Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyBerlin, 14. SSW am 19.08.2011, 20:15 Uhr

Nimmt hier wer Schilddrüsenhormone?

hattet ihr das schon vor der Schwangerschaft?
Wie viel müsst ihr nehmen und wie sind/waren eure Werte?

Hab heut erfahren dass ich was nehmen soll... meine FÄ war nicht ganz so zufrieden (für ne Schwangere zu hoch, als nicht-Schwangere wärs in der Norm) mit einem Wert und hat mich zum Hausarzt überwiesen - der hat nochmal Blut abgenommen und die anderen Werte auch zu überprüfen... da war dann ein Wert minimal unter der Norm und er meinte da kann man ruhig was geben (l-thyroxin hab ich verschrieben bekomm).

Frag mich jetzt ob ich das nun nur während der SS nehmen muss oder ich jetzt mein Leben lang Hormone schlucken muss...
Und weiß auch gar nicht genau, was denn diese (schlechten) Werte machen, wenn ich nichts nehmen würde...

Vielleicht kann mich ja jmd. bissel aufklären.

 
6 Antworten:

Re: Nimmt hier wer Schilddrüsenhormone?

Antwort von Löwenbaby2008, 14. SSW am 19.08.2011, 20:47 Uhr

Du hast wahrscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich selbst werde auch wieder mit L-Thyroxin (50) behandelt. Die nehme ich erst seit der SS wieder. Meine Werte waren nicht in Ordnung. Eine nicht richtig funktionierende Schilddrüse kann eine SS verhindern oder es kann zum frühzeitigen Abbruch führen. Deshalb sollte ab einem Schwangerschaftswunsch auch die Schilddrüse überprüft werden.

Ich hab das Medikament vor meiner ersten SS eingenommen weil die Werte im Grenzbereich lagen und ich somit optimal Eingestellt wurde. Nach der SS konnte ich das Medikament absetzen. Später haben wir das nochmal überprüft und ich hatte wieder gute Werte. Nun aber 3 Jahre nach der Geburt waren die Werte halt wieder nicht in Ordnung und somit muss ich wieder das L-Thyroxin einnehmen.

Ob Du jetzt ständig das Medikament einnehmen musst, kommt ganz auf die Dosierung an und manchmal verändert sich der Körper in oder nach der SS. Ich denke Dein Arzt kann Dir aber sicher Deine Ängste nehmen und alles ausführlich mit Dir besprechen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier wer Schilddrüsenhormone?

Antwort von RilanaI, 16. SSW am 19.08.2011, 20:54 Uhr

also ich nehme au ch l-thyroxin 75.
habe diese allerdings seit meiner ersten ss genommen da fing es bei mir an.
seitdem nehme ich sie jeden tag und muss sie auch für immer nehme.
ich war vorher sehr müde und antriebslos noch dazu habe ich mächtig an gewicht zugelegt. seid ich die tabletten nehme geht es mir um einiges besser und ich habe auch einiges an gewicht abgenommen, also alles halb so wild ist nur ein wenig lästig immer an die tabletten zu denken.
lieben gruß von einer murmel zur anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier wer Schilddrüsenhormone?

Antwort von Maskottchen, 15. SSW am 19.08.2011, 21:12 Uhr

Huhu..

Ich nehme auch L-Thy.50 eine Tabl. am morgen.
Nehme sie seit der Kinderwunsch besteht. Meine Werte wären laut Hausarzt auch ok gewesen ich glaub damals war der TSH Wert 2,3. Nur ich wusste das mir meine FÄ in der ersten SS was anderes sagte. Somit bin ich dann mit den Werten zu ihr und sie meinte also bei Kinderwunsch würde sie mir wieder zu L-Thy.50 raten bei Kinderwunsch oder in der SS sollte der Wert zwischen 1,0 und 1,5 sein.
Habe aber auch schon mitbekommen, das da die Meinungen wieder mal auseinander gehen.
Ich habe die Tabl. bis jetzt immer nur in der Schwangerschaft genommen..

LG Jeannett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier wer Schilddrüsenhormone?

Antwort von Jojo0104, 13. SSW am 19.08.2011, 22:08 Uhr

Hatte schon immer eine Schilddrüsen unterfunktion hab die Tabletten aber seit Ewigkeiten nicht genommen.. Muss jetzt demnächst zum arzt und checken lassen wies aussieht mit den werten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier wer Schilddrüsenhormone?

Antwort von Mullemaus2012, 15. SSW am 20.08.2011, 17:40 Uhr

Hallo,

ich hatte schon vor der Schwangerschaft eine Unterfunktion und muss 125 L-Thyroxin einnehmen.

Du musst auf jeden Fall die Schilddrüsenhormone einnehmen, da sonst dein Baby anfängt die fehlenden Hormone zu produzieren. Das kann dazu führen, dass es mit einem dicken Hals auf die Welt kommt.

Deine FA sollte dir das eigentlich erklärt haben. Wieviel sollst du denn einnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme seit gestern 1/2 25 L-Thyroxin...

Antwort von SunnyBerlin, 14. SSW am 20.08.2011, 21:32 Uhr

in 2 Wochen soll ichs dann mal mit einer ganzen versuchen... und dann nochmal Werte kontrollieren lassen und ggf. steigern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.