April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovely am 17.02.2010, 12:03 Uhr

schlaflose nächte - was macht ihr...???

hi!
so nun muss ich mal wieder mein leid über die schlechte schlafsituation von uns berichten ...

liara schläft sehr schlecht, mich würd einfach mal wieder interessieren wielange eure schlafen, was ihr macht wenn sie nachts wach werden und nicht wieder einschlafen wollen und ob ihr sie morgens weckt????

bis zum 6 monat schlief sie eigentlich recht gut und kam nur 1 x nachts und schlief dann meist auch gleich beim stillen wieder weiter.
habe nun am 30.12.09 abgestillt.
nun wird sie bald 10 monate und schläft einfach nicht gut....

diese nacht hatten wir eine gute nacht:
19.45 flasche danach ins bett (sie wird immer in den schlaf getragen, gesungen, geschaukelt, ....) dann ist sie um 23 wach geworden, da hab ich sie dann wieder in den schlaf getragen - ca. 5 min. dann kam sie wieder um 4.45 da bekam sie dann eine flasch 150 ml und danach war sie wach bis um 6.30. in dieser zeit versuche ich alles möglich, nichts od. nur ganz wenig udn ganz leise zu reden, tragen, schaukeln, singen, mich mit ihr ins bett zu legen (das mag sie gar nicht - nur wenn sie auf mir liegen kann und dann auch nicht lang) dann kam mein mann und ca. 5 min später schlief sie wieder ein - wurd um 7.15 wieder wach - hat im bett ein bisschen gesungen und gequengelt - ich ging dann aber nicht zu ihr hin und 4 min später war sie wieder eingeschlafen....

eine schlechte nacht sieht so aus, dass sie um zwischen 19.15 - 19.45 ins bett geht - eine std. später wieder wach wird (kurz getröstet werden will und wieder einschläft) um ca. 23 wieder wach wird - meist eine flasche bekommt und ein bisschen länger ca. 30 min. braucht um wieder einzuschlafen, dann wieder zw. 2 - 3 kommt und dann ewig (bis zu 3 std.!!!!) braucht bis sie wieder einschläft.

gehts noch wem so - was macht ihr da???

bin langsam echt total ko. und mein rücken ist auch nicht begeistert von der situation. habe echt totale rückenschmerzen im moment .... ggrrrrrr


weiss echt nicht mehr weiter ....

glg

 
11 Antworten:

Re: schlaflose nächte - was macht ihr...???

Antwort von celestina am 17.02.2010, 13:08 Uhr

oh je du arme maus lass dich erst mal gaaaaaaaaaaaaanz doll drücken

also wir hatten eigentlich nie mühe mit schlafen, es kam im ganzen vielleicht 4x vor das er um 4h wach war und bis um 6h nicht schlafen konnte aber ich habe echt kein wort zu ihm gesagt bin auch nicht aufgestanden und ich hätte ihm NIEMALS eine milch gemacht ( die kinder sollten 12std ohne sein können das reicht völlig) ich bin sogar teils eingeschlafen und er dan jergendwan wohl auch wieder, danach hat sich das wieder gelegt.

matteo muss in seinem zimmer alleine einschlafen, manchmal trag ich ihn paar runden dan leg ich ihn halb wach in sein bett und geh raus
wen ich dan ins bett gehe hol ich ihn zu mir ins zimmer da ist ein reisebett (bestimmt nicht die ideallösung aber bis er 1jahr ist ist es nun mal so)
bis jetzt wachte er mal auf und dan hab ich ihn immer zu mir ins bett genommen, seid wir zurück sind aus dem urlaub nehm ich ihn nicht mehr zu mir, will das er lernt wen er aufwacht auch selber wieder einschlafen kann, steck ihm nur den schnuller rein und leg mich wieder hin, das hat in der ersten n8t paar tränen gegeben aber ich habs einfach gelassen, bin einfach liegen geblieben, hab aber gemerkt das er eigentlich zu müde ist zum weinen, als ich es dan schon fast nicht mehr ausgehalten habe und ihn rausnehmen wollte ist er alleine wieder eingeschlafen, jetzt geht das super, wen er aufwacht mach ich nur den schnulli rein und leg mich wieder hin und er schläft weiter, im ganzen dan ca 11-12h tagsüber aber nur 2std sonst schläft er n8ts nicht.....

