Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 17.09.2019, 16:35 Uhr

Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

.. da ich geeade irgendwo gelesen habe, dass eine Klasse ihre klassenfahrt per Kreuzfahrt macht, und meine Große jetzt auch ihre Abschlussfahrt hat, meine Frage...

... wer legt eigentlich dad Ziel fest?? bei meinem Kind waren kurz nach den Ferien Toskana und Wien im Gespräch, einen Tag späer war es Prag, Mitspracherecht der Schüler gab es nicht.
Ja, ich werde zum Elternabend gehen und das Thema ansprechen aber verstehen tue ich es nicht....

 
33 Antworten:

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Alex2003 am 17.09.2019, 16:41 Uhr

hallo,
bei uns auf der schule hat die klasse vor 3 jahren auch eine aida kreuzfahrt gemacht!
dass wollten unbedingt die schüler und sie haben sich das ganze geld für die kreuzfahrt selbst neben der schule erarbeitet.
bei kind 1 wurden zwei ziele von den lehrern angeboten und die eltern durften sagen welches ( das eine war aber auch unmöglich ) , war eine fahrt mit dem bus!
bei kind 2, war es ein ewiges hin und her und und der lehrer hat es nun beschlossen und fertig!
ich hätte das niemals gebucht, aber nun es ist jetzt halt so und die kids haben sich inzwischen auch damit abgefunden. ( auch busfahrt )
ich denke es kommt extrem viel auf den lehrer an und am schluß hat dieser doch das letzte wort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Tai am 17.09.2019, 16:44 Uhr

Naja, im Idealfall machen die Schüler realistische und bezahlbare Vorschläge, und der Lehrer ist damit einverstanden.
Oder Schüler und Lehrer wägen miteinander ab und finden gemeinsam etwas für die Abschlussfahrt.

Weniger ideal läuft es, wenn der Lehrer nicht zum x-ten Mal dahin möchte und ein anderes Ziel mehr oder weniger selbstbestimmt vorgibt.

Alle Varianten sind mir durch meine Kinder bekannt....

Mein Englisch-LK wollte in den 80-ern übrigens gerne nach Malta.
Das war natürlich utopisch, die Fahrt ging nicht mal ins Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es die Schule vor...

Antwort von lejaki am 17.09.2019, 16:48 Uhr

Hier gibt es kein durchgängiges Gymnasium, ab Klasse 11 muss man wechseln.

Die Abschlussfahrt aller drei 10. Gym-Klassen geht immer gemeinsam nach England nach Canterbury mit dem Bus am Anfang der 10. Klasse.

Das war quasi "schon immer so" und ist etwas, worauf sich die Kids schon Jahre vorher freuen können und wirklich gut organisiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von kati1976 am 17.09.2019, 17:04 Uhr

Hier ist es so

5. Und 6.Klasse immer das gleiche Ziel. Die bleiben im eigenen Bundesland,Schule entscheidet

7. Klasse Lehrer suchen aus,die letzten Jahre war es Sylt

8.Klasse 3 Tage im Kloster

9.Klasse Berlin

10.Klasse (Gymnasium) Lehrer und Schüler suchen aus
Realschule Lehrer suchen aus,Abschlussfahrt

11.Klasse ,2 Fahrten ,1 Woche Kloster und 1 Woche London

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es die Schule vor...

Antwort von Tai am 17.09.2019, 17:25 Uhr

Bis auf die Stufenfahrt in der Q2, also im letzten Schuljahr, sind die Ziele/Unterkünfte/pädagogischen Intentionen an der Schule meiner Kinder immer gleich.

Das finde ich sehr gut, so gibt es keine Diskussionen. Auch hier freuen sich alle, wenn sie dann in der entsprechenden Klasse für die XX-Fahrt sind...

Auch der preisliche Rahmen für die Stufenfahrt ist von der Schulkonferenz exakt festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage!

