August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casi71, 31. SSW am 10.06.2010, 19:32 Uhr

Wie ist das mit dem Krankenkassenwechsel?

Hallo,

habe mal eine Frage zum Orgakram: Wird man bei Bezug von Elterngeld auch automatisch beim Mann mitversichert und wechselt so in seine Krankenkasse oder wird das wie ein eigenständiges Einkommen betrachtet (so wie jetzt auch), sodass ich in meiner Krankenkasse bleibe? Falls ich in seine komme: Muss ich dafür aktiv werden oder schreiben die mich an oder wie läuft das?

LG
Carmen

 
3 Antworten:

Re: Wie ist das mit dem Krankenkassenwechsel?

Antwort von lenchen22, 33. SSW am 10.06.2010, 19:43 Uhr

Also bei mir lief das einfach so, ohne dass ich wechseln musste. Mein Kind habe ich auch bei mir mitversichert. Aber mein Mann ist dann auch zur gleichen KK gewechselt. Sind aber nicht Familienversichert.

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem Krankenkassenwechsel?

Antwort von Charly0815, 30. SSW am 11.06.2010, 8:25 Uhr

Hallo!

Du bleibst einfach in Deiner Krankenkasse. Beantragen musst Du nur was, wenn Du daran etwas ändern willst. Du wirst auch nicht automatisch familienversichert, auch das nur auf Antrag. Wenn Du gesetzlich versichert bist und Dein Mann auch, dann wird im KH auch davon ausgegangen, dass das Kind bei Dir mitversichert wird. Solange Du in Elternzeit bist, bist Du einfach so versichert, anschließend arbeitest Du entweder wieder, oder musst Dich dann freiwillig versichern, oder über Deinen Mann familienversichern. Aber da hast ja noch ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße
Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem Krankenkassenwechsel?

Antwort von casi71, 31. SSW am 11.06.2010, 9:02 Uhr

Hallo!

Vielen lieben Dank für die Auskunft! Das hilft mir weiter!

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.