August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GanzUngeduldige, 14. SSW am 26.01.2012, 21:02 Uhr

kommt mir das nur so vor...

... oder habt ihr alle überdurchschnittlich viele Ultraschalluntersuchungen?

Ich hatte bisher 2. Eine zur Schwangerschaftsfeststellung und eine bei der 1. Vorsorgeuntersuchung. Die nächste ist erst bei der dritten VU und dann kurz vor Schluß nochmal eine.

Ich habe hier das Gefühl, einige haben hier bei jedem Arztbesuch eine. Liegt das jetzt an meiner Wahrnehmung oder ist es tatsächlich so?

 
18 Antworten:

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von leene84, 13. SSW am 26.01.2012, 21:07 Uhr

.... Du täuscht dich nicht! Ich bekomm auch alle 3 Wochen ein Bild vom Zwerg! Meine Ärztin bittet 3-4D US an! Das ist natürlich nicht gratis und zählt nicht zu den Kassenleistungen! Ich bezahle dafür 70 Euro! Frag doch bei deiner Ärztin nach, ob die es auch zusätzlich anbietet! Herzliche Grüße Leene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von Bin.neu123, 14. SSW am 26.01.2012, 21:10 Uhr

Ich hatte mehr, weil mein Baby erst nicht richtig zeitgerecht entwickelt war. War dann 3 mal im Abstand von je 2 wochen u jedesmal wurde natürlich geschallt um zu schauen ob es dann jetzt passt mit dem Wachstum.
Ich bin aber auch Privatversichert- in unserer Praxis liegt ne liste was extra US kostet- NOCH hat die Frau Dr. mir die liste nicht vorgestellt- ich gehe mal davon aus, das jedesmal, also alle 4 wochen geschallt wird! Das möchte ich schon! Es kommt aber auch noch hinzu, das unsere erste Tochter einen mit dem leben nicht zu vereinbarenden Defekt hatte u unsere 6 jähriger 'schwer' körperbehindert ist ... Die Gyn will sehr sicher gehen das alles ok ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von leene84, 13. SSW am 26.01.2012, 21:11 Uhr

.... Du täuscht dich nicht! Ich bekomm auch alle 3 Wochen ein Bild vom Zwerg! Meine Ärztin bittet 3-4D US an! Das ist natürlich nicht gratis und zählt nicht zu den Kassenleistungen! Ich bezahle dafür 70 Euro! Frag doch bei deiner Ärztin nach, ob die es auch zusätzlich anbietet! Herzliche Grüße Leene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von bineg36, 11. SSW am 26.01.2012, 21:14 Uhr

.... bin nicht so ein Freund von zuvielen Ultraschallbildern!
Es gäbe auch andere Methoden, um festzustellen, ob es dem kind gut geht! Nur beherscht das heutzutage kein FA mehr....
eine Freundin von mir, ich muß sagen sie ist SEHR altanativ, wollte keine einzige U-Untersuchung!
Ich muß sagen, so übertrieben muß es auch nicht sein.... aber zuviel ist auch nichts.....
hab schon oft gehört, dass es sogar ganz schön belastend ist für das Kleine, das ja noch SEHR empfindlich ist..... daher sollten so wenig wie möglich U-Schall untersuchungen gemacht werden....
aber dass muß jeder selbst entscheiden!
Dazu noch ein Link!
http://www.zeitenschrift.com/magazin/51-ultraschall.ihtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von Martini87, 13. SSW am 26.01.2012, 21:15 Uhr

Täuscht dich nicht, ich hab jetzt auch schon das 3 US gehabt. Und nach dem 4 muss ich dann selber zahlen ( pro US 25€ oder 120€ und unbegrenzt ). Ehrlich gesagt finde ich diese Sparmaßnahmen der KK bei sowas unverschämt und das nur 4 US gezahlt werden ist blanker Hohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von Katze79, 11. SSW am 26.01.2012, 21:16 Uhr

Da kann man halt Glück haben. Mein FA macht netterweise jedes mal eine Ultraschalluntersuchung, und das ohne dass ich irgend etwas dafür zahlen müsste. Vorgeschrieben sind aber nur die drei US. Freu mich schon riesig auf den nächsten Termin...das hatte ich beim FA bisher noch nie, da hätte ich mich sonst immer lieber drum gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von Hanna85, 12. SSW am 26.01.2012, 21:35 Uhr

Also ich hatte bisher 2 US
ind er 5. Woche und heute. Bei meiner FA gibt es die Möglichkeit alle 4 Wochen einen US zu bekommen, man muss dafür 100€ bezahlen. Sie sagt aber selbst, dass das nicht nötig ist und man die Vorsorge auch gern bei einer HEbamme machen kann. Sie sagt eben manche sachen sollte man bei ihr machen aber nicht alles. Ich soll in 9 Wochen wieder kommen zum nächsten US und dazwischen jetzt 1-2x zur Hebamme gehen.
Wenn irgendwas unsicher ist oder so kann ich immer zu ihr gehen und sie macht einen Ultraschall umsonst! Denn wenn es einen Grund gibt bezahlt das die KK auch. Aber nur zum Baby-TV macht sie es nicht und das finde ich auch gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von Angel1999, 12. SSW am 26.01.2012, 21:46 Uhr

Also ich hab eine Pauschale von 100,-- Euro bezahlt und bekomm bei jedem Besuch einen US und Bildchen. Da ich offiziell eine Alters-Risikoschwangere bin, darf ich alle 2-3 Wochen zum Doc. Meine nächste Untersuchung hab ich allerdings erst in 5 Wochen, da mein Doc Urlaub hat. Nächste Woche NFM und dann sind es auch nur noch 4 Wochen bis zum nächsten US.

