Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san, 11. SSW  am 01.08.2013, 9:41 Uhr

US - ab wann über Bauch / bis wann vaginal?

Hallo ihr Lieben !
Ich habe ein paar Fragen zum US:

1) Kann mir jemand sagen, wie lange vaginal beschallt wird bzw. ab wann der US über die Bauchdecke erfolgt?

2) Die vaginale Beschallung lieferte mir bisher immer tolle, deutliche Bilder. Wie ist das dann beim Bauch-US? Sind die Bilder dennoch scharf?

3) Ich hab ja heute Nachmittag meinen Termin. Bisher sollte ich immer vorher auf Toilette gehen, die Blase leeren, da sonst der Vaginal-US nicht funktioniert.
Wie ist das beim Bauch-US? Muss man da auch vorher die Blase leeren oder eben nicht?

Vielen Dank.

 
9 Antworten:

Re: US - ab wann über Bauch / bis wann vaginal?

Antwort von Fran87, 17. SSW am 01.08.2013, 9:49 Uhr

Liebe Grüße aus dem Januar-Forum!
Bei mir wurde beim Termin bei 12+0 noch vaginal geschallt.
Jetzt beim Termin am Dienstag bei 16+0 dann über den Bauch. Klar sind die Bilder auch jetzt, allerdings passt das Baby nicht mehr ganz aufs Bild, so dass man nur Ausschnitte sieht.
Blase hab ich jedes Mal geleert, da ich immer Urin abgeben muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US - ab wann über Bauch / bis wann vaginal?

Antwort von wunderling, 23. SSW am 01.08.2013, 9:50 Uhr

Hallo aus dem Dezember

Ich hab ab der 14.ssw den US abdominal bekommen...allerdings jedesmal weiter kurz ein vaginaler Schall um nach dem Gebärmutterhals zu schauen.

Wenn du nicht super viel Speck auf dem Bauch hast, wird man auch weiter alles ganz toll sehen...irgendwann sieh man ja vaginal auch nichts mehr...bei mir konnte man das letzte mal vaginal 1/3 vom Kopf mit einem Ohr sehen

Geh auch weiter vorher zur toilette...bzw musst du ja sowieso um ne Urinprobe abzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US - ab wann über Bauch / bis wann vaginal?

Antwort von jani-san, 11. SSW am 01.08.2013, 10:02 Uhr

Vielen Dank für die Infos
Nun ja, um die Toilettengänge beim FA brauche ich mich nicht zu sorgen - selbst als ich beim letzten Mal kurz vorher auf Toilette war, meinte meine FÄ beim US ca. 2 min später, dass meine Blase schon wieder zu voll sei. Hihi, ich war so aufgeregt, dass ich gleich zweimal hintereinander musste.

Aber, gut zu wissen, wie das nun ist. Dann werde ich heute (bei 10 +2) sicherlich nochmal vaginal beschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US - ab wann über Bauch / bis wann vaginal?

Antwort von mausi87hb, 13. SSW am 01.08.2013, 10:34 Uhr

Ich hatte den ersten bauch Ultraschall in der 10ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US - ab wann über Bauch / bis wann vaginal?

Antwort von Yela76, 14. SSW am 01.08.2013, 11:52 Uhr

Meine FÄ hat letztes Mal bei 10+4 erst vaginal geschallt und meinte dann, wir machen es lieber über den Bauch, da könnten wir besser gucken. War dann auch so ;-).
Ich meine aber, dass früher auch länger vaginal bei mir geschallt wurde...ich vermute mal, der Fundusstand ist schon höher ;-).

LG Yela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US - ab wann über Bauch / bis wann vaginal?

Antwort von Sullira, 11. SSW am 01.08.2013, 12:15 Uhr

Als ich letzte Woche (9+3) ausserplanmäßig zum US war, da hat sie auch über den Bauch geschallt. Hat sogar mein 2x4 mm großes Hämatom gut gesehen und das Böhnchen sah auch richtig klar aus. Denke es liegt auch bisschen an den Geräten (Bildschirmen) die die Ärzte haben. Meine hat gerade einen Neuen bekommen.

Bin mal gespannt, wie das nächste Mal geschallt wird zum Erstrimestersceening. Hab da eigentlich keine Lust ewig lang auf dem Gynstuhl zu liegen und die Beine breit zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US - ab wann über Bauch / bis wann vaginal?

Antwort von suessi1981, 12. SSW am 01.08.2013, 14:40 Uhr

hängt glaub ich von der Lage des Kindes ab.... bei mir bei 10+2 konnte er vaginal nicht mehr so gut was erkennen weil das Kind so hoch liegt und er hat übern Bauch geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US - ab wann über Bauch / bis wann vaginal?

Antwort von rgb, 14. SSW am 01.08.2013, 19:08 Uhr

Hmm also ich hatte nur us über bauch (1.war ja bei 10. Woche) und meine Bilder sind sehr klar. Mein FA meinte, dass oele, cremes und bodylotion und alles die poren verstopft und das bild so etwas verschwommener wird. Also am vorherigen tag ein cremen und am Untersuchungs tag warten bis nach dem Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US - ab wann über Bauch / bis wann vaginal?

Antwort von Felici am 02.08.2013, 9:20 Uhr

Bei mir wurde das erste mal in der 7 ssw gemacht .., kommt drauf an wie schlank man ist
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vaginale Untersuchung bei 38 + 0 sinnvoll?

Hab morgen Vorsorge beim Frauenarzt. Beim letzten Termin hatte ich auf die vaginale Untersuchung verzichtet. Nun überlege ich, ob das morgen stattfinden sollte oder nicht. Habe etwas Sorge, dass es dadurch zu Blutungen kommt oder Keime eingebracht werden. Und ich weiß nicht, ob ...

von froggy2014, 39. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vaginal

Und doch vaginal...

Hii meine lieben, Baby geht es gut, es wächst und gedeiht . Macht fleißig Wasserballett bin überglücklich das alles gut ist. Aber es war tatsächlich laut Ärztin zu groß für eine vaginale ...

von Delale, 12. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vaginal

Vaginale Flora - empfindlicher?

Hallo ihr Lieben Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie macht ihr das? Seid ihr in der SS anfälliger für Pilzinfektionen oder andere vaginale Infektionen? Trefft ihr Vorkehr, etwa durch PH-Wert Messen oder Milchsäure-Kabseln? Ich hatte in meiner ersten SS einige ...

von edina, 12. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vaginal

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.