Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von gwasslschdribbe am 01.08.2013, 14:17 Uhr

Wir machen auch die Extrawurst!

In diesem Schuljahrgang sind bei uns im Dorf (2000 Einwohner und auf der tiefsten schwäbischen Alb) 9 Kinder geboren worden! ALLE wurden getauft, außer Michel!
Ich muss mich den anderen anschließen! Taufen lassen um dazuzugehören ist genauso falsch wie heiraten des Geldes wegen! Finde ich zumindestens!

Wenn die Kinder älter sind versucht man ihnen zu erzählen, das Gruppenzwang nicht richtig ist, aber wenn sie noch so klein sind drückt man sie eben da rein!
Taufen lassen ist nicht nur eine Kerze und Wasser auf den Kopf, da steckt sehr viel mehr Verantwortung dahinter, das sollte man nicht unterschätzen!

Wenn Michel irgendwann konfirmiert werden will, weil alle anderen mit 13 so viel Geld geschenkt bekommen und ein Fest kriegen darf er sich gerne nachtaufen lassen und auch eine Konfirmation bekommen! Wir zeigen ihm dann einen unserer Lohnzettel und lassen ihn ausrechnen, was es kostet ein Leben lang Kirchensteuer zu bezahlen! Möglicherweise erkennt er dann, dass sich eine Konfirmation finanziell nicht lohnt!

Nee, mal im Ernst! Ohne wirklich daran zu glauben finde ich es nicht gut der Kirche beizutreten, das empfinde ich ein bisschen als Heuchelei!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.