Antwort von Tai am 17.09.2019, 17:37 Uhr

Ich würde gerne wissen, was für die Schüler der Nutzen oder Gewinn einer Kreuzfahrt ist.
Meistens soll eine Schulfahrt doch einen pädagogischen Anspruch oder einen Wissenszuwachs haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Bosna am 17.09.2019, 17:38 Uhr

Sohn 1 fuhr nach Berlin. Kein Mitspracherecht.
Bei Sohn 2 fiel die Abschlussfahrt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Nynaeve2019 am 17.09.2019, 17:55 Uhr

Jedes Jahr eine Klassenfahrt? Uppps, hier ist nur in geraden Jahren eine Klassenfahrt und eine Kreuzfahrt ist jetzt nicht das, was ich gut finden würde. Bisher gingen die normalen Klassenfahrten nicht ins Ausland, Schüleraustausch dann aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 4x von Klasse 5-10

Antwort von lejaki am 17.09.2019, 18:11 Uhr

6.Klasse 5 Tage
8.Klasse Kurzfahrt 3 Tage
9.Klasse Latein bzw Französischfahrt 3 Tage
10.Klasse Abschlussfahrt England 6 Tage

Hab jetzt 3 Kinder auf dem Gym in Klasse 5, und 10. Da hab ich jedes Jahr 1-2 Klassenfahrten und das schon einige Jahre so.

Zum Glück fährt die Grundschule nur 1x in Klasse 3. Ab nächstes Jahr folgen dann wohl noch die Kurzfahrten der Oberstufe bei der Großen. Da geht gut Geld weg, aber ich gönne es den Kindern, weil sie Fahrten bisher immer toll waren und viel gesehen würde, wo wir als Familie so gar nicht hinfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier 4x von Klasse 5-10

Antwort von Maxikid am 17.09.2019, 18:13 Uhr

In der GS jedes Jahr.
Dann 6, 8, 10, S1, S3

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von kati1976 am 17.09.2019, 18:41 Uhr

Ja die Jahren jedes Jahr.


Austausch machen die auch aber da machen nicht viele mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Nynaeve2019 am 17.09.2019, 18:50 Uhr

Hier steht die Klassenfahrt der Lütten auf dem Spiel, weil die Lehrer es nicht gebacken bekommen, so sehr, das der Schulleiter schon angedroht hat, das er sonst mit der Klasse fährt. Frag mich nicht nach den Gründen, wir sind neu in der Klasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von kati1976 am 17.09.2019, 19:08 Uhr

Kind 1 ist in der Grundschule nie gefahren weil die jeweiligen Klassenlehrer nicht wollten. War schade aber konnte man nichts machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von lilly1211 am 17.09.2019, 19:11 Uhr

Hier gibt es für alle Abiturienten 3 Ziele zur Auswahl. Wer wo mitfahren will kann jeder entscheiden. Das ist immer korsika und noch zwei andere. Glaube das ist immer gleich uns wird nicht jedes Jahr neu aufgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Salkinila am 17.09.2019, 20:02 Uhr

Hier findet die Abschlussfahrt (hier Kursfahrt genannt) in der Woche vor den Herbstferien der 13. Klasse statt. Für meinen Sohn nächste Woche :) Die Ziele standen schon zu Beginn der Oberstufe fest. An unserer Schule bestimmen das die Lehrer, die Schüler haben kein Mitspracherecht und können auch nicht unter verschiedenen Zielen auswählen. Wohin man fährt, hängt davon ab, in welchem Stammkurs man ist.
Es fahren immer zwei Stammkurse zu einem Ziel, im Jahrgang meines Sohns sind das Gardasee, Wien und Amsterdam. Er fährt an den Gardasee und ist nicht übermäßig begeistert, weil es dort ein etwas sportlastiges Programm gibt und er viel lieber in eine Stadt gefahren wäre.
Flugreisen werden nicht gemacht. Die Kursfahrt darf nicht mehr als 450 Euro kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for Kreuzfahrt

Antwort von SassiStern am 17.09.2019, 20:03 Uhr

Ich hoffe alle Greta-Unterstützer bleiben aus Gründen des Klimaschutzes dieser Kreuzfahrt fern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Jayjay am 17.09.2019, 20:05 Uhr

