März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaryEllen am 16.10.2014, 13:03 Uhr

U5 mit einem Dämpfer

Hallo ihr lieben.

Gestern war U5. Ich habe ein zufriedenes, gesundes Baby, das motorisch schon sehr weit ist. Juhuuu!

Aber einen Dämpfer gab es von der Ärztin: sie ist zu dick! Sie wiegt 9770 g bei 70 cm Körpergröße. Nun, sie ist damit ja nicht die kleinste, aber die Ärztin empfahl mir, nachts nicht mehr zu stillen. Meine Milch sei wohl zu reichhaltig.

Jetzt dazu mal ne Frage an euch: gab es nicht einen (war es Lias?!?) der auch seine 9500 g hatte? Was hat der KiA da denn gesagt? Und heißt es nicht immer, dass das bei Stillkindern kein Problem sei?

Ist zwar mein zweites Kind, aber beim ersten gab es diese Äußerungen nicht, der hatte bei er U5 aber auch einen satten Kilo weniger Gewicht und war dafür aber auch 1,5 cm kleiner. Jemand Vegleichswerte/ Erfahrungen zu dem Thema?

Außerdem hat die Ärztin vorhergesehen, dass Ellie wohl bald mit Krabbeln anfängt. Und Zuhause, bumms, ist sie richtig gekrabbelt, anstatt nur zu Robben. Echt schön!

Love, Mary

 
11 Antworten:

@lasari

Antwort von MaryEllen am 16.10.2014, 13:06 Uhr

Hab nochmal nachgeschaut. War wirklich dein Lias, der hat ähnliche Werte wie meine. Was hatte der Arzt zu dir gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 mit einem Dämpfer

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 16.10.2014, 14:40 Uhr

Also, dass das Stillen an zu viel Gewicht Schuld sein soll, halte ich für groben Unfug - aber vielleicht weiß die Ärztin es auch nicht besser und kennt sich mit dem Stillen nicht so aus? Von der Mutternilch nimmt sich der Körper der Babys ja bekanntermaßen das, was er benötigt und der Rest wird ausgeschieden. Immer soll das Stillen Schuld sein.... Kein Wunder, dass viele Stillen noch für ein Mysterium halten, wenn nichtmal Ärzte besser Bescheid wissen. Was fütterst du denn noch so am Tag?
Ich stille nachts auch noch und manchmal auch tagsüber noch ab und zu. Mein Kleiner wiegt 7700g. Am Stillen kann es also wirklich nicht liegen, denke ich. Vielleicht einfach nur Veranlagung? Es gibt ja schwere Babys, die dann im Krabbel- und Laufalter wieder schnell schlanker werden.

Mein Kleiner war ja bei der Geburt 'zu schwer' und alle Ärzte haben versucht, herauszufinden, warum. Es gab einfach keine Erklärung dafür, aber sie meinten, dass das nicht der Norm entspricht. Ja, dann war das halt so. Vielleicht ist das bei deiner Maus nun einfach so. Wenn sie das wieder abnimmt im Laufe der Zeit, dann hätte ich da an deiner Stelle keine Bedenken. Bis zur U6 ist ja noch ne Weile hin und dann hat es sich evtl wieder verändert. Nachher ärgerst du dich, dass du am Ende nicht noch ein paar Wochen oder Monate weitergestillt hast. Das wäre doch schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 mit einem Dämpfer

Antwort von FashionStyle am 16.10.2014, 16:19 Uhr

Und was sollst du dann statt zu stillen tun? Deinem Baby sagen:"Nein du bist zu dick. Du darfst jetzt keinen Hunger haben!"
Oder sollst du deinen Drops am Ende schreien lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 mit einem Dämpfer

Antwort von Anitteb84 am 16.10.2014, 18:40 Uhr

Wow, was für ein Schwachsinn. Da hat sie eine Unsicherheit in dir gepflanzt, die wahrscheinlich nicht mehr wegzubekommen ist.
Ich habe im Rückbildungskurs eine Mama mit einem kleinen, der nun mit 5 Monaten 9,5kg auf die Waage bringt - Größe weiß ich leider nicht.
Meine Greta ist 68 cm und hat nun auch knapp über 9 kg...ist doch alles gut.
Laut BMI bin ich gute 20 kg über meinem Idealgewicht - ich bin zwar optisch keine Bohnenstange, möchte aber behaupten, nicht dick zu sein...
Also was solls...still weiter so lang sein Baby das mag!
Krabbeln, laufen, die ersten Infekte...das pendelt sich schon ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 mit einem Dämpfer

Antwort von MaryEllen am 16.10.2014, 20:36 Uhr

Danke, Mädels! Ihr habt recht. Eigentlich "wusste" ich ja, dass das Blödsinn ist, aber es ist ja doch ne Ärztin, die das sagt.

