Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera, 15. SSW am 16.12.2011, 10:46 Uhr

Ist hier noch jemand .....

Ich habe das Problem auch: Schilddrüsenunterfunktion (M. Hashimoto). Muss deswegen alle 4 Wochen zur Blutabnahme, und seit Beginn der Schwangerschaft wurde die L-Thyroxin-Dosis schon von 62,5 auf 100 Mikrogramm erhöht!
Weißt du, was für eine Art der Schilddrüsenunterfunktion du hast? Wie oft werden die Blutwerte bei dir kontrolliert?
Gerade bei der Hashimoto-Thyreoditis (die ja sehr häufig ist), muss man in der Schwangerschaft ein paar Punkte beachten; z.B. reicht es nicht, nur den TSH-Wert zu kontrollieren, sondern auch die anderen Schilddrüsenwerte sowie Track-Wert und TPO müssen in der Ss kontrolliert werden! Außerdem genügt es nicht, wenn der TSH-Wert im Normbereich ist, sondern er sollte bei Schwangeren möglichst zwischen 0,3 und 1,0 liegen.
Davon haben leider nicht alle Hausärzte wirklich Ahnung (meiner jedenfalls nicht...). Wenn ich mich nicht selber informiert hätte, wäre ich von meinem HA viel zu niedrig eingestellt worden!!! G.s.D. bin ich noch zum Facharzt (Endokrinologe), der hatte wesentlich mehr Ahnung!
Ich will dir keine Angst machen, aber eine unzureichend behandelte Schilddrüsenunterfunktion KANN im schlimmsten FAll zu einer FG oder zu Minderung der Intelligenz beim Baby führen - deshalb, wenn du irgendwelche Zweifel hast, würde ICH an deiner Stelle lieber noch eine zweite Meinung vom Facharzt einholen!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.