März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von affectionate, 18. SSW am 06.10.2013, 9:47 Uhr

Tips für finanzielle Hilfen

Einige bekommen das erste Kind und wissen vielleicht gar nicht das man finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen kann... Vielleicht wissen das auch ein paar Mehrfachmuttis nicht?!

Da ich einwenig sauer über eine Institution bin, gebe ich die Ratschläge an euch weiter. Folgende Situation war:

Mein Mann geht arbeiten, verdient mittelmäßig - wir kommen soweit klar. ABER da er Unterhalt zahlen muss und das nicht zu knapp mussten wir aufstockend Alg2 beantragen. Bei der Arge bekommt man übrigens einen Mehrbedarf für die Schwangerschaft, einmalig Geld für Schwangerschaftsbekleidung und einen Beitrag für die Erstausstattung des Kindes.

Nun war ich bei der Car... um mich beraten zu lassen und um Geld bei der Stiftung Mutter und Kind zu benatragen. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung wir hätten doch genug und drücke mir nen Gutschein für gehäkelte Sachen in die Hand .

Einwenih perplex nahm ich es so hin und infoormierte mich übers Inet und siehe da Pro Familia konnte mir helfen: ein Auszug aus der Antwort:

Hallo Melanie B.,

"wie ich sehe erhalten Sie ergänzend zu dem Einkommen Ihres
Mannes ALG II.
In diesem Fall gewährt die Stiftung "Mutter und Kind"
finanzielle Hilfe für die Erstausstattung.

Es ist mir ein Rätsel, warum die Car... diesen Antrag nicht
mit Ihnen ausgefüllt hat."

"Meist ist es auch notwendig, durch eine Beratungsstelle
Unterstützung bei der Durchsetzung der Rechte gegenüber dem
Amt zu haben. Da Sie bereits ein Kind haben kann es sein, dass
die Arge die einmalige Leistung aus Anlass der Geburt kürzt.
Dann muss man argumentieren und mit professioneller
Unterstützung wird meist mehr erreicht.


Sie könnten den Antrag natürlich gern bei einer pro familia
Beratungsstelle stellen.
Nur sehe ich, dass Ihnen die Entfernung nicht zuzumuten ist!
Sie müssten nämlich tatsächlich persönlich in der
Beratungsstelle erscheinen."

und zum Abschluß noch dieser tolle Satz:

"Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiter helfen und
Sie umfassende Beratung und Unterstützung finden!
Ich wünsche Ihnen noch eine erwartungsvolle Schwangerschaft,
eine leichte Geburt und ein gesundes, fröhliches Kind!"

Ich bin echt froh das ich mich dorthin gewendet habe und vielleicht sind hier auch einige dabei die sich Sorgen darüber machen wie sie die Erstausstattung finanzieren sollen.

Versteht mich nicht falsch, mir ist bewusst und wars auch vor dem Kinderwunsch was ein Kind kostet und würde es so sein das uns nichts zusteht dann würden wir das auch schaffen aber wenn der Bund die finanzielle Hilfe anbietet dann kann man doch diese Hilfe annehmen oder nicht?!

 
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.