April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 27.07.2014, 23:46 Uhr

Steife Gelenke

Hallo.
Habt ihr auch so steife Gelenke wenn ihr länger sitzt oder liegt, oder werde ich nur alt?

 
9 Antworten:

Re: Steife Gelenke

Antwort von Susan231285 am 28.07.2014, 7:35 Uhr

Hiiiiieeeerrrr!!! Ganz ganz schlimm! Hatte ja auch noch sportliche 30 kg zugenommen. Sind zwar nur noch 5 übrig aber mach der Schwangerschaft tut mir alles weh. Am schlimmsten sind die knie oder generell wenn ich ein paar minuten in einer Stellung saß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steife Gelenke

Antwort von Brinchen1985 am 28.07.2014, 7:40 Uhr

Kenne ich auch. Am schlimmsten morgens nach dem Aufstehen, wenn ich die Treppe runter gehe. Das tut so weh und man könnte denken, da geht ein Elefant runter, weil es so laut ist.
Und paar Minuten auf den Knien/ schienbeinen sitzend...da komme ich kaum sehr schlecht wieder hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steife Gelenke

Antwort von mareen283 am 28.07.2014, 8:40 Uhr

Hier ist es wieder ein bißchen besser...
Hatte direkt nach der Entbindung ein dickes Knie und ein dickes Sprunggelenk, schmerzende Handgelenke und Rippenansätze - so richtig aktiviertes Rheuma. Kannte ich aber auch von der ersten Schwangerschaft. Meine Gyn meinte damals pragmatisch, wenn's nach einem Jahr nicht besser ist, sollte ich zum Rheumatologen. Rausgekommen ist nichts konkretes, etwas autoimmune Aktivität, aber nichts wildes. Mir hat die Einnahme von Vigantoletten geholfen. Fischölkapseln kriege ich beim besten Willen nicht runter, sollen aber auch ganz gut sein.
Jetzt hab ich nur noch etwas steife Fingergelenke, gerade morgens. Damit kann ich ganz gut umgehen - die Spülmachine bleibt dann eben bis mittags unausgeräumt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steife Gelenke

Antwort von Nachtwölfin am 28.07.2014, 10:25 Uhr

Aha, hat scheinbar doch was mit der Schwangerschaft zu tun. Ja, ich habe auch Probleme morgens die Treppe runter zu kommen. Und wenn ich mal auf dem Boden knie, komme ich so leicht nicht hoch. Danach sind die Fuß- und Kniegelenke noch mindestens 1 min lang steif und schmerzen.
Das mit den Füßen hatte ich aber öfter schon vor den Schwangerschaften. Meine Finger sind schon länger unbeweglich und kraftlos. Rheuma ist es nicht, das habe ich zumindest damals mal vermutet.
Und wenn ich viel Sport mache wird es besser. Letzte Woche bin ich aber nicht dazu gekommen und jetzt ist es wieder schlimmer geworden.
Naja, abnehmen müsste ich auch. Heute habe ich wieder einen Versuch gestartet. Mal schauen, ob ich diesmal die Disziplin halten kann. Seufz.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steife Gelenke

Antwort von schneeziege08 am 28.07.2014, 10:41 Uhr

Schaut mal im Internet untrer Stichwort "Stillrheuma" - ist zwar als Begriff so wissenschaftlich wohl nicht haltbar, aber es scheint so zu sein, dass der erhöhte Prolaktinspiegel beim stillen Rheumaschübe auslöst, wenn man zu rheumatischen Beschwerden neigt. Bei mir sind es vor allem die Füße - auf den ersten 10 Metern laufe ich wie eine Hundertjährige!
Wenn man Glück hat geht es wohl nach dem Stillen wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, ist ja interessant

Antwort von Nachtwölfin am 28.07.2014, 11:57 Uhr

http://www.hebamme4u.net/forum/das-stillforum/stillrheuma-t50163.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steife Gelenke

Antwort von mareen283 am 28.07.2014, 17:38 Uhr

Morbus Still ist was ganz anderes... wirklich. Ich kenne ein sehr krankes Mädchen, das daran leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steife Gelenke

Antwort von schneeziege08 am 28.07.2014, 21:50 Uhr

Ja, genau - der Link von Nachtwölfin verweist auf den Artikel, den ich auch gelesen hatte und welcher übrigens auch direkt zu Beginn sagt, dass eben NICHT Morbus still gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steife Gelenke

Antwort von Kashmir80 am 28.07.2014, 22:40 Uhr

Schön zu wissen, dass es auch noch anderen so geht.

Mir fällt es nach langem sitzen auf, wenn ich z.B. die Beine gestreckt auf der Couch hatte, oder übereinander geschlagen. Nach dem Aufstehen braucht es ein/zwei Minuten bis es sich wieder normalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.