Frag doch mal bei deinem Doc nach, was er verlangt für US bei jeder VU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von naphro, 12. SSW am 26.01.2012, 21:54 Uhr

Mein FA macht jedes mal Ultraschall, was aber daran liegt dass er Pränataldiagnostiker ist und er sich da wohl auch nichts zu Schulden kommen lassen will. Er misst auch zwischendurch mal mit Doppler um zu schauen ob alles ok ist (also zu nem späteren Zeitpunkt).
Vorteil ist natürlich dass ich deswegen nie zu einem anderen Arzt muss und kostet tuts mir auch nichts.
Aber ich bekomme nicht jedes mal ein Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von melina-2004 am 26.01.2012, 22:09 Uhr

ich gehe ja nun alle 3-4 wochen hin und bekomme auf wunsch immer ein bildchen aber für einen kostenbeitrag von 1euro pro bild....

ganz schön verschieden die ärzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von GanzUngeduldige, 14. SSW am 26.01.2012, 22:10 Uhr

Mir reichen im Prinzip auch die drei Routineultraschalle. Ich hatte mich nur gewundert. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das Kleine den Ultraschall so toll findet. Der Schallkopf macht ja schließlich nervige Klopfgeräusche in Maschienengewehrtempo. Für uns vielleicht sehr leise, aber bei den Zarten, kleinen Ohren kommt vielleicht rttrtrrrdennnng rttrtrrrdennnng rttrtrrrdennnng an. Mir ist schon klar, dass mein Herz, Blutkreislauf und sonstigen Geräusche meines Körpers auch etliche Dezibell sind. Aber da muss es durch. Die kann ich nicht abschallten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von Milu783, 13. SSW am 26.01.2012, 23:09 Uhr

Ich hatte auch schon sehr viele hab einen ganz tollen FA der macht wenn man will einmal die woche einen ohne das ich es extra zahlen muss.und ich lag fast 3 Wochen im Krankenhaus da wurde alle 2 Tage routine mässig geschaut ob alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von NikBek am 27.01.2012, 6:26 Uhr

Ich hatte bis jetzt 2 mal Ultraschall. Einmal zur SS-Feststellung und dann am Dienstag wieder, weil es Probleme gab.
Den nächsten habe ich regulär am 7.2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von Verena1979, 14. SSW am 27.01.2012, 8:29 Uhr

Hatte beim 1. Kind insgesamt 12 Ultraschalluntersuchungen.
Jetzt beim 2. Kind sind es bis jetzt 4 Ultraschalluntersuchungen gewesen einschl. NT (Nackentransparenzmessung). Gerade zu Beginn der SS hat er etwa alle 2 1/2 Wochen einen Ultraschall gemacht ich finde es super gerade in der Zeit kann so viel passieren und man bekommt manchmal gar nichts davon mit es beruhigt einfach, dass man sieht wenn alles in Ordnung ist und es sich gut entwickelt.
Das macht jeder FA anders
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von Cassie, 12. SSW am 27.01.2012, 10:40 Uhr

Da meine beiden vorherigen Schwangerschaften problematisch waren, wird bei mir alle vier Wochen geschallt. Bilder gibts bei uns ab der nächsten Untersuchung aber nicht mehr, weil man das Kind dann sowieso nicht mehr ganz drauf bekommt und nur noch nach den Maßen geschaut wird. War auch bei der vorherigen SS so.

LG,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von Flo2011, 12. SSW am 27.01.2012, 12:25 Uhr

Ich hatte bisher einen US, zur Feststellung der SS (den ich selber gezahlt habe), meinen 2. bekomme ich am 2.2., dass ist dann der erste US, der von der Kasse gezahlt wird.
Danach werde ich das US-Abo von meiner Gyn in Anspruch nehmen (hab ich bei meiner Tochter auch gehabt), damit geht es mir einfach besser, wenn ich Gewissheit hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von Natascha79 am 27.01.2012, 15:15 Uhr

mmmh.... ich bekomme zwar jedesmal US, allerdings war das bisher erst einmal. Ich war am 20.12.11 zu Schwangerschaftsfestellung und den nächsten Termin hab ich am 02.02.12. Wenn ich so drüber nachdenke war ich in meinen beiden vorherigen SS öfter zur Untersuchung.... mmmmh... aber der selbe Arzt ist es. Naja... muss mich noch bis Donnerstag gedulden um endlich einen Blick auf den Wurm zu werfen.... wird schon alles gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir das nur so vor...

Antwort von NikBek am 27.01.2012, 15:16 Uhr

Das ist aber heftig, dass Du den ersten Ultraschall selbst zahlen musstes. Es geht ja nicht nur um die Feststellung der SS (da kann man ja dann auch einen Test zu Hause machen), sondern auch darum, dass es zum Bsp keine Eileiterschwangerschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.