Bei meiner Tochter war es so, dass sie nie selber die Ziele aussuchen/vorschlagen konnten. Wer das Ziel der Klassenfahrt in Jg. 6 bestimmt hat, weiß ich nicht, ich vermute aber mal, dass es die Lehrerin war.
In der 7. bzw. 8. Klasse durften die Schüler aussuchen, ob Ski-Freizeit oder Sprachreise. Da beides nicht zeitgleich stattfand, konnten einige auch an beidem teilnehmen (wenn noch Platz war). Das Ziel der Sprachreise wechselte alle zwei Jahre: Entweder England oder es ging um die zweite Fremdsprache (also nach Spanien, Frankreich - oder irgendeine deutsche Stadt mit lateinischer Historie wie z.B. Trier). Die Ziele wurden nicht von den Schülern ausgesucht.
In der 10. Klasse ging es für den ganzen Jahrgang nach Polen.
In der Oberstufe fuhren die einzelnen Tutorien (oder mehrere Tutorien zusammen) weg. Da hatte man als Schüler auch keine Wahl. Es ging aber ins Ausland (z.B. Florenz, Wien, Neapel).

In meiner Schulzeit haben wir Schüler auch nie Vorschläge machen können. Für die Studienfahrt in der Oberstufe gab es drei oder vier Ziele im Ausland (jedes Jahr aber unterschiedliche Ziele; bei uns waren es Wien/Budapest, Rom, Florenz und London). Da hatte man dann als Schüler freie Wahl gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Maxikid am 17.09.2019, 20:14 Uhr

Bei uns gibt es dann auch immer noch extra Reisen,
lateinkurs nach Trier, Regensburg, Rom, freiwillig
Spanisch: Saragossa, freiwillig
Französisch: Paris, Elsas, freiwillig
UNESCO: Alaska, Namibia wenn man das Profil hat
Sportleistung: Skireise, Langlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von desireekk am 17.09.2019, 22:40 Uhr

Hm...

bei meinen Kindern bzw. deren dt. Gymnasium geht es immer zu den selben Zielen in Klasse 5, 6, 8 und 9
Abifahrt ist dann wohl verscheiden, aber da waren meine Kinder schon nicht mehr dort.

Austausch gab es manchmal zusätzlich.

Hier in den USA gibt es keine Klassenfahrten, nur eine Orchesterfahrt und die ist abartig teuer (700-800 EUR für 3-4 Tage).

Bei mir "damals" (seeeehr lange her... End der 80-er) wurde übrigens im Klassenverband aufgrund einiger Vorschläge entscheiden: 2 kamen vom Lehrer, 2 von Schülern.

Am Ende fuhren wir "ewig" weit weg: nach Süditalien mit dem Bus.
Aber den Bus, den Fahrer, den Zeltplatz UND die Verpflegung haben(mussten) wir selbst organisieren damit es bezahlbar blieb. Und es wurden auch immerhin 15 Tage... das war damals ungeheuerlich lange :-)

Die Ziele auf der Fahrt und vor Ort organisierte dann der Lehrer.
Das alles übrigens an einer Waldorfschule.
Der Sinn einer Kreuzfahrt erschließt auch auch mir nicht...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von pauline-maus am 17.09.2019, 23:03 Uhr

Da ich glaube, das es für den Lehrer eher keine Entspannungsreise ist, hat er schon hälftiges Mitspracherecht, inwieweit er eben die Verantwortung tragen möchte und kann.
Wir waren mit 16-18 ein wilder Haufen( wäre heute mein Kind so,gnade ihm Gott , grins)der gern lautstark feierte, ein Grauen wäre das gewesen für unseren Pauker, mit uns auf einem Kreuzfahrtschiff mit Familien und Senioren gewesen zu sein
Ausserdem sollten die kids doch auf dem Teppich bleiben und realistische Reiseziele vorschlagen und durchsetzen wollen, denn es ist nur eine abschlussfahrt, nicht mehr und nicht weniger und da darf der Lehrer gern intervenieren
Als Erwachsenener unterstütze ich bei so etwas immer den Lehrer, da er mit muss und er für das ganze verantwortlich sein wird und ich ihm soweit vertraue , das er das ganze einschätzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Silvia3 am 17.09.2019, 23:13 Uhr

Bin beeindruckt wie viele Fahrten hier einige Kinder machen und wie weit weg.

