Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 03.09.2019, 13:38 Uhr

Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

in meiner Ehrenamtlichen Ausbildung hatten wir auch einen Kommunikationstrainer, der meist in Schulne tätig ist... dieser nannte einen tollen Fall...

Es ging um einen Lehrer in einer Berufsschule, der Probleme mit seiner Klasse hatte, da die Schüler untereinander sich anfeindeten bzgl politischer Ereignisse... Diese wurden auch als Rechts/Links eingruppiert.

Kurzgefasst... Die Schüler schmissen sich alles an den Kopf und keiner hörte dem anderen zu.... Der Lehrer bat die Schüler Konkrete Ängste auszusprechen auszusprechen sagen und keine "Parolen"... Das Ende vom Lied war, beide Seiten konnten einander verstehen.... und man kam sich näher... das fand ich wirklich schön. Was hier teilweise mit Beleidigungen unter der Gürtellinie abgeht, nur weil man anders denkt ist unter aller Sau.

So und jetzt sind die Tore geöffnet für das nächste Bashing...

 
28 Antworten:

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 13:45 Uhr

Und nach der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Leena am 03.09.2019, 14:31 Uhr

Da bin ich bei Dir, peekaboo, ich glaube, mit dieser Polarisierung tun wir uns gegenseitig keinen Gefallen. Im Gegenteil.

Wobei ich es einfach erschreckend finde, dass bei den Landtagswahlen jetzt am Sonntag rd. 25% der angetretenen Wähler sich offenbar von den "etablierten Parteien" nicht wahrgenommen fühlen und Angst haben - und ich frage mich wirklich, warum das so ist. Mit Aussagen, wie sie unten gefallen sind, von wegen "Ihr kapiert mich eh nicht, und ich will Euch auch nicht verstehen!", entfernen wir uns aber noch weiter voneinander.

Ich fand den Beitrag von Ichx4 unten bemerkenswert, in dem sie ausdrückt, warum sie für die AfD gestimmt hat:

"- Ich bin nicht zufrieden mit der Einwanderungspolitik und der Arroganz, mit der man diese durchsetzt.
- Mich stört, dass ich das, in nicht unerheblichem Ausmaß, mitfinanziere.
- Mich stört die Ignoranz gegenüber der Truppe und der willkürlich aufgestellten, inkompetenten, Verteidigungsministerinnen.
- Mich stört der Versuch der systematischen Entwaffnung der Sportschützen.
- Mich stört es, dass es möglich ist, dass die Clans mittlerweile die Kleinstädte erobern und die Polizei machtlos scheint.
- Mich stört es, dass unsere Autoindustrie scheinbar abgeschafft werden soll.
- Mich stört der Klimahype, denn anderen Ländern sind da nicht so extrem.
- Mich stört die Anti-Trump-Politik.
- Ich bin für eine Reform der EU. U.s.w.u.s.f.
- Ich mag Andreas Kalbitz."

Brandenburg hat 2018 lt. Innenminister 3.840 Asylbewerber aufgenommen, bei etwa 2,5 Mio. Einwohnern. Warum bist Du, Ichx4, der Überzeugung, dass genau Du die Einwanderungspolitik der Bundesregierung "in nicht unerheblichem Umfang mitfinanzierst"? Und vor allem - warum stören dich diese 3.840 Menschen und der Beitrag, den Du zu ihrer Finanzierung leistest, so entscheidend?

Von "meinen Steuern" werden auch reichlich Projekte finanziert, die ich im besten Fall witzlos, im schlechtesten bescheuert finde, aber das ist immer so und es regt mich nicht auf, wenn "mit meinen Steuern" z.B. der Gartenzwerg-Pflege-Verein als "Brauchtumspflege" steuerlich subventioniert wird und erst recht ist das für mich in keiner Weise wahlbeeinflussend, es tangiert mich schlichtweg nicht. Warum tangiert Dich ganz persönlich die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung, Ichx4?

Das sind in der Gesamtaussage von Ichx4 noch ein paar für mich entscheidende Punkte drin: Warum bist Du (offenbar) für die Bewaffnung von Sportschützen? Warum muss es privaten Waffenbesitz geben? Warum bist Du so überzeugt "pro Bundeswehr"? Und, ganz dumm gefragt - wie sehr wirkt sich die aktuelle Verteidigungsministerin im realen Bundeswehralltag überhaupt aus?