ich würde dir empfehlen wen du denkst das sie durst hat ihr höchstens wasser zu geben, sie gewöhnt sich da sonst an etwas sehr anstrengendes für euch. wasser kann sie dan später aus einem fläschchen auch selber trinken und muss nicht gemacht werden.
dan würde ich weder singen noch laufen mit ihr, versuch sie im bett zu beruhigen so gut es geht ohne licht und nichts....
versuch es durchzuziehen auch wen es anstrengend sein wird die ersten nächte aber es wird sich lohnen und wen du konsequent bist dan geht das auch nicht lange "versprochen"

allerdings empfehle ich dir erst damit zu beginnen wen du 100% sicher bist das du das durchstehst auch wen sie heult, sonst lass es lieber weil du es sonst nicht packen wirst mit dem konsequent sein ;-)

ich wünsche dir gaaaaaaaaaaaaaanz viel durchhalte vermögen, denk daran je älter sie wird um so schwerer wirds für euch....

alles liebe und viel erfolg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose nächte - was macht ihr...???

Antwort von lilmissy am 17.02.2010, 15:17 Uhr

Hallo.
Eigendlich wollte ich zu diesem Thema generell nix schreiben, weil ich weiss wie es hier manchmal zugehen kann
Wir hatten auch nie solche Probleme... Mit 2 Monaten hat meine Maus schon durchgeschlafen und ich hab es auch so gehandhabt, das ich nicht bei jedem Pieps daneben stand und/oder sie aus dem Bett geholt habe.
Wenn sie schlecht träumt oder so, dann lasse ich sie erst mal schreien/ quengeln- meisstens hört sie nach 2-5 Minuten auf und schläft weiter. Wenn ich sie in der Situation hochheben, ihr ein Fläschen geben, oder mit ihr reden würde, dann ist sie wach, obwohl sie hundemüde ist und das würde sie unruhig machen.
Wir haben auch ein Abendritual und wenn sie noch wach ist, ich sie ins Bett lege und die Spieluhr anmache, ist sie nach spätestens 10 Minuten eingeschlafen.
So habe ich das von Anfang an gehandhabt- ich kann aber nicht sagen, ob es wirklich daran liegt, das sie durchschläft.
Leider kann ich dir nicht so gute Tips geben, nur schildern, wie ich sie ins Bett bringe...
Zw. 19 und 20 Uhr wird sie das Letzte Mal gewickelt, Schlafi an, die Letzte Milch und dann darf sie noch c.a. 30 Min. spielen. Dann sagt sie dem Papa Nacht und ich bringe sie in ihr abgedunkeltes nicht zu warmes Zimmer (pi x Daumen 18C°). Neuerdings putze ich ihr die Zähnchen (lässt sie sich GsD doch von mir gefallen ) und sie darf dann auch noch selber 'putzen'. Dabei singe ich ihr auch was vor und lege sie hin, mache die Spieluhr an und das bisschen Licht aus.

Ich wünsche dir, das du bald bessere Nächte haben wirst- jedes Kind ist anders und es gibt leider kein Patentrezept....
Starke Nerven schicke ich dir auch noch rüber!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose nächte - was macht ihr...???

Antwort von annaundhannes am 17.02.2010, 19:49 Uhr

hallo!!!
erstmal wünsch ich euch, dass sich die schlafsituation bald wieder ändert, auf dass ihr alle wieder mehr schlaf bekommt!!
allerdings muss ich echt sagen, dass ich es quatsch finde, jetzt "konsequent" zu sein oder ihr bloss keine milch zu machen... sorry...
es ist garantiert wieder nur eine PHASE (ahh...), und ich glaube auch immernoch nicht daran, dass man kindern ein "schlechtes verhalten" anerzieht, wenn man ihnen gibt, was sie brauchen!! warum sollte man nicht mit ihnen herumlaufen oder singen oder beruhigen, wenn sie es doch ganz offensichtlich brauchen??
auch dass man erstmal 10 minuten warten soll wenn ein kind schreit finde ich nicht gut... tut mir leid, aber sowas kann ich gar nicht hören...
hannes hatte auch öfter zeiten, in denen er nicht einschlafen konnte, in denen er dauernd aufgewacht ist, in denen er wach war nachts... wenn er wach war habe ich nichts gemacht, wenn er nicht geweint hat. er hat dann etwas im bett rumgekrabbelt und ist dann irgendwann von selbst nach mir wieder eingeschlafen.
wenn sie nur ein bisschen quengelt ist es ja etwas anderes als wenn sie richtig weint. tut sie das denn dann oft?
oder ist sie "nur" wach und dabei aber einigermassen gut drauf??
also ich kann dir auch keinen wirklichen ratschlag geben, nur dass ich davon überzeugt bin, dass man so kleinen kindern auf jeden fall geben sollte was sie brauchen!
ich würde mich meinen beiden vorschreiberinnen also nicht anschliessen... bei hannes bin ich immer auf ihn eingegangen und es ging auch immer von selbst wieder vorüber!
ich fände nichts schlimmer, als ihn in seinem kummer allein zu lassen oder ihm eine milch zu verwehren! denn hannes HAT definitiv nachts hunger, er isst tagsüber ziemlich wenig, und wenn er nachts wach wird und keinen hunger hat schläft er auch wieder ein - ohne flasche! wenn er aber hunger hat, dann hilft einfach nichts anderes! und ich finde es einfach quatsch, ihm das zu verwehren, nur weil ein teil der fachwelt meint, er müsste 12 stunden ohne milch auskommen!
mein tipp: halt durch! es wird wieder anders, ganz bestimmt!!!
viele liebe grüsse, die anna!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose nächte - was macht ihr...???

