März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cupcake75, 13. SSW am 06.09.2011, 17:59 Uhr

Selbständigkeit

ist hier einer von euch mädels selbständig?
wenn ja dann bitte melden, entweder im thread oder per pn, danke.
lg

 
8 Antworten:

Re: Selbständigkeit

Antwort von nane973, 13. SSW am 06.09.2011, 18:01 Uhr

Ja, ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit

Antwort von cupcake75, 13. SSW am 06.09.2011, 18:09 Uhr

ich überlege mir schon eine weile, das auch so zu machen. machst du das hauptgewerblich oder als nebengewerbe?
kannst du mir adhoc pro´s und contra´s nennen, die besonders auffällig sind?
ich versuche jetzt erst mal, so viele infos wie möglich zu sammeln. erfahrungsberichte sind da natürlich hilfreich.
danke, cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit

Antwort von Danielle82, 14. SSW am 06.09.2011, 18:21 Uhr

Ja, ich auch...kann dir aber bestimmt nicht behilflich sein, andere länder, andere sitten.
Viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit

Antwort von nane973, 13. SSW am 06.09.2011, 18:32 Uhr

Hauptberuflich.

Hm pro und contra...

Das läßt sich schwer sagen. Es kommt darauf an, was Du machen möchtest.

- Hast Du eine bestimmte berufliche Ausbildung in der Du Dich selbstständig machen möchtest?

- Brauchst Du Angestellte/Aushilfen dafür?

- Kennst Du Dich steuerlich ein wenig aus? Ansonsten brauchst Du einen Steuerberater bzw. eine Buchführungskraft. Abhängig davon ob nur Steuererklärungen oder eine richtig Umfangreiche Buchhaltung mit Lohnbuchhaltung etc. Ist ein nicht unerheblicher Kostenpunkt.

- Wenn Hauptberuflich muss Du Dich selber Krankenversichern. Freiwillig in der gesetzlichen oder Privat. Nebenberuflich bis 400€ kannst Du bei Deinem Mann (soweit vorhanden) mitversichert sein.

- Als Selbstständige sollte Dir bewusst sein, das dieses Wort aus Selbst + ständig besteht. Arbeitest Du alleine kommt auch nur Geld rein, wenn Du arbeitest. Lohnfortzahlung ab dem ersten Tag gibbet so nicht. Bzw. nur sehr teuer. Hast Du Angestellte, kann es je nach Gewerbe vorkommen das Du, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit, die Mitteloung bekommst, das Deine Mitarbeiter/in nicht zur Arbeit kommen kann und Du ad hoc einen Ersatz benötigst. Urlaub solltest Du in den nächsten Monaten/Jahre hinten anstellen...

Hm, das fällt mir so spontan ein und noch vieeeel mehr!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit

Antwort von cupcake75, 13. SSW am 06.09.2011, 18:49 Uhr

danke für die zahlreichen fakten!

es gibt sehr viel zu bedenken.....ich scheue eigentlich die selbständigkeit, weil ich echt schiss hätte finanziell zu scheitern....in meiner branche würde ich erst mal alleine arbeiten wollen.....aber auch das ist riskant wenn ich krank wäre....da ist ja nix mit schön zu hause bleiben.
ich denke weiter drüber nach, übereilen kann ich das sowieso nicht.

über weitere beiträge freue ich mich immer sofern es nicht zu viel mühe macht, danke.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit

Antwort von katschnuffel, 14. SSW am 06.09.2011, 20:10 Uhr

Mh, ich hatte in der ersten ss auch darüber nachgedacht, aber der Aspekt Krankenversicherung mit Baby war mir zu gefährlich. Ich habe dann meinen Sohn bei meinem Mann versichert und ich selbst habe das Elterngeld in Anspruch genommen dies war fürs erste sichere,najaund mittlerweile hat es sich ganz erübrigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit

Antwort von nane973, 13. SSW am 07.09.2011, 9:49 Uhr

Ich bin freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Und meine Kids sind bei mir mitversichert. Das ist genauso als wenn man angestellt KV versichert ist.
Bei einer Privaten müssen allerdings die Kids extra versichert werden, das stimmt.
Alles eine Kostenrechnung.
Vorerkrankungen, Schwangerschaft, Kinder... Dann kann die gesetzliche letztendlich billiger sein als die günstige Private.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit

Antwort von Elfenherzchen, 14. SSW am 07.09.2011, 13:58 Uhr

Ich bin auch selbstständig! Wofür sammelst du pro und Contras? für das Elterngeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.