März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Bombalurina, 15. SSW am 16.09.2011, 8:01 Uhr

Sonst noch jemand privat versichert?

Ich glaube, wie oft der FA schallt, hat wenig damit zu tun, wie die Patientin versichert ist... es sei denn, der Arzt ist ein A-Loch und möchte nur kräftig abkassieren, was ja gerade bei Privatpatienten besonders gut funktioniert.

Ich bin gesetzlich versichert, und mein Doc hat bis jetzt auch jedes Mal geschallt (bei 6+0 - 8+1 - 13+0) und ich gehe stark davon aus, dass er es auch weiterhin so machen wird. Von Bezahlen oder Zusatzleistung hat er nix gesagt, also wird er es mir nicht in Rechnung stellen - sonst hätte er mich ja vorher darauf hinweisen müssen, dass ich den einen oder anderen US selbst bezahlen muss.
Ich denke, der gute Mann rechnet das einfach gar nicht ab. Ja, das glaube ich wirklich, so verrückt das klingt!

Er hat auch vor der SS bei jeder Routine-Untersuchung immer die Brust abgetastet, obwohl das die Kasse nicht mehr zahlt. Er meinte, das Abtasten geht ja viel schneller und unkomplizierter als eine Mammographie bei Verdacht auf Knötchen, und er weiß, dass viele Frauen unsicher sind und sich nicht zutrauen, selbst vernünftig zu tasten (weil sie entweder bei jedem harmlosen Knübbelchen zum Doc gehen oder erst, wenn es dann doch zu spät ist). Durch diese unregelmäßigen und manchmal überflüssigen Untersuchungen werden dann letztlich mehr Mammographien und somit Kosten verursacht als wenn der Doc einfach "professionell" tasten würde, der ja nunmal besser unterscheiden kann, wann besser nachgeschaut wird und was harmlos ist. Er meint, hier stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis, also macht er es einfach weiter, ohne abzurechnen. Einfach, weil er es sinnvoll findet und der Meinung ist, dass es eine Unverschämtheit ist, dass die Kasse das nicht mehr trägt.
Wenn man lange warten muss (bei der Vorsorge), "schenkt" er einem auch schonmal einen US als Entschädigung oder sowas.

Hach ja, cooler Arzt - ich weiß schon, warum ich da bin! Generell mag ich Menschen, die in der Lage sind, SELBST über den Tellerrand hinauszuschauen und nicht alles strikt nach Vorschrift und Schema F machen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.