Antwort von annaundhannes am 17.02.2010, 19:55 Uhr

ich nochmal, hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mich kurz nochmal einmisch....

Antwort von celestina am 17.02.2010, 20:45 Uhr

ich bin deiner meinung das es verschiedene kinder gibt, aber es gibt leute die haben erfahrung, deren tipps hab ich ernst genommen und mich soweit ich es konnte damit befasst.

ich würde mein kind auch nie schreien lassen und schon garnicht 10min, das sagt hier auch keiner, nur gibt es kinder die vertragen überhaupt nichts und sind dan nachts absolut wacher wen man singt lauft oder ne flasche gibt, sind dan total aus dem rytmus, dan kommt gewohnheit ganz schnell dazu, wen du deinem kind jede nacht ne flasche gibst dan gewöhnt es sich daran das dies eine malzeit ist, wie sie schreibt ist das länger so und nicht nur eine phase, hab das übrigens mit meiner mütterberatung selber besprochen.

ich glaube auch das lovely genau weiss wie ich das meine, es gibt nun mal kein patent rezept aber es gibt mütter oder fachleute mit erfahrung.

zudem bin ich der meinung das die emotionen der mutter sehr ernst zu nehmen sind deshalb hab ihr auch dazu geraten es nur zu tun wen sie sich bereit dafür hält.

offenbar ist es eine strapaze für die familie und sie möchte gärne andere meinungen hören, wie und was sie dan am ende macht ist ja ihr überlassen.

also ganz locker bleiben und die leute antworten lassen :-)

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mich kurz nochmal einmisch....

Antwort von annaundhannes am 17.02.2010, 21:24 Uhr

Hallo!!
Ja, du hast recht, sollte sich gar nicht so vorwurfsvoll anhören, wie es das scheinbar tut.. Allerdings finde ich dieses Thema wirklich ziemlich schwierig, weißt du? Und das Argument mit der Erfahrung: nicht alles, was "schon immer so gemacht wird" muss zwangsläufig das richtige für jeden sein.. Wobei dieses "immer" ja eigentlich in unserer Geschichte ein winzig kleiner Teil ist.. Davor war es ganz normal, dass zb die ganze Familie zusammen in einem Bett oder Zimmer geschlafen hat,allein schon aus platzgründen etc.. Aber das führt zu weit, ist ein Thema was mir wirklich am Herzen liegt,
aber sorry, falls es zu angreifend rübergekommen ist..
Lg anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir auch leid....

Antwort von celestina am 17.02.2010, 22:01 Uhr

wen ich zu harsch reagiert habe, hab wohl meine tage :-)

für mich ist es auch ein sehr heikles thema und ich wünsche keiner mutter es so schwer zu haben, das zieht schon sehr an den nerven....

unsere kinder schlafen auch bei uns, wir sind in einem kleinen zimmer (im kleinsten im haus) aber oft sind wir zu 4t in dem zimmer, von mir aus könnte es immer so sein, allerdings seh ich auch wie die welt sich dreht und was noch alles auf unsere kids zukommen wird.... aber wie du sagst das geht zu weit....

ich liebe meine kinder über alles ich würde ihnen niemals weh tun, hab einfach selber die erfahrung gemacht das tränen wen es nicht schlimm ist auch nicht stark oder lange sind, verstehst du was ich meine? ich würde das alles mit einbeziehen aber ob das jeder tut das weiss ich nicht....

schön das wir uns verstanden haben

huggies (umarmung)
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose nächte - was macht ihr...???

