August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baphomet, 14. SSW am 08.02.2010, 12:51 Uhr

Meine Befundbesprechung beim FA

Hallo Leute!

Also ich war ja heute bei meinem Gyn um die Werte von der NFM und dem Blutergebnis (mit dem Wert vom 1:41 für ein Kind mit T21) zu besprechen.

Er sagte, dass die Chance immer noch 40 % höher ist ein gesundes Kind zu bekommen wie ein Krankes. Er hat mir jetzt zum Triple Test geraten. Ich weiß, der sagt genau so wenig aus, allerdings erhofft er sich einen weitaus besseren Wert als bei dem aus dem Spital. Er hat gesagt, sollte er wesentlich schlechter ausfallen sollten wir über die FWU nachdenken.

Wobei ich nicht glaube, dass wir die machen lassen, da für uns ohnehin schon feststeht, das wir keine Schwangerschaft abbrechen werden. Es wäre dann nur mehr wichtig mit welchen Komplikationen (Herzfehler od. sonstiges) wir zu rechnen hätten und das würde dann ohnehin erst bei einem Organscreening abgeklärt werden.

Also nächste Woche hab ich also diese weitere Untersuchung. Mein Mann ist schon leicht genervt. Das stört mich ein bisschen, da ich ja auch nichts dafür kann. Immerhin liegt das ja nicht an mir, sondern wäre ohne mein Zutun bereits bei der Zellteilung geschehen.

Na was solls. Es ist so wie es ist und dann geh ich eben alleine zu dieser Untersuchung.

Männer.... ich sags Euch

Übrigens, hab ich mir heute einen ungeplant freien Nachmittag genommen.

Ich genieße es und hab schon so viel weitergebracht...

Nichts desto trotz hol ich jetzt meinen Sonnenschein aus dem Kindergarten. Der wird sich über den ungeplanten Frühschluss freuen.

lg romy

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von whitepink, 14. SSW am 08.02.2010, 13:04 Uhr

hallo romy!
ich bewundere deinen mut und deine kraft! Dass dein Mann mittlerweile schon genervt ist, finde ich nicht in ordnung von ihm. es ist ja sicherlich auch nicht leicht für dich und du solltest dich auf seine unterstützung verlassen können. Aber wie männer nunmal sind... er fängt sich sicherlich wieder!!

Berichte uns wieder, wenn du nächste Woche von der Untersuchung kommst.

Bis dahin lass es dir gutgehen, meinen Segen hast du! dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von Kristallschatz, 13. SSW am 08.02.2010, 13:46 Uhr

Hallo Romy,

das ist wirklich eine reine Nervensache und bereitet Dir sicher viel Kummer. Ich kann Deinen Schmerz verstehen
Warum lässt Du den Triple Test machen? Wenn dann wieder ein schlechtes Wahrscheinlichkeits"ergebnis" heraus kommt, bist Du da, wo Du jetzt stehst. Wenn Du Euer Baby sowieso behalten willst, dann lass doch den Feinultraschall durchführen (so wie Du schon gesagt hast). Das wäre jetzt meine Idee gewesen.
Ich weiss, das ist sicher keine einfache Entscheidung.
Dass Dein Mann im Monet genervt ist, glaube ich Dir- ich denke, Männer sind mit solchen Situationen überfordert (zumindest ist es oft so). Ich drück Dir die Daumen, dass Du die nötige Kraft für Euch beide aufbringst.

Ganz liebe Grüsse, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von Augustine2010, 15. SSW am 08.02.2010, 14:11 Uhr

es heißt ja noch nicht, dass das kind wirklich T21 hat!!!!!!!
es ist bestimmt ganz gesund!

ich drücke dich mal lieb!

schieß deinen mann zum mond- ich finde es echt krass, wie er reagiert. er sollte jetzt für dich da sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von baphomet, 14. SSW am 08.02.2010, 14:15 Uhr

Hallo!

Warum ich den machen lasse... ? Mein FA ist der festen Überzeugung, dass da ein besseres Ergebnis rauskommt. Er meint dieser Arzt in diesem Institut, ist sicher genauer als jemand der nicht so darauf spezialisiert ist. Bitte wen vertrauen wir uns da an wenn wir mal ins Spital müssen, lauter Laien? - Hilfe!