Wenn ich mir unsere Finanzminister (im Bund und im Land) anschaue, ist es für mich bei meiner alltäglichen Arbeit hinreichend egal, wer gerade auf dem Ministerposten sitzt. Ein paar Impulse kommen sicherlich vom Minister, ein paar Sachen kann er anschieben / fördern, ein paar Stellschrauben drehen - aber ausgewiesene Fachleute der Materie sind das i.d.R. nicht, wirklich belastbar Ahnung in der Tiefe haben die wenigstens, fürchte ich. Normalerweise "stören" sie aber auch nicht. Von daher - warum ist es für Bundeswehr-Angehörige scheinbar oft so ein Thema, dass die Bundeswehr nicht ausreichend gewertschätzt werde, dass ihnen Laien vor die Nase gesetzt werden, aus welchen mystischen Gründen auch immer, ..? Da klingt für mich verdammt viel konkreter Frust durch.

Was die Auto-Industrie betrifft - ich fürchte, die hat da selber verdammt viel verbaselt, entscheidende weltweite Trends viel zu lange verschlafen, so dass sie in vielen Bereichen schlichtweg abgehängt zu sein scheint. Zu lange ein "weiter so", statt innovativer Ideen etc.pp. Stichwort Hybridtechnologie, regeneratives Bremsen, autonomes Fahren, … da wäre Potential (gewesen?).

Und zum Schluss - warum mag man jemanden, der doch anscheinend lautstark, völkisch und gewaltverherrlichend auftritt? Alles, was ich von Andreas Kalbitz mitbekommen habe, fand ich abschreckend - aber ich gebe zu, ich mag Leute eh nicht, die in ihren Lebenslauf "Studium xy" reinschreiben, wenn sie zwar eingeschrieben waren, vielleicht sogar studiert haben, aber keinen Abschluss haben. Das ist definitiv keine Lüge, nein, natürlich nicht, aber empfinde es so, als sollten bewusst Assoziationen geweckt werden, die eben NICHT stimmen. Und wenn da schon jemand mit "Tricks" arbeitet - warum sollte ich dann überhaupt noch Vertrauen haben?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Ichx4 am 03.09.2019, 14:38 Uhr

Weil ich ICH bin und Du DU bist.
Deshalb ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Leena am 03.09.2019, 14:42 Uhr

Ja, und die Frage ist doch - warum bist Du so und ich so?

Was hat Dich so geprägt und warum bist Du pro Sportschützen, Soldaten, militärische Disziplin etc.?

Was erhoffst Du Dir konkret von Andreas Kalbitz, dass Du Dein Geld in ihn investierst?

Und immer noch die Frage - wieso ist es wichtig, wer aktuell gerade Chef des Bundeswehr ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Ichx4 am 03.09.2019, 14:53 Uhr

Was hat Dich so geprägt und warum ist es Dir NICHT wichtig.

Ich wurde gefragt, was mich bewegt hat die AfD zu wählen.
Meine Punkte habe ich genannt.

Du wählst sicherlich aus ganz persönlichen Gründen Deine Partei.

Warum soll sich ein AfD-Wähler eigentlich ständig erklären?

Ausserdem habe ich heute schon zuviel Zeit hier verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Leena am 03.09.2019, 14:55 Uhr

P.S.: Ich kann Dir sagen, was mich geprägt hat - ein bildungsbürgerliches Milieu, wo keiner ernstlich Geld hatte, aber stolz auf das war, was er hatte und was er erreicht hatte - Bildung. Die Kriegserfahrungen, die meine Eltern als Kinder im 2. Weltkrieg gemacht hatten. Die Erzählungen meiner Großeltern-Generation. Die Überzeugung, dass es Unrecht war und von deutschem Boden nie wieder ein Krieg ausgehen darf. Die Erfahrungen meines Vater als Jugendlicher z.B. in Hohenschönhausen in den 50er Jahren. Seine Erzählungen (verdammt selten), woran er sich festgehalten hat, um nicht den Verstand zu verlieren. Seine Briefe an seine Eltern, die ich erst im Nachlass gefunden habe. Ich will eine Welt (für meine Kinder und Enkel und vielleicht auch mal Urenkel etc.), wo kein Mensch sowas je wieder erleben muss - nirgendwo auf der Welt!

Und - ja, verdammt, ich weiß, da ist viel Blauäugigkeit drin! Aber das ist das, woran ich - aus den o.g. Gründen - wirklich glaube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Antje05 am 03.09.2019, 14:59 Uhr

Das Problem im Internet ist, man sieht sich nicht. Der andere ist anonym, man kennt ihn nicht. Ich bezweifle, dass manche Dinge,die User hier äußern,das auch im realen Leben jemandem ins Gesicht sagen würden.