Bei uns gibt es am Gymnasium genau zwei Fahrten in der Mittelstufe und die Seminarfahrt in der Oberstufe.

Alle 8en Klassen fahren einmal für 5 Tage an die Nord- oder Ostsee.
Dann gibt es für die Franzosen und Spanier noch jeweils eine 14-tägige Fahrt in das Land ihrer Sprache. Die Lateiner gucken in die Röhre, da gibt es nichts außer eine Tagesfahrt nach Xanten (was von uns ewig weit ist, die Fahrt wird gehasst).

Die Seminarfahrt hängt vom Thema des Seminarfachs ab, führt aber selten aus Deutschland heraus. Meist wird es Berlin, München oder Harz.

Auf freiwilliger Basis machen manche Lehrer Ende der 10. Klasse eine kleine Fahrt. Bei meiner Großen waren es zwei Tage Hamburg, bei der Kleinen hat nichts stattgefunden.

Exotische Sachen scheitern an Budgetbeschränkungen, die Fahrten dürfen nicht mehr als 450€ pro Kind kosten, um die Eltern nicht zu sehr zu belasten. Dabei sind wir eine äußerst wohlhabende Ecke, ich kenne an der Schule meiner Töchter nur sehr wenige Familien, wo so etwas am Geld scheitern würde. Da ist es eher so, dass man privat den Urlaub gerne in Übersee verbringt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von kuestenkind68 am 18.09.2019, 0:30 Uhr

Ist bei uns ähnlich....

In der Grundschule gab es nur eine Fahrt in Klasse 4, aber danach...

Hier Gymnasium NRW:
Klasse 5-8 fährt jedes Jahr eine Woche ins zur Schule gehörende Schullandheim im Sauerland (knapp 1 Stunde entfernt). Zu verschiedenen Jahreszeiten mit verschiedenen Themenschwerpunkten...

5.Klasse kurz vor den Herbstferien bzw. kurz danach noch weitere Klassen (je nachdem, wieviele Klassen es gibt): Kennenlernfahrt.

6. Klasse im Mai/Juni: wer mag, kann freiwillig eine Radtour ins Landheim machen, der Rest fährt mit dem Bus hin. Thema: Natur (da werden viele Exkursionen gemacht)

7. Klasse fahrt im Februar / März (mit Glück mit Schnee). Und Exkursion nach Paderborn und ins Siemens / Nixdorf Museum (sehr interessant).
Die Lateiner machen eine Tagestour nach Xanten.
Und es gab im Frühsommer eine freiwillige London-Fahrt (organisiert von sehr engagierten Lehrerinnen) über ein WE (Fr-So).

8. Klasse Kommunikative Woche im November. Da geht es um Kommunikation, Medienkonsum, Drogenprävention usw...

In Klasse 9 fahren alle Klassen gemeinsam auf eine Skifreizeit im Februar/März. Sozusagen als Abschlussfahrt für die Sekundarstufe I. Das ist aber ein super Termin, denn so lernen sich die Schüler schon alle besser kennen bevor es in die Oberstufe geht, wo ja alle neu gemischt werden.
In Klasse 9 findet für die Französisch-Lerner ein Frankreich Austausch statt.

Außerdem gibt es einen freiwilligen Austausch für Klasse 9/10 mit Tallinn in Estland.

In der EF (Klasse 10) gibt es keine reguläre Fahrt für alle. Aber die Möglichkeit zu einer freiwilligen Studienreise nach Polen (ua nach Auswitz).
Die Latein-Schüler fahren 2 Tage nach Trier (weil die ja keinen Austausch machen können).

In der Q1 (Klasse 11) gibt es Kursfahrten. Wohin weiß ich noch nicht, erfahren wir erst nächstes Jahr.
Neu ist ein Deutsch-Niederländisches Seminar. In welcher Stufe das stattfindet, weiß ich noch nicht...


