Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maikätzchen2011 am 31.05.2011, 20:30 Uhr

was haltet ihr vom...

.. AUF DEM BAUCH SCHLAFEN in verbindung mit plötzlichen kindstot...

man hört ja immer soooo viel.. hab meine maus gerade aufm bauch im stubenwagen liegen und hab bemerkt, dass ich öfter nach ihr schaue...
sicherlich haben WIR auch immer auf dem bauch gelegen und sind alle groß geworden aber verunsichert bin ich trotzdem irgendwie...
würde sie gern öfter so hinlegen, da sie so viel besser und länger schläft, da sie seit 2 tagen eh n bissl unruhiger ist..!

würde mich über eure meinung freuen ;)

 
7 Antworten:

Re: was haltet ihr vom...

Antwort von mari82 am 31.05.2011, 20:50 Uhr

hi,

ich weiß, mein zwerg ist no ned da. aber ich hab eine große mit 2,5 jahren die ebenfalls ein bauchschläfer war. ja - und zwar nur auf dem bauch!! die zeitungen - bücher -medien haben auch mich verrückt gemacht, aber ich hab sie auf dem bauch schlafen lassen. hab zwar gefühlte 100xmal in ihrem schlafphasen nach ihr gekuckt, aber sie hat einfach besser geschlafen.

mal ehrlich? vielleicht für einige ein blöder vergleich - welche tiere schlafen auf dem rücken? im ernst - keine oder? es ist nicht genau bewiesen woher der plötzliche kindstod kommt. eigenltich weiß man es überhaupt nicht!

hör auf deinen bauch und vergiss die medien!

glg
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr vom...

Antwort von Bina111 am 31.05.2011, 21:30 Uhr

ich bin auch immer unsicher, aber Leon hat solche Blähungen , da geht es manchmal nicht anders!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr vom...

Antwort von tippi3 am 31.05.2011, 21:49 Uhr

Mein Ältester hat auch immer auf dem Bauch geschlafen. Anders konnte er nicht schlafen. Auch ich habe zunächst zig mal nachj ihm geschaut, wqas aber mit der Zeit besser geworden ist.
Ja, Unsicherheit bleibt dann, aber wenn sie so besser schlafen...
...wenn mein dritter jetzt auch lieber auf dem Bauch schläft, dann lass ich ihn. Derzeit zeichnet sich da noch nichts ab.

Hatten heute U3 und ich habe das Thema dort auch angresprochen. Unsere Ärztin sagte, sie darf die Bauchlage offiziell nicht empfehlen, aber...

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr vom...

Antwort von keinnamemehrfrei, 29. SSW am 31.05.2011, 22:50 Uhr

als kinderkrankenschwester möchte ich zwar nur zur bauchlage nachts raten, aber andererseits muss man ja mal auch ganz ehrlich sagen das....

1. nicht jedes kind am plötzlichen kindstot stirbt nur weil es auf dem bauch liegt (dennoch ist die säuglingssterblichkeit deutlich zurück gegangen seitdem bauchlage nicht mehr empfohlen wird...)

2. leider auch kinder in rückenlage am plötzlichen kindstot sterben und

3. liegt es ja auch nicht allein an der bauchlage. es gibt ja noch zig andere faktoren die das ganze begünstigen: überhitzung (das ist vermutlich mit der gefährlichste faktor), rauchen in der umgebung des kindes bzw. in der SS, zu viel plüsch im bettchen wo man die nase reindrücken kann (decken, kissen, kuscheltiere, extreme dicke nestchen, sehr weiche matratzen....).

der vergleich mit den tieren in der natur hinkt etwas.... die schlafen nämlich fast alle in seitenlage :o)

ich persönlich strebe dennoch an meinen kleinen nur in rücken-/seitenlage nachts schlafen zu lassen. tagsüber wenn ich ihn im blick habe darf er auf den bauch, das ist ja schließlich wichtig für die motorische entwicklung. naja mal sehen wie in 11 wochen die realität läuft :o))

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr vom...

Antwort von maikätzchen2011 am 31.05.2011, 23:45 Uhr

ich danke euch... beruhigt mich n bissl zu lesen, dass es andere tagüber nciht anders machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr vom...

Antwort von xHoneySx am 01.06.2011, 7:45 Uhr

Hallo bin aus dem Juni 2010 Forum.
Mein Sohn schlaeft von Geburt an auf dem Bauch, da er in der Rueckenlagen einfach nicht schlafen kann & nur SCHREIT !!!
Ich halte von der ganze sache wegen dem PKT nichts, erst durften die Babys nur auf der Seite schlafen, dann nur auf dem Bauch & nun nur auf dem Ruecken.
Mein Kind darf so schlafen wie er es moechte. Ich kann zb. nicht auf dem Bauch schlafen & wuerde es schrecklich finden wenn man mich zwingt auf dem Bauch zu schlafen.
& wenn mein Kind auf dem Ruecken nicht schlafen kann, schlaeft er halt auf dem Bauch & das ist nun seit fast 12 Monaten seine Lieblingsschlafposition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr vom...

Antwort von Lorie am 01.06.2011, 7:49 Uhr

Kurz und knapp!

Bauchlage gibt es bei uns nur am Tag unter beaufsichtigung. Nachts wird auf dem Rücken geschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.