Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m0nika am 06.10.2013, 20:24 Uhr

Wickelunterlage

Hallo zusammen,

nach welchen Kriterien entscheidet Ihr Euch für eine Wickelunterlage? Wir werden wohl auf einer alten Kommode wickeln, brauchen also nur die Auflage.

Es gibt ja schöne textile - allerdings etwas unpraktisch, wenn mal was daneben geht. Ich tendiere gerade sehr zu den PU-beschichteten. Allerdings muss man da echt nach schönen Motiven graben. Wollte nicht die kommenden drei Monate in Geschäften oder im Internet verbringen.

Meine Kriterien wären: Nett anzusehen (schließlich starre ich das Ding im Zweifel zwei Jahre lang an) und abwischbar.

Habt Ihr Tipps oder gibt es sonst noch was zu beachten!?

 
22 Antworten:

Re: Wickelunterlage

Antwort von mrn111, 26. SSW am 06.10.2013, 20:36 Uhr

Wir waren heute auch shoppen und haben im Internert kommentare gelesen. Manche Frauen schreiben wenn man eine Wickelauflage mit Stoff, dann braucht man ca. 4 Stück von.
Wir überlegens uns noch sollen wir eine schöne Auflage kaufen und dann abwischen oder mit Stoff.
Die nächste Frage ohne Bezug kann man ja baby nicht direkt drauflegen, ist dann viel zu kalt. also dann ein handtuch benutzen,,..
also mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von m0nika am 06.10.2013, 20:46 Uhr

Naja, wenn es gut gemacht ist und das Obermaterial etwas weicher dann kann man da ganz normal ein Moltontuch drüber legen und es würde ausreichen. Dort kann man das Kind dann auch gut nach dem Baden abtrocknen ohne dass die Auflage weggammelt. ;-)

In meiner Vorstellung sind solche Dinger sehr einfach und praktisch, aber irgendwie finde ich nur diese Stoffdinger. Und das wäre alles in allem recht teuer und unpraktisch, sich mehrere Bezüge zu kaufen und immer zu waschen. Es geht ja doch mal schnell was daneben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von Flora61 am 06.10.2013, 20:52 Uhr

Meine Tochter hat eine abwaschbare wickelunterlage und darüber einen Bezug.
Darauf liegt immer eine wegwerfwickelauflage.die gibt es z.b. Bei dm oder rossmann,liegen bei den pampers.
Sehen hübsch aus und sind sehr praktisch,wenn sie mal schmutzig sind,das passiert ja öfter,kann man sie austauschen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von suny1987, 24. SSW am 06.10.2013, 21:09 Uhr

hi!
also wir wickeln immer auf dem bett unsere maus hat in ihrem zimmer ein 90x200cm bett!wenn mal viel in der windel drin ist wird ne einweg unterlage drunter gelegt!
Oder ich wickel im bad auf dem boden und wasche ihr den hintern gleich im waschbecken ab!!

aber das macht ja jeder wie er es denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von m0nika am 06.10.2013, 21:20 Uhr

Ich hab auch schon überlegt, in der Küche auf der Waschmaschine zu wickeln.

Erstens ist es da immer warm und außerdem ist das Wasser nicht weit. Nachts wärs natürlich suboptimal, aber das kann man, wenn man denn eine Auflage findet schnell ändern, falls es nervt. Mir war nur nicht bewusst, wie wenig abwaschbare Auswahl es gibt. Diese Einwegsachen sind mir irgendwie unsympathisch. Aber es klingt ja sehr praktisch, wenn Ihr es so schreibt...

Aus was bestehen die denn? So ne Art festes Küchentuch? Vlies sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von suny1987 am 06.10.2013, 21:23 Uhr

also ich hatte welche vom dm da ist unten so ne art vlies und oben sowas ähnliches wie an der aussenseite der windeln halt wasserabweisend!! find ich net schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von Finja123 am 06.10.2013, 21:44 Uhr

Ich habe eine Wickelauflage von Sterntaler aus Stoff.
Werd beim wickeln aber eine wasserabweisende Unterlage drauf legen.
Diese aus Auflagen aus Plastik mag ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von m0nika am 06.10.2013, 22:04 Uhr

Worin besteht der Vorteil? Was für eine Auflage benutzt Du dann? Einfach ne Folie oder sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von Flora61 am 06.10.2013, 22:23 Uhr

Ja genau.sie sind zum auseinanderfalten.von außen sind sie wasserabweisend,damit nichts durch geht und von innen eine dickere vlieseinlage.schön weich.natürlich könnte man auch ein Handtuch auf die wickelauflage legen.muss man aber dann halt waschen,wenn's schmutzig wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von Tinka2011, 27. SSW am 07.10.2013, 0:31 Uhr

Wir haben eine Abwaschbare unterlage. Damit es wärmer ist liegt immer ein Baby-Kapuzenhandtuch drauf, so haben wir es bei meinem Sohn jetzt seit fast 2 Jahren gemacht. Als er noch klein war haben wir zusätzlich die Einmalwickelunterlagen von Babylove (dm) benutzt (auch für unterwegs praktisch), diese kannst du einfach wegwerfen, wenn dein Baby mal eins seiner Geschäfte drauf verrichtet hat und das passiert anfangs wirklich sehr oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von Tinka2011 am 07.10.2013, 0:33 Uhr

abwaschbare Unterlage natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von KleineLotti2012, 26. SSW am 07.10.2013, 8:17 Uhr

Wir haben ne ganz normale unterlage die ist abwaschbar. Aber da drüber habe ich nen sterntalerstoffbezug. Mehr nicht. Geht mal was daneben beziehe ich das ganze neu. Wir komme mit 2 bezügen super klar.

