Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von utemueller, 9. SSW am 06.10.2009, 5:43 Uhr

Sind wir noch normal?

Hallo,

wir erwarten im Mai unser 5. Kind (ungeplant, aber nach kurzem Schock sehnsüchtig erwartet!).

Auch wir kaufen Klamotten fast nur aus 2. Hand (auch für mich). Meistens bin ich bei eb*y unterwegs. Wir haben (Gott sei Dank) auch Bekannte, die uns Teile ihrer schon älteren Kinder überlassen. Zum Glück macht meinen Kindern (und die sind immerhin schon fast 14, fast 13, fast 12 und fast 9) das nichts aus.
An ihren Schulen herrscht kein Markenzwang.

Es sagte mal eine Bekannte: Wie kann man sich 3 oder mehr Kinder anschaffen, wenn man noch nicht einmal in der Lage ist, für jedes Kind neue Klamotten anzuschaffen?!

Das WAR einmal meine Bekannte.

Meine Kinder mussten alle die Klamotten der Älteren auftragen - und hatten nie Probleme damit.

Ab und zu bekommen sie dann mal die ein oder andere Markenklamotte (wenn runtergesetzt und es gerade drin sitzt).

In den Urlaub gefahren sind wir auch noch nie.
Aber wirklich vermissen tut´s keiner.
Nun sind wir aber auch in der glücklichen Lage, dass wir ein großes Haus mit großem Garten haben. Es können (fast) immer Freunde herkommen und mit ihnen spielen - es ist also immer etwas los.

Und wie Du schreibst: Mal ´ne Pizza sitzt drin - aber eben auch nur "entweder - oder".
Ich finde es auch gar nicht schlecht, wenn Kinder von Anfang an lernen, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst und sinnlos verprasst werden kann. Es steht nun mal nicht unendlich viel zur Verfügung.
Bei großen Geschenken (wie letztes Jahr zu Weihnachten die Wii) bekommen es alle 4 zusammen, mitfinanziert von den Großeltern.

Ich denke, trotz einiger materieller Entbehrungen sind meine Kinder sehr, sehr glücklich!!!
Denn sie werden geliebt, mit Respekt behandelt und verstanden (sofern das bei pubertierenden Kindern möglich ist ).

LG
Ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.