Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule2013, 10. SSW am 16.07.2012, 19:24 Uhr

Vaterschaftsanerkennung

Wir wollen vor der Geburt unseres Kindes auf den Jugendamt eine Vaterschaftsanerkennung machen, für den fall das mit irgendetwas passieten sollte. Nicht das unser Mäuschen zu Pflegeeltern muss.
Wie macht ihr das?

Noch eine frage, da wir nicht verheiratet sind möchte ich das das Kind meinen Familiennamen bekommt. Ich liebe meinen Freund und will auch immer mit ihm zusammen bleiben, ABER ich Nichtsnutz das wenn wir uns mal trennen sollten, mein Kind seinen Nachnamen hat. Wisst ihr was ich meine? Findet ihr meine Einstellung dazu blöd? Mein Freund findet es ok kann es nachvollziehen aber meine Freundinnen (alle kinderlos) haben mich blöd angeguckt.

 
10 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Jule2013 am 16.07.2012, 19:26 Uhr

Hab übers Handy geschrieben ;-) Nichtsnutz soll " möchte nicht "heißen. Sorry ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Lisa22, 8. SSW am 16.07.2012, 19:29 Uhr

huhu
also da ihr net verheiratet seit kriegt das Kind automatisch deinen NAMEN!

Ich hab damals bei meiner 1 Tochter auch vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung gemacht,waren noch net verheiratet. Ich wollte
allerdings daß mein Kind gleich den Namen des Vaters kriegt da klar war das
wir danach bald heiraten

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von ilove, 10. SSW am 16.07.2012, 19:31 Uhr

Ich finde das nicht blöd... wir sind auch nicht verheiratet und ich habe auch nicht vor das jetzt zu ändern auch wenn ich meinen Freund liebe. Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich da machen soll. Aber ich würde meinem Kind auch erstmal meinen Namen geben wollen...aber darüber habe ich mit ihm noch nicht geredet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von huiuiui am 16.07.2012, 19:36 Uhr

Huhu, ich bin auch nicht verheiratet und wir werden auch nach Ablauf der nächsten Wochen den Termin beim Jugendamt machen.
Ich verstehe das mit dem Namen komplett, zumal ich auch an meinem Familiennamen hänge und nicht unbedingt weiß, ob ich den Namen meines Freundes annehmen würde wenn wir heiraten würden. Nur sieht er das leider anders... Er hätte schon auch gerne, dass der Zwerg seinen Namen trägt, ist ja auch verständlich.
Außerdem hat er auch noch meine Schwester (auch nicht mit dem Kindsvater verheiratet) vor Augen, die ihre Kleinen von sich aus nach dem Papa benannt hat.
Das wird noch Diskussionen geben.... Vor allem will man ja wirklich nicht mit "wenn wir uns mal trennen" argumentieren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Jule2013, 10. SSW am 16.07.2012, 19:37 Uhr

Also automatisch meinen Namen, dass stimmt nicht. Ich arbeite in einer kinderarztpraxis und wir haben viele Kinder die wie die väter heißen wo die Eltern nicht verheiratet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Missy27, 10. SSW am 16.07.2012, 19:39 Uhr

Die Vaterschaftsanerkennung könnt ihr ab der 20. SSW beim Jugendamt oder Standesamt machen. Ihr braucht dazu eure Geburtsurkunden. Könnt euch auch überlegen gleich das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen.

Mit dem Nachnamen regelt ihr erst nach der Geburt beim Beantragen der Geburtsurkunde. Wenn das Baby deinen Namen bekommen soll, müsst ihr nichts weiter machen. Meine Tochter hat den Namen vom Papa bekommen, das musste ich ankreuzen und unterschreiben also zustimmen. Die meisten unehelichen Kinder haben den Namen der Mutter, deshalb verstehe ich die Reaktion deiner Bekannten nicht. Hatte damals ne Umfrage dazu im SWN gemacht und war eine der wenigen, die dem Baby Papas Namen gegeben haben.
Wenn ihr mal heiratet und du den Namen von deinem Freund übernimmst, kann das Kind den Namen ja immernoch Kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Jule2013, 10. SSW am 16.07.2012, 19:41 Uhr

Ahh ab der 20 Woche Super danke dass wusst ich noch nicht. Naja ich werd mich nächste Woche mal ans Telefon hängen weiß ja nich wie lange man da auf nen Termin warten muss. Vielen dank :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Sandri86, 11. SSW am 16.07.2012, 20:07 Uhr

Über eine Vaterschaftsanerkennung hab ich mir jetzt ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht

Also ich möchte das unser Kind meinen Nachnamen hat, falls wir mal Heiraten sollten nehmen wir dann beide seinen Namen an.

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Sandrinchen09, 12. SSW am 16.07.2012, 22:38 Uhr

ich finds auch überhaupt nicht blöd. dein Kind ist dein Leben lang dein Kind,
aber ein Mann ist evtl NICHT für immer da. also, versteh mich nicht falsch. aber eine Garantie gibt es ja nie. von daher kann ich es total verstehen, wenn du möchtest, dass dein Kind deinen Nachnamen bekommt. gut, solltet ihr dann doch noch irgendwann heiraten, hast du halt wieder die rennerei bei den Behörden und den papierkram.

trotzdem kann ich das total nachvollziehen. hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht verheiratet gewesen wäre

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von _Evolet_, 10. SSW am 17.07.2012, 0:10 Uhr

Ich mache auch nächste Woche die Vaterschaftsanerkennung, möchte auch, das das Kind beim Papa groß wird, wenn mir was passieren sollte.
Aber beim Jugendamt kostet das was, beim Standesamt ist es umsonst

Ich werde das auch mit dem Namen so machen, wir wollen 2016 Heiraten, wir werden die Hochzeit auch nicht vorziehen, nur weil wir ein baby bekommen. Wir lieben uns doch auch so...

Also ich kann das sehr gut nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.