Antwort von Chloe am 17.02.2010, 22:57 Uhr

Kann dich voll verstehen. Unsere Nächte sind auch nicht besser.
Zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, meist nach ner halben Stunde bis Stunde das erste mal wieder wach. Oft jede Stunde. Mehr als 2 Stunden am Stück hab ich selten!! Gute Nächte sehen so aus, dass er so alle 2 Stunden wach wird, trinkt und dann weiter schläft und sich weglegen lässt. Schlechte Nächte mag ich gar nicht beschreiben... Hab ihn manchmal dauernd im Arm. Aber ich trage ihn nicht rum oder so. Mein Großer war auch so ein schlechter Schläfer.
Ich bin nachts einfach am dauerstillen. Das beruhigt ihn meistens. Ohne das Stillen wüsste ich nicht wie ich die Nächte schaffen sollte. Das hilft uns. Außerdem weiß ich meistens den Grund wenn er schlecht schläft (er hat oft Probleme mit dem Stuhlgang, was sich deutlich unterscheidet davon wenn er Zähne kriegt o.ä.).
Ich erwarte gar nicht dass er durchschläft. Ich weiß, dass er es irgendwann tun wird. Ich hab es bei meinem Großen 2 Jahre lang ausgehalten und jetzt ist er ein super Schläfer.
Es ist anstrengend und ich hätte auch gerne lieber einen Durchschläfer, aber bringt ja nichts sich das zu wünschen. Da hilft nur akzeptieren und versuchen damit klar zu kommen. Das einzige was mir hilft ist, dass mein Mann morgens mit den Kids aufsteht und ich dann nochmal 1-2 Stunden in Ruhe schlafen kann.
Sorry, wirklich helfen kann ich dir nicht! Nur Mut machen: es geht vorbei und rückblickend wirkt es nicht mehr so schlimm... :-)
In 1-2 Jahren sieht alles schon wieder ganz anders aus!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ... mT

Antwort von lovely am 18.02.2010, 8:24 Uhr

hallo mädels!
ich weiss, dass dies ein heikles thema ist und danke euch für eure unterschiedlichen meinungen ... es ist immer interessant, wie andere das sehen und handhaben.

ich glaub ich bin so ein dazwischenmensch... schreien lassen - nein, dass kann ich noch nicht (wird dann in der trotzphase wahrscheinlich anders :)) aber ich will sie auch nicht ständig rumtragen müssen. ich finds zwar schön sie in den schlaf zu begleiten - wenn´s nicht zu lange dauert, denn das geht wirklich ganz schön in meinen rücken ..., aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich sie wach ins bett legen könnte und sie würde dann von selbst einschlafen. ich denke aber, dass das alles kommen wird. zuerst musste sie mal das abstillen "verkraften", dann jetzt vlt der verzicht auf die nachtflasche und als nächstes auf das tragen ...
klar, nach einer guten nacht, lässt es sich leicht reden, aber im grunde, weiss ich ja was sie braucht und das es eigentlich richtig ist, ihr zu geben, was sie braucht. sie war es gewohnt, nachts stündlich oder alle 2-3 std zu stillen und mit mir zu kuscheln, und ich denke das es daher kommt, dass sie öfter aufwacht und dann die situation "ausnutzt" und mich nicht mehr gehen lässt.
ich hoffe nur, dass sie es jetzt vlt nicht mehr braucht, die abstillphase überstanden hat und es nun nachts auch mal ein paar std ohne mich aushält :)))

glg und einen schönen tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ... mT - nachtrag

Antwort von lovely am 18.02.2010, 8:27 Uhr

beim nächsten kind, werde ich es vermutlich auch wieder so machen, wie bei der ersten und sie von anfang an wach ins bett legen, speiluhr an udn vlt noch ein bisschen hin und her schieben - sie hat mit 3 monaten durchgeschlafen - wie ein stock!!!!

aber jedes kind ist anders und äussert eben auch seine bedürfnisse auf seine eigene art und weise, aber ein versuch ist es wert!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von lilmissy am 19.02.2010, 9:11 Uhr

Hallo!
Ich muss unbedingt noch was erwähnt haben.
Ich lasse mein Kind nicht schreien, wenn ich genau weiss, das es ihr nicht gut geht. Ich lasse sie schreien, wenn sie motzt, oder Nachts, wenn sie nur den Tag verarbeitet und wieder einschläft. Und 10 Minuten am Stück schreit sie nur, wenn sie Schmerzen hat und in dieser Situation würde ich mein Baby auch nie allein lassen.
Dieses Thema ist wahrscheinlich für jede Mutter wichtig. Heikel wird es erst, wenn man einer Mutter, die die Nächte durchmachen muss sagt, das man selbst schlafen kann- das kann falsch aufgefasst werden.
Jede Mutter weiss selbst am Besten, warum das Baby schreit und was es bedeutet und dem entsprechend handelt sie in ihrem Ermessen.
Wollte es wirklich nur erwähnt haben und niemanden auf den Schlips treten oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.