Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von itsybitsy, 19. SSW am 04.01.2012, 17:14 Uhr

@Sarotiqueens

- sie gibt mir eine andere Sicht auf alles
Und welche? Kann mir gerade nicht wirklich etwas darunter vorstellen
=> Die Schwangerschaft und Geburt als etwas Natürliches erleben -- klingt jetzt globulimäßig "abgedreht", ich weiss... aber meine Hebamme macht mir immer mal wieder klar, worum es da eigentlich geht... Auch bei bestimmten Fragestellungen hat sie einfach eine andere Sicht.
Sie ist allerdings auch supererfahren -- was wohl dazu kommt.

- sie plant die Geburt mit mir
Kann man eine Geburt planen?
=> Man kann zumindest planen, was einem wichtig ist. Es gibt sicher bei jeder Frau bestimmte Ängste, was möglichst nicht sein sollte ... Deine Hebamme wird dann Dein "Anwalt"... stell Dir die Geburt als Ausnahmesituation vor, in der vielleicht eben manches nicht so läuft wie gewünscht .. unter Schmerzen, evtl. Ängsten und im Streß kannst Du vielleicht nicht so für Dich eintreten - und Dein Mann auch nicht -- dafür habe ich meine Hebamme, die genau weiß, was ich mir wünsche im best case....


- sie wird die "Hüterin des Wochenbetts" sein (was bei mir total wichtig ist, da ich gern alles und immer selber mache....)
Nachsorge hab ich ja auch.
=> da kommt es Frau und Mann und Baby einfach zugute, wenn man die Hebamme schon kennengelernt hat - und vor allem, wenn die Hebamme schon Euch kennengelernt hat -- Nachsorge sind 10 Termine - wenn es aber jemand übernimmt, der "von Anfang an dabei" war, ist es sicher etwas ganz anderes!
Ich hatte bei einer Geburt eine andere Hebamme in der Nachsorge - zumindest in einem Teil der Zeit, weil "meine" krank war - das war etwas total anderes!


- sie wird mir helfen bei Stillsorgen, bei Ernährungsfragen....
s.o.

- sie betreut mich "medizinisch"
Das hab ich ja alles beim FA.
=> "Muss" man aber eben nicht -- Ansichtssache....

Ich muss vielleicht dazu sagen dass mein Mann selbst aus dem pflegerischen Bereich kommt und auf Grund dessen schon ein anderes medizinisches Grundwissen mitbringt.
=> dito! Aber bei uns ist es GERADE DARUM wichtig (von wegen "Ärzte und Handwerker" ;-)).

Das ist alles Ansichtssache ... und ich berichte ja nur von mir persönlich.
Ich selber habe durch die komplette Hebammenbetreuung so viel Gutes und Fundiertes erfahren, dass ich das allen Schwangeren gönne - und in unserer Gesellschaft wird es eben doch gern anders gesehen.

Alles, was ich hier gesagt habe, kommt wärmstens von Herzen - und soll nur ein Tipp sein!

Jede geht ihren Weg - völlig klar - aber eine gute Begleitung schadet nie auf dem Weg ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.