September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanilleschmetterling am 16.01.2013, 14:36 Uhr

Impfnebenwirkung/Wirkung

man liest ja momentan hier viel über Impfungen und die Freude darüber, das kein Fieber gekommen ist. Letztendlich ist doch das Fieber aber eine Gegenreaktion auf die abgetöteten Viren in der Impfung?! Der Körper bildet Antikörper dagegen und dadurch entsteht das Fieber. Nur so kann man doch halbwegs sicher gehen daß das impfen auch was gebracht hat (das ist ja umstritten). Gerade bei einer 6 fach Impfung, also bei 6 injezierten Viren aufeinmal wäre ich sehr stutzig wenn ich überhaupt keine Fieberreaktion beobachten könnte. Wer versichert denn, daß die Kinder nun auch halbwegs immun sind? Vielleicht wirkt ja bei den fieberlosen die Impfung garnicht?! Ein Titer wird auch nicht abgenommen......

Lg Hannah

 
10 Antworten:

Re: Impfnebenwirkung/Wirkung

Antwort von Jana12 am 16.01.2013, 14:42 Uhr

ich halte mich da mal jetzt zurück. Bin auf die Antworten gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfnebenwirkung/Wirkung

Antwort von Krötili am 16.01.2013, 14:43 Uhr

"daß das impfen auch was gebracht hat (das ist ja umstritten)"

das ist blödsinn...und wenn ich sowas lese, kriege ich echt einen zuviel.

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass impfen "nichts bringt"??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfnebenwirkung/Wirkung

Antwort von ana00 am 16.01.2013, 14:51 Uhr

Jedes Kind hat doch ein anderes Immunsystem und eins reagiert mehr das andere weniger auf die Impfstoffe.
Meiner hatte bei der aller ersten Imfpung auch fast 39 Grad Fieber bei der zweiten nur ein bisschen erhöhte Temperatur und bei der dritten nichts.
Der Körper entwickelt doch Abwehrstoffe und nur weil ein Kind nicht fiebert heisst es doch nicht dass die Impfung nicht gewirkt hat.

Lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfnebenwirkung/Wirkung

Antwort von Catmu am 16.01.2013, 14:55 Uhr

Das eine Impfung nicht wirken soll, hab ich noch nie gehört. I. Ü. wird immer darauf hingewiesen, dass dies und jenes auftreten KANN.

Ein Medikament wirkt ja, obwohl keine Nebenwirkungen auftreten.

Und die Bildung von Antikörpern ist meines Wissens nicht zwingend mit Fieber verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfnebenwirkung/Wirkung

Antwort von tanzmit am 16.01.2013, 15:46 Uhr

Also, catmu hat recht, die Bildung von Antikörpern ist nicht zwingend mit Fieber verbunden. Davon abgesehen sind heutige Impfstoffe so schwach, dass sie besser verträglich sind. Und nicht zuletzt: Die 6-fach-Impfung, die hier die meisten Babys gerade bekommen, wird mit der gleichen Kompbination dreimal hintereinander gegeben, um das Immunsystem langsam daran zu gewöhnen, frei nach: "Da komme ich häufig in Kontakt mit, da brauche ich Antikörper"

Über Sinn und Unsinn von Impfungen kann man, muss man aber nicht zwingend streiten. Keiner wird wohl ernsthaft verneinen, dass der Kontakt mit einem fremden Stoff (sei es ein Tot- oder Lebendimpfstoff oder eine akute Erkrankung) das Immunsystem zu einer Antwort bringt.
Ob man es jetzt für besser hält, sogenannte Masernparties zu veranstalten, damit das Kind nicht mit den anderen Stoffen (Konservierungsmittel, Wasser u.ä.) in Kontakt kommt und eine stärkere Immunantwort auf die akute Infektion hat, muss jeder für sich entscheiden.
Zu Bedenken bzw gegeneinander abzuwägen sind halt zwei Sachen:
1. Mögliche (und auch auftretende, keine Frage) Nebenwirkungen der Impfung gegen die viel heftigere Erkrankung im Zweifelsfall (wenn man sie denn bekommt), die im Zweifel (zum Beispiel Tetanus) tödlich endet.
2. Der passive Impfschutz für ANDERE, die keine Impfung haben dürfen (wegen Grunderkrankung, Schwäche...) wie zum Beispiel Frühchen, ungeimpfte Neugeborene, Alte, Kranke....oder einfach nur nicht geimpft sind - Mumps beim Erwachsenen führt zu Unfruchtbarkeit des Mannes, Keuchhusten beim ungeimpften Baby (den man bei Erwachsenen als Erkältung wahrnimmt) führt zum Ersticken...

