Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von -Ursula- am 01.02.2011, 20:26 Uhr

Wie richtig reagieren???

hallo!
auch wir kennen solche situationen.
ich merk, dass mein sohn stark reflektiert, wenn ich schlecht drauf bin und/ oder gestresst bin, ist er es ebenso, will mich wieder "zurückholen" und tut dafür auch einiges.
es sind bei uns immer die gleichen situationen, wie zB anziehen, wickeln,..
ich versuche so ruhig und gelassen zu bleiben, wie es geht. es ist absolut nicht einfach, da es auch ´echt´ sein muss, wenn man schauspielert, gehts nach hinten los. ;)
ich schimpf auch schonmal, teils auch vielleicht zuviel. ich versuche dabei aber konsenquent und ehrlich zu sein.
vermeide drohungen, die nicht im zusammenhang stehen mit der situation, "echte" ankündigungen fallen dann aber schon an. wenn er sich weigert die zähne putzen zu lassen beispielsweise, dann sag ich ihm, wenn er sich so lange anstellt, können wir kein buch mehr beim einschlafritual lesen, also klare konsequenz, die er nachvollziehen kann. und das sieht er tatsächlich meistens ein.
am schlimmsten ist es, wenn ichs eilig habe, einen bus zb zu bekommen. er spürt mein stress, ich MUSS den bus bekommen, um pünktlich zur arbeit zu kommen, und er stellt auf stur.
ich denke, diese phase macht jedes kind durch, das andere mehr, als das andere. aber sie finden so sich selbst, ihre eigene meinung, lernen sich durchzusetzen, was ja auch gut ist.
wäre da nicht immer mein persönlicher stress, wäre wohl alles wesentlich leichter zu ertragen. also arbeite ich an mir.

das kind zu schlagen, bringt keinem etwas positives. das kind wäre vielleicht geschockt und erstmal ruhig, aber die seele wird tiefverletzt und gehorsam erreicht man damit ganz und garnicht. eher wird alles noch schlimmer.
weil es ungerecht ist, und das kind das genau spürt (körperlich wie seelisch). es wird dann, wenn es stark ist, noch stärker gegenankämpfen.

viele grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.