auch nicht gefallen, deswegen hat sie mich "subtil" in die rechte Ecke gekickt. So etwas muss man nicht kommentieren, das spricht für sich.

Man kann auf die üblichen Ergüsse der üblichen Nullnummern reagieren, aber man sollte schon noch im Blick behalten, mit wem man da so diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von shinead am 06.12.2019, 8:51 Uhr

>>Woher genau kommt denn die Gewissheit, dass der Mann nicht zurechnungsfähig war?

Welchen Mann meinst Du? Den Pilot der Germanwings-Maschine? Da werden wir es wohl nie feststellen. (Auch wenn ich der Meinung bin, fortgeschrittene Suizidalität ist ein Geisteszustand in dem man nicht mehr zurechnungsfähig ist.)
Beim Täter von Frankfurt liegt bisher ein Gutachten vor, dass genau das aussagt. Und solange kein zweites, anderslautendes vorliegt, ist das der Stand den wir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkt jemand auch mal jemand an die Familie des verunglückten Kindes?

Antwort von mirage am 06.12.2019, 10:00 Uhr

Die Eltern sind bis heute immer noch in psychologischer Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt jemand auch mal jemand an die Familie des verunglückten Kindes?

Antwort von shinead am 06.12.2019, 10:58 Uhr

Nichts und niemand wird deren Verlust in irgendeiner Weise mindern können. Wahrscheinlich wird die Familie noch sehr lange in psychologischer Behandlung sein. Und selbst wenn diese endet, bleibt die Leere die diese Tat hinterlassen hat. Ein Kind zu verlieren ist das schlimmste was Eltern passieren kann. Meine Tante sagte immer: "Da stirbt ein Stück von Dir mit."

In diesem Thread ging es aber nicht um die Hinterblieben der Tat, sondern um die juristische Aufarbeitung/Bewertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Gutachter hat mehr "Macht" als man denkt ....

Antwort von Berlin! am 06.12.2019, 15:19 Uhr

Nö. Das Gericht entscheidet darüber, ob jemand schuldfähig ist oder nicht.
Dabei wird sich aber in aller Regel am Gutachten orientiert. Wenn das denn nicht richtig grottig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt jemand auch mal jemand an die Familie des verunglückten Kindes?

Antwort von SassiStern am 08.12.2019, 8:39 Uhr

Verunglückt ist das Kind nicht, sondern es wurde ermordet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.