Hab auch nochmal in den Expertenforen rumgelesen und da ist man auch der Meinung, dass es keinen Grund gibt, sich zu sorgen.

Beikost bekommt sie nicht viel, bisschen Gurke, bisschen Brot, mal Kartoffel, ist aber mehr Probieren als Essen. Naja, und das nächtliche Stillen aufgeben, nee, das ist ja nur Stress und ätzend, sie ist ein fröhliches, pflegeleichtes Kind, das gut und ruhig schläft, ich denke nicht im Traum daran, uns das kaputt zu machen.

Komisch, dass es noch so viele Kinderärzte gibt, die zum Thema Stillen so gut wie gar nix wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 mit einem Dämpfer

Antwort von Gingi81 am 16.10.2014, 21:04 Uhr

Hallo Mary, das ist ne tolle Einstellung! "Daumen hoch"
Das verwächst sich bestimmt noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 mit einem Dämpfer

Antwort von Schöfche am 16.10.2014, 21:33 Uhr

Komm zwar eigentlich aus dem April bus, aber mein kleiner kam doch am 23.03. Les hier also auch immer wieder mit.

Wir hatten heute u5 mit fast sieben Monaten. Ja was soll ich sagen-70cm und sage und schreibe 10,4kg
Ich hab die Ärztin darauf angesprochen. Sie meinte nur das ist soo unterschiedlich und er ist ja auch groß, es geht ihm gut. Er wurd gestillt, kriegt jetzt schon recht viel brei,sei aber alles gut. Außerdem wird das sicher bald weniger bzw verwachst sich wenn sie erstmal richtig krabbeln und so.
Bin da entspannt, wobei die große da ganz ansers war (flaschenkind). Aber nachdem die Ärztin das jetzt auch noch so meinte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 mit einem Dämpfer

Antwort von anja&die**** am 16.10.2014, 21:58 Uhr

Haha, und andere haben Stress, wenn sie zu wenig wiegen. Die Kleinen sind einfach so unterschiedlich wie wir Erwachsene.
Unser Floh wiegt nur knapp sieben Kilo...zuwenig. Na und, solange sie fit und gesund sind... was soll's?!
Geht weiter euren Weg und höre auf dein Bauchgefühl.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 mit einem Dämpfer

Antwort von lasari am 16.10.2014, 22:22 Uhr

Ja Lias hatte 69,5kg und etwa 9500g! Ich habe den Arzt gefragt ob es ok sei weil es mir viel vorkommt aber ich Lias nicht dick find!Der Arzt meinte nix dazu, alles ok! Er wäre gesund und gut is !
Lias wurde nie gestillt, er bekam von Anfang an pre nach Bedarf!
Er isst momentan mittags 220g Brei, nachmittags Obst und abends ne halbe Scheibe Brot mit Butter, halbe Banane oder ne Kiwi und bisschen Joghurt !morgens 100ml Milch und abends um 8 beim einschlafen 200ml Milch , nachts schläft er durch !
Haben mit 5 Monaten mit der beikost angefangen, er hat direkt mittags komplett den Brei leer gemacht(190g) und wollte nachmittags keine Flasche mehr aber obstbrei! Hat er gekriegt!
Wie soll man das bitte anstellen einem baby nix zu geben wenn es Hunger hat??? Komische Ärztin!
Der Sohn einer Freundin hatte mit 6 Monaten an die 10kg und alle sagten ihr immer er sei zu dick usw. Auch der Arzt! Als er anfing zu krabbeln nahm er nix mehr zu! Jetzt ist er 14monate und wiegt 10,5kg und ist total schlank, und nun macht sie sich verrückt das er zu dünn ist!
Ich find es traurig das man immer so verunsichert wird! Das sind Babys, die einen so, die anderen so... Der magerwahnsinn beschäftigt so viele Leute da dürfen doch Babys bitte wohl speckig sein... Ich bin froh das Lias so ein Gewicht hat, momentan is er erkältet und isst kaum! Aber er hat Reserve ! Da muss man sich nicht so schnell verrückt machen wie bei einem dürren Kind!

Geb deinem baby essen wenn es Hunger hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 mit einem Dämpfer

Antwort von lasari am 16.10.2014, 22:24 Uhr

69,5cm Ladies nicht kg! :-D dann wäre er echt schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauren ist noch schwerer!!!

Antwort von Tanja2012 am 17.10.2014, 3:03 Uhr

Also mein kleiner Lauren ist 73cm groß und hat 11,5 kg.... Meine anderen beiden Jungs waren auch solche kleinen Knutschkugeln und jetzt sehr schlank und total sportlich. ...Von dem ganzen Babyspeck ist wirklich nix mehr übrig....Lass dich nicht verrückt machen alles gut...ich würde nichts verändern.... Wenn du ihm jetzt nur süßkram füttern würdest dann müsste man etwas ändern aber so sehe ich überhaupt keinen Grund zur Sorge....Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.