Darüberhinaus fahren Chor und Orchester und Schülervertretung auch für lange Wochenenden (Do-Sa/So) ins Schullandheim.
Die Schüler lieben das Landheim und fahren da gerne hin.
Die Schulpflegschaft macht auch 1 x im Jahr eine Sitzung dort (dazu gibt es dann leckeres Essen - also echt ganz nett)...

Der Vorteil am Landheim ist, dass die Fahrten idR recht günstig sind. Die Skifreizit ist natürlich etwas teurer (längere Anreise, Skileihe usw.)

Ja, das kostet Geld, aber im Vergleich zu anderen kommerziellen Anbietern ist das ja alles noch erschwinglich. Und wir haben einen Förderverein, der finanzschwache Famiien auf Antrag auch gerne unterstützt.

Z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Kater Keks am 18.09.2019, 6:06 Uhr

Bei uns hat der Lehrer den Vorschlag gemacht, es war aber nur ein Vorschlag, zu dem die Eltern und auch die Schüler erklären konnten, ob sie das möchten, oder eine andere Idee haben.

In unserem Fall ist es so, dass der Lehrer das - wo die Kinder hinfahren - schon kannte und er daher Erfahrungswerte hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von crisgon am 18.09.2019, 7:25 Uhr

Bei uns gibt es 4 Fahrten:

Anfang der 6. Klasse in eine Jugendherberge in der Nähe (in der Regel irgendwo in der Eifel, auf jeden Fall nicht länger als eine Stunde entfernt).

Anfang der 8. Klasse eine weitere Fährt: der Große war segeln am Eisenmeer, der Kleine in Freiburg.

Anfang der Oberstufe (10. Klasse) geht es zu den Methodentagen auch hier in der Nähe.

Und in der 12. Klasse (G8) geht es dann vor den Herbstferien zur Abschlussfahrt. Man fährt immer mit dem 1. Leistungskurs. Mein Sohn hat Englisch LK und es geht nach London. Sie haben in dem Kurs zwischen London, Dublin und Edinburgh wählen dürfen. Budget ist übrigens auch 450€ und sie fliegen dahin. Andere Kurse fahren nach Barcelona, Prag, Gardasee...Der Sport LK geht traditionell Skifahren, die allerdings natürlich nich in der Woche vor den Herbstferien sondern im Winter der 11. Klasse. Die Reiseziele werden in der Regel von den Lehrern vorgeschlagen und die Schüler dürfen zwischen 2-3 Ziele wählen. Letztendlich tragen die Lehrer die Verantwortung und es gibt welche, die das Ziel vorgeben.

Zusätzlich können die Französisch Kinder an einem Schüleraustausch in der 8. Klasse teilnehmen, ist aber freiwillig. Und die Lateinkinder fahren nach Rom in der EF (10. Klasse), wobei viele Latein nach der 9 abwählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von crisgon am 18.09.2019, 7:28 Uhr

Bei uns gibt es 4 Fahrten:

Anfang der 6. Klasse in eine Jugendherberge in der Nähe (in der Regel irgendwo in der Eifel, auf jeden Fall nicht länger als eine Stunde entfernt).

Anfang der 8. Klasse eine weitere Fahrt: der Große war segeln am Eisenmeer, der Kleine in Freiburg. Die Lehrer haben das Ziel vorgegeben, die Schüler hatten kein Mitspracherecht.

Anfang der Oberstufe (10. Klasse) geht es zu den Methodentagen, sind aber nur 3 Tage und immer in die gleiche Jugendherberge hier in der Nähe.

Und in der 12. Klasse (G8) geht es dann vor den Herbstferien zur Abschlussfahrt. Man fährt immer mit dem 1. Leistungskurs. Mein Sohn hat Englisch LK und es geht nach London. Sie haben in dem Kurs zwischen London, Dublin und Edinburgh wählen dürfen. Budget ist übrigens auch 450€ und sie fliegen dahin. Andere Kurse fahren nach Barcelona, Prag, Gardasee...Der Sport LK geht traditionell Skifahren, die allerdings natürlich nich in der Woche vor den Herbstferien sondern im Winter der 11. Klasse. Die Reiseziele werden in der Regel von den Lehrern vorgeschlagen und die Schüler dürfen zwischen 2-3 Ziele wählen. Letztendlich tragen die Lehrer die Verantwortung und es gibt welche, die das Ziel vorgeben.

