Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katscha43 am 15.07.2012, 8:23 Uhr

Immer nur ein paar Löffel...

Am Anfang (nur Möhre) hat es mit der Beikost super geklappt und Nele hat auch mal ne ganze Portion gegessen. Seit ich aber Kartoffel (mehligkochende, erst allein püriert, dann auch mit der Möhre püriert oder fein zerdrückt, weil allein püriert kleistrig wird) und'/oder Fleisch oder Pastinake reinmische, isst sie ein paar Löffel, auch mit Spaß und Appetit und mag dann aber nicht mehr. Sie macht auch den Mund meist nicht richtig auf und saugt den Brei eher ein. Mit wenig oder viel Hunger haben wir's auch schon probiert - kaum ein Unterschied. Anschließend stille ich natürlich. Angefangen haben wir vor über 3 Wochen. Zähne sind nicht in Sicht, jedenfalls keine geschwollenen Stellen oder weiße Ecken.
Hat eine von Euch eine Idee, wie ich ihr das Essen schmackhaft machen kann? Schließlich geht sie ab September in die KiTa und bis dahin müssten wir zumindest von 9-13 Uhr das Stillen weglassen (also 2 Mahlzeiten).

 
6 Antworten:

Re: Immer nur ein paar Löffel...

Antwort von Mandy301988 am 15.07.2012, 9:12 Uhr

bei joel war es auch so nach dem 4.monat...
er aß wunderbar die karotte aber sobald kartoffel dabei war 3 oder 4 löffel und dann wurde gebrüllt...dann hab ich einfach gemerkt er war noch nicht so weit aber deine kleine müsste ja jetzt soweit sein langsam oder? vielleicht setzt du mal 1 oder 2 tage aus und probierst dann nochmal..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur ein paar Löffel...

Antwort von Winky1700 am 15.07.2012, 9:34 Uhr

Wir sind auch seit ca. 4 Wochen bei der Beikost dabei, aber mehr als 10 - 15gr. ißt meiner auch nicht, sei es nur Gemüse, oder mit Kartoffel und Fleisch dabei. Hab mir auch "Sorgen" gemacht, warum er so wenig ißt, aber bei manchen Kindern ist das so. Wenn es schlecht läuft, kann es sogar sein, dass sie das ganze erste Jahr nicht wirklich viel essen.
Bei meinem klappt es jetzt etwas besser seit ich alles nur noch mit der Gabel klein muse, so das minimal Stücke enthalten sind, das mag er irgendwie lieber und er ißt jetzt 5-10gr. mehr. Juhu... Ich weiß, nicht viel, aber besser als vorher. Und worauf meiner noch total abfährt ist Brotrinde oder Abends Haferbrei mit MuMi gemacht.

Also Kopf hoch, irgendwann werden sie mehr essen, man muss da nur etwas Geduld haben und bis September ist ja auch noch ein bischen hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur ein paar Löffel...

Antwort von ards77 am 15.07.2012, 9:57 Uhr

Ich würd auch sagen, daß Du es weiterhin langsam angehen läßt. Ich sag immer man kann das Essen nicht in sie reinprügeln ;-) Ich weiß aber, daß das schwer ist, bin nicht die Geduldigste... Wir haben vor drei Wochen angefangen und der Mittagsbrei ist seit 2 Tagen vollständig. Und er futtert 150g seit das Fleisch dabei ist!!!
Evtl kannst Du mittags Getreide dazugeben statt Kartoffel und die Kartoffeln später nochmal probieren.
Den Mund weit macht meiner auch nicht auf bzw. erst wenn ich Nachschub fasse. Der Brei ist halbflüssig und er schlabbert das runter/ läßt es reinlaufen.
Ist Nele schon 6 Monate alt? Vielleicht ist es wirklich noch zu früh, das mit den 6 Monaten sind ja auch nur Anhaltswerte. Und es heißt Beikost: Zum Kennenlernen und Essen lernen! Im 1. Jahr ist Milch die Hauptnahrung!
Wenn sie in der Kita ist dann kann sie ja auch Flasche oder Mumi bekommen, die Du mitgibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur ein paar Löffel...

Antwort von katscha43 am 15.07.2012, 13:53 Uhr

6 Monate alt ist sie seit einer Woche. Und nach Getränken (Wasserflasche, Gläser, Tassen etc.) schaut sie sich sehr um und trinkt auch mal nen Schluck Wasser aus der Tasse oder einem Plastebecher. Milch mitgeben ginge sicher auch und es ist ja noch 6 Wochen hin. Meine Mutter hat schon vorgeschlagen, mit was Süßem (Banane/Zwieback) einzusteigen, aber ich fürchte, dann isst sie gar kein Gemüse mehr. Hab gestern und heute, da unterwegs, mal mutig (es gab in Brunei nix anderes) H**p Penne mit Tomate und Zucchini gefüttert - das Gleiche in Grün - paar Löffel und hinterher ein paar Schluck Wasser. Warum soll man auch mehr essen, wenn es hinterher eh noch prima MuMi gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur ein paar Löffel...

Antwort von ards77 am 15.07.2012, 17:37 Uhr

Wahrscheinlich ist sie eine kleine Busenfetischistin...;-) Meine Hebamme meinte zwar, daß seien eher die Jungs aber wer weiß ?!
Was Süßes würd ich auch nicht geben, hab auch noch kein Obst probiert weil ich Schiß hab, daß er dann nix anderes mehr mag. Bei uns ist wird es eher mit dem Stillen schwierig: Tagsüber trinkt er nur noch 5min eine Seite und abends ist er zu fertig um sich satt zu trinken. Nachts hat er dann einen 3 Stunden Rhythmus :-( Aber den Mittagsbrei schleudert er hinter das ist der Wahnsinn! Und wenn er uns essen sieht macht er Trockenübungen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur ein paar Löffel...

Antwort von Sandyyy am 15.07.2012, 19:53 Uhr

Ich gebe nur noch gob und milchbrei da mein Sohn Gemüse partout ablehnt.
War mit ihm bei einer ernährungsberaterin und die meinte dann soll ich so anfangen. Gemüse mögen manche Babys erst später. 3 Tage lang hat er Karotte gegessen danach nur noch Lippen zusammen gepresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.