August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja L., 32. SSW am 11.06.2010, 16:16 Uhr

@luminis

Wie sieht es in Frankreich eigentlich mit Mutterschutz und finanzieller Unterstuetzung aus?
Ich weiss, dass die Kinderbetreuung super ausgebaut ist - vor allem ganztags und so. Aber wie ist sonst der Rest?

Neugierige Gruesse :)!
Katja

 
5 Antworten:

Re: @luminis

Antwort von luminis, 31. SSW am 11.06.2010, 16:40 Uhr

Also mit Mutterschutz kenne ich mich nicht so aus, da ich gerade arbeitslos bin... Ich glaube aber, dass die gleichen Regeln wie in Deutschland gelten. Nur bei der Verguetung hab ich keine Ahnung!

Finanzielle Unterstuetzung: Wir bekommen 177 Euro Kindergeld plus ab dem zweiten noch zusaetzlich (glaube so ca) 150 Euro monatlich. Arbeitslosengeld bekomme ich nicht, da man mindestens 6 Monate gearbeitet haben muss - hab aber nur 4 Monate gearbeitet und Sozialhilfe bekommen wir als Familie, da wir mit einem Gehalt nicht wirklich ueber die Runden kommen. Das waren bisher 360 Euro (fuer die Miete). Ist also auch nicht sooo der Hit, aber besser als nichts!

Bei der Kinderbetreuung siehts natuerlich echt anders aus als in Deutschland: Fuer eine Tagesmutter zahle ich hier monatlich ca. 650 Euro und bekomme vom Staat ungefaehr 400-450 wieder zurueck. Kita ist kostenlos, aber da gibts natuerlich nicht so viele Plaetze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luminis

Antwort von luminis, 31. SSW am 11.06.2010, 16:43 Uhr

Achso hab ich vergessen: Ich bekomme fuer die Erstlingsausstattung fette 850 Euro!!! Das ist natuerlich der Hammer! Leider geht das Geld direkt in unsere Schulden (10.000 Euro die wir letztes Jahr aufnehmen mussten, da man hier finanzielle Unterstuetzung erst 2 Jahre nach Bedarf bekommt! Also total irsinniges System)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luminis

Antwort von Katja L., 32. SSW am 11.06.2010, 17:00 Uhr

Danke Dir :)!
Kindergeld - immerhin. Und die Erstausstattung ist auch nett!

Also habt ihr eine Tagesmutter?
Wusste gar nicht, dass die Plaetze an der ecole so schwer zu kriegen sind. Hab zwei Freunde in F und die hatten da keine Probleme, kurzfristig reinzukommen.

Danke nochmal!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luminis

Antwort von luminis, 31. SSW am 11.06.2010, 17:37 Uhr

Wir hatten eine Tagesmutter die wir gekuendigt haben...

Ne an der ecole (Schule, die ab 3 Jahren anfaengt) hat man SICHER einen Platz. Ist ja wie die Grundschule in Deutschland. Ich meinte aber die Kita, die von 0-3 Jahren Kinderbetreuung anbietet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luminis

Antwort von Katja L., 32. SSW am 11.06.2010, 17:42 Uhr

OK, deren Kinder sind aelter als 3 :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.