Zusätzlich können die Französisch Kinder an einem Schüleraustausch in der 8. Klasse teilnehmen, ist aber freiwillig. Und die Lateinkinder fahren nach Rom in der EF (10. Klasse), wobei viele Latein nach der 9 abwählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Häsle am 18.09.2019, 7:37 Uhr

Wir haben damals recht viele Klassenfahrten gemacht.

Skilager, Hamburg mit Musical, Weimar, Besinnungstage und Salzburg. Die Fahrten waren für alle "verpflichtend", Ziel und Programm starr von der Schulleitung vorgegeben (was den Begleitlehrern nicht immer gefiel).

Dann gab es noch freiwillige Austauschfahrten nach Schottland, Frankreich und Italien zu den Partnerschulen, also auch mit vorgegebenem Ziel, aber Programm-Planung durch die Lehrer beider Schulen. Ich war nur bei Italien dabei.

Die Abifahrt durften die Lehrer organisieren. Es gab immer zwei Ziele zur Auswahl (meistens die selben, aber nicht immer). Bei uns waren es London und Sorrent. Ich war in der Sorrentgruppe.

Meine Eltern hatten damals echt Mühe, das Geld zusammenzubekommen und waren froh, dass die Realschule meines Bruders nicht so viele Fahrten machte. Der wurde dann aber durch seine Leistungen im Sport teuer ;-)


Meine Tochter ist in der Realschule. Da gibt es nur Schullandheim (5.), Skilager (7.) und Besinnungstage (9.). Außerdem die Wahl zwischen Englandfahrt und zusätzlichem Praktikum (8.). Abschlussfahrt gibt es nicht mehr, seit sich Schüler da extrem aufgeführt haben. Stattdessen macht jeder Zweig einen Tagesausflug (die Künstler fahren idR mit dem Zug nach München und schauen sich Museen an, wie öde; sowas haben wir jedes Jahr mehrmals gemacht).
Für meinen Geschmack könnten es viel mehr Fahrten und Besuche in Museen, Theater, Musical etc., wie bei mir damals, sein. Aber den Geldbeutel freut's natürlich.
Alle Fahrten in ihrer Schule sind fest vorgegeben, nur die Klassen-(=Wander-)Tage und der Abschlussausflug werden zwischen Lehrern und Schülern ausgehandelt. Dabei haben die Schüler viel zu sagen, im möglichen Rahmen.

Mein Neffe (10. Klasse RS) ist gerade auf Abschlussfahrt. Da wurden wie bei mir zwei feste Ziele vorgegeben und die Schüler haben sich darauf aufgeteilt. In wieweit die Lehrer etwas zu sagen zu haben, weiß ich nicht. Aber es fing wohl schon mit der Fahrt auf einem Partyboot an :-) Schade, dass meine Tochter das nicht erleben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von EmmaKili am 18.09.2019, 7:55 Uhr

Bei uns ist das gerade aktuell der Fall. Es stand letztes Jahr Berlin, Hamburg o.London zur Wahl. DER Lehrer entschied sich für Berlin, da er mit der letzten Klasse schon in London war und selbst noch nicht in Berlin. Traurig, denn Berlin ist für uns und viele weitere kein tolles Reiseziel. Man setzt sich in den Zug, ist in 6std.dort. Fertig. Ließ sich trotzdem nicht darüber reden. Nun ist mein Sohn seit gestern in Berlin-selbst die Liste der Unternehmungen ist erstellt vom Lehrer. Kinder hatten kein Mitspracherecht - und diese hatten wirklich tolle Ideen...angepasst an ihr Alter eben...Körperwelten, 3D-Bowling, Madame Tussauds, Aquapark...
Klar, Bundestag ist dabei...sollen ja auch was geschichtliches dabei haben..ansonsten nur ein Opernbesuch und Spionagemuseum...ich bin 35...selbst mir wär das Programm zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Ani_k am 18.09.2019, 8:12 Uhr

