Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trisch am 06.05.2015, 15:00 Uhr

Streik

So gerade Mail erhalten
Kita streikt am 08.05., 11.05. und 12.05.

Für Freitag ist es echt sch****, da bin ich in einem Training :((((


Man das nervt!!!

 
10 Antworten:

Re: Streik

Antwort von Mel-Buzele am 07.05.2015, 5:42 Uhr

Oje das ist aber auch gemein.
Wir streiken nicht !!

Ich bin mit meiner Bezahlung auch echt zufrieden

Hoffe du findest ne Lösung mit Kita Freunden/Familien.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik

Antwort von Kugelhupf am 07.05.2015, 10:06 Uhr

Habt ihr den Bericht gesehen, wo sie den Erziehergehalt mit dem eines Metallbauers verglichen haben? Da hieß es dann den Deutschen wär das Auto wichtiger als das Kind... Ich finde sowas zum kotzen!
Ich könnte einen deutschen Mittelklassenwagen nur fahren wenn ich ihn 10 Jahre abbezahle.
Zumal ich mir gar keinen Neuwagen leisten könnte/wollte.
Ich verdiene mal so 1000 € Brutto weniger wie die Erzieher im Kindergarten. Wovon soll ich denn als Kaufmann dann leben, oder die Betreuung zahlen wenns noch teurer wird?Und wen juckt das? Vielleicht sollte ich auch mal streiken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik

Antwort von lindarie am 07.05.2015, 12:07 Uhr

Wir haben eindeutig den falschen beruf!! Bin auch Kauffrau und hab auch nicht so ein gehalt. Und dafür darf man dann auch noch Wochenende gehen und manchmal bis 22/23uhr.
Das können wir unseren Kindern weiter geben. Augen auf bei der Berufswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber mal Hand aufs Herz.

Antwort von mellipropelli am 07.05.2015, 19:22 Uhr

SiE betreuen das Kostbarste was wir haben und das ist eigentlich unbezahlbar.
und es geht nicht nur um Gehalt.

und schön das mal eben wieder blind vertraut wird, dass wirklich alke died iesrn Beruf haben so viel verdienen wie die in der presse breit treten..


ich verstehe die Sorgen , die man hat wenn man dann ne andere Betreuung braucht, aber die anderen Kommentare sind mal so axel springer verlag, geht für mich gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber mal Hand aufs Herz.

Antwort von lindarie am 07.05.2015, 19:59 Uhr

Was ist denn daran Axel Springer Verlag?
Ist doch wahr, muss man sich vorher den richtigen Beruf aussuchen und nicht Kaufmann werden. Versteh deine Empörung da gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik

Antwort von malapatka am 08.05.2015, 7:40 Uhr

Also Augen auf bei der Berufswahl finde ich etwas hart. Ja sollen sich doch alle nen anderen Job suchen. Dann wird wieder gemeckert, dass es so wenig Kitaplätze gibt und der berufliche Wiedereinstieg für frische Muttis so erschwert wird.
Es gibt nunmal Berufe, die benötigt werden, die man auch gerne macht, wo aber was anderes nicht stimmt.

Ich bin Erzieherin und absolut zufrieden mit dem Lohn. Woran das liegt weiß ich nicht. Vllt weil ich bescheiden bin und zu schätzen weiß, was ich hab. Vllt aber auch, weil man in anderen Bundesländern weniger verdient und tatsächlich schauen muss, dass es genug ist.

Allerdings gehts nicht nur ums Gehalt, sondern darum, dass sich so viel immer wieder ändert und der Druck steigt. Man muss so viel nebenher machen, dass die Gesundheit auf der Strecke bleibt. Es sieht ja teilweise auch schlimm aus mit dem Erzieherausfall.
Mich persönlich stört es wirklich, nach der Arbeit weiter "arbeiten" zu müssen. Man kann nicht wirklich Feierabend machen. So viel Schreibkram (und es wird immer mehr vorgegeben), so viel Dokumentation, Planung, Vorbereitung, Reflektion usw. Der Kopf rattert selbst abends im Bett weiter. Und dann diese Undankbarkeit (damit meine ich nicht das Geld). Da lässt man die eigene Familie auf der Strecke (und die eigene Gesundheit), um alles optimal zu erledigen und dann wird es nur mit nem Kopfnicken hingenommen und das nächste mal gibts noch mehr zu erledigen.

Und dann die Tatsache, dass man teilweise mit 20 Kindern allein ist (in meinem Fall 2-3jährige) und die Verantwortung riesig ist. Und der Lärmpegel, denn die Gruppen werden ja zusammengelegt.
Genauso aber auch die Anforderungen, denn nur weil man allein ist, soll der Rest ja nicht auf der Strecke bleiben. Natürlich sollte man dann mit 20 Kindern ohne die Aufsichtspflicht zu verletzen Angebote machen. Und raus gehen (nicht in den Garten, sondern richtig raus). Und lass dann doch mal irgendwas passieren - was ist dann mit den restlichen Kindern?

Das jetzt nur mal so grob erklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik

Antwort von missya84 am 08.05.2015, 9:07 Uhr

Weiss gar nicht von welchem Gehaltsniveau wir bei Erziehern so reden. Bin Heilerziehungspflegerin in der Behindertenhilfe. Da hat man glaub ich nur die Zuschläge mehr wegen Abend We usw.
Sonst ist es glaub ich ähnlich. Bei uns sind es glaub ich so 2500-2700 brutto bei vollzeit plus Zuschläge.
Ist das bei Erziehern auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik

Antwort von malapatka am 08.05.2015, 10:43 Uhr

Ich denke, dass kann schon stark variieren. Je nach Bundesland. Bei uns gehts nach Tabelle. Man verdient im Laufe der Jahre mehr. Ich bin seit 2011 dabei und bekomme etwa 2500 Brutto. Finde ich in Ordnung.

Es gibt halt auch die Sorte, die schon länger dabei ist und sein Gehalt noch zu wenig empfindet - eben wegen dieser enormen Verantwortung.
Da empfinde ich die gesundheitliche und private Belastung aber eher als handlungsbedürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malapatka

Antwort von lindarie am 08.05.2015, 11:17 Uhr

Es sollen sich die Erzieherinnen keinen neuen Job suchen,
Das war auf uns Kaufleute gemünzt.
Früher sagte mein Vater immer zu mir: Ist doch egal was du für eine Lehre machst, du kannst später immer noch was anderes machen.
Das hab ich mir angenommen und so eine Ausbildung gemacht. Die Zeiten sind aber vorbei, wo man als quereinsteiger überall herzlich willkommen ist. Deswegen möchte ich meinen Kindern das anders mit auf den Weg geben, damit sie sich sehr genau überlegen was sie später machen wollen.
Nicht nur wegen dem finanziellen Aspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malapatka

Antwort von malapatka am 08.05.2015, 11:34 Uhr

Achso, das hat sich so abwertend gelesen.
Quereinsteiger werden übrigens auch in der Kita genommen (noch so ein Ärgernis für Erzieher) ;)

Ich glaube auch, wie ein Beruf in vollem Maße ist, erfährt man erst, wenn man den ausübt. Vorher war ich da auch wesentlich entspannter - die Arbeit mit Kindern macht Spaß, und das bisschen Planung und Co geht schnell mal so nebenher. Aber mit so viel Erzieherausfall rechnet ja keiner und dann noch der Rest, der immer mehr wird usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.