Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knubbl am 13.07.2012, 8:20 Uhr

Unter 7 Kilo?

Eure Beiträge da unten zum Gewicht irritieren mich... Mein Schatz scheint ja mit Abstand der Leichteste zu sein... Er ist zwar nur 66 cm lang, nach Messung beim Arzt, aber dennoch... Mach mir jetzt doch Gedanken...

Gibts hier noch ein Baby unter 7 Kilo?

 
13 Antworten:

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von ards77 am 13.07.2012, 8:56 Uhr

Ich hab da am Mittwoch mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Genauer gesagt ging es um das Gewicht- verdoppeln. Ich hab mal gelernt in den ersten sechs Monaten. Und in meiner Generation war das auch so. Jetzt heißt es 3-4 Monate... Eigentlich wärs mit den 6 immer noch ok. Schafft ihr das? Auf welcher Kurve seid ihr denn im U-Heft? Wir haben uns von 10 bei Geburt auf 50 hochgearbeitet...
Ich denke das ist wie in der SS auch schon: Sie sollten auf ihrer Kurve wachsen. Egal ob das die 3. oder 99. Perzentlie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von Sonne682 am 13.07.2012, 9:03 Uhr

Huhu,

ja, hier. Mein Sohn wird am Samstag 7 Monate alt und wiegt genau 7 Kilo, er ist 67cm groß.

LG
sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von Littlecreek am 13.07.2012, 9:22 Uhr

Das mit dem Gewicht verdoppeln kenne ich von meinen Großen auch noch als Faustregel. Niclas wog bei der Geburt etwas über 4 Kilo und wiegt jetzt knapp über 8 Kilo. Am Sonntag wird er ein halbes Jahr alt. Bei ihm würde das stimmen. Dein Arzt hat doch nicht gesagt, dein Schatz wäre zu leicht,oder?
Ich würde mich da nicht irritieren lassen. Solange er fit ist und Spass am Essen hat ist doch alles gut.

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von Knubbl am 13.07.2012, 9:23 Uhr

Danke für deine Antwort. Leider arbeiten wir und runter... Genau anders rum als bei euch. Wir waren auf der 50 und sind jetzt auf der 10...
Der Arzt hat aber nichts gesagt...

Das ist so komisch für mich, weil mein Großer das genaue Gegenteil war... Als Fliegengewicht geboren und dann schoß er sogar über die Kurve hinaus...
Dabei mache ich nichts anderes... Ich stille...

Achso ja, verdoppelt haben wir auch nur fast. Es fehlen 170 g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von Mama12 am 13.07.2012, 10:20 Uhr

Mir wurde auch gesagt, dass sie mit vier Monaten spätestens das geburtsgewicht verdoppelt haben sollten. Nun wird er bald sechs Monate alt, und wir haben das Gewicht mehr als verdreifacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von Sandyyy am 13.07.2012, 10:29 Uhr

Also es gab mal eine faustregel.
Bis zum 6. Monat sollte sich das Gewicht verdoppelt und bis zum 1. Geburtstag verdreifacht haben.
Sebi hatte sein geburtsgewicht bereits mit 3 Monaten verdoppelt und mit 5 monaten verdreifacht. Von der Kurve waren wir erst die 2 unterste. Inzwischen sind wir bei der obersten angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von Chocolate__X3 am 13.07.2012, 10:43 Uhr

hiiieeer :D
meine maus ist 68,5cm groß und wiegt 6600g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschleich: Hier sogar unter 6kg!

Antwort von tigermaus am 13.07.2012, 11:23 Uhr

Hallo,

schleich mich mal aus dem Februar-Bus ein, weil Pamina schon am 20. Januar auf die Welt kam (mit sehr leichten 2240g und 46cm drei Wochen vor ET). Letzte Woche bei der U5 wog sie 5580g bei 61cm. Der Kinderarzt war total begeistert, denn relativ gesehen hat sie ja super zugelegt (deutlich mehr als verdoppelt). Sie sieht auch super aus, ist halt nur immer etwas zierlicher als die Altersgenossen. Die Leute wundern sich immer, was sie schon alles kann, weil sie sie immer erst mal jünger schätzen. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass sie sich gut entwickelt und da ist sie - was das Geistige angeht - ihrer Zeit eher etwas voraus.

Was mich etwas wundert: Warum sollen die Kinder jetzt plötzlich schon nach 4 Monaten das Gewicht verdoppelt haben und früher nach einem halben Jahr? Versteh ich nicht ganz. Ich denke da gibt es auch einen ganz großen Spielraum und individuelle Unterschiede.

LG Angela

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von Rena78 am 13.07.2012, 12:10 Uhr

Wir sind auch vom Februar, aber da muss ich mal mitsenfen.^^

Hier siehts genauso aus. Die Große wog bei der Geburt 2750 g und schoss dann über sämtliche Perzentillen hinaus. Der Lütte wurde mit 3690 g geboren und hat dann erstmal abgenommen. Wir haben gestillt bis zur 16. Woche, da war dann umzugsbedingt Stress angesagt und die Milch reichte nicht mehr. -.- Seitdem gibts PRE. Weil Nik über mehrere Wochen nicht zunahm sollten wir dann mit Beikost anfangen und siehe da er nahm zu, wenn auch nicht viel.
Jetzt ist er 5,5 Monate alt und wiegt aktuell 6900g bei 65cm. Der KiA findet das ist in Ordnung so, er ist halt klein und zierlich. Aber immer wieder treff ich Frauen mit ihren Kleinen und die meinen die Kids wären gleich alt - auf Nachfrage bekomm ich dann immer gesagt ihre wären grad 12 - 15 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von Firli am 13.07.2012, 14:28 Uhr

wir sind auch noch u7, sten wog gestern 6,6kg zur geburt 3590g und ist 67cm groß.also auch noch nicht verdoppelt, lg firli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 13.07.2012, 16:06 Uhr

Hier sind es nicht mehr unter 7kg, aber auch nach etwas über 6 Monaten noch nicht ganz verdoppelt! Ich habe noch nie etwas davon gehört das die Kleinen jetzt plötzlich soviel schneller zulegen sollen! Meine Kinderärztin ist immer sehr zufrieden damit das die Kleine eher schlank ist; sie hat 7540g bei 71cm. Wenn dein Kleiner nicht abnimmt und sein Gewicht zur Länge passt, bzw.er sonst wach und fit wirkt und sich gut entwickelt, würde ich mich nicht sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Knubbl am 13.07.2012, 16:22 Uhr

Ja er entwickelt sich sehr gut, finde ich. Ist auch ein fröhliches und ausgeglichenes Kind und robbt seit ein post Tagen ganz gezielt.
Bin beruhigter, danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 7 Kilo?

Antwort von Steff1987 am 14.07.2012, 21:33 Uhr

hier meine aber sie ist ja auch erst 5 1/2 Monate jung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.