Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1plus1macht3, 13. SSW am 16.08.2013, 13:08 Uhr

Nfm Frage

Da es bei mir Gott sei dank keine auffälligkeiten beim Ul gab wollte ich die Blutabnahme nicht obwohl das die krankenkasse auch bezahlt, wie ist es bei euch in Deutschland wird die gemacht wenn es nurauffälligkeiten gibt oder ist es bei der Untersuchung dabei? Habt ihr es machen lassen?

 
6 Antworten:

Re: Nfm Frage

Antwort von jani-san, 14. SSW am 16.08.2013, 13:19 Uhr

Ich bin etwas überfragt, was heißt denn "UI"?
Und welche Blutabnahme meinst du?

Die Nackenfaltenmessung (ich nehme mal an, das meintest du in deiner Überschrift) betrifft ja erstmal keine Blutabnahme, sondern lediglich die Ultraschalluntersuchung, bei der die Nackentransparenz gemessen wird.
Dieses Nackentransparenz-Ergebnis + ein Bluttest usw. werden für die Trisomie 13/18/21-Risikoberechnung verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm Frage

Antwort von eulchen76, 16. SSW am 16.08.2013, 13:24 Uhr

Die NFM mit Blutuntersuchung wird bei und in Deutschland nicht bezahlt, das muß man aus eigener Tasche bezahlen. Manche FA machen allerdings sporadisch bei ihren Patienten kostenklos eine NFM, allerdings ist das ganze ja eher "ungenau" und etwas umstritten. Manchmal übernimmt die KK es aber doch, da muß es aber schon wirklich besondere Gründe geben...kommt wirklich auf den FA an, was der an Überweisungen raus gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm Frage

Antwort von 1plus1macht3 am 16.08.2013, 13:46 Uhr

Sorry :) Ul ist ultraschall nfm nackenfaltmessung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm Frage

Antwort von jani-san, 14. SSW am 16.08.2013, 13:51 Uhr

Ah ok.
Hhm, also ich wurde direkt darauf hingewiesen, dass man diese spezielle Untersuchung selbst bezahlen muss.
Kann aber durchaus sein, dass bei "begründetem Verdacht" die Kostenübernahme durch die KK möglich ist - das weiß aber dein FA sicher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm Frage

Antwort von 1plus1macht3 am 16.08.2013, 15:15 Uhr

Bei uns wird die messung und die blutabnahme von der gkk übernommen nur wollte ich die blutabnahme nicht mich interessiert es nur ob ihr auch nur die messung gehabt habts oder kombiniert mit der blutabnahme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm Frage

Antwort von jani-san, 14. SSW am 16.08.2013, 17:13 Uhr

Bei mir war es die Kombi ;) - ansonsten ist die Aussagekraft zu gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.