September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kloudo, 14. SSW am 20.03.2013, 9:33 Uhr

wie regelt ihr (Unverheirtateten) es mit dem Sorgerecht? und mit dem Nachnamen?

Ich bin zwar nicht in der Situation unverheiratet zu sein, aber ich kenne viele Mütter im Bekanntenkreis, die nicht verheiratet sind.

Zumindest in meinem Fall ist keine Mutter dabei, deren Kind den Namen des Vaters trägt. Da waren sich alle - unabhängig von einander - einig.
Denn, auch wenn es nie geplant ist sich irgendwann zu trennen, fänden es alle schlimm wenn eben im Falle einer Trennung das Kind einen anderen Namen hat. Zumal die wenigsten Trennungen wirklich hübsch oder einvernehmlich ablaufen.

Zum Sorgerecht, ja - schwierig. Ich würde wahrscheinlich das Sorgerecht teilen - wenn die Beziehung stabil ist.

Aber ich bin da auch sehr traditionell. Für mich war klar, ich will erst heiraten und dann Kinder bekommen. Anders herum wäre für mich gar nicht erst in Frage gekommen.
Wollt ihr nicht heiraten? Und was wäre, wenn ihr erst später heiraten wollt, wenn dein Mann dann deinen Namen an nimmt, oder aus seinem und deinen Namen einen Doppelnamen macht?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.