Hier sind die Klassenfahrten schon vorgeschrieben.
6. Klasse, 3 Tage im Bundesland bleibend (Niedersachsen)
8. Klasse, Skifreizeit nach Österreich (aber nur die, die die Ski-AG mitmachen)
10. Klasse wird es Berlin werden
Und dann gibt es alle 5 Jahre eine Schulfahrt (7. Klasse - Abi Klasse) zum Gardasee. Jede Klasse macht diese Fahrt einmal mit.
Dann wird es noch eine Abi-Fahrt geben aber da weiß man noch nicht wohin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es keine Abschlussfahrt von der Schule

Antwort von Trini am 18.09.2019, 8:53 Uhr

Nue die eine Studeinfahrt in der Oberstufe und die geht im BG meiner Sähne immer nach Prag.

Im Gym wo sie vorher waren, gab es Ziele wir Amsterdam und Barcelona.

Abschlussfahrten organisieren manche Klassen selber (nach den Prüfungen), Die gehen dann in größere Ferienhäuser in DK.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von memory am 18.09.2019, 9:30 Uhr

Eigentlich bespricht man sowas doch immer in der Klasse. Meißt kommen von den Jugendlichen allerdings wirklich illusorisch Vorschläge und der Lehrer muss( sollte) ja auch das Finanzielle im Blick haben. Ein Lehrer der ganz allein in allen Punkten entscheidet , wird in meinen Augen seine Gründe haben , denn auf ein funktionierendes Klassengefüge + vertrauensvolles gutes Lehrer- Schüler- Elternverhältnis deutet das nun nicht hin. Lehrerin von Kind Groß möchte NICHT ins Ausland und ehrlich gesagt , kann ich das zu 100% verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Pebbie am 18.09.2019, 9:55 Uhr

Für die Abi-Fahrt nächstes Jahr setzen sich die Schüler zusammen und sammeln Vorschläge und auch schon Angebote. Voraussetzung ist ein bestimmtes Limit ( wenn es teurer ist sollen die Schüler das mit ihren Eltern besprechen bevor es zur Diskussion gestellt wird ), und es wird zwingend mit der Bahn gefahren.
Deswegen kamen schon beim Elternabend die Vorschläge Prag oder Paris. Wobei alle Eltern sich gut mit Paris anfreunden konnten.
Auch in den Unterstufen sollen sich die Schüler um die Reiseziele kümmern, sofern sie nicht im "Null-Sterne-Hotel" unterkommen möchten. Das sind die großen Schul-Tipi-Zelte auf einem Zeltplatz . Dabei kam schon mal Schloss Dankern als Reiseziel raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Maxikid am 18.09.2019, 9:58 Uhr

Die Klasse meiner Tochter, 8. Klasse, durfte auch selber entscheiden. Einzige Bedingung: Keine Landeshauptstädte....Heraus kam Scharbeutz mit einem 3 tätigen Tanzkurs....Die Jugendherberge lag direkt am Strand, die Schüler waren sehr zufrieden. Nur das Essen war das erste mal für alle unter aller Kanone....Sie haben es aber überlebt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt - für die Schüler oder den Lehrer..

Antwort von Muts am 18.09.2019, 14:58 Uhr

Ich weiß auch noch, dass vor ein paar Jahren eine Klasse aus Berlin nach New York gereist ist als Klassenfahrt und da das Amt die Kosten weitgehend getragen hat, weil die Familien wohl von Harz4 oder Sozialhilfe gelebt haben.

Also bei uns kamen die Vorschläge nach Aufforderung von den Schülern, aber da kam leider wenig. Die Lehrer haben dann auch noch verschiedene Vorschläge gemacht und bei Kind groß war es 3 Tage in Österreich mit Canyoning und so was, die MIttlere war 2 Tage in München- im Dauerregen!

Viele fahren aber nach Spanien oder Italien und dort wird dann nur Party gemacht, für mich nicht der Sinn einer Klassenfahrt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.