März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigra1982 am 08.06.2010, 10:08 Uhr

mal euren mütterlichen rat brauche

hi
ich hab schon vor der geburt noah in der kinderkrippe angemeldet, um irgendwann dann auch nen platz zu haben, die sind ja immer knapp.
ich habe ab dieses jahr dezember einen platz. in der selben einrichtung ist johanna auch und ich bin auch echt zufrieden damit. aber er wäre dann ja erst 9 monate alt...
irgendwie ist mir jetzt grad gar nicht wohl bei der vorstellund, dass ich ihn dann nicht mehr für mich alleine habe. so können wir immer vielkuscheln wenn die große nicht da ist, ohne dass sie dann eifersüchtig werden könnte oder so. da der kindergarten auch nicht in unserem wohnort ist, sonder ca 10 km entfernt kann ich auch nicht beide kinder zu unterschiedlichen zeiten abholen.
angemeldet habe ich ihn, weil ich einfach wieder irgendwie den einstieg ins berufsleben finden will. das wird nicht einfach. aber ohne betreuungsplatz für die beiden geht es ja schonmal gar nicht. und nun weiß ich nicht. aus finanziellen gründen sollte ich möglichst bald anfangen zu arbeiten, aber irgendwie... er ist doch dann noch so klein. ich weiß gar nicht, bin hin und her gerissen. die kümmern sich toll um babys dort und johanna hat es auch echt gut getan, aber sie war auch schon fast 2 als sie dort hin kam.
mein problem ist, dass ich nicht warten kann bis dezember und dann sagen, ich warte noch 3 monate oder so. die wollen das eben rechtzeitig wissen ob er kommt und wann, damit sie den platz anderweitig vergeben können.
was würdet ihr tun?
ich kann ja auch nicht abwarten bis ich ne arbeit gefunden habe, denn dann hätte ich erstens ja keine zeit mehr für die eingewöhnung und zweitens weiß ich nicht, ob ich dann ggf. kurzfristig noch nen platz bekäme.

 
4 Antworten:

Re: mal euren mütterlichen rat brauche

Antwort von okelittle am 08.06.2010, 10:27 Uhr

An sich befinde ich mich was das arbeiten wollen und müssen angeht in einer ähnlichen Situation wie du...und auch hier sind Krippenplätze oder Tagesmütter knapp...

Aber ich finde für MICH 9 Monate definitiv zu jung...ich würde Svea frühestens mit 18 Monaten "abgeben" und das auch nur wenn es nicht anders geht...wobei ich nichtmal n Krippenplatz habe...

Die Frage ist halt ob sie dir den Platz auch längere Zeit noch freihalten wenn du beispielsweise sagst mit 12 Monaten würdest du ihn hingeben? Wahrscheinlich können ssie das ja garnicht...wenn es finanziell auch so irgendwie geht, würde ICH mich erstmal dagegen entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal euren mütterlichen rat brauche

Antwort von Blondine4 am 08.06.2010, 11:01 Uhr

Hallo Tigra,

ich hab meine Maus auch schon in der Krippe angemeldet, allerdings für Sept 2011, da ist sie dann 18 Monate alt. Ich kehre ja ibn ein bereits bestehendes Arbeitsverhältnis zurück, aber länger kann ich trotzdem nicht zu Hause bleiben, weil mein Vertag im März 2012 erstmal endet.
9 Monate finde ich aber definitiv zu klein, um ein Baby in die Krippe zu geben. Da stillst Du doch bestimmt noch, und er kann auch noch nicht laufen. Ich würde so schbnell wie möglich in der Krippe nachfragen, ob ein späterer Termin möglich ist. Vielleicht kannst Du auch mit jemandem tauschen ? Bei meiner Großen war es nämlich so, dass ich einen Platz hatte, da wäre sie 13 Monate alt gewesen. Je näher dieser Termin rückte umso unwohler wurde mit bei dem Gedanken, ich hab mit der Leiterin gesprochen und sie hat einen Tausch der Betreuungsplätze vermittelt. Somit ist meine Maus dann mit 19 Monaten in die Krippe gekommen (9-14:30 Uhr), und es hat ihr vom ersten Tag an super gefallen. Ich bin mir sicher, dass es im "jüngeren" Alter mehr Probleme gegeben hätte.
Oje, das ist ja lang gerworden... Wünsch Dir alles Gute und dass es Du eine Entscheidung treffen kannst, bei der Du Dich wohlfühlst.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal euren mütterlichen rat brauche

Antwort von Krissel06 am 08.06.2010, 11:53 Uhr

Kann dich gut verstehen !!! (9 Monate wären für mich auch zu klein.
Wenn du dabei kein gutes Gefühl hast, ist es nicht das richtige und noah wird sich wahrscheinlich auch schwer tun, denn er merkt ja das es dir nicht gut damit geht.vielleicht kannst du es ja noch eine Weile zurückstellen.

Ansonsten hospitier doch mal in der Krippe, damit du siehst wie die abeiten und mit den Kindern umgehen und vll gehts dir dann besser.

was das kuscheln angeht, einfach auf den Nachmittag verlegen und dann zu dritt

lg

krissel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal euren mütterlichen rat brauche

Antwort von yvonnika am 08.06.2010, 12:24 Uhr

ich versteh dein problem ganz und gar.

ich bekomm hier nur nen krippenplatz, weil ich erzieherin bin und die stadt münchen wieder personal braucht.

nach dem einen jahr elterngeld, müssen wir auf erspartes zurückgreifen.
und vorraussichtlich im mai bekommen wir einen krippenplatz.

ich hab jetzt meine wunschkrippe (alles neu,schöner garten, nettes team, wohnortnah) und auf einen platz da warte ich lieber, bevor er wo anders hinkommt.

raphael kommt also mit ca 13 - 14monaten in die krippe.

kann es mir zwar noch nicht vorstellen, aber es muss sein. arbeite dann auch nur halbtags.


wenn es dir unwohl dabei ist, würd ich auch versuchen es zu ändern.
falls es nicht geht (ist halt leider doch eine geldfrage), dann würd ich mit den erzieherinnen darüber sprechen.

hoffe ihr findet eine lösung
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.