Ich stell mich ehrlich gesagt auf gar nichts mehr ein. Ich les mich jetzt lieber durch wie es ist mit Kinder zu leben die ein DS haben. Positiv überraschen lass ich mich aber gern, sollte dennoch alles gut ausgehen.

Im Grunde dient es dann eben der Abklärung ob engmaschiger kontrolliert wird für den Arzt, da ja ohne wirklichen Grund die Krankenkasse ja nur 3 Ultraschalluntersuchungen bezahlt.

Es wäre schön gewesen wenn ich diese SS genießen hätte können, nachdem schon meine letzte ein Disaster war. Schwangerschaftsvergiftung, Einleitung 24 Tage vor Termin, Nach 8 Std. MuMu 2 cm auf, Notkaiserschnitt mit der Info, dass mein Junior eine normale Geburt wohl nicht überlebt hätte (er hatte ja schon so nicht die besten Werte).

Ich glaube das mit dem schwanger-sein überlasse ich lieber anderen.

Männer: klar sind die überfordert, aber wir doch auch, aber statt zu verdrängen sollte man sich halt auch ein bißchen mit dem Thema beschäftigen. Er hatte heute Fragen an meinen Arzt die ich schon längst hätte beantworten können, aber wir reden ja zu Hause ned wirklich drüber wenns ich nicht mache.

Mir reichts dann eigentlich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von Keksknubbel, 15. SSW am 08.02.2010, 14:17 Uhr



Fühl Dich mal fest gedrückt.
Ich kann Dir so gut nachfühlen, wie es Dir geht. Deinem Mann geht es sicherlich auch nahe, vermutlich kann er nur nicht so gut/offen damit umgehen.
Gibt es nicht auch noch die Möglichkeit dieser Chorionzottenbiopsie, oder ist hier auch das Risiko der FG gegeben (sorry, kenne mich damit nicht so gut aus).
Lieben Gruß
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ad meinem Beitrag

Antwort von baphomet, 14. SSW am 08.02.2010, 14:17 Uhr

Mir reichts dann eigentlich.... hätte noch weitergehen sollen:

Mit reichts dann eigentlich mit meinen Schwangerschaften, ich glaub kaum, dass ich das noch mal ein 3. Mal mache.

Nö danke...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von Keksknubbel, 15. SSW am 08.02.2010, 14:21 Uhr

Hmmmmmmmm,

vermutlich hast Du gar nicht so Unrecht.
Lieber jetzt darauf einstellen und wissen, was nach der Geburt auf euch zukommt, als sich jetzt auf jede Untersuchung zu versteifen.
Wenn es dann doch völlig gesund ist, kann man sich immer noch freuen...
Ach Mensch, das tut mir wirklich leid für euch, gerade da die erste SS auch so schlimm gelaufen ist.

Fühl` Dich fest gedrückt...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von easymaus, 14. SSW am 08.02.2010, 14:45 Uhr

Ich kenne mich leider nicht so aus, deshalb auch die dumme Frage... Ich dachte immer der Triple-Test ist dieser Bluttest in Kombination mit der NFM im KH???! Gibt es da noch andere Bluttests??

Ich weiß nicht, ich glaube ich an deiner Stelle würde auch versuchen, mich auf ein Leben mit DS-Kind einzustellen und würde die ganzen Untersuchungen jedoch sein lassen... Weil man sich dadurch nur noch mehr verrückt macht. Wenn der Test dann ein besseres Ergebnis bringt, macht man sich natürlich neue Hoffnung und wenn er genauso schlecht ausfällt wie der andere ist wieder total fertig!
Klar, wenn das Ziel ist, die Schwangerschaft engmaschiger zu kontrollieren, dann würde ich den einen Test jetzt auch noch machen lassen.

Das mit deinem Mann ist auch echt blöd, aber so sind Männer eben... können ihre Gefühle nicht in Worte fassen und leiden lieber still vor sich hin. Klar, für uns Frauen ist es genauso schwer, aber wir suchen uns jemandem zum reden und dann geht vieles oft besser und man fühlt sich nicht so allein!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dieses Mal dein Soll an schlechen Erfahrungen in einer Schwangerschaft erfüllt ist und du dieses Mal eine tolle und einfache Geburt hast!
Und von ganzem Herzen wünsche ich dir, dass alle Aufregung umsonst war und du ein gesundes Baby in den Armen halten darfst!!!

