Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamidanni, 10. SSW am 07.06.2010, 13:07 Uhr

wer kennt sich aus mit Mutteschaftsgeld etc.???

Hi,
ist zwar noch etwas früh,dennoch beschäftigt mich die Frage,ob und wieviel Mutterschaftsgeld mir zusteht.
Ich bin nicht mehr angestellt,musste kündigen da der AG konkurs angemedelt hatte.Bin Hausfrau und Mutter von 4 Kindern.Zuletzte gearbeitet habe ich bis 05/2001.Seitdem durch die Geburten ständig im Erziehungsurlaub.
Steht mir Mutterschaftsgeld eigentlich noch zu?Bin über meinen mann gesetzlich Krankenversichert.Und wie siehts aus mit Elterngeld?
Oder sonstigen Geldern?

Liebe Grüße Danni

 
8 Antworten:

Re: wer kennt sich aus mit Mutteschaftsgeld etc.???

Antwort von lany, 9. SSW am 07.06.2010, 13:29 Uhr

hmm also mutterschaftsgeld vertue ich mich da oder ist dass nicht das was man bekommt für die mutterschutzzeit vom bundesversicherungsamt wenn das gehalt zu niedrig war als das der arbeitgeber da was über diesen tagesatz von der krankenkasse zuzahlen muss? Ich meine ich hab das beim 2. kind bekommen als ich nur einen minijob hatte direkt alsich schwanger war. Wenn du aber schon seit so vielen jahren nicht gearbeitet hast kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass du das bekommst. Was aber auch kein beinbruch ist denn das war doch soweit ich mich erinnere nur eine kleine einmal zahlung und die wurde dann aufs elterngeld angerechnet was dementsprechend dann wegfiel in der höhe.

Was du bekommst wird wohl der ganz normale mindestesatz elterngeld sein (300€ mtl. /1 jahr lang) was ihr je nach gehalt deines mannes noch bekommen könnt wäre wohngeld nach personen oder eventuell noch kinderzuschlag und natürlich kindergeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit Mutteschaftsgeld etc.???

Antwort von MattiNr3, 11. SSW am 07.06.2010, 14:00 Uhr

Hallo!
Mutterschaftsgeld bekommst du nur wenn du einen bestehenden Arbeitsvertrag hast selbst wenn du schon einige Jahre im Erziehungsurlaub bist. aber da du schreibst das du gekündigt bist, hast du auch kein anspruch auf Mutterschaftsgeld!
Elterngeld bekommst du 300 Euro + 75 mehraufwand weil du so viele Kinder hast!
Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit Mutteschaftsgeld etc.???

Antwort von Mamidanni, 10. SSW am 07.06.2010, 14:14 Uhr

Hallo zusammen,

also Mutterschaftsgeld ist das was man 8 wochen davor und 6 danach bekommt,das waren immer so 13.- am Tag,...also weit über 1000.- nicht gerade wenig;-)
Hatte ich beim 4.Kind (2007)noch bekommen nur der Arbeitsvertrag wurde vor ca. 2 Jahren wegen Konkurs aufgelöst.Irgenwie 2008 kurz nach der Geburt von Lenny.
Na Und wohngeld etc. bekommen wir eh nicht ,dafür verdient mein Mann zuviel.Knapp 3000.- Netto.Hatten uns deswegen schon mal erkundigt als wir noch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt hatten.
Ist nur ärgerlich mit dem Muttershaftsgeld,da wir das echt gut hätten gebrauchen können da unsere Kinderplanung nach dem 4. eigentlich abgeschlossen war und ich nichts rein gar nichts mehr an Babysachen,Kinderwagen etc. habe und alles neu kaufen muß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit Mutteschaftsgeld etc.???

Antwort von MattiNr3, 11. SSW am 07.06.2010, 14:27 Uhr

Du kannst mal bei der Stiftung für Mutter und Kind einen Antrag stellen ob du was für die Erstausstattung bekommst, jedoch denke ich das du das bei 3000 Netto was dein Mann hat nicht bekommst, aber fragen kostet nix sag ich immer. Mein Mann hatte damals 1800 Netto als ich mit Nr5 Schwanger war und da hab ich 700 Euro bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mattiNr3

Antwort von Mamidanni, 10. SSW am 07.06.2010, 14:47 Uhr

Hi,
1800.- ist nen großer Unterschied zu 2900.-
Da mache ich mi dann mal nicht all zu große Hoffnung.
Bei Nr. 4 hatte mein mann 2290.- glaub ich und ich bekam 500.- glaub ich.
Aber nun bekommt er 2900.- muß aber jeden tag mit eigenem PKW 100km zur Arbeit fahren.Das geht auch ins Geld.Erstmal das auto kaufen,unterhalten ,sprit....Hab gerade mal ne onlineanfrage an Profamilia gestellt.
Mal sehn ,ob sich das Hingehen denn überhaupt lohnt.
Wenn man mal bedenkt ,was man alles an ausgaben hat.2*Kindergartengebühren,Schulsachen etc.
Bin mal gespannt,aber Hoffnung mache ich mir besser nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mattiNr3

Antwort von Felino, 7. SSW am 07.06.2010, 15:39 Uhr

Hallo,

Elterngeld steht Dir auf alle Fälle in Höhe von 300,- € zu-
die 75,- € Zuschlag (bzw. 10%) richten sich aber nicht nach der Menge der Kinder,
sondern danach, wie alt sie sind- entweder eins zusätzlich unter 3 oder zwei unter 6.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Felino

Antwort von Mamidanni, 10. SSW am 07.06.2010, 15:51 Uhr

Also unser Jüngster wird am 22.12. 3-wenns baby vorher kommt bekomme ich also die 75.-???
Ansonsten ist Lenni ja dann gerade 3 und Luna 4 -also 2 unter 6,dann bekomme ich also so oder so die 75.- zusätzlich-oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Felino

Antwort von MattiNr3, 11. SSW am 07.06.2010, 16:38 Uhr

Jap die bekommst du so oder so!! Ist bei mir auch so, ich hab übrigens auch n Lenny grins!
lg
PS: Du hast schon recht mit den kosten, bei uns war auch keins mehr geplant und ich hab auch nichts mehr! Werde jetzt nach und nach alles anschaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.