Ich weiß (von meinem Schwiegervater), wie grausam manche Krankheiten und ihre Folgen sein können. Er hatte als Kind Kinderlähmung, er ist bis heute schwerst gehbehindert und hat sein Leben lang Schmerzen gehabt. Das gegen Fieber, den Schmerz beim Einstich und MÖGLICHERWEISE ein erhöhtes Allergierisiko? Der Preis wäre mir zu hoch und diese Entscheidung treffe ich auch für meine Kinder.

Ich weiß, dass es bei Impfungen nur die eine oder andere Seite gibt und jede von sich glaubt, sie habe den heiligen Gral gefunden und wahlweise "die böse böse Pharmaindustrie" oder "die bekloppten Verschwörungstheoretiker" nur mit gefälschten Argumenten argumentiert.

Ich persönlich finde gerade den Punkt, ANDERE zu schützen, wichtiger als die Frage: "Wenn ich mich nicht impfen lasse, würde ich es vermutlich auch sowieso nicht bekommen und wer weiß schon, was im Impfstoff noch so drin ist."

Liebe Grüße und schlagt euch nicht die Köpfe ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfnebenwirkung/Wirkung

Antwort von Catmu am 16.01.2013, 15:50 Uhr

Da kann ich dir voll zustimmen.

Allerdings muß ich zugeben, dass ich meine Tochter allein aus egoistischen motiven und nicht der allgemeinheit zuliebe impfen lasse, um ihr Krankheiten und schlimmeres zu ersparen.
Letzteres sind der gewollte Nebeneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ging nicht ums nicht impfen

Antwort von Vanilleschmetterling am 16.01.2013, 16:41 Uhr

sondern darum das ich mich frage ob das auch alles so wirkt wie es soll. Ich bin geimpft und meine Große auch. Wenn auch nicht alles. Warum kommen denn gleich solche Reaktionen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfnebenwirkung/Wirkung

Antwort von Caitryn am 16.01.2013, 17:11 Uhr

Stimme dir vollkommen zu!
Für mich ist es wichtig, dass mein Kind bestimmte Krankheiten nicht bekommt. Sie hat trotzdem noch genug Zeug, dass sie bekommen kann (Scharlach, Schnupfen, Mandelentzündungen) und da will ich die heftigen Dinge nicht haben. Ein krankes Kind ist SUPER ANSTRENGEND und mal abgesehen von den Nebenwirkungen einiger Krankheiten.

Für mich ist es aber auch wichtig, dass durch meine geimpften und mich bestimmte Krankheiten nicht weitergegeben werden. Ich meine, dass ich dadurch die "immunschwachen" schütze.

Einige meiner Freunde sind Kinderärzte und ich finde es für mich interessant, dass alle ihre Kinder geimpft haben.

So, wir (mein Mann und ich) sind eh "schulmedizinisch" denkende Leute und haben uns nun entschieden, wir machen die 6-fach-Impfung. Und damit basta.

Letzter Punkt: Ich bin Lehrerin und habe viel mit Kindern zu tun, die überall auf der Welt herumreisen. Meine ältere Tochter ist in der Kita. Ebenso, ihre Freundinnen reisen durch Europa, Aslen, Afrika. Da möchte ich halt einige Krankheiten ausschließen. Es ist trotzdem noch genug.

Ach ja, und tanzmit hat die Argumente wunderbar formuliert.

Und schließlich, lass uns bloß nicht wieder anzicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ging nicht ums nicht impfen

Antwort von Catmu am 16.01.2013, 17:36 Uhr

Klar wirkt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ging nicht ums nicht impfen

Antwort von Caitryn am 16.01.2013, 18:57 Uhr

Hi,

weil immer wieder das Impfen in Frage gestellt wird (impfen an sich), habe ich auch deinen Ausgangspost so gewertet.
Habe ich es nun richtig verstanden:
Du möchtest wissen, ob die Impfung wirkt, obwohl du bei deinem Kind keinerlei Wirkungen gespürt hast.

Ich bin davon überzeugt: Ja.

Bei meinen Impfungen spüre ich auch nie was. So ist das mit Totimpfstoffen. Man macht ja wohl nicht die Krankheit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.