August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids, 27. SSW am 27.05.2010, 15:30 Uhr

Urlaubsansprüche???

Bei mir an der arbeit wird zur Zeit heiß darüber diskutiert wieviel Urlaub mir dieses Jahr zu steht.

Ein Teil ist der Meinung volle 30 Tage fürs ganze Jahr, die anderen sind der Meinung nur Anteilig bis mein Mutterschutz endet.

Wißt ihr was nun stimmt?

bei der ersten SS habe ich nur einen Anteil bekommen, kann natürlich auch sein das sie mich da beschissen haben

 
10 Antworten:

Re: Urlaubsansprüche???

Antwort von blumennacht14, 23. SSW am 27.05.2010, 15:39 Uhr

Hallihallo
Schleich mich mal ein. Du hast anteiligen Urlaubsanspruch, also solange bis dein Mutterschutz endet. Für die Zeit danach kommts halt drauf an, ob du arbeitest oder nicht.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsansprüche???

Antwort von sweetkids, 27. SSW am 27.05.2010, 15:43 Uhr

Kann man das irgendwo im I-Net nachlesen also gibts das in Gesetzform das mein AG das auch glaubt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsansprüche???

Antwort von lenchen22, 31. SSW am 27.05.2010, 15:49 Uhr

gib bei googel ein "Urlaubsansprucht während der Schwangerschaft"

Müsste ein Gesetz für Urlaub sein oder im Mutterschutzgesetzt. Danach kannst du mal auch googeln.

Bis Ende Mutterschutz, und wenn du bei der ersten ss nur anteilig genommen hast, dann darfst du den REst NACH der Elternzeit nehmen. Der verfällt nicht.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsansprüche???

Antwort von Gänseblümchen82, 28. SSW am 27.05.2010, 17:34 Uhr

da hab ich ja mal Glück gehabt! Ich habe die kompletten 30 Tage bekommen, weil es bei uns heißt, wenn man am 01.07. eines Jahres noch beschäftigt ist, hat man den kompletten Anspruch auf Jahresurlaub. Ist bei Azubis auch so. Ich werde mich da natürlich auch schön bedeckt halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsansprüche???

Antwort von lenchen22, 31. SSW am 27.05.2010, 18:34 Uhr

Wenns im Vertrag steht, warum nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lenchen

Antwort von Gänseblümchen82 am 27.05.2010, 18:50 Uhr

Naja, so explizit steht das da nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen

Antwort von Muttelie, 28. SSW am 27.05.2010, 19:52 Uhr

Es gibt viele Firmen, die die kompletten 30 Tage genehmigen, wenn man am 01.07.10 noch in der Firma ist. Bei uns bekommt man den Urlaub anteilig bis zum Ende des Mutterschutzes... ist auch ok. Die letzten Tage sind gezählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsansprüche???

Antwort von casi71, 29. SSW am 27.05.2010, 20:17 Uhr

Also die Regelung gilt bei uns auch, wird aber durch den Mutterschutz aufgehoben - da hast du aber mal Mega-Glück gehabt.

Mir wurde Folgendes von unserer Verwaltung mitgeteilt:

____

Mal angenommen, Ihr Kind würde an dem errechneten Termin (15.08.2010) geboren werden, so würde Ihre Mutterschutzfrist bis einschließlich zum 10.10.2010 laufen. Wenn Sie direkt im Anschluss an Ihre Mutterschutzfrist Elternzeit in Anspruch nehmen würden, so wird Ihr Erholungsurlaub für jeden vollen Monat der Elternzeit gekürzt.
D.h. für den Monat Oktober nicht, jedoch für den November und Dezember 2010 um je 1/12.
Bei einem Jahresurlaubsanspruch von 29 Tagen wird in dem o.g. Fall der Urlaub um 5 Urlaubstage gekürzt.
Es besteht also ein Jahresanspruch auf 24 Tage für das Kalenderjahr 2010.

____

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsansprüche???

Antwort von lenchen22, 31. SSW am 27.05.2010, 20:21 Uhr

Das ist auch richtig so!!!!

Bis zu meinem 1. Kind war bei uns in der FA keiner aufgeklärt. Dann habe ich mich reingehängt, weil ich es nicht eingesehen habe, dass ich meine Urlaubstage verschenke. Als ich nach der Elternzeit kam, habe ich noch 1 Tag bekommen, weil die Berechnung davor doch nicht ganz gestimmt hat genau wegen dieser Aussage "für volle Kaledermonate Elternzeit, wird 1/12 gekürzt". Seit dem bin ich besser informiert, weil bei uns auch viele Väter Elternzeit nehmen. Jetzt will aber der Chef das vertraglich ausschließen, weiß nicht, ob er das ohne weiteres machen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsansprüche???

Antwort von alexa371, 30. SSW am 28.05.2010, 13:54 Uhr

Genau so ist es bei mir auch geregelt. Ich habe 24 Tage Urlaub in diesem Jahr - statt 30. Somit werde ich recht spät in MUSchu gehen, da wir im Oktober für 14 Tage nach England - Cornwall fahren und ich jeden Tag brauche (10 Tage für Herbstferien, 3-6 Tage für Weihnachten und dann im Januar wieder ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.