Dass hier keine Diskussion möglich ist, und es nur schwarz und weiß gibt, beweisen beide Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Lusiana am 03.09.2019, 15:13 Uhr

Dann hast Du die Beiträge aber nur überflogen, ein paar sind weiß oder schwarz, die Mehrheit eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Jessi757 am 03.09.2019, 16:43 Uhr

Ich antworte dir hier mal auf die Bundeswehr-Frage. Aus meiner Sicht, versteht sich.

Wie kann eine Verteidigungsministerin es zulassen, dass Soldaten sich nicht in Uniform in der Öffentlichkeit bewegen mögen und dazu aufgefordert werden in zivil den Weg zur Arbeit anzutreten, weil sie öffentlich angefeindet und beleidigt werden?
Wie kann es sein, dass Soldaten ihren Beruf nicht nennen mögen weil sie sonst ihre Privat-PKWs mit aufgestochenen Reifen vorfinden?
Wie kann eine Verteidigungsministerin die Moral ihrer Truppe in Frage stellen, anstatt sich konsequent hinter sie zu stellen?!
Wie sollen Soldaten und Soldatinnen einen Bezug zu ihrem Beruf und ihrem Dienstherrn behalten, wenn sie so behandelt werden?
Die Menschen, die in Fall eines Falles dieses Land verteidigen sollen? Der Fall, der bei der momentanen Sicherheitslage in der Welt nicht unwahrscheinlicher wird! Die ihr Leben in Auslandseinsätzen aufs Spiel setzen, von der Regierung beschlossen?
Wenn die Chefin nicht hinter ihrer Truppe steht, wo sollen die Soldaten den Willen zum Gehorsam hernehmen?


Warum muss ein kaputtes Werkzeug, anstatt es aus dem nächsten Baumarkt zu holen beim Bundeswehrlieferanten zum zehnfachen Preis bestellt werden, das dann mit Glück drei Monate später geliefert wird? Die Ausstattung und die Verträge sind einfach unter aller Kanone...

Das sind nur einige von vielen Punkten, die mir sauer aufstoßen...
Von der Leyen war eine Vollkatastrophe als Verteidigungsministerin. Auf dem Posten sollte jemand sitzen, der selbst gedient hat und Ahnung von der Materie hat.



LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Korya am 03.09.2019, 17:11 Uhr

Ich teile deine Überzeugung, dass sich hier einige derart aus dem Fenster lehnen, weil sie niemandem ins Gesicht sehen müssen, während sie gewisse Dinge von sich geben.

Gäbe es die Anonymität nicht, würden wir uns z.B. jetzt alle mit einem Kaffee in der Hand gegenüber sitzen, würde es sicherlich weniger ausfällig hergehen.

Aber es stimmt einfach nicht, dass "hier keine Diskussion möglich" ist. Es gab hier schon sehr gute Diskussionen!

Es wäre hilfreich, wenn jeder darauf bedacht wäre, auch auf ernsthafte Fragen zu antworten, und gemeinsam Lösungen anzureißen, statt sich mit Listen zu überbieten, was alles wo im Argen sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Antje05 am 03.09.2019, 17:34 Uhr

Stimmt, die Diskussionen der letzten Tage sind OK, bis auf wenige Ausreißer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Miamo am 03.09.2019, 18:04 Uhr

Hier gibt es schon Meinungen und Einstellungen, die ich persönlich interessant finde und wo ich öfter nachhaken würde, um mehr zu erfahren oder die Sichtweise nachzuvollziehen.


Aber genau das, wird eigentlich immer, von dem selben Personenkreis mit seiner ewig gleichen, inhaltslosen Leier kaputt gemacht, da dadurch die Beiträge zwangsläufig immer länger und verworrender werden und eine Diskussion unmöglich wird. Aber wahrscheinlich ist genau das beabsichtigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 18:17 Uhr

Es sind doch eigentlich immer die selben 3-4 Frauen aus der linken Ecke die Andersdenkende hier gerne pauschal als dumm bezeichnen und damit jeden argumentativen Austausch hier absichtlich unmöglich machen. Vermutlich aus Frust dass sie keine echten Argumente gegen die AfD haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Kinderland am 03.09.2019, 18:35 Uhr

Man scheint auch AfD mit der NPD zu verwechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 18:39 Uhr

Wer bezahlt denn die 20-30 Milliarden die das Asylrecht jährlich allein den Bund kostet? Da sind die Kosten die auf Länder, Kreise und Kommunen zukommen noch gar nicht dabei. Schaue ich mir da mal unsere KiTas, Schwimmhallen und Schulen an weiss ich wo man das Geld auch hätte investieren können.
In einer Demokratie hat jeder Wähler das Recht die Partei zu wählen von der er sich am Besten vertreten fühlt. Es geht nicht darum dass man nur "etablierte Parteien" wählen darf. Ich glaube nicht dass die AfD nur aus Protest gewählt wird, sondern weil sie Programmpunkte hat die bei den "etablierten Parteien" einfach nicht mehr vorkommen.
Nur mal als Beispiel. Die AfD glaubt nicht dass der Klimawandel von Menschenhand gemacht ist und sie will weniger oder gar keine Windräder mehr bauen. Welche Partei sollte denn jemand sonst wählen der in den zwei Punkten genauso denkt? Oder wenn jemand gegen die "Ehe für alle" ist? Und so könnte man noch eine lange Liste an Beispielen bringen, wo legitime Standpunkte bei den "etablierten Parteien" gar nicht mehr in Erwägung gezogen werden.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Petra28 am 03.09.2019, 18:56 Uhr

Woher das bloß kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das glaube ich im Leben nicht,

Antwort von Petra28 am 03.09.2019, 19:01 Uhr

dass sich die Mehrheit der AfD-Wähler in Sachsen von der AfD inklusiver ihrer aktuellen Führungsriege vertreten fühlt. Noch einmal Westimporte, die ihnen vor die Nase gesetzt werden? Das wäre so absurd. Das ist Protest, nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das glaube ich im Leben nicht,

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 19:17 Uhr

Dann glaube das halt weiter wenn du dich dann besser fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Leena am 03.09.2019, 19:59 Uhr

Warum bist Du gegen Ehe für alle? Warum glaubst Du ernsthaft, die Menschen (mit all dem Schmutz und Dreck und Abgasen etc., die sie erzeugen) hätten einfach mal keinen Einfluss aufs Klima?

Wenn Du bisher schon den heiraten konntest, den Du heiraten wolltest - was nimmt es Dir denn weg, wenn andere das jetzt auch dürfen?

(Was den Klimawandel betrifft, kommt mir die AfD da vor wie die Kreationisten - klar kann man behaupten, dass es keine Evolution gibt, das ist nicht illegal - aber mir fehlt schlichtweg der Glaube, dass Gott ernstlich schon gealterte Saurierknochen in die Erde gepackt hat, als er vor 6.000 Jahren in 7 Tagen die Welt schuf.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.09.2019, 20:19 Uhr

Das sind schonmal 2 Negativbeispiele warum ich die Afd "nicht" wählen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Leena am 03.09.2019, 20:25 Uhr

Dass mit dem Baumarkt haben sie doch gerade erst eingeführt, oder? Kam doch die Tage im Radio...

https://www.deutschlandfunk.de/bundeswehr-baumarkt-statt-lange-beschaffungsvorgaenge.1939.de.html?drn:news_id=1043828

Ansonsten kennen das Problem, dass der zuständige Minister keine Ahnung von der Materie hat, die Ausrüstung gerne Murks ist und man Anfeindungen erlebt, wenn man noch seinen Beruf nennt, doch genügend andere Staatsdiener auch... Klar, nicht unbedingt in dem Maße, bei der Bundeswehr gibt es offenbar besonders viel Potential und Luft nach oben, und natürlich polarisieren Soldaten in ganz besonderer Weise.. aber so viel geballter Frust..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Lusiana am 03.09.2019, 20:27 Uhr

Die ehemaligen NPD-Wähler haben ihr Kreuzchen den Grünen geschenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 20:29 Uhr

Laut Wahlanalyse hat die AfD aber kaum Stimmen der sonstigen Parteien bekommen und unter die fällt auch die NPD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 21:07 Uhr

Ich sehe das auch so! Die Leute sind so eingestellt und finden das Programm gut. In Brandenburg war es, laut einer Umfrage, wohl eher eine Protestwahl, in Sachsen nicht. Ich finde es schon erstaunlich, dass sich hier einige nicht vorstellen können, dass es wirklich viele Menschen gibt, denen das Programm der AfD zusagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das glaube ich im Leben nicht,

Antwort von Petra28 am 03.09.2019, 21:18 Uhr

Du weißt es sicher besser, du stammst ja aus Sachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von Lusiana am 04.09.2019, 5:34 Uhr

Ich habe eine andere Wahlanalyse gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von SassiStern am 04.09.2019, 20:38 Uhr

Laut dieser hier wechselten 38.000 Wähler der sonstigen Parteien zur AfD. Welche hast du denn gelesen?
https://www.tagesschau.de/inland/waehlerwanderung-sachsen-103.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei vielen hier gibt es nur schwarz oder weiß und das ist traurig...

Antwort von kati1976 am 05.09.2019, 12:30 Uhr

Danke für den Lacher des Jahres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.