Aber ich würde so eine auflage nicht einfach auf die Waschmaschine oder eine kommode legen. Wenn die aktiv werden wird es echt anstrengend. Wir haben für nen ikea anbauschreibtisch so einen kasten mit umrandung gebaut, als runterfallschutz und staufach drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von Bova, 26. SSW am 07.10.2013, 8:29 Uhr

Also ich hole mir eine ganz normale Wickelauflage. Abwischbar und ohne Motiv. Glaube um die zehn Euro kosten die. Denn ich habe hier daheim noch einige Babydecken auch von mir damals noch die ich dann oben drauf lege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich persönlich

Antwort von jenny2204 am 07.10.2013, 8:39 Uhr

lege sowieso immer ein Handtuch oder ein Molotontuch unter. Warum? Weil ich finde, dass es egal wie kalt ist fürs Baby. Die Erfahrung habe ich mit meiner Großen gemacht. Daher ist es meiner Meinung nach recht egal ob die Unterlage aus Stoff ist oder abwaschbar... Ich denke da geht es dann eher um die Optik.
Ich kaufe eine günstige für 20 euro (wahrscheinlich in rosa *kicher*) und dann ist es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von m0nika am 07.10.2013, 15:13 Uhr

Oh ja, danke für den Hinweis. Genau die Frage stellt sich nämlich bei uns auch gerade.

Da ich sehr viel unterwegs bin fällt mir das vielleicht auch eher auf: Immer, wenn ich mich hinsetze fängt das Kind an wie wild im Bauch rumzubuddeln. Ist in Besprechungen sehr witzig. Wenn es so aktiv bleibt dann würde ich auch eher eine Art Kistchen bauen und dort die Auflage reinlegen.

Wo hast Du Deine Auflage her? Ich habe irgendwie überwiegend oder eigentlich fast ausschließlich Stoff gefunden. Keile und Unterlagen...aber im Grunde zu 95% textile Oberfläche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von m0nika am 07.10.2013, 15:14 Uhr

Bescheuerte Frage, ich weiß, aber: Wo holst Du Dir die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich persönlich

Antwort von m0nika am 07.10.2013, 15:17 Uhr

Ich würde auch immer ein Moltontuch unterlegen, schon, weil es praktisch ist und das Kind natürlich nicht platt auf einer Plastikoberfläche liegen soll.
Nur denke ich, dass ein Moltontuch nichts ausrichten kann gegen eine ordentliche Dosis aus der ausgelaufenen Windel oder während des Wickelns (weils so schön ist, quer durch die Bude zu strullen). Darum dachte ich wäre eine abwaschbare natürlich langfristig praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich persönlich

Antwort von jenny2204 am 07.10.2013, 20:05 Uhr

Definitiv ist eine abwaschbare Unterlage praktischer als eine aus Stoff.. Finde ich :D :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von KleineLotti2012, 26. SSW am 07.10.2013, 20:22 Uhr

Also die auflage habe ich einfach im babyladen gekauft. Die war weiß ohne muster und halt abwaschbar. Und dann halt 2 bezüge von sterntaler.
Den kasten da drunter habe ich selbst gebaut aus holzplatten und weiß gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von mrn111, 26. SSW am 07.10.2013, 20:37 Uhr

War heute bei dm, und werfe die später kaufen 10 stk fûr 3€ noch was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von Rattenpack, 28. SSW am 08.10.2013, 10:43 Uhr

Unsere Wickelunterlage ist aus PUL (also wasserdicht) und hat einen schönen, kuscheligen Frotteeüberzug, der schnell gewaschen und getrocknet werden kann. Wenn der in der Wäsche ist, kommt ein Handtuch drunter.
Für unterwegs habe ich zwei waschbare Unterlagen, die auf der Unterseite ebenfalls PUL-beschichtet sind und auf der Oberseite (der Hautseite) aus Baumwolle.

Bei meinem Sohn hatte ich eine Schurwolldecke, die durch eine 60°C-Wäsche verfilzt war. Die habe ich mit Wollfett imprägniert. Das war die ideale Unterlage - weich, warm und wasserdicht. Leider habe ich die nicht mehr und ich kann mich noch nicht recht überwinden, eine neue Decke zu verfilzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelunterlage

Antwort von merrie85, 25. SSW am 08.10.2013, 12:46 Uhr

Huhu,
wir haben beim ersten Kind auf eine Kommode einen selbst zusammengesägten Aufsatz aus Fichte draufgeschraubt. Da kam dann eine günstige Wickelunterlage in weiß drauf, die hatte ich im Internet bestellt. Auf diese haben wir dann immer Handtücher gelegt - leicht abzunehmen und zu waschen, machen wir bis heute so und beim zweiten Kind dann auch! Geht wunderbar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.