VLG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von idalova74, 15. SSW am 08.02.2010, 15:00 Uhr

Hallo Romy,

ich bewundere dich wie du mit der Situation umgehst.
40% ist doch gar nicht so schlecht die hatte meine Mutter als 43j. ohne
NFM-Statistik.
Mein Bruder ist heute 16 Jahre alt und gesund.

lg

vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von Lina1979, 13. SSW am 08.02.2010, 16:03 Uhr

Tut mir leid, dass du so blöde SS hattest.
Den Tripple-Test finde ich blöd, weil der eigentlich nix aussagt.
Kannst du nicht ein Feinultraschall machen lassen, wenn den Arzt im MU-Pass eine Konsilaruntersuchung veranlasst. Wenn eine Abtreibung für euch eh nicht in frage käme könntet ihr da die organischen Komponenten abklären lassen.
Aber mach das, was dein Herz dir sagt, dann wird es schon das Richtige sein. Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute. Es geht bestimmt alles gut!
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von Alexa1909, 15. SSW am 08.02.2010, 16:29 Uhr

Hallo Süße,

tut mir wirklich,wirklich leid für dich,das du dich noch nicht ohne Einschränkungen freuen kannst.
Immer die 40 % sind ja schonmal nicht soooo schlecht.
Ich persönlich würde dir auch lieber eine Feindiagnostik bei einem US-Spezi vorschlagen,als den Triple Test.

Deinem Mann sag,das wir hier gesagt haben,er soll bitte lieb zu dir sein.Halte uns auf dem Laufenden.

lG Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von baphomet, 14. SSW am 08.02.2010, 18:12 Uhr

Also....

Triple Test - Blutuntersuchung: so wie ich das verstanden habe muß man dazu in der 16. SSW sein, da hier noch andere Hormone im Blut herumschwirren.
Ich hab auch irgendwo im Hinterkopf das Gefühl "nicht nötig", aber seien wir uns mal ehrlich, würde nicht irgendeine von Euch trotzdem so wie ich auch noch den Triple-Test machen wenn sie so ein ähnliches Ergebnis hätte.
Ich denke wenn ich nicht unseren Befund hätte, wäre ich auch der Meinung, alles Geldabknöpferei, eine FWU wäre sinnvoller, aber alles . Alles sieht ganz anders aus wenns einen selber trifft.
Meine Meinung vor meinem Ergebnis war ganz klar: NFM auffällig, naja dann Abbruch der Schwangerschaft... eh logo oder? Ich könnt jetzt sagen ich hab darüber nicht nachgedacht - hab ich aber, nur ist da ein riesen Unterschied ob man darüber nachdenkt od. ob es dann wirklich vor der Entscheidung steht.

Die Feindiagnostik lassen wir auch machen. Die wird im selben Labor angeboten angeblich dem besten Labor in Österreich, lt. Ärztekammer das einzige ambulante mit Stufe III Zentrum Österreichs (was auch immer das heißen mag).

So mein süßer Großer braucht grad meine Aufmerksamkeit.

Wünsch Euch einen schönen Abend.

lg romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Befundbesprechung beim FA

Antwort von Muttelie, 13. SSW am 08.02.2010, 19:00 Uhr

Hallo Romy,

ich schicke Dir ganz viel Kraft rüber!!!
Bin überzeugt, daß Dein Baby gesund.

Kann die Entscheidung mit den Triple-Test gut nachvollziehen, hätte ihn auch gemacht. Wenn man so von einen Ergebnis zum nächsten schlittert... ist das gar nicht so einfach. Hab auch vor der NFM gesagt, entscheide mich gegen das Baby... aber ich glaube ich hätte den tatsächlichen Schritt nicht geschafft. darüber denkt man jedoch erst richtig ernsthaft nach, wenn man in die Situation kommt.

Deinen Mann kann ich auch etwas verstehen. meiner wäre nicht anders. Obwohl es nicht böse gemeint ist. Wir haben nach der Auffälligkeit auch niht soooo viel gesprochen.

Du schaffst ds schon. Am Ende geht alles gut aus, wirst Du sehen. :-)
LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.