Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SassiStern  am 06.12.2019, 11:20 Uhr

Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Zu-grosse-Apfel-Strasse-soll-alle-ihre-Baeume-faellen-article21437018.html?fbclid=IwAR1zQ1f56cGrxrJfsjrz01tkR2n8nuiKsMZfHXsZb1mUIHDNUomqynM05ho

 
26 Antworten:

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von Holzkohle am 06.12.2019, 12:06 Uhr

hahaha ja den Beitrag habe ich neulich im TV gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von Lusiana am 06.12.2019, 13:01 Uhr

vor meinem Haus steht ein dicker alter Kastanienbaum, mein Auto hat viele Dellen, weil ich den auch mal kurz vor dem Haus abstelle und ab und zu erwischt mich mal eine Kastanie auf dem Kopf. Das tut weh. Ich kann mir vorstellen, dass Äpfel noch schlimmer sind. Und da laufen ja auch Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von SassiStern am 06.12.2019, 13:09 Uhr

Ich höre den Helikopter schon kreisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von Holzkohle am 06.12.2019, 13:14 Uhr

hab jetzt den link nicht angeklickt, wahrscheinlich wiederhole ich jetzt das, was im TV kam: In dem Fall war es so, dass die Parkbuchten für die Autos von den Apfelbäumen weiter entfernt standen. Der Gehweg ist und war auch breit genug, dass man nicht direkt unter dem Baum durchlaufen muss oder müsste.
Es wurde die falsche Sorte gepflanzt, ursprünglich sollten nämlich Holzäpfel ran (ob die jetzt mehr oder weniger weh tun als eine Kastanie.. man kann spekulieren)

Die Anwohner hatten sich bereit erklärt die Bäume zu übernehmen, aber die Umsetzung in ihre Gärten müssten sie auf eigene Kosten tragen und kommen pro Baum ein paar tausend Euro...

Naja, da hat man schon mal ein wenig Natur in der Straße und dann ist es auch wieder falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von Lusiana am 06.12.2019, 13:51 Uhr

Na, ich weiß nicht, mir ist noch kein Apfel auf den Kopf gefallen, aber ich kann dir sagen, eine Kastanie tut weh.
Und ich möchte jedenfalls nicht, dass mir z.B. ein dicker Boskop auf den Kopf fällt. Und wenn du jetzt so ein kleines dreijähriges rumtappert...
Und ein Auto hat sicher auch nicht nur eine kleine Delle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von Meyla am 06.12.2019, 14:04 Uhr

Da kann man sich nur an den Kopf fassen....

Wie haben die Kinder nur damals auf den Höfen überlebt, wo es noch riesige Apfelwiesen (tötliches Fallobst), frei laufende ziegen (unberechenbare, aggressive Bestien) und Hühner gab (die ja alle Krankheiten dieser Welt + Salmonellen + Listerien in sich tragen und auch noch beißen!)!

Am besten geht man nicht mehr vor die tür. Wenn es mal nötig wird, dann im einem Hamsterball. Gepolstert, mit schutzhelm und Protectoren.



Ich glaube, ich mauer mir im Sommer einen Turm für meine Tochter. Einen super hohen.... ds bleibt sie dann, bis jemand an ihren Haaren herauf klettert und sie entführt. Sicher ist sicher, da sollte sie schließlich schon gute 85 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von KathrynJ am 06.12.2019, 14:17 Uhr

Wir haben als kleine Kinder Kastanienbäume "geerntet", um an die Kastanien zu kommen, und auch Apfelbäume - es musste keiner jemals wegen einer Gehirnerschütterung behandelt werden.
Wir sind sogar auf die Bäume geklettert, um besser ranzukommen. Und das ohne Helm, Knieschoner, oder Sicherheitshose.
Mit allen Nachteilen (die zum Leben lernen gehören) war das eine tolle Zeit, wo die Eltern nicht helikoptert haben, und uns machen ließen. War eine "freie" Zeit, ohne virtuelle Dauer-Nabelschnur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von SassiStern am 06.12.2019, 15:18 Uhr

Also wenn ich daran denke was meine Kinder mit 3 Jahren alles in unserem Garten gemacht haben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von SassiStern am 06.12.2019, 15:18 Uhr

So ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von shinead am 06.12.2019, 15:54 Uhr

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass offenbar im Bebauungsplan andere Bäume angegeben wurden als die, die jetzt stehen und die Verwaltung jetzt deswegen ein Fass aufmacht?

Die Menschen die dort wohnen haben keine Angst vor den Bäumen oder den fallenden Äpfeln. Im Gegenteil, die wollen sie behalten. Nur eine Sachbearbeiterin, die offenbar am längeren Hebel sitzt hat was dagegen.

Das ganze hat also eher was mit pingeligen Sachbearbeitern als mit Helikopter-Eltern und virtuellen Nabelschnüren zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von KathrynJ am 06.12.2019, 16:29 Uhr

Ich habe auf einen anderen Beitrag geantwortet und auf die Bemerkung "Apfel-Kopf-Kind", wie man deutlich erkennen kann.
Zum Thema: ist mir egal, ob in Hintertupfingen oder wo auch immer Apfelbäume abgeholzt und dafür neue Apfelbäume gepflanzt werden. Ich muss mich nicht über jede Sau aufregen, die so durch das Internetdorf getrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von Leena am 06.12.2019, 17:26 Uhr

Ist halt nicht jeder Isaac Newton.

Und wenn jemand da parkt und ihm ein dicker Apfel eine Beule ist seinen schönen neuen Dienstwagen haut, gibt es auch wieder Drama...

Wir haben bei einem öffentlichen Parkplatz hier auch einen Apfelbaum, das sind aber so kleine, morsche Dinger, die machen nicht wirklich Schaden, aber bei ordentlichen Äpfel kann das schnell sehr anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selten dämlich

Antwort von emilie.d. am 06.12.2019, 22:00 Uhr

Ich komme vom Land, wir haben Kastanien und Eicheln für die Forstwirtschaft gesammelt, Äpfel und Zwetschgen an den Alleen für den Eigenbedarf mit Schein und auch Walnüsse, Haselnüsse, Schlehen und Bucheckern.

Und weil ich selber schon einiges an Nüssen und Obst an die Rübe gekriegt habe, natürlich pflanzt man Apfelbäume nicht an eine Straße in ein Wohngebiet. In den Spielstraßen standen bei uns Ahornbäume. Genügsam und die Samen tuen nicht weh. Weder Mensch noch dem Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdest Du Dein Auto echt unter einem Apfelbaum parken, wenn Früchte dran hängen?

Antwort von emilie.d. am 06.12.2019, 22:04 Uhr

Und zu den Kindern, meine Oma hat mich bei Wind nicht unter Obstbäumen oder unter Kastanien oder Eichen spielen lassen. Und die stand sicher nicht unter Verdacht zu helikoptern, die hatte einfach Lebenserfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Landleben nicht sehr romantisch.

Antwort von emilie.d. am 06.12.2019, 22:17 Uhr

Waren häufig Erwachsene oder Kinder verletzt. Vom Pferd getreten, Finger in irgendeiner Landmaschine abgetrennt.

Ich hab mehrere Narben am Körper, wo ich im Stacheldraht hängen geblieben bin. Mich hat mal eine Kuh gejqgt und beim Weglaufen bin ich in eine Mulde auf der Kuhwiese getreten und hab mir den Fuß gebrochen.. Freund von meinem Bruder ist in einen Stromzaun so unglücklich reingelaufen und hat sich im Dunkeln verheddert, dass er im KH gelandet ist. Mein Bruder ist in einem Entwässerungskanal vom Feld stecken geblieben, die Feuerwehr musst kommen und die eine Hälfte abheben. Freund von meinem Vater hat eine Scheune abgefackelt und konnte sich selbst Gott sei Dank retten.

Es ist ein Unterschied, ob Du auf einem großen Areal Apfelbäume stehen hast oder in einer dicht besiedelten Straße. Natürlich gehst Du bei Wind auf dem Hof nicht unterm Apfelbaum lang. Lässt sich an einer Straße uU nicht vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selten dämlich

Antwort von Leena am 07.12.2019, 12:20 Uhr

Hier unterschreibe ich voll und ganz bei emilie.d.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Landleben nicht sehr romantisch.

Antwort von SassiStern am 07.12.2019, 12:52 Uhr

Von einem Apfel wurde noch keiner erschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelbäume müssen weg weil Äpfel daran zu groß sind

Antwort von SassiStern am 07.12.2019, 17:42 Uhr

Ich habe mal einen Test gemacht und bei unserem Auto gibt es keine Dellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hast Du den Test gemacht?

Antwort von emilie.d. am 07.12.2019, 22:25 Uhr

Noch grüne, harte Äpfel, die Apfelbäume im Frühling abwerfen bei zuviel Fruchtansatz, machen Dellen.

Wenn ich einen weichen Elstar aus dem Supermarkt aus dem Stand auf die Motorhaube fallen lasse, wird wohl nix passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö. Aber kaputtes Auto reicht doch schon.

Antwort von emilie.d. am 07.12.2019, 22:35 Uhr

Wenn man Äpfel nicht erntet, gammeln und gären die rum. Dann sitzt alles voll mit Wespen, ist auch nicht so prickelnd. Oder die Amseln fressens und torkeln besoffen durch die Gegend.

Ahornbäume. Dann sind alle glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hast Du den Test gemacht?

Antwort von SassiStern am 08.12.2019, 8:34 Uhr

Ein paar harte große Äpfel gekauft und aus der 2. Etage mal auf die Motorhaube unseres Bauautos geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö. Aber kaputtes Auto reicht doch schon.

Antwort von SassiStern am 08.12.2019, 8:35 Uhr

Also wir haben einige Landwirte in der Familie und die sind alle recht glücklich mir ihrem Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hast Du den Test gemacht?

Antwort von Leena am 08.12.2019, 10:30 Uhr

Du kaufst extra große, harte Äpfel und schmeißt die aus dem 2. Stock auf die Motorhaube Eures Autos?

Kein Wunder, wenn manche Leute Dich für nicht ganz knuspern halten sollten.

Dir ist aber schon bewusst, dass Du damit NICHT bewiesen hättest, dass Äpfel keine Beulen in Autos machen können..? Äpfel können übrigens sogar Hühner erschlagen, wenn's blöd läuft, auch wenn es nicht rasend oft passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohl keine Milchbauern...

Antwort von emilie.d. am 10.12.2019, 18:37 Uhr

OwT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google es Doch einfach mal.

Antwort von emilie.d. am 10.12.2019, 18:49 Uhr

Äpfel, Schäden, Autodach.

Oder nimm einen Skoda Fabia oder einen Polo oder ein anderen üblichen Kleinwagen und lass die Äpfel aufs Dach oder die Dachsäulen aus dem 2. Stock fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zum Thema

Antwort von emilie.d. am 10.12.2019, 18:51 Uhr

Warum sollten Apfelbäume auf einem Hof stören? Das ist doch Platz. In einem Wohngebiet aber nicht, da